Exped Venus II Extreme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Exped Venus II Extreme

    Marke: Exped
    Name: Venus II Extreme
    Farbe: Terracotta
    Material Aussenzelt: Silikon-Ripstopnylon, Flachkanalkonstruktion
    Material Innenzelt: Ripstop-Polyester und No-See-Um-Moskitonetz
    Material Boden: Taffeta-Nylon mit 10‘000 mm Wassersäule;
    Gewicht (laut Hersteller): 3,05kg
    Preis: ca. 350€



    Hier erstmal ein paar Bilder und die ersten subjektiven Eindrücke, die ich beim Probeaufbau gewonnen habe.

    Die Größe des Packsacks erscheint mir als normal groß. Jedoch bin ich absolut begeistert von seiner Technik. Selte so einfach ein Zelt aus und wieder einpacken können.



    Heraus kommt einmal das Zelt an sich, ein Beutel mit den drei Gestängen und ein kleinerer Beutel mit Heringen und ausgiebigem Reperatur-Zeugs (sogar Ersatz-Schieber für die Reißverschlüsse).



    Sehr erfreut haben mich die Gestängeverbindungen. Sie haben nicht diese kleinen Metallringe an der Verengung der einen Gestängeseite, wie bei meinem Wechsel und Tatonka Zelt. Wenn was kaputt ging, dann waren es diese kleinen Ringe. Das ist hiermit schonmal ausgeschlossen.



    Aufgebaut (und katastrophal abgespannt, ich weiß ) sieht das ganze dann so aus. Der Aufbau ist spielend einfach und Idiotensicher. Hat man einmal alle drei Gestänge eingesetzt, lässt sich das komplette Zelt sehr einfach herumtragen.
    Zum Abspannen sind bereits vier Punkte mit Schnüren (und den kleinen Taschen) versehen. Diese 4 Punkte können noch durch weitere 4 bei Bedarf ergänz werden (Schnüre hierfür mitgeliefert).



    Die beiden Apsiden sind gleich groß und bieten genug Platz, einen großen Rucksack gemütlich unterzubringen, oder zwei übereinander, damit man in der anderen Apsis kochen kann. In einer der beiden Absiden ist noch ein kleines Netz eingehängt, welches man nutzen, oder einfach ausklicken kann.



    Angegeben mit einer effektiven Liegefläche von 2,20m komme ich aber auch hier (wie in den meißten Zelten) an meine Grenzen. Wenn ich mich hinlege und noch ein wenig Platz am Kopf lasse (der Schlafsack muss ja auch Platz haben), ...



    ... dann stoße ich mit meinen Füßen bereits ans Innenzelt. Ich bin 1,94,m groß. Zu bemerken ist hier, dass ich das Zelt situationsbedingt nicht richtig abspannen konnte. Es könnten also nocheinmal ein paar Zenimeter mehr rausgeholt werden.
    Für mich persönlich ist das Längen-Platzangebot nicht gerade üppig, aber dennoch kein Ausschlusskriterium bei meiner Größe... aber das muss wohl jeder selbst entscheiden.
    Die Breite ist so, dass man zu zweit gemütlich nebeneinander passt aber kein Rucksack o.Ä. mehr hineinpassen würde.



    Kaum zu glauben, wenn man das Ding von Außen sieht, aber die Höhe ist sehr großzügig bemessen. Ich kann mich bequem aufrichten und hab immer noch Luft über meinem Kopf.



    Die Lüfter sind an beiden Ausgängen angebracht und lassen sich verschließen (leider nicht von Innen). Ob sie allerdings in geschlossenem Zustand schneedicht sind wage ich zu bezweifeln.
    Das Gestänge zum Offenhalten der Belüftung lässt sich herausnehmen und als Reperaturhülse verwenden. Man hat also standartmäßig immer 2 Reperaturhülsen dabei. Pfiffig



    Subjektiver Gesamteindruck:
    Ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem Zelt. Der einzige Wermutstropfen ist die Liegelänge, mit der ich aber bei fast allen Zelten Probleme habe. Die Verarbeitung ist gut und ich konnte bei dem Testaufbau keine Mängel feststellen.
    Als sehr positiv sehe ich die Möglichkeit, das Innen und Außenzelt getrennt aufbauen zu können. Die nötigen Vorrichtungen dafür sind bereits vorhanden.
    Etwas skeptisch bin ich bei den Abspannvorrichtungen. Die Schnüre sind reflektieren und sehr dünn. Aber die Dicke sagt ja nicht unbedingt etwas über die Reißfestigkeit aus...

    Fazit:
    Ein interessantes Zelt, dass bei diesem kurzen Test-Aufbau einen sehr guten Eindruck gemacht hat.

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ui, das neueste Modell mit dem neuen Exped-Label.

    Ich kann den ersten Eindruck von Traeuma nur bestätigen.

    Das Venus II Extrem ist ein absolut clever durchdachtes und von der Funktionalität und "Wohnlichkeit" erstklassiges Zelt.

    Unter extremen Bedingungen konnte ich das Zelt noch nicht testen, aber die ersten Regengüsse hat es natürlich locker weggesteckt.

    Ich werde bei Gelegenheit auch noch ein paar Fotos einstellen.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

    Kommentar


    • trekkingjoe
      Gerne im Forum
      • 04.06.2006
      • 77

      • Meine Reisen

      #3
      Hi, ich weiß nicht genau ob ich das mit in diesen Test-Thread reinschreiben darf. Wenn nicht bitte verschieben! Danke!

      Die "kurze" Liegelänge beim Venus ist mir auch schon aufgefallen. Mit Winterschlafsack wird es ab 1,80m sehr eng, zumal Fuß- und Kopfende nicht senkrecht sondern schräg abfallen!

      Alternativ kann ich das Marmot-Swallow empfehlen. Wem der getrennte Aufbau nicht stört: Ein sehr vielseitiges Zelt mit riesigen Innenzeltlüftern, welche man auch komplett verschließen kann. Somit ein absolutes All-Season Zelt, vor allem auch für große Leute: effektive Liegelänge 2,28m selbst nachgemessen. Leider kleine Verbesserungsvorschläge, wie z.B. größere Heringsschlaufen, runtergezogenes Außenzelt, straffere Abspannung... aber das sind eher Geschmacksempfindungen! Große Leute sollten das auf jeden Fall mal anschauen!
      Joe

      Kommentar


      • Der Waldläufer

        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hab bei Exped mal nachgefragt, welche Neuerungen beim 2006er Modell gegenüber dem 2005er Modell durchgeführt wurden. hier die Antwort von Exped, die leider ein wenig kurz gehalten ist:

        Danke für die Anfrage.
        Stimmt das Label hat sich geändert, sonst sind es details wie die
        Abspannleinen die jetzt leichter sind.
        Mehr Infos hab ich leider nicht bekommen.
        Auf jeden Fall bin ich schon mal beruhigt, dass es keine größeren Sachen sind, sonst hätt ich mich glaub ich ziemlich geärgert, so kurz vorm neuen Modell noch gekauft zu haben.
        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Bei meinen Venus ist der Kanal für die obere Stange auf beiden Seiten offen, hier auf einer Seite zu, was natürlich deutlich praktischer ist.

          Mac

          Kommentar


          • Der Waldläufer

            Alter Hase
            • 11.02.2005
            • 2941
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Sehr interessante Seite zum Exped Venus II und Venus II Extrem
            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

            Kommentar


            • merlin2
              Erfahren
              • 20.03.2006
              • 306
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              bin seit gestern ebenfalls Besitzer eines Venus II extrem. Ist schon ein feines Zelt.
              Beim Probeaufbau habe ich bei den Stangen allerdings festgestellt, dass am ´weiblichen´ Teil der Gestänge-Segmente schon der eine oder andere Macken ist. Vermutlich vom Zusammen-schnappen-lassen beim Probeaufbau im Geschäft. Nicht weiter schlimm.
              Frage an Traeuma:
              Was meinst Du mit der Aussage
              Sehr erfreut haben mich die Gestängeverbindungen. Sie haben nicht diese kleinen Metallringe an der Verengung der einen Gestängeseite, wie bei meinem Wechsel und Tatonka Zelt. Wenn was kaputt ging, dann waren es diese kleinen Ringe. Das ist hiermit schonmal ausgeschlossen.
              Also bei dem ´männlichen´ Teil der Segmente sind bei mir schon kleine Abschlussringe eingesetzt.
              Grüsse
              Peter
              manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
              http://wellenbergemeer.wordpress.com/

              Kommentar


              • Der Waldläufer

                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @Merlin2: Welches Modell hast Du denn? 2005 oder schon 2006?

                Traeuma hat oben ein Bild des Gestänges gepostet. Sieht Deins anders aus?
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                Kommentar


                • merlin2
                  Erfahren
                  • 20.03.2006
                  • 306
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,

                  also ich hab´s gestern gekauft.
                  Wo kann ich denn sehen ob´s ´n 2006er ist ?.
                  Die o.g. Kriterien sind erfüllt: Exped-Logo auf der Lüftungshutze und innenliegender Kanal für die Firststange.
                  Wobei es da wohl noch einen aussenliegenden kurzen Kanal gibt. Muss ich mir nochmal ansehen. Ist mir beim Probeaufbau im Geschäft nicht aufgefallen und gestern habe ich´s nur kurz vor einem Gewitter im Garten aufgebaut, hatte nur wenig Zeit.
                  Und die Stangensegmente haben an der Spitze des ´männlichen´ Teils einen kleinen Ring bündig eingearbeitet. Kann sein, dass das lediglich auf Traeumas Foto nicht so rauskommt.
                  Deswegen wollte ich von ihm ja wissen, wie er das mit den Ringen meint.
                  Danke und Grüsse
                  Peter

                  PS: Ansonsten ist das nach jahrelanger Abstinenz beim Zeltkauf mal wieder ein richtig gutes Teil. Freue mich schon darauf, im Winter damit unterwegs zu sein.
                  manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                  http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                  Kommentar


                  • Der Waldläufer

                    Alter Hase
                    • 11.02.2005
                    • 2941
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Sieht das Logo so aus?



                    Oder so?



                    Naja, eigentlich egal, denn wenn der Kanal innenliegend ist, ist es auf jeden Fall das 2006er.

                    Hast Du's in grün oder terracotta?
                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                    Kommentar


                    • Der Waldläufer

                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Was mich mal interessieren würde: Hat jemand Bilder, auf denen der Unterschied zwischen der Flachkanalkonstruktion des Extrem und der anderen Ausführung des normalen Venus deutlich wird?

                      Ich hab da auf den bisherigen Bildern beider Zelte nie so einen großen Unterschied feststellen können.
                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                      Kommentar


                      • merlin2
                        Erfahren
                        • 20.03.2006
                        • 306
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo,

                        @Rossland:
                        habe die untere Variante des Logos. Und in terracotta, also wie Traeuma. Habe lange überlegt, ob ich´s in grün nehmen soll. Wegen der Sichtbarkeit.
                        Habe mich dann für rot entschieden, da ich das Zelt vorwiegend bei Solotouren im Winter benutzen will. Und da macht rot einfach mehr her.
                        Von innen wie von aussen.
                        Bzgl. Flachkanäle: ist denn da überhaupt ein Unterschied zw. normalo und extremo ? Habe gerade auf den Exped-Seiten gestöbert und finde nicht mal ´ne Beschreibung darüber.

                        Viele Grüsse
                        Peter
                        manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                        http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                        Kommentar


                        • Der Waldläufer

                          Alter Hase
                          • 11.02.2005
                          • 2941
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Beim Extrem:

                          Material/Konstruktion:
                          Aussenzelt: Silikon-Ripstopnylon, nicht nahtbandverschweisst; Flachkanalkonstruktion;


                          Beim Normalen:

                          Material/Konstruktion:
                          Aussenzelt: Ripstop-Polyester doppelt nahtbandverschweisst;
                          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                          Kommentar


                          • Der Waldläufer

                            Alter Hase
                            • 11.02.2005
                            • 2941
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wie versprochen von mir noch einige Ergänzungen:


                            Von wegen "nicht freistehend". So steht das Venus II Extrem ohne einen einzigen Häring. Das Zelt kann in dieser Form benutzt werden.



                            Das Zelt mit 6 Häringen. Zwei jeweils an den Kopfseiten, einer an jeder Apsis.



                            Nach Abspannen reicht das Außenzelt so weit runter.



                            Blick auf die Seite mit dem kleineren Eingang. Hier kann man auch die Netzaufhängung sehen.



                            Die Seite mit dem großen Eingang mit komplett eingerollter Apsis. Man kann deutlich erkennen, dass immer noch ein Stück des Daches vorne übersteht.



                            Seitenansicht.



                            Altes Exped-Logo der Modelle bis einschl. 2005 auf dem geschlossenen Belüftungssystem.



                            Offenes Belüftungssystem. Der Abstandshalter ist eine Reparaturhülse für's Gestänge.



                            Die Firststange liegt an beiden Seiten offen. Im Gegensatz zum 2006er Modell. An der einen Seite mit Spannvorrichtung.




                            Optional erhältliches Gear-Loft.



                            Vergleichsgröße: Tatonka Kimberley 70



                            So sitzt man unter der offenen Apsis.



                            Deutlich zu erkennen: Das Einsteigen zwingt ganz schön in die Knie.



                            Seitlicher Blick, bei dem man die Größe der Apsis erkennen kann.



                            Einfach ein schönes Zelt.









                            Finden nicht nur wir...
                            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                            Kommentar


                            • Rupert
                              Anfänger im Forum
                              • 02.06.2006
                              • 19
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich habe das 2006er Modell gekauft. Das Gesamtgewicht beträgt 3044 gr ohne Papiere. Der Lieferumfang umfasst:

                              Gestänge 484 gr (178/178/128)
                              Aussenzelt 1100 gr (inkl. 4 befestigte Abspannschnüre und 2 Reparatursegmenten in den Lüftern)
                              Innenzelt 1020 gr
                              Netzablage für die Apsis zum einhängen 16 gr
                              Packsack für das Gestänge 22 gr
                              Packsack für die Heringe 22 gr
                              6 x V-Profil Heringe 74 gr
                              14 x U-Profil Heringe 142 gr
                              5 x zusätzliche Abspannschnüre mit Aufbewahrungssäckchen 50 gr
                              2 Ersatz-Reißverschlussschlitten 12 gr
                              1 zusätzliche Reparaturhülse für das Gestänge 12 gr
                              Reparaturflicken 16 gr
                              Rollpacksack 74 gr

                              Kommentar


                              • ezb
                                Erfahren
                                • 27.08.2005
                                • 176

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi !

                                Wie sind denn die Innenzeltmasse ? Wirklich nur 1,16 Meter breit ? Das wäre zu zweit im Zelt ja schon recht kuschelig :-(

                                So long,

                                ezb

                                Kommentar


                                • Traeuma
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 03.02.2003
                                  • 12026
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von ezb
                                  Hi !

                                  Wie sind denn die Innenzeltmasse ? Wirklich nur 1,16 Meter breit ? Das wäre zu zweit im Zelt ja schon recht kuschelig :-(

                                  So long,

                                  ezb
                                  Hab nicht nachgemessen, aber ich kann bestätigen, dass es da zu Zweit nebeneinander kaum noch Platz hat für Rucksack oder ähnliches.

                                  Kommentar


                                  • Loki_82
                                    Erfahren
                                    • 01.12.2005
                                    • 154
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi Leute,

                                    Ich war mit dem Zelt (2005er Modell) Anfang des Jahres 2 Monate in den West USA unterwegs (Absoluter Dauertest im Temp.-Bereich von -15° bis + 30°C) ! Schnee und Regen waren überhaupt kein Problem. Außerdem verliert das Obermaterial nicht so viel an Spannung, wenn es kräftig über Nacht friert (im Gegensatz zu nem HB Tunnel). Das könnte auch an der geschickten Konstruktion liegen.

                                    Allerdings sind während eines kräftigen Sandsturms in Death Valley an mehreren stellen die Nähte zwischen den Gestängekanälen und den Apsiden bis zu 25 cm aufgerissen.
                                    Musste notdürftig geflickt werden !

                                    Das wurde aber umgehend von Exped in Ordnung gebracht, nachdem wir wieder hier waren.

                                    Ansonsten absolutes TOP-Zelt und für Leute die nur etwa 1,70m groß sind absoluter Luxus im Innerraum(zelt) !

                                    Grüße,
                                    Loki

                                    Kommentar


                                    • LaufRad
                                      Neu im Forum
                                      • 09.05.2006
                                      • 8

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo,

                                      ich möchte diesen Thread mit meinen Erfahrungen ergänzen, zumal ich an anderer Stelle von Kondenswasserproblemen berichtet habe und diese gerne „korrigieren“ würde. http://forum.outdoorseiten.net/viewt...=195779#195779

                                      Meine Erfahrungen beruhen vor allem auf zwei längeren Radreisen (4 Wochen Rumänien und 5 Wochen Finnland), jeweils ab Mitte/Ende August bis Mitte/Ende September.
                                      Besonders hervorzuheben ist das gute Verhältnis von Grundfläche und Raumausnutzung. In einer Apsis lassen sich bei Bedarf alle acht Fahrradtaschen (4 Lowrider und 4 Backroller) unterbringen und in jedem Waldstück etc. findet sich eine Stelle auf der das Zelt aufgestellt werden kann.
                                      Wichtig ist gutes Abspannen, so dass Außen- und Innenzelt möglichst weit auseinader liegen.
                                      Zur besseren Belüftbarkeit empfiehlt es sich zudem immer nur eine Hälfte der beiden Apsiden zu schließen und beim Abspannen darauf zu achten, dass auch an den Seiten Luft unters Außenzelt kommt. Auch sollte (zumindest im Spätsommer / Frühherbst) das Außenzelt an den Seitenstangen nicht ganz nach unten gespannt werden (um mehr Platz für Luft zwischen Innen- und Außenzelt zu schaffen). Kondensprobleme treten auf, wenn die Tag-Nacht Temperaturen sehr weit auseinander liegen und zusätzlich sehr starke Nachtfeuchte dazu kommt. Damit hatten wir in Rumänien zu kämpfen; in Finnland waren selbst Übernachtungen in direkter Wassernähe (1 Meter Entfernung) kein Problem.
                                      Auch bei Regen können die Apsiden geöffnet bleiben, müssen auf jeden Fall nicht ganz geschlossen werden. Erfahrungen mit längeren Regenperioden habe ich noch nicht gesammelt, einzelne Regennächte waren kein Problem.
                                      Als nicht ganz perfekte Lösung sehe ich die Art der Lüftungsöffnungen. Hier drückt die Zeltstangenreparaturhülse mehr den Apsiden-Außenzeltstoff nach innen als tatsächlich, wie angedacht, das Lüftungsnetz auf.
                                      Insgesamt bin ich mit dem Zelt sehr zufrieden.

                                      Grüße Madeleine

                                      Kommentar


                                      • wischmobb
                                        Anfänger im Forum
                                        • 18.01.2007
                                        • 11

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Probleme mit venus II extrem

                                        Hallo Zusammen!
                                        weiß nicht ganz, ob die frage hier an der richtigen stelle ist, aber... hat jemand photos vom venus II extrem auf denen die beiden gestängekreuzungspunkte genau zu sehen sind. ich hatte auf meiner letzten reise mit meinem neuen venus (10.06) probleme mit durchtropfendem regenwasser an genau diesen stellen. sind bei euch auch zwei eingänge für die firststange vorhanden, ein farblich codierter und ein zweiter auf der anderen seite? kommt mir einwenig spanisch vor. mein zelt würde vom händler nach der reise reklamiert, exped war leider nicht sehr kooperativ und hat es nach angeblichem test wieder zurückgeschickt...

                                        würd mich sehr über ein paar klärende bilder freuen! danke!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X