Exped Vela 1 Extreme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • qnze

    Dauerbesucher
    • 12.05.2008
    • 709
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Exped Vela 1 Extreme

    Kaufdatum: 14.5.2008
    Hersteller: Exped
    Modellbezeichnung: Vela 1 Extreme
    Unverbindliche Preisempfehlung: 279
    max. Personenanzahl: 1
    Zelttyp: Tunnelzelt
    Material Aussenzelt: Silikon-Ripstop-Nylon
    Material Innenzelt: Ripstop-Polyester und No-See-Um-Moskitonetz
    Material Boden: PU-beschichtetes Taffetanylon
    Material Gestänge: Flugzeugalu DAC Feather-lite NSL 9 mm 7001-T6 / TH72M
    Material Spannleinen: lichtreflektierende Dyneema-Zeltschnur mit 140 kg Bruchlast
    Gewicht min. (in kg): 1,445
    Gewicht normal (in kg): 1,723
    Packmaße (L x B x H in cm): 45 x 17,5 x 11
    Anzahl Eingänge: 1
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Bewertung des Komforts: befriedigend
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): sehr gut

    Pro-Kauf-Argumente (Stärken)
    Ich benötigte ein leichtes Zelt für den 3jahreszeiten Einsatz für meine Lütte und mich. Das Exped Vela 1 Extreme bietet ausreichend Platz im Innenzelt für den ME Apache und diversen Kleinkram. Im Vorzelt finden Rucksack und Hund genügend Platz, und gekocht werden kann im Regenfall auch noch - wenn sich alle gaaanz klein machen

    Ich bin begeistert vom Gewicht des Zeltes und der wirklich durchdachten Konstruktion. Es ist in etwa 2 Minuten überraschungsfrei und benutzbar aufgebaut - das DAC-Gestänge gleitet nur so durch den Gestängekanal und überhaupt, der Aufbau verläuft absolut reibungslos. Wer es windsicher haben möchte, steckt nochmal 2 Minuten ins Abspannen. Der zipperlose Eingang ist nach kurzer Eingewöhnung gut zu benutzen und man fragt sich, weßhalb es so ein flexibles AZ bisher noch nicht gab. Die Belüftung scheint funktional, sonst rollt man eben das AZ beliebig auf.

    Ich habe das Zelt und seine Einzelteile kurz auf die Küchenwaage gestellt:
    AZ und IZ: 1.181g
    Hauptgestänge: 186g
    2 Endbögen: 90g
    10 Häringe: 120g
    Ersatzteillager: 51g
    Packsack für Gestänge: 21g
    Packsack für Häringe und Ersatz: 20g

    Das Zelt steht tatsächlich mit zwei Häringen und dem großen Gestängebogen - und zwar ziemlich stabil, so denn kein Wind weht. Exped legt seinem Ersatzteillager für jede verwendete Gewebeart einen etwa 20 x 20 cm großen Flicken bei, sowie eine Gestängehülse, Ersatzschnüre und Ersatzzipper. Der Packsack des Zeltes lässt sich, gefüllt mit Klamotten, super als Kopfkissen gebrauchen.

    Contra-Kauf-Argumente (Schwächen):
    Einziger wirklicher Schwachpunkt ist tatsächlich das sehr eng zulaufende IZ, längere Personen dürften da so ihre Probleme bekommen.

    Fazit:
    Das Exped Vela 1 Extreme muss sein Können natürlich noch "so richtig" unter Beweis stellen, doch der Lütten und mir gefällt es jetzt schon...

    Ein paar Bilder
    So schauts aus


    ... mit einseitig aufgerolltem AZ


    Größenvergleich mit der "Lütten"


    ... Einzelteile im Vergleich zu einer 1,25l PET-Flasche



    Alter Testperson 1: 21-30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 183
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4


    Alter "Testperson" 2: <16
    Körpergrösse Testperson (in cm): 54
    Geschlecht Testperson: weiblich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 7



    Zweiter Teil - 3 Monate später

    Nachdem der Sommer vorbei ist, kann ich das Zelt auch weiterhin nur wärmstens empfehlen. Das Abspannproblem ist mit ein wenig Übung gut in den Griff zu bekommen, und es hält auch bei starkem Regen und Wind einfach nur dicht. Probleme mit Kondenswasser gab es nicht, und der Hund hat in der Apsis neben dem Gepäck noch reichlich Platz. Einzig allein für klaustrophobisch veranlagte Personen ist das Zelt nix. Es ist schon ziemlich eng über dem Kopf, in der Breite geht es aber... Ich habe mitunter einfach das Innenzelt offen gelassen.
    Aufbau bei Regen geht gut, das Innenzelt bleibt trocken und mit ein wenig Übung gehts wirklich in ein bis zwei Minuten. Die flexible Möglichkeit des Aufbaus - das AZ ist mehrteilig aufzubauen - ist gerade im Sommer mehr als genial. Möchte ich leicht unterwegs sein, nehme ich nur das AZ - dann wirds gar großzügig vom Platz her.
    Schlußendlich ein tolles, leichtes und kompaktes Zelt für eine Person mit Hund und Gepäck. Wers leichter braucht nimmt ein Tarptent - allerdings wird es dann mit dem Hund schwierig...

    Gruß und happy Velaing,

    Q
    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

  • Alex79
    Dauerbesucher
    • 05.06.2007
    • 740
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Exped Vela 1 Extreme

    Mach bitte mal weiter wenn du es richtig testen konntest! Finde das Zelt nämlich schon recht lange wahnsinnig interessant! Leider zuviel negatives gehört und daher nie gekauft...

    Kommentar


    • derklaus
      Fuchs
      • 15.02.2006
      • 1415
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Exped Vela 1 Extreme

      OT: Darf ich fragen was? Für mich gibbet irgendwie in Sachen Einmanndackelgarage nur zwei Alternativen:
      das obige und das Helsport Rondane.
      Bei beiden bin ich von der Quali absolut überzeugt. Habe schon einige davon in den Fingern gehabt und alle waren super Verarbeitet.
      Oder meinst du irgendwelche Mängel in der Benutzeroberfläche?
      Es gibt was neues hier:
      Forums-Passaround
      Für alle die, die nicht alles lesen.
      Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Exped Vela 1 Extreme

        Zitat von derklaus
        OT:
        ...das obige und das Helsport Rondane.
        ...Ringstind meinst du, oder?
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • derklaus
          Fuchs
          • 15.02.2006
          • 1415
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Exped Vela 1 Extreme

          Verdammte Klugscheißer
          Ja, meinte ich. k.A. warum ich jetzt ein Einmanngruppenzelt angeführt hatte.
          Es gibt was neues hier:
          Forums-Passaround
          Für alle die, die nicht alles lesen.
          Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

          Kommentar


          • Postfrosch
            Erfahren
            • 23.11.2007
            • 387
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Exped Vela 1 Extreme

            Danke für den Test! Wie funktioniert das mit dem zipperlosen Eingang denn genau?

            Kann jemand im Vergleich sagen, welches Zelt mehr Platz bietet - Ringstind/Helsport oder Vela II/Exped? Das Vela I scheint für große Menschen wirklich sehr schmal zuzulaufen...

            @Alex79: Was hast Du denn Negatives gehört?

            Kommentar


            • Alex79
              Dauerbesucher
              • 05.06.2007
              • 740
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Exped Vela 1 Extreme

              Hier gibt es einen Reisebericht von Roene (oder so ähnlich). Der war alles andere als zufrieden. Habe ihm eine Nachricht gesendet und er meinte nur er hätte es verkauft. Generell hab ich häufig hier im Forum (Suchfunktion...) schon negatives gelesen.
              Zusammengefasst:

              Eingang nicht hoch genug zu öffnen, nach regen wird man immer nass (Rückendusche).
              Bei Regen wird alles in der Apsis nass sobald man aus dem Zelt raus will, da die komplette Apsis freigelegt wird.
              AZ liegt gerade im Fußbereich auf IZ auf, daher kommt Kondenswasser ins Zelt.
              Sturmstabilität nicht SOOO toll (wird anscheinend ziemlich eingedrückt).

              Alles nur hören-sagen, aber mich hats (für Schottland...) ziemlich abgeschreckt! Hatte das Zelt allerdings mal selbst aufgebaut und fand es auch sehr schön, nur gerade das mit der Apsis bei Regen kann ich mir sehr gut vorstellen...

              Kommentar


              • casper

                Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Exped Vela 1 Extreme

                [QUOTE=Alex79;350227]Hier gibt es einen Reisebericht von Roene (oder so ähnlich). Der war alles andere als zufrieden.

                Habe eben seinen Reisebericht gelesen ([NO/SE] Im Spätherbst unterwegs in Nordskandinavien) .

                Da fiel mir das Zelt auch auf!
                Stell es mir grad selbst vor: Morgens der erste Blick in die Apsis und du schaust gegen eine Schneewand

                Denke mal, daß dieses Zelt eher was für wärmere Gefilde sein könnte, oder aber im Norden zu einer "wärmeren" Jahreszeit.

                Kommentar


                • qnze

                  Dauerbesucher
                  • 12.05.2008
                  • 709
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Exped Vela 1 Extreme

                  Exped Vela 1 Extreme aka "The day after"

                  Ich habe mich gerade, statt ins Freibad zu fahren, mit dem Vela in den Garten gehauen und mal ne Stunde rumprobiert. Also:

                  Der Fußbereich läßt sich tatsächlich nicht vernünftig abspannen - das AZ berührt bei wenig Wind immer das IZ. Dieses liegt IMHO an der Einzigartigkeit des Zeltes: dem Eingang. Natürlich kann der Eingang nicht richtig abgespannt werden solange man IM ZELT ist - oder habe ich was übersehen?? Der Kopfteil bleibt hiervon aber unberührt, da funktioniert es.

                  Von daher bleit natürlich auch abzuwarten, wie es sich bei Wind macht. Ich nehme es am WE mit in den Harz. Laut Wetterdienst soll es ja regnen, schauen wir mal ob es innen trocken bleibt... Dann gibts auch nen Feedback zu der trockenen/nassen Apsis.

                  Trotzdem bekommt man aber doch ne Menge Zelt für das Geld. Ich habe mir eben nochmal die ganzen kleinen Details angesehen, und bin immer noch begeistert.

                  @Postfrosch
                  Du schiebst die eine Seite des AZ einfach auf der Gestängestange nach oben, gleichsam eines Vorhangs.

                  Cheers, Q
                  Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                  Kommentar


                  • Alex79
                    Dauerbesucher
                    • 05.06.2007
                    • 740
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Exped Vela 1 Extreme

                    @qnze

                    Na dann kannst du mal folgenden Tip ausprobieren (konnte ich leider nie, aber wenns klappt wärs fast schon wieder auf meiner Einkaufsliste):

                    Gegen das Berühren des AZ mit dem IZ soll Folgendes helfen:
                    IZ und AZ im Fußbereich mit 2 Häringe seperat (statt gekoppelt) abspannen.
                    Das Gestänge im Fußbereich durch cleveres Einstellen der Schnüre ganz leicht nach hinten kippen lassen.

                    So soll es sich angeblich nicht (auch bei Wind) berühren... Probiers doch mal aus und sag obs klappt...

                    Kommentar


                    • Murph
                      Fuchs
                      • 30.06.2007
                      • 1374
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Exped Vela 1 Extreme

                      Mal ehrlich: ein Erwachsener, Kind, Hund + Rucksack und dann noch kochen in der Apsis... könnt ich nicht. Hab im Vela1 mit meiner Kleinen eine Nacht gepennt, bewegen darf man sich da nicht großartig. Aber jeder hat so seine eigenen Vorstellungen von Komfort.
                      Ansonsten schön gemachtes, durchdachtes Zelt, wenn man nicht zu groß ist und nicht zuviel Platz verlangt.
                      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                      Kommentar


                      • qnze

                        Dauerbesucher
                        • 12.05.2008
                        • 709
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Exped Vela 1 Extreme

                        Nee, nur ein Erwachsener, Hund (aka "die Lütte" oder auch "der Flurschaden") sowie der Rucksack - ohne Kind... Dafür reicht das Zelt auch.

                        Cheers, Q
                        Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Exped Vela 1 Extreme

                          Zitat von Alex79
                          Eingang nicht hoch genug zu öffnen, nach regen wird man immer nass (Rückendusche).
                          Das kann passieren, wobei nass relativ ist.
                          Bei Regen wird alles in der Apsis nass sobald man aus dem Zelt raus will, da die komplette Apsis freigelegt wird.
                          Nein. Ich komm da raus ohne die komplette Apsis freizulegen.

                          AZ liegt gerade im Fußbereich auf IZ auf, daher kommt Kondenswasser ins Zelt.
                          Bei mir noch nie passiert. Da das Innenzelt an verstellbaren schnüren hängt, kann man es gegen das Außenzelt verschrieben. Wenn es gut plaziert ist, berührt sich da nix. Bei starkem Wind kann es vll. passieren (hatte noch nie sehr starken Wind), aber das lässt sich bei den großen freistehenden Flächen bei Einbogenzelten kaum vermeiden.

                          Sturmstabilität nicht SOOO toll (wird anscheinend ziemlich eingedrückt).
                          Eingedrückt ist nicht das gleiche wie instabil.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Murph
                            Fuchs
                            • 30.06.2007
                            • 1374
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Exped Vela 1 Extreme

                            Zitat von qnze
                            Nee, nur ein Erwachsener, Hund (aka "die Lütte" oder auch "der Flurschaden") sowie der Rucksack - ohne Kind... Dafür reicht das Zelt auch.

                            Cheers, Q
                            Ah, ich dachte die Lütte ist ein Kind. Also dacht ich Kind und Hund.
                            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                            Kommentar


                            • Alex79
                              Dauerbesucher
                              • 05.06.2007
                              • 740
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Exped Vela 1 Extreme

                              @ der Mac

                              Interessant! Du scheinst also sehr zufrieden zu sein!? Würdest du dem Zelt auch Schottland oder Skandinavien im Frühjahr/Herbst zutrauen?
                              Wie schon gesagt, irgendwie habe ich mich in das Zelt ja auch verguckt ...

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Exped Vela 1 Extreme

                                Zitat von Alex79
                                Du scheinst also sehr zufrieden zu sein!?
                                Das Zelt hat meine Erwartungen recht gut erfüllt. Es gibt inzwischen vll. auch andere Zelte, die vergleichbar sind. Aber ich hab ja schon eins. Ich mach da keine Religion draus.

                                Würdest du dem Zelt auch Schottland oder Skandinavien im Frühjahr/Herbst zutrauen?
                                Ja.

                                Wie schon gesagt, irgendwie habe ich mich in das Zelt ja auch verguckt ...
                                Du schreibst ja, du hättest schon intensiv im Forum gelesen. Da steht nun wirklich viel zum Vela, gute und schlechteres. Ob das jetzt genau das Zelt ist, welches du suchst, kannst aber am Mende nur du entscheiden. Dass für jede Gelegenheit perfekte Zelt wird es nie geben. Aber ein kann ich nur widerholen: Alle leichtgewichtigen Einpersonenzelte stellen einen starken Kompromiss da. Zumindest Probeliegen ist sehr zu empfehlen.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Redhand
                                  Gerne im Forum
                                  • 17.01.2007
                                  • 71
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Exped Vela 1 Extreme

                                  Hi,

                                  war mit dem Zelt auch sieben monate unterwegs. Ich finde es ist auf jeden fall sein geld wert, wenn man ein leichtes zelt will mit dem man sehr felxibel umgehen kann.
                                  Natürlich ist es am Anfang etwas schwer das teil richtig abzuspannen, aber das ist es wert. Mit Zeltunterlage ist es einfach geil.
                                  Auch zwei große Leute können darin schlafen, wenn man das innenzelt weglässt und nur unter dem außenzelt pennt.

                                  Andi.

                                  ps. Leider kein geodät, das habe ich oft vermisst... aber wofür gibt es denn noch wechsel?

                                  Kommentar


                                  • Phipus
                                    Erfahren
                                    • 27.05.2005
                                    • 292

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Exped Vela 1 Extreme

                                    Hallo zusammen,

                                    ich habe das Vela I Extreme seit 2005 und bin damit rundum zufrieden, das Zelt hat mich bisher nie im Stich gelassen. Sowohl Sturm (resp. Starkwinde) als auch Dauerregen waren kein Problem.

                                    Das mit dem Abspannen - ich finde übrigens, dass das bei den meisten Topzelten eine reine Einstellungssache ist - ist kein Problem, wenn man nur die Möglichkeiten nutzt, die einem das Zelt bietet.

                                    Wer freilich ein Zelt möchte, das sofort so steht, dass kein Nachspannen und Einstellen/Justieren nötig ist, der sollte sich meineserachtens mit einem günstigen Standardzelt zufrieden geben und eben dem Schönwettercamping fröhnen. Bei guten Zelten arbeitet das Material und die Zelte sind dafür ausgelegt, den verschiedensten Umgebungen optimal anpassbar zu sein - damit sollte man schon umgehen können.

                                    Wie Alex79 bereits erwähnt hat: einfach den kleinen Gestängebogen des Fußendes durch Lockern der mittleren Innenzeltabspannschnur etwas nach innen kippen lassen, so dass selbiges leicht durchhängt - stört am Fußende nicht - und herauf das Außenzelt mit einem separaten Hering ggf. etwas erhöht abspannen - dann findet definitiv kein Außen-Innenzeltkontakt statt. Allerdings kann das - je nach Bodenbeschaffenheit - evtl. auch garnicht nötig sein.

                                    Der Eingang ist innovativ und das, was scheinbar häufig bemängelt wird - der fehlende Reißverschluss - ist doch gerade der besondere Clou dieses Zeltes! Wer gerne Reißverschlüsse bedient, der sollte also vom Vela tunlichst Abstand nehmen.

                                    Mit etwas Feingefühl lässt sich problemlos aus- und einsteigen. Wenn man dabei an die Außenzeltwände stößt, dann tropft es halt, aber Kondenswasser ist bei Kleinzelten nunmal angesagt. Tatsache ist, dass man - sofern man bequemer aus dem Zelt kriechen möchte - eine Abspannschlaufe an der Apsis (Kopfseite) lösen muss. Dabei kann dort logischerweise ohnehin kein dann nasswerdendes Gepäck sein, es sei denn, man übersteigt selbiges. Ich jedenfalls deponiere dort nichts - allenfalls Kocher, Schuhe und Kleinkram - sondern den Rucksack auf der anderen Apsisseite, die in jedem Fall geschlossen und damit auch beim Ein- u. Ausstieg regensicher (für die ganz wasserscheuen Zeitgenossen) bleibt. Übrigens ist bei mir im Innenzelt noch viel Stauraum (mittig links) übrig, wo problemlos ein kleiner Rucksack und allerlei Kleinkram mit nahezu Staubtrockenheitsgarantie deponierbar ist.

                                    Das Vela I ist dennoch ein kleines Zelt, das kann man nicht abstreiten, wozu auch? Es ist ein Kleinzelt für Outdoorfreunde, die auch bei extremen Wetterbedingungen einen zuverlässigen Schutzraum haben möchten. Dafür bietet das Vela I Extreme eine hochwertige, durchdachte Verarbeitung, strapazierfähige Materialien und genügend Platz, um darin die ein oder andere Sturm- u. Regennacht zu verbringen und seine Ausrüstung trocken zu verwahren. Bei dem geringen Gesamtgewicht gibt es kaum Zelte, die hierfür ähnlich viel Platz bieten.

                                    Wer maximalen Komfort will, der sollte definitiv zu größeren Zelten greifen und sich nebenbei überlegen, ob er tatsächlich zu denjenigen Leuten gehört, die gerne bei extremeren Wetterbedingungen zeltend unterwegs sind. Für bequemes Hochsommerzelten in Schönwetterlagen ist das Vela I jedenfalls völlig überflüssig.

                                    Beste Grüße,

                                    Phipus
                                    Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                                    Kommentar


                                    • Beni
                                      Anfänger im Forum
                                      • 02.05.2004
                                      • 11

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Exped Vela 1 Extreme

                                      Hallo!

                                      Ich hab das Vela jetzt seit ca. 1 Jahr und bin auch richtig zufrieden. Top verarbeitet und durchweg hochwertige Materialien.
                                      Auch das Konzept gefällt mir sehr gut, hier wurden aber schon die wesentlichen Pro und Contra aufgezählt.
                                      War bis jetzt damit in Schottland, Eifel und Österreich und immer war scheiß Wetter ;) Hab jetzt noch die Nähte mit SILNET abgedichtet, jetzt ists perfekt.

                                      Aber ein kleines Problem hab doch und richte mich mal an die andern Fans:
                                      Und zwar hab ich das Zelt beim letzten mal von nem Freund abbauen lassen, der war allerdings etwas übereifrig ;) Könnte einer bitte ein Foto von der Abspann"leine" des Außenzelts an der Kopf bzw. Fußseite machen, damit ich das Bändeln mal wieder in den Versteller einfädeln kann ;) Danke!

                                      Kommentar


                                      • Phipus
                                        Erfahren
                                        • 27.05.2005
                                        • 292

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Exped Vela 1 Extreme

                                        Hi Beni,

                                        habe gerade gesehen, dass ich Dich Missverstanden habe. Habe jetzt leider keine Zeit mehr für weitere Bilderaktionen und ab morgen bin ich wieder dort, wo mein Zelt nicht ist, sorry! :-(

                                        evtl. kann jemand anders für mich in die Presche springen...

                                        Phipus
                                        Angehängte Dateien
                                        Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X