Salewa Sierra Leone II

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Salewa Sierra Leone II

    Salewa Sierra Leone II


    Kaufdatum: Mai 2011
    Hersteller: Salewa
    Modellbezeichnung: Sierra Leone II, Modell 2011
    Unverbindliche Preisempfehlung: 330 EUR (im Angebot gekauft für 199 EUR)
    max. Personenanzahl: 2
    Zelttyp: Kuppelzelt
    Gewicht: Laut Hersteller max 3900gr, min 3500gr, selbst gewogen (mit 6 Heringen) 3700gr
    Material Aussenzelt: 50D 210T 100% Polyester Ripstop, Wassersäule 5000
    Material Innenzelt: 185T 100% Polyester Tafetta
    Wassersäule Boden: 10.000
    Gestänge: 10,2mm AluminumGestänge. Anzahl 2 lange (für's Zelt), 2 kurze (Firststangen)
    Anzahl Eingänge: 2
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Bewertung des Komforts: sehr gut
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): gut
    Alter Testperson: 35
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5

    Anmerkung: irgendwie bekomme ich gerade nur Fehlermeldungen, wenn die Fotos hier im Forum hochladen will. Also HIER findet ihr die Fotos:
    Tomscout's Touren - Salewa SL II

    Auf der (erneuten) Suche nach einem Zelt, welches die unten stehende Bedingungen erfüllen sollte, bin ich nach 4 anderen (wieder zurück geschickten) Versuchen beim Salewa Sierra Leone II geladen.

    Wonach habe ich gesucht?
    - 2 Personen Zelt, gerne Geodät oder Kuppel (Tunnel + Lavvu hab ich schon)
    - Querschläfer
    - selbststehend oder nahezu selbststehend
    - ausreichende Liegelänge (ich bin 1,94m lang) - eigentlich das wichtigste Kriterium
    - Sitzhöhe
    - 2 Eingänge / 2 Apsiden
    - IZ+AZ Aufbau gleichzeitig (Diesen Anspruch hab ich dann zurückgestellt)

    Anmerkung: Ich hatte ein Wechel Forum 42 ZG, allerdings das "erste Modell" mit der seltsam frickeligen Gestängeführung. Vom Konzept her ist das F42 immer noch einer meiner Favoriten, aber zwei Dinge haben mich "gestört": die IZ-Breite von nur 120 cm und der Preis von regulär 490 EUR. Außerdem hat sich mir der Sinn von 4 Eingängen in der Praxis dann doch nicht erschlossen.

    Hatte es dann wieder verkauft und mich auf die Suche nach Ersatz gemacht.

    Das SL kommt in einem geräumigen Packsack, der mit zwei Kompressionsgurten augestattes ist. Auf der Außenseite ist eine Art Schnellaufbauanleitung in Piktogrammen aufgedruckt.

    Inhalt: AZ, IZ, 4 Stangen (2 lange + 2 kurze Firststangen), ausreichend Heringe, Reparaturset, Packsack, Aufbauanleitung in diversen Sprachen

    Da das IZ zuerst aufgebaut wird, breitet man dieses also wie üblich auf dem Boden aus und befestigt die farblich markierten Stangen (eine rot, eine grün - laut Anleitung "gold") an den Ecken des IZ und klippt das IZ mittels Clips (auch farblich markiert) entlang der Stangen ein. Clever: am höchsten Punkt des Zeltes sind zwei Clips so angebracht, daß die sich kreuzenden Stangen nicht auseinander rutschen, solange man die restlichen Clips an die Stangen anbringt. (Allerdings ist das der Aufbauanleitung nicht zu entnehmen... learning by doing)


    Steht das IZ, so wirft man das AZ drüber und verbindet IZ und AZ an den vier Hauptecken mittels Schnappern, die allesamt einen sehr robusten Eindruck machen - abenso wie die Stangenaufnahme am IZ.

    Das AZ kann außerdem mittels Klettverschlüssen an den Stangen fixiert werden, so daß die Stangen auch dort unter dem AZ sitzen, wo sie sein sollen.

    Durch Gurtbänder an jeder Ecke kann das AZ in Form gespannt werden.
    Nun schiebt man die beiden kurzen Firststangen in die Stangenkanäle am Dach und spannt somit die Apsiden auf. Schön dabei: diese Firstverbreiterung geht über das IZ hinaus, also sollte auch bei geöffnetem Eingang das IZ trocken bleiben. (Voraussetzung: Schnur-Regen von oben. Nicht seitlicher Regen ) Schade ist, daß die Enden der beiden Firststangen keine "Knubbel" haben, die nach dem Einstecken in die Stangenaufnahme ein Herausrutschen verhindern, während man sich zur anderen Seite des Zelts begibt, um dort die Stangen einzuspannen. Das ist aber nicht weiter hinderlich, da die Stangen nach dem erfolgen Einspannen richtig schön stramm sitzen. Ist nur ein "Aha"-Effekt beim erstmaligen Aufbau.

    Nun muß man nur noch die beiden Eingänge abspannen (mind. 4 Heringe, 2 je Eingang) und fertig ist die Laube.

    Das SL macht selbst ohne Sturm-Abspannung einen erstaunlich stabilen Eindruck - nehme an, das liegt an den beiden Firststangen, die die normale Kuppelkonstruktion irgendwie "steifer gegen Querverwindung" machen.

    Hier ein paar Zusammenfassungen:
    - IZ alleine aufbaubar: JA
    - AZ alleine aufbaubar: NEIN
    - 2 verschließbare Lüfter, entlang den beiden Firststangen.
    - Apsiden sind ordentlich groß, reichen dicke für einen 65+10L Rucksak und Schuhe. Kochen sollte auch machbar sein.
    - Die Eingangseiten (Apsiden) können komplett hochgerollt werden, so daß man also die langen Seiten des Zeltes bei schönem / warmen Wetter ganz aufmachen kann. Dann sind natürlich die Apriden "verschwunden".

    - Gearloft im IZ ist dabei
    - Taschen im IZ: an beiden Stirnseiten des IZ und je eine neben den Türen (zum Reinstopfen der Türen)
    - IZ-Türen können "dicht" oder nur als Anti-Mückentür zur besseren Belüftung verschlossen werden
    - IZ-Maße sind angegeben mit 155cm Breite und 235cm Länge. Wie bei allen Zelten ist das mit Vorsicht zu genießen. Der Boden des IZ zieht sich etwas hoch an den Stirnseiten, aber ich denke 225cm real nutzbare Länge sind es wohl. Die nutzbare Breite ist etwa 145cm.

    Fazit:
    - ein ordentliches Zelt, ist wohl nicht ohne Grund seit 25 Jahren in der Modellpalette von Salewa. Und bisher hab ich nie Probleme mit Salewa-Produkten gehabt, im Gegenteil. Gutes Zeug

    - Gewicht ist (für mich) gerade noch akzeptabel. Vergleich: ein Forum 42 ZG wiegt kaum weniger, hat aber ein kleiners IZ (ist natürlich aber ein Geodät). Es gibt das Salewa SL auch als Light-Version, aber teurer und das IZ ist kleiner.

    - UVP von 330 EUR ist so lala, nach Angeboten schauen! Dann hat es ein wirklich ordentliches Preis-Leistung-Verhältnis.
    - Kaufempfehlung unter Berücksichtigung subjektiver Bedürfnisse & Ansprüche: ja!

    - nach einer Test-Nacht im Zelt bin ich wirklich sehr zufrieden.
    Zuletzt geändert von ; 18.09.2013, 20:09.
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Salewa Sierra Leone II

    Wenn Du eine Bodenplane mit Ösen für die Gestänge nutzt, kannst Du auch das AZ zuerst aufbauen (bei meinem Sierra Leone gehörte die Plane damals zum Zubehör).

    Kuppelstangen auf der Bodenplane aufstellen und im Kreuzungspunkt mit einer Schnur verbinden (habe mir dazu ein Stück Schnur an einen der Bögen geklebt und mit Tape fixiert. Außenzelt drüber, Firststange rein. Dann das IZ von innen einklicksen, Gestängeenden reihum aus der Bodenpane rausnehemn und in die Laschen vom IZ stecken. Im grunde kann man so auch das AZ separat aufstellen - steht dann aber natürlich sehr wabbelig.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Tomscout
      Fuchs
      • 04.01.2006
      • 1353

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Salewa Sierra Leone II

      Moin,

      ja, hatte schon etwas ähnliches überlegt. Aber statt Bodenplane würde / werde ich mir einfach zwei Reepschnüre in passender Länge fertigmachen, an deren Enden je eine Öse ist (als Stangenaufnahme).

      Dann sollte das auch gut funktionierten.
      Viele Grüße
      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

      Kommentar


      • Dominik123
        Erfahren
        • 06.04.2010
        • 118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Salewa Sierra Leone II

        Hi,

        auf der Salewa Homepage steht, dass das Zelt lediglich 3,4kg wiegt...
        http://www.salewa.de/product/2-perso...-leone-ii-tent

        Könntest du noch mal nachwiegen?

        Kommentar


        • Nutzer
          Gerne im Forum
          • 27.05.2011
          • 73
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Salewa Sierra Leone II

          Zitat von Dominik123
          Hi,

          auf der Salewa Homepage steht, dass das Zelt lediglich 3,4kg wiegt...
          http://www.salewa.de/product/2-perso...-leone-ii-tent

          Könntest du noch mal nachwiegen?
          Hi,
          ich denke die Angabe von Tomscout stimmt. Habe das Zelt gestern bekommen (Modell 2011), allerdings noch nicht gewogen. Wenn ich das gemacht habe werde ich hier nachtragen. Auf dem Packsack ist als Gewicht jedenfalls "3,9 kg max." aufgedruckt. Die 3,4 kg Angabe von der Homepage dürften geschönte Werte (ohne Herringe etc.) sein.

          Kommentar


          • Dominik123
            Erfahren
            • 06.04.2010
            • 118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Salewa Sierra Leone II

            Super, danke dir...

            Wenns nicht zu viel Arbeit macht, bitte die Zeltkomponenten einzeln wiegen und das jeweilige Gewicht posten.

            Danke

            Kommentar


            • Waldwichtel
              Fuchs
              • 26.08.2006
              • 1052
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Salewa Sierra Leone II

              Auf den Seiten der Händler steht fast überall Gewicht min. 3.4kg, max 3.9kg

              Kommentar


              • Tomscout
                Fuchs
                • 04.01.2006
                • 1353

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Salewa Sierra Leone II

                Da ist mein gewogenes gewicht mit 3,7kg ja genau mittendrin
                TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                Kommentar


                • Nutzer
                  Gerne im Forum
                  • 27.05.2011
                  • 73
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Salewa Sierra Leone II

                  So, ich bin in Ermangelung einer Personenwaage eben in den Supermarkt gelatscht und habe dort in der Gemüseabteilung das Zelt gewogen

                  Gesamtgewicht (so wird es geliefert): 4kg
                  Darin enthalten ist:
                  Außenzelt: 1,42 kg
                  Innenzelt: 1,31 kg
                  Gestänge im Sack: 0,81 kg
                  Herringe (14 x) im Sack: 0,21 kg
                  -------------------------------
                  3,75 kg

                  Die fehlenden 250 g dürften durch

                  Gearloft
                  Packsack des Zeltes
                  Flicken
                  Kleber (?)
                  Schwamm
                  Gestängehülse
                  Aufbauanleitung in zig Sprachen

                  Zustande kommen.

                  Kommentar


                  • Nutzer
                    Gerne im Forum
                    • 27.05.2011
                    • 73
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Salewa Sierra Leone II

                    Ich werde mein Exemplar wieder zurück schicken. Nicht auf Grund des Gewichts, sondern weil die angegebenen Maße ein Witz sind. Das für mich wichtigste Kriterium, die Liegelänge, ist nur 2,15 m statt den angegeben 2,35 m. Schon klar, dass man nicht die angegebene Länge erwarten (irgendwie zynisch), aber 20 cm weniger ist für mich nicht mehr akzeptabel.

                    Kommentar


                    • Tomscout
                      Fuchs
                      • 04.01.2006
                      • 1353

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Salewa Sierra Leone II

                      Hast Du es komplett mit Abspannnung an den Ecken aufgebaut oder "nur so" im Wohnzimmer?
                      Hatte zuerst einen ähnlichen Eindruck wegen der Länge, aber als ich es dann draußen aufgebaut und die Ecken mit Heringen fixiert hatte, zog sich das IZ etwas in die Länge und hatte dann ca. 220-225 "echte" Liegelänge.
                      "Echt" = wirklich nutzbar und für mich mit 193cm gut ausreichend.
                      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                      Kommentar


                      • Nutzer
                        Gerne im Forum
                        • 27.05.2011
                        • 73
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Salewa Sierra Leone II

                        Zitat von Tomscout
                        Hast Du es komplett mit Abspannnung an den Ecken aufgebaut oder "nur so" im Wohnzimmer?
                        Hatte zuerst einen ähnlichen Eindruck wegen der Länge, aber als ich es dann draußen aufgebaut und die Ecken mit Heringen fixiert hatte, zog sich das IZ etwas in die Länge und hatte dann ca. 220-225 "echte" Liegelänge.
                        "Echt" = wirklich nutzbar und für mich mit 193cm gut ausreichend.
                        Ich habe das Innenzelt abgespannt (4 Heringe, mehr Schlaufen gibts glaub eh nicht)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X