Hilleberg Tarra

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • charley1968
    Erfahren
    • 11.02.2009
    • 381
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilleberg Tarra

    Hilleberg Tarra


    Kaufdatum: September 08
    Gebrauchszeitraum: 18 Nächte im Winter, ca. 20 Nächte im Sommer
    Wetter-/Klimabedingungen: Skandinavischer Winter: -3 bis -30,Sommer 5-25C
    Art des Einsatzes: Zelten, just for fun;Fjällwandern
    Hersteller: Hillebergs
    Modellbezeichnung: Tarra
    Modelljahr: 2007
    Unverbindliche Preisempfehlung: uebers Hilleberg-outlet: 6600SEK
    max. Personenanzahl: 2
    Zelttyp: Geodät
    Vorgesehener Einsatzbereich: 4-Säsongs-Zelt
    Ausstattung und besondere Details: Wäscheleine im Innenzelt
    Material Aussenzelt: Kerlon 1800,45 Dernier HT Rip-Stop, 3-fach silikonbeschichtet
    Material Innenzelt: 30 Denier High Tenacity Rip-Stop Nylon,imprägniert
    Material Boden: 100 Dernier HT Rip-Stop, PU-beschichtet
    Material Gestänge: DAC-Gestänge, 10mm
    Material Häringe: Aluminium, hohl
    Material Spannleinen: Nylon
    Gewicht normal (in kg): 4,4
    Packmaße (L x B x H in cm): 50x25 cm, kann aber komprimiert werden
    Anzahl Eingänge: 2
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Bewertung des Komforts: gut
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): sehr gut
    Pro-Kauf-Argumente (Stärken): stabil<br />
    sehr leicht aufzustellen<br />
    Verarbeitung<br />
    Habe mir das Zelt zum Einsatz im Herbst/Winter gekauft und bin im allgemeinen sehr zufrieden.Das Innen-und Aussenzelt sind miteinander verbunden, sodass man das Zelt bei Regen aufstellen kann ohne das das Innenzelt nass wird. Die AZ-Wände reichen bis auf den Boden, die Abspannmöglichkeiten sind einfach zu handhaben,auch mit Handschuhen.<br />
    Die Belueftung ist ausreichend, wenn man nicht im Zelt kocht.Hatte bei -24C doch ein wenig 'Kondens-Schnee', hatte aber auch weitgehend das Lueftungsventil geschlossen.<br />
    Die Stangen werden nicht in Kanäle gesteckt, sondern mit Clips befestigt. Alle Stangen sind 10mm stark, man kann auch doppelte Stangen verwenden.Mit extra-zu kaufenden Stangenhaltern kann das Innenzelt auch allein aufgestellt werden. D
    Contra-Kauf-Argumente (Schwächen): Gewicht<br />
    Preis<br />
    Grösse vom Innenzelt:Trots meiner geringen Grösse kann ich mir nicht vorstellen, das 2 Personen darin im Winter bequem Platz hätten.Die angegebenen 2,1mx 1,4m sind fuer grossere Leute sicher marginell, da wäre doch mehr das Saivo zu empfehlen.<br />
    Ein anderes Problem, ist, das man das AZ und IZ den Anfang des RV auf der gleichen Seite haben, was dazu fuehren kann das es bei geöffnetem AZ leicht ins Innenzelt regnen/schneien kann.
    Alter Testperson: 41-50
    Körpergrösse Testperson (in cm): 172
    Körperstatur Testperson: kompakt
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4

    Zuletzt geändert von ; 18.09.2013, 20:10.

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilleberg Tarra

    Schön, schön!

    Gibts auch ein paar Bilder deiner Errungenschaft?

    Kommentar


    • charley1968
      Erfahren
      • 11.02.2009
      • 381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilleberg Tarra

      Jådå, beim nächsten mal nehm ich die Kamera mit!

      Kommentar


      • charley1968
        Erfahren
        • 11.02.2009
        • 381
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilleberg Tarra

        Så, dann will ich mal versuchen ,Bilder 'reinzustellen:

        Hatte dass Zelt an einem windexponierten Platz aufgestellt,um zu sehen wie das Zelt 'steht' und zu hören wie laut es wird. Windgeschwindigkeit ca. 10-15 m/s, in Böen darueber.
        Das Zelt hat nicht mal gewackelt, doch manchmal geknattert. Steine luvseitig vorm Zelt haben Abhilfe geschaffen.Bin sehr zufrieden.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • Nick.Rivers
          Erfahren
          • 27.03.2009
          • 214
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilleberg Tarra

          Zitat von charley1968
          Grösse vom Innenzelt:Trots meiner geringen Grösse kann ich mir nicht vorstellen, das 2 Personen darin im Winter bequem Platz hätten.Die angegebenen 2,1mx 1,4m sind fuer grossere Leute sicher marginell, da wäre doch mehr das Saivo zu empfehlen.
          Wir sind immer zu zweit unterwegs (1,85m und 2m lang) und hatten keine Platzprobleme im Winter. Das halbe Kilo mehr für's Saivo würde ich mir sparen.

          Kommentar


          • charley1968
            Erfahren
            • 11.02.2009
            • 381
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilleberg Tarra

            Aufgrund 2x Stangenbruchs und mehrmaligen Verbeugens von Segmenten, seh' ich mich gezwungen, meine doch recht positive 'Bewertung' des Tarras zu ändern. Das Problem liegt m. E. in den nicht-verlängerbaren Stangenhalterungen des Zeltes. Das fuehrte in meinem Fall bei kalten Wetter unterhalb von -20C zu besagten Bruechen bzw.Verbiegungen. Lobend muss ich den Kundendienst von Hillebergs erwähnen, die mir insgesamt 14 Segmente ohne Kosten ausgetauscht haben. Zu Beachten bei meiner Kritik ist auch, das ich das Zelt uebers Hilleberg-Outlet erworben habe. Dort wurde aber keinesfalls speziell darauf hingewiesen, das bei dem Zelt die Stangen zu kuerzen seinen.
            Mein Fazit: Mein nächstes Winterzelt hat verstellbare Stangenhalterungen.

            Kommentar


            • Antracis
              Fuchs
              • 29.05.2010
              • 1280
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilleberg Tarra

              Schade, das es da im Winter ein Problem zu geben scheint, ansonsten wirkt das Zelt nämlich vom Konzept auf mich sehr überzeugend. Wir haben neulich mal Langeweile gehabt und beim Globi Zelte aufgebaut, die unseren Luxushangar (Kaitum 3) ergänzen könnten. Also Anforderung: Möglichst stabil und möglichst freistehend. Und da hatte sich vom Ladeneindruck das Tarra gegen das Staika (noch stabiler, mehr Platz bei ähnlichem Gewicht) und gegen ein Nammatj 3 GT ( nicht freistehend und irgendwie doch von unserm Einsatzprofil dem Kaitum zu ähnlich) durchgesetzt.

              Zum Glück brauchen wir aktuell kein Zelt mit diesen Anforderungen.

              Aber wenn, würden wir wohl das Tarra nehmen. Aber Staika und Saivo haben auch keine verstellbaren Stangenhalterungen, oder ? Ich fand aber auch die aufzubringende Spannung jetzt nicht so arg...

              Gruß
              Sascha

              Kommentar


              • Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilleberg Tarra

                Zitat von Antracis
                Und da hatte sich vom Ladeneindruck das Tarra gegen das Staika (noch stabiler, mehr Platz bei ähnlichem Gewicht) und gegen ein Nammatj 3 GT ( nicht freistehend und irgendwie doch von unserm Einsatzprofil dem Kaitum zu ähnlich) durchgesetzt.
                Ich habe mir im letzten Jahr beim Fliegfix mal etwas Zeit genommen um Tarra, Saivo und Staika zu vergleichen. Seitdem fliegt hier bei uns in der Wohnung noch ein Saivo rum. Wiegt zwar etwas mehr, kann aber gegenüber dem Tarra noch mal mit deutlich mehr Platz und Stabilität aufwarten.
                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                Kommentar


                • Antracis
                  Fuchs
                  • 29.05.2010
                  • 1280
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilleberg Tarra

                  Zitat von Libertist
                  Seitdem fliegt hier bei uns in der Wohnung noch ein Saivo rum. Wiegt zwar etwas mehr, kann aber gegenüber dem Tarra noch mal mit deutlich mehr Platz und Stabilität aufwarten.
                  Und führe mich nicht in Versuchung...

                  Deutlich mehr Platz ist natürlich ein Argument, wir würden uns aber damit trösten, ja mit dem Kaitum III einen Palast zu haben und irgendwie ist es dann im Tarra doch noch ausreichend, dafür aber stabiler.

                  Aber warum ist das Tarra stabiler als ein Saivo ? Ist das nicht prinzipiell die gleiche Konstruktion, nur halt größer ?

                  5 Kilo sind schon eine Hausnummer, zumal wir das ja auch mitnehmen wollen, wenn unser Hangar mal keinen Platz hat und da ists ja meist bergig.

                  Andererseits geht ja auch der Trend zum Drittzelt...

                  Gruß
                  Sascha

                  Kommentar


                  • Libertist
                    Fuchs
                    • 11.10.2008
                    • 2064
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilleberg Tarra

                    Zitat von Antracis
                    Aber warum ist das Tarra stabiler als ein Saivo ? Ist das nicht prinzipiell die gleiche Konstruktion, nur halt größer ?
                    Es ist definitiv stabiler: bau mal beide Zelte nebeneinander auf und drück mit der Hand oben auf die Kuppel - da merkst du einen deutlichen Unterschied. Vielleicht liegt das nur an dem sich kreuzenden Gestänge im unteren mittleren Bereich des Zeltes. Das Tarra ist ja eher flach (fast schon tunnelförmig), während das Saivo eine deutliche Kuppel besitzt. Davon abgesehen ist das Saivo einfach einen Tick besser ausgestattet: 2 Lüfter in der Kuppel (das Tarra hat 1), überstehende Hutze (dadurch Belüftung bei Regen auch im Eingangsbereich durch oben offenen Eingang möglich), Innenzelthöhe...
                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                    Kommentar


                    • Antracis
                      Fuchs
                      • 29.05.2010
                      • 1280
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilleberg Tarra

                      Zitat von Libertist
                      Es ist definitiv stabiler: bau mal beide Zelte nebeneinander auf und drück mit der Hand oben auf die Kuppel - da merkst du einen deutlichen Unterschied. ...
                      Wird gemacht...parallel ist der neue 5-Jahres-Trainingsplan für die Tourgenossin zu entwerfen. Erhöhung der Traglast muss das Ziel heißen. Wir sehen uns im 100--Hantelkniebeugen-Thread.

                      OT: PS: Zelte im Laden aufbauen und Vergleichen ist doch etwas schönes, oder...

                      Kommentar


                      • Libertist
                        Fuchs
                        • 11.10.2008
                        • 2064
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilleberg Tarra

                        Zitat von Antracis
                        Wird gemacht...parallel ist der neue 5-Jahres-Trainingsplan für die Tourgenossin zu entwerfen. Erhöhung der Traglast muss das Ziel heißen. Wir sehen uns im 100--Hantelkniebeugen-Thread.


                        Du sagst es, Sascha. Was Traglast angeht, werde ich ich meine Grenzen in diesem Sommer wahrscheinlich schon mal ein wenig austesten. Mitte Oktober stoße ich dann im 100--Hantelkniebeugen-Thread hinzu...!!
                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                        Kommentar


                        • iceman
                          Dauerbesucher
                          • 10.03.2007
                          • 953

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilleberg Tarra

                          Zu beachten sind beim Saivo die schlecht nutzbaren Apsiden bei starken Schneefall und bei starkem Regen.Das hängt dann ähnlich durch wie beim Jannu.Das Wasser landet beim öffnen der RV natürlich ins Zelt.Wir hatten es auch und es aus diesem Grund wieder verkauft.Steiler abfallend fände ich besser.
                          1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                          0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                          Kommentar


                          • Libertist
                            Fuchs
                            • 11.10.2008
                            • 2064
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilleberg Tarra

                            Stimmt, die Apsiden sind sehr flach.
                            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                            Kommentar


                            • labrador
                              Gerne im Forum
                              • 12.03.2008
                              • 51
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilleberg Tarra

                              Zitat von iceman
                              Zu beachten sind beim Saivo die schlecht nutzbaren Apsiden bei starken Schneefall und bei starkem Regen.
                              Zitat von Libertist
                              Stimmt, die Apsiden sind sehr flach.
                              Wobei das 2011er Saivo u.a. neu geschnittene Apsiden mit Lüftern wie bei den Tunnel-Modellen oder dem Saitaris hat. Ich habe es noch nicht in natura gesehen, aber zumindest nach Hilleberg-Beschreibung sind die neuen Saivo Apsiden deutlich geräumiger und besser nutzbar.

                              Gruß
                              Ulli

                              Kommentar


                              • jeha
                                Erfahren
                                • 04.08.2005
                                • 366

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilleberg Tarra

                                Zitat von labrador
                                Wobei das 2011er Saivo u.a. neu geschnittene Apsiden mit Lüftern wie bei den Tunnel-Modellen oder dem Saitaris hat. Ich habe es noch nicht in natura gesehen, aber zumindest nach Hilleberg-Beschreibung sind die neuen Saivo Apsiden deutlich geräumiger und besser nutzbar.

                                Gruß
                                Ulli
                                ich kann jetzt nur Katalogbilder vergleichen, aber den einzigen Unterschied (neben den Lüftern) den ich sehe ist, dass die 2011-Apsiden 10cm kürzer sind?! (und das IZ ist 5cm höher, evtl. die Apsiden entsprechend).

                                Glücklich, wer noch das alte 5-Stangen-Saivo hat!

                                jens

                                Kommentar


                                • iceman
                                  Dauerbesucher
                                  • 10.03.2007
                                  • 953

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilleberg Tarra

                                  Und das 2011 Saivo kostet jetzt nen glatten 100er mehr.
                                  1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                  0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Hilleberg Tarra

                                    Es ist unter ökonomischen Aspekten eigentlich sehr spannend bei einem Premiumhersteller wie Hilleberg die Grenzzahlungsbereitschaft der Kunden zu entwickeln. Das Hilleberg Management scheint sie noch nicht erreicht haben zu glauben.

                                    Kommentar


                                    • iceman
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.03.2007
                                      • 953

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilleberg Tarra

                                      @janvincent
                                      Das glaub ich auch.Das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.1000 € sind mittlerweile gar nichts mehr bei einem Zelt.
                                      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                      Kommentar


                                      • Libertist
                                        Fuchs
                                        • 11.10.2008
                                        • 2064
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilleberg Tarra

                                        Zitat von iceman
                                        1000 € sind mittlerweile gar nichts mehr bei einem Zelt.
                                        Das halte ich für leicht übertrieben.
                                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X