Mountain Equipment Dragonfly 3XT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [Testbericht] Mountain Equipment Dragonfly 3XT

    Marke: Mountain Equipment
    Modell: Dragonfly 3XT
    Farbe: Grün
    Personen: 2 - 2 1/2 (laut Hersteller: 3)
    Preis: £425.00 (UVP), im Angebot für ca. 400€ zu bekommen

    Apsiden: 1
    Eingänge: 1
    Einsatzbereich: 3 (1/2) Jahreszeiten

    Boden: 30D N6.6 Nylon (100% Nylon), PU-/Silikonbeschichtet, 8.000 mm Wassersäule
    Außenzelt: 40D Rip-Stop Nylon (100% Nylon), silikonbeschichtet, 3.500 mm Wassersäule
    Innenzelt: 40D Rip-Stop Nylon (100% Nylon)
    Gestänge: DAC Featherlite NSL Reverse Kombi-Gestänge

    Konstruktion: semi-geodätisch / Tunnel

    Zubehör: Kompressionssack; 19 Aluminiumheringe; Flickmaterial für Innenzelt, Außenzelt, Boden, Mosquitonetz; Silikoncreme

    min. Gewicht (laut Hersteller): 2580g
    max. Gewicht (laut Hersteller): 2.850 g (selbst gewogen waren es ca. 2750g)


    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Bewertung des Komforts und Raumangebots:
    - mit 2 Personen -> gut - sehr gut
    - mit 2 1/2 Personen -> ausreichend
    - mit 3 Personen -> mangelhaft
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): gut - sehr gut


    Beschreibung:

    Die Konstruktion des Mountain Equipment Dragonfly 3XT ist im Grunde 2 geteilt, der Hauptteil (hintere Teil, der das Innenzelt schützt) besteht aus einer semi-geodätischen Konstruktion, bei der sich 3 Stangen 3 mal kreuzen. Dies macht diesen Teil sehr stabil und extrem windresistent, zudem Selbsttragend. Der Nebenteil (vorderer Teil, der die Apsis bildet) besteht aus einem Bogen, der vor dem Hauptteil aufgestellt wird. Damit dieser Bogen steht muss das Zelt am vorderen Ende mit min. 1nem Hering abgespannt werden. Diese Konstruktion führt dazu das man vor dem Zelt eine sehr große, überdachte und regengeschützte Apsis hat. Der Eingang befindet sich zwischen dem Hauptteil und dem vorgespannten Bogen, selbst bei offener Tür Regnet es nicht rein da ein kleiner Regenschutz (optisch einen Lüfter ähnlich) über dem Eingang zum Außenzelt angebracht ist. Das Außenzelt weißt zudem 3 Lüfter auf, Einen am hinteren Ende, sowie 2 Weitere links und rechts auf Höhe des Eingangs zum Innenzelt. Die Lüfter sind weder von Innen bedienbar, noch von Außen komplett zu verschließen. Sie sind jedoch so angebracht, das es selbst bei Wind und nicht durch das Innenzelt zieht und bei Regen auch nicht hereinregnen kann.
    Das Innenzelt wird in das Außenzelt eingehangen, so kann Innen- und Außenzelt zusammen aufgestellt werden, was besonders bei Regen von Vorteil ist. Die Eingangstür zum Innenzelt ist 2 geteilt, der obere Teil, kann mit einem Reißverschluss geöffnet werden, dann bleibt im oberen Teil in Mosquitonetz. Der mit dem Reißverschluss geöffnete Teil kann zusammengerollt und befestigt werden. Die Tür selbst wird zur Seite geöffnet (der von der Außenzelttür abgewandten Seite). So kann die Tür beim Einstieg ins Innenzelt auch nur einen Spalt geöffnet werden. Möchte man die Tür ganz öffnen und geöffnet lassen, so muss man diese in einer Tasche im Innenzelt verstauen, einrollen und befestigen ist aufgrund der fehlenden Befestigungsmöglichkeit nicht möglich. Die Lüftung des Innenzelts erfolgt aktiv über ein Mosquitonetz auf Höhe des hinteren Lüfters und durch die Eingangstür in das Innenzelt, sowie passiv über die 2 weiteren Lüfter des Außenzelts. Das Innenzelt läuft nach hinten leicht zusammen, wobei die Maßangeben des Herstellers [230cm x 165cm/90cm x 100cm (L x B x H)] nicht ganz passen. Das Innenzelt ist gefühlt etwas kürzer (ca. 210cm) und auch die Breite kommt nicht ganz hin, im vorderen Bereich ist es etwas schmaler als 165cm aber dafür am Fußende ca. 10cm breiter. Die Höhe stimmt ungefähr.


    Aufbau:

    Das Zelt aufzubauen geht einfach, erst muss das Zelt ausgebreitet werden und die Stangen zusammengesteckt werden. Nun werden die Stangen (farbig markiert) in die Kanäle geschoben (auch farbig markiert), dies erfolgt nach der Reihenfolge Schwarz, Rot, Silber. Das Aufbauen beim ersten Mal war etwas schwierig, mit Übung geht es aber einfacher (beim 3. mal dauerte es alleine ca. 5 min), da die Stangen gut durch die Kanäle gleiten. Die Kanäle sind nur einseitig geöffnet, nach einführen der Stange wird diese dann in eine Hülle gesteckt um. Sobald die roten Stangen eingeführt sind Steht der Hauptteil des Zeltes selbst. Durch Spanngurte können die Stangen nachgespannt werden. Nach einführen der silbernen Stange, muss die Apsis mit min. 1nem Hering abgespannt werden. Insgesamt kann das Zelt mit bis zu 18 Heringen Abgespannt werden. Die Abspannleinen sind übrigens reflektierend, und können ohne weitere Knoten abgespannt werden.


    Komfort:

    Offiziell ist das Mountain Equipment Dragonfly 3XT, wie der Name schon sagt ein 3 Personen Zelt, aber das ist wirklich ein schlechter Witz, weil mit 3 Personen hält man es im Innenzelt vielleicht mal eine Nacht aus, aber nicht viel länger. Für 2 Personen ist der Platz dafür sehr komfortabel. Und auch auf längeren Reisen wo man bei schlechtem Wetter mal im Zelt gefangen ist fällt einem nicht sofort die Decke auf den kopf. Ich bin selbst fast 1,95 m und schlafe immer ganz ausgestreckt, trotzdem reicht der Platz locker. Bei 2 Personen ist im vorderen Bereich zudem noch genügend Platz um Links und rechts einige kleinere Sachen abzustellen. Die Rucksäcke können in der Apsis abgestellt werden, da diese wirklich unheimlich viel platz bietet, kann dort selbst bei 2 großen Rucksäcken noch gekocht werden, aber Vorsicht, silikonbeschichtetes Material ist leicht entflammbar. Weitere Verstaumöglichkeiten sind durch 2 im vorderen Teil seitlich angebrachte Innentaschen gegeben. Ein Gearloft gibt es leider nicht, obwohl im Innenzelt Schlaufen zur Befestigung von z.B. einem Gearloft, oder auch einer Wäscheleine gegeben sind. Die Höhe von dem Zelt ist schon relativ flach, so wird es natürlich gegenüber Wind sehr viel resistenter. Doch kann selbst ich am höchsten Punkt des Innenzeltes grade sitzen, dies ist in der Apsis ähnlich. Sollte man bei schlechtem Wetter mal etwas mehr Platz zum Kochen brauchen, so kann man das Innenzelt einfach aushängen und hat somit eine geräumige, große Fläche.


    Wetterfestigkeit:

    Noch konnte ich das Zelt nicht unter Extrembedingungen testen, bisher hat es jedoch ein guten Eindruck hinterlassen. Das Außenzelt ist absolut dicht und hat selbst bei starkem Regen keine Probleme gemacht. Stellt man das Zelt sinnvoll mit dem Eingang zur windabgewandten Seite auf, so kann die Tür auch offengelassen werden und es kommt kein Tropfen in die Apsis. Auch der Wind macht dem Zelt nichts aus, der semi-geodätische Teil, unter dem man schläft steht bombensicher, einzig die Tunnelkonstruktion fängt, wenn das Zelt nicht extrem abgespannt ist leicht zu flattern an, wenn das stört, der muss den vordern Teil dann etwas mehr abspannen, dann wird das besser (eigentlich auch Tunneltypisch). Überrascht war ich wie arm das Zelt hält, es wird nicht stickig, aber es ist warm, selbst wenn man die Außenzelttür auflässt, wird es im Innenzelt angenehm war, dies lässt das Zelt auch Winterfest werden. Trotzdem ist es nicht für extrem Schneelasten konzipiert, da das Dach des Zeltes im Bereich des semi-geodätischen Teils doch relativ Flach ist, und Schnee sich da sammeln könnte. Ein kleinen Nachteil hat die große Apsis schon, denn wenn das Zelt über feuchtem Untergrund aufgestellt ist, so sammelt sich das Kondenswasser unter dem Außenzelt, und so könnte es auch im Innenzelt feucht werden, helfen tut da eine Plane die man in die Apsis legt, besser noch eine, die unter dem gesamten Zelt liegt, bei steinigem Untergrund wird so auch der Zeltboden geschont. Dafür am besten Zelt aufbauen, genau vermessen und in Baumarkt eine möglichst dünne und leichte Plane kaufen, zurechtschneiden und fertig, im Idealfall 350g Mehrgewicht.


    Zubehör/Extras:


    Im Lieferumfang enthalten ist eine Reparaturhülse für das Gestänge, sowie Flicken für Boden, Mosquitonetz, Außen- und Innenzelt, sowie Silikonpaste. Außerdem enthalten sind 19 Heringe (18 sind maximal zum Abspannen des Zeltes nötig) und alle benötigten Abspannleinen.
    Als sinnvolles Zubehör ist auf jeden Fall eine Bodenplane (Groundsheet) zu sehen, damit wirkt man der Kondensfeuchtigkeit entgegen und schützt den Zeltboden. Des Weiteren besteht im Innenzelt die Möglichkeit ein Gearloft und eine Wäscheleine anzubringen. Leider bietet Mountain Equipment weder Gearloft noch Groundsheet selbst an, am einfachsten ist da der Eigenbau.


    Zusammenfassung:

    Pro:
    - Für 2 Personen sehr Komfortabel
    - Riesige Apsis
    - Für die Größe sehr leicht
    - Sehr windstabile Konstruktion
    - Innenzelt kann ausgehängt werden
    - Hält außergewöhnlich warm
    - Stangenkanäle können nachgespannt werden
    - Gute Durchlüftung
    - Super Abzuspannen
    - Selbst bei geöffneter Tür und Regen Trocken
    - Extrem Regenfest (3500mm)

    Contra:
    - Kein Groundsheet erhältlich
    - Innenzelt kann nicht alleine aufgestellt werden
    - Innenzelttür kann geöffnet nur in Tasche gesteckt und nicht aufgerollt werden
    - Lüfter nicht verstellbar
    - Für 3 Personen eigentlich zu klein


    Fazit:
    Ein grundsolides Zelt, das durch Größe und windfeste Konstruktion punktet, dabei aber keine besonderen Innovationen bietet, oder ausgefallene Detailverliebtheit befriedigt. Einzig die Konstruktion ist als Innovativ zu sehen, und kombiniert ideal Platz und Stabilität.
    Wer ein Zelt sucht das in möglichst vielen Situationen seinen Mann stehen soll und dabei vor allem dies bieten soll, ohne dass das Zelt die 3kg Marke überschreitet ist hier genau richtig.



    P.S.: Kommentare und Ergänzungen sind gerne erwünscht, mit Fotos kann ich im Moment leider nicht dienen.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

    Völlig richtig wiedergegeben. Ein puristisches Zelt mit viel Funktion und eines der wenigen bezahlbaren und vor allem leichten (semi)geodäten am Markt. Zu dritt passt man wirklich nicht rein, ebenso ist das Dragonfly 2 nur ein Einmannzelt. Es gab vom Outdoormagazin mal einen enttäuschenden Testbericht zum Dragonfly 2, der dem Zelt nicht gerecht wurde, wobei zur Abwertung allein die Tatsache führte, dass im Dragonfly 2 höchsten britische Hardcore-Puristen zu zweit schlafen könnten. fürs 3 XT gilt das ebenfalls, mehr als zwei Personen ist hart. Aber es ist eben ein absolut zuverlässiges, windstabiles und funktionelles Zelt, das selbst bei Sturm von einer Person aufgebaut werden kann.
    Bilder liefere ich ebenfalls nach, am Wochenende ist der erste Fahrradeinsatz. Außerdem habe ich ein Sturmvideo von dem Zelt, muss mal schauen, ob ich das hier hochgeladen bekomme.

    Nachtbilder unter http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=35368&page=2

    Torres
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • ArminiusF
      Erfahren
      • 19.07.2009
      • 137
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

      Vielen Dank für den Bericht Es freut mich zu hören, dass du mit dem Zelt soweit zufrieden bist! Ist halt einfach ein tolles Ding

      Kommentar


      • ash1977
        Anfänger im Forum
        • 17.08.2009
        • 31
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

        Jetzt warten wir erst mal auf den ersten Einsatz im Sturm und dann reden wir nochmal : ) Bin trotzdem gespannt. Habt ihr noch mehr Bilder?

        Pablo.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30593
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

          Voila.



          Testbild ist auf dem Deich entstanden (offizieller Strandabschnitt - für Strandmuscheln erlaubt, für Wildcampen verboten....), Windstärke ca. 4-5. Der hintere Teil steht wie eine Bombe, der vordere Teil sieht etwas zerknautscht aus, da er flattert. Fest gemacht ist es nur mit Heringen, keine Abspannung. Eine bessere Strandmuschel gibt es nicht....

          Ich liebe das Zelt.

          Torres
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30593
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

            Testbericht:
            3 Tage Fahrradtour bei einer Forumskanutour. Zelt ist superklasse. Aufbauzeit wird immer kürzer, auch bei absoluter Feuchtigkeit und Windstille (in der Nacht war zusätzlich Bodennebel, da der Zeltplatz direkt am Fluss war) ein trockenes Innenzelt, nur das Außenzelt war von innen etwas tröpfchenfeucht. Apsis wirklich riesig. Stechmückenattacken wirkungslos: Apsis öffnen (ohne Licht anzumachen natürlich) und schließen, dann schnell ins Innenzelt krabbeln, schließen. Stechmückenkontrolle bei Licht. Drei Mücken eliminiert (gab erst Flecken, gingen mit Reiben aber weg), super geschlafen, auch in Hanglage. Feuchtes Zelt in die Tasche gestopft, bei den ersten Sonnenstrahlen getrocknet, kein Problem. Und das Zelt ist wirklich super leicht für die Größe, schwerer und schlechter zu verpacken war meine Küche.......

            Werde aber ein Groundsheet aus meinem alten ALDI Zelt basteln, um Innenkondens auf feuchten Wiesen zu reduzieren.

            Sand und Gras aus dem Innenzelt entfernt man bei einem selbststehenden Zelt übrigens so :




            Torres
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

              @ Torres: Das ist ja mal echt nen super Bild. ich bin immernoch auf der suche nach dem idealen Material fürs Groundsheet, sollte leicht und günstig sein.

              @ Ash1977: Ist dein Zelt schon angekommen? Wie findest du es?

              Kommentar


              • casper

                Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                OT:
                @Ecco:
                Schau doch mal bei Extremtextil vorbei (oder ruf bei denen kurz durch).
                Da bestellen hier so einige ihr Krams für Selbstbauten u.a. Footprints.

                Kommentar


                • ash1977
                  Anfänger im Forum
                  • 17.08.2009
                  • 31
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                  Hallo!
                  Mein Dragonfly ist inzwischen auch ohne Probleme angekommen. Ich muss sagen, es gefällt mir sehr gut und scheint all das zu vereinigen, was ich mir von einem Zelt wünsche. Leider kann ich es erst Ende September auf Korsika richtig testen. Mache mir bei der soliden Verarbeitung und den guten Materialien keine große Sorgen. Auch das Gewicht ist wirklich gut für 2 Personen. Wie weit seit ihr mit euren Groundsheets? Irgendwelche Ratschläge? Wäre sehr dankbar. Wie minimiert ihr das Packmaß? Habe trotz mehrmaligen Versuchen nicht mehr die Größe bei Lieferung erreicht.


                  Grüße, Pablo.

                  Kommentar


                  • Rotä
                    Erfahren
                    • 15.07.2008
                    • 403
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                    ja dnan muss ich ja mein groundsheet nochmal für euch abmessen / fotografieren, bzw wiegen...

                    Kommentar


                    • ash1977
                      Anfänger im Forum
                      • 17.08.2009
                      • 31
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                      Die leichte Gewebeplane, die man so im Baumarkt bekommt, scheint mir nicht geeignet. Wenn man sie zuschneidet, franzt sie bestimmt stark aus. Außerdem wäre es wünschenswert, wenn der Rand des Groundsheets etwas höher wäre, damit kein Wasser zwischen Zeltboden und Plane laufen kann.
                      Die Materialien bei Extremtextil sind ja vielleicht geeignet, müssten aber bei 150 Bahnenbreite auch noch vernäht werden. Außerdem sind sie mir für den Zweck auch zu teuer.

                      Noch etwas anderes: Wer kann mir noch schöne Strecken auf Korsika empfehlen. Bin mit meiner Freundin unterwegs, die nicht so gerne wandert und keine Alpinerfahrung besitzt... Der GR 20 Süd von Vizzavona nach Conca ist da wahrscheinlich bereits zu anspruchsvoll, oder was meint ihr dazu?


                      Grüße, Pablo.

                      Kommentar


                      • Kris
                        Alter Hase
                        • 07.02.2007
                        • 2799
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                        Ist zwar hier ziemlich offtopic, aber naja: Weitwanderwege auf Korsika. Was ich kenne - und empfehlen kann (auch wenns schon ne Weile her ist): Mare et Monti Nord & Mare a Mare Nord. Deutlich weniger anspruchsvoll als der GR20, trotzdem gibts richtig schöne Ecken - und: es ist VIEL weniger los. Viel Spaß!
                        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                          @ Rotä: Wäre echtmal ne schöne Sache, dein Groundsheet zu sehen (vllt auch zu wissen wie schwer es ist). Welches Material hast du dafür verwendet?

                          @ Casper: Hab mal bei Extremtextil reingeschaut, sehr gute Seite, aber ich weiß einfach nicht welches Material, bzw. welche Materialstärke ich verwenden sollte!?!?

                          Kommentar


                          • Rotä
                            Erfahren
                            • 15.07.2008
                            • 403
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                            zum glück hab ich heute ausnahmsweise zeit. ^^

                            material ist 90g/m² pu nylon, so weit ich noch weis.
                            ich geh schnell in garten und mahc ne paar fotos.

                            Kommentar


                            • Rotä
                              Erfahren
                              • 15.07.2008
                              • 403
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                              SOOOOOOOOOOOO

                              hier kommt nun die ultimative bauanleitung für ein groundsheet eines me dragonflys 2 (ohne xt!!!)

                              So sieht das ding fertig aus:




                              und hier ein paar eindrücke, wie gut es unter das zelt passt:





                              absis linke seite




                              und hier der begehrteste abschnitt:
                              die maße


                              (ich habe nur 6 abspannpunkte angebracht, da mir die 2 seitlich der shclafkabine, unnötig erschienen. daher ist es an den stellen nicht richtig gespannt)

                              und hier noch eine anregung für die abspannpunkte (verwitterungsbeständiges nylonband aus dem baumarkt... 10mm breit oder so)





                              das gewicht liegt so um die 220g glaube ich. hab aber nu grad keine waage da ums nach zu prüfen. kommt ja eher drauf an, was man für einen stoff verwendet...

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30593
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                                Wow, Rotä, machst Du das vielleicht gewerblich? Dann bestelle ich sofort eins!

                                Zum Packmaß: Stangen draußen lassen, einrollen, Stangen in Packsack und gut. Ich persönlich packe es aber nicht ein, sondern stopft das Zelt irgendwo in Zwischenräume - dann verteilt es sich besser und ich habe keine Luftpolster in der Tasche, die nur Platz wegnehmen.

                                Torres
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • ash1977
                                  Anfänger im Forum
                                  • 17.08.2009
                                  • 31
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                                  sieht gut aus, aber nach viel Arbeit und Geschick! Wo hast du den Stoff gekauft und wie vernäht? Für das Dragonfly 3 XT müsste die Sache ja deutlich größer sein. Bastelt ihr euch jetzt eins?

                                  Kommentar


                                  • Rotä
                                    Erfahren
                                    • 15.07.2008
                                    • 403
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                                    danke für die lorbeeren

                                    ABER
                                    ich bin von beruf zimmerer, also vieleciht eher als grobmotoriker zu bezeichnen ^^
                                    ich hatte zwar ein einfaches tarp als vorlauf. aber trotzdem... wenn ich sowas hinbekomm, dann würd ich mir an eurer stelle wirklich sorgen machen, wenn ihr es nicht schafft.

                                    zeitaufwand mit allem dum und dran, etwa 2- 2,5 stunden.
                                    materialaufwand ca. 20 euro stoff, ein faden von extremtextil und minimale gebrauchsspuren von so weißer kreide die bei kunstoffen zum anzeichnen benützt wird (hatte meine oma... keine ahnung was das für zeug is. könnte auch getrocknetes tierfett o.ä. sein. ^^).
                                    und eben die nähmaschine von oma (ja, ich geb es zu... ich hab es nicht von hand genäht... :P)

                                    pu nylon ist sehr einfach zu nähen! (im gegensatz zu silnylon... manman hab ich bei dem tarp geflucht...) einfach die kanten doppelt einschlagen und 2 mal drüber nähen.
                                    die form ergibt sich durch grobes zuschneiden.
                                    in dem plan stehen die ca. werte, da ich meinen orginal plan nicht mehr habe und es an dem fertigen groundsheet selbst nachgemessen habe.
                                    ursprünglich hab ich dann ein paar cm dazu getan um das 2 mal umschlagen mit ein zu berechnen. und das da is dann eben raus gekommen.
                                    so genau gehts ja net... wenn das ding 3 cm länger is, is doch wurscht. ^^

                                    und wenn ihr jetzt lange nasen zieht, weil die maße für ein 2er sind, dann baut euer 3xt auf und messt es genauso wie ich aus...
                                    aufbauen, gut abspannen und den meterstab herausholen. dann die strecken genau so messen, wie sie bei mir im plan eingeszeichnet sind. also im 90 grad winkel zur längsachse. das maß von außenkante bis außenkante außenzelt messen und 5 oder 10 cm davon abziehen. je nach gusto...
                                    dann die längenmaße nehmen und wieder etwas davon abziehen und schon habts den fertigen plan...

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30593
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                                      Respekt, Respekt. Danke!

                                      Torres
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • ash1977
                                        Anfänger im Forum
                                        • 17.08.2009
                                        • 31
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mountain Equipment Dragonfly 3XT

                                        Ich werde auch mal versuchen mir so ein Groundsheet zu nähen. Meint ihr, dieser Stoff ist geeignet? http://www.extremtextil.de/catalog/product_info.php?products_id=734{1}2
                                        Ist schon extrem dünn, aber dafür leicht und reisfest. Wassersäule reicht für meine Ansprüche. Wäre toll, wenn ihr mir nen Rat geben könntet. Preislich finde ich den Stoff ok und ich würde ungern das Doppelte ausgeben.

                                        Grüße und Dankeschön

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X