Nimbus Meridian

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • yorck
    Anfänger im Forum
    • 26.02.2011
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Nimbus Meridian

    Kaufpreis: 237 Euro
    Einsatzart: Wintertour in Deutschland, 2 Nächte

    Kaufdatum: 07/2009
    Gebrauchszeitraum: ab 07/2011
    Wetter-/Klimabedingungen: unbegrenzt
    Art des Einsatzes: Trekking
    Hersteller: Granite Gear
    Modellbezeichnung: Nimbus Meridian
    Modelljahr: 2011
    Unverbindliche Preisempfehlung: 270,00 USD
    Garantie: ?
    Rucksacktyp: Innengestell
    Liter: 62
    Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Passform: sehr gut
    Komfort: sehr gut
    Bedienung: sehr gut
    Konstruktion: gut
    Alter Testperson: 30+
    Körpergrösse Testperson (in cm): 176
    Körperstatur Testperson: schlank, 66 kg
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4
    Materialien: Nylon und Cordura













    Fazit

    Pro:
    Sehr durchdachter und leichter 62 Liter Rucksack mit überzeugendem Tragesystem für Lasten bis rund 18 kg. Die Verarbeitung ist sehr sauber, exakt und robust. Sehr viele Kompressionsriemen und Befestigungspunkte zur Anbringung von Material an der Aussenseite. Zwei große seitliche Taschen für Trinkflaschen, Wasserfilter und Snacks. An den Schultergurten und am Rucksack selbst kommt reflektierendes Material zum Einsatz.

    Contra:
    Feinjustierung des Tragesystems funktioniert mit Schrauben; beim Verschrauben muss man Vorsicht walten lassen, um die Gewinde nicht zu ruinieren. Hier fände ich den Einsatz höherwertigerer Schrauben und Gegengewinde angebracht.
    Die per Reißverschluss zu bedienende Frontöffnung hat den Nachteil, dass sie unten nicht mit dem Rucksack vernäht ist. Hier können eventuell Kleinteile (z.B. Taschenmesser), welche sich lose im Rucksack befinden, verloren gehen. Mich stört es nicht, da ich meine Ausrüstung thematisch zusammengefasst in Packbeutel im Rucksack transportiere.
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 18.09.2013, 20:20. Grund: GearList-Text entfernt

  • yorck
    Anfänger im Forum
    • 26.02.2011
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kommentar zum Testbericht

    Diesen Rucksack habe ich mir als Begleiter für Touren über ein verlängertes Wochenende im Winter zugelegt. Ausschlaggebend war, dass der Rucksack möglichst schlank geschitten ist, Zelt und Schlafsack (MSR Dragontail und Vaude Ice Wall 800) aber trotzdem nebeneinander hinein passen. So bleibt darüber genügend Platz für Nahrung, Hygiene, Kochausrüstung und Wechselkleidung. Die Isomatte kann ich an der Aussenseite unten und über dem Deckelfach transportieren. In den beiden Aussentaschen finden vier isolierte 20oz Klean Kanteens (also insesamt rund 2,2 Liter) Platz. Im Sommer kann man auch 2 1,5 Liter PET-Flaschen darin unterbringen.

    Mit einer testweisen Beladung des Rucksacks von 14kg war der Nimbus Meridian quasi nicht zu spüren. Der Hüftgurt (mit MOLLE-Schlaufen ausgestattet) ist von hoher Steifigkeit mit exzellenter Polsterung. Die Rückenpolsterung schmiegt sich sehr gut an. Die Schultergurte sind ebenfalls sehr gut gepolstert und sorgen für eine gute Lastübertragung.

    Der Deckel kann über vier Bänder an die aktuelle Zuladung angepasst bzw. bei Bedarf ganz entfernt werden. Er ist - wie die Frontöffnung - mit einem Riri-Aquazip ausgestattet. Hier kann man sich über Sinn oder Unsinn streiten, da die verwendetetn Materialien ja nicht wirklich wasserdicht sind und zwischen den beiden Zippern in geschlossenem Zustand ein kleiner Spalt bleibt.

    Das Innenfach ist nicht unterteilt. Es gibt aber ein Fach für ein Trinksystem und ein Befestigungsnetz. Trotz des grauen Materials scheint genügend Licht durch, um sich im Innern zurechtzufinden.

    Kommentar


    • yorck
      Anfänger im Forum
      • 26.02.2011
      • 28
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Kommentar zum Testbericht

      Die von mir genannten Contra-Punkte sind für mich verschmerzbar. Die Anpassung des Rückensystems habe ich einmal vorgenommen, jetzt passt der Rucksack (Regular) perfekt. Die Schrauben und Gewindeösen sind auch noch heil, aber schräges Einschrauben machen die meiner Einschätzung nach nicht mit. Die rechte Lasche der Frontöffung lasse ich im Zweifelsfall beim Schneider oder Schuster vernähen, sollte mich das in der Praxis doch stören.

      Ich würde mir den Nimbus Meridian absolut wieder kaufen. Das funktionale Konzept, das Tragesystem und die Verarbeitung sind hierfür der Ausschlag.

      Gekauft habe ich ihn bei www.ultralightoutdoorgear.co.uk, Versand ohne Tracking, nach 7 Werktagen hat ihn der DHL-Mann bei mir abgeliefert...=)

      Kommentar

      Lädt...
      X