Xtend Adventure Breeze 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Xtend Adventure Breeze 2

    Xtend Adventure Breeze 2


    Kaufdatum: Januar 2010
    Gebrauchszeitraum: Testaufbau / 3 Tageswanderung
    Wetter-/Klimabedingungen: Nachts 0-5°C am See
    Art des Einsatzes: Wanderung
    Hersteller: Xtend Adventure
    Modellbezeichnung: Breeze 2
    Unverbindliche Preisempfehlung: 349,95€ / Sonderpreis 229,00€
    max. Personenanzahl: 3
    Zelttyp: Tunnelzelt
    Vorgesehener Einsatzbereich: Wanderungen / Kanutour in Europa
    Ausstattung und besondere Details: Innenzelt, Außenzelt, 3 Stangen, 1 Ersatzsegment, 1 Reparaturhülse, 20 Heringe, Beutel für Heringe, Gestänge und Zelt, Flicken für Außenzelt, Innenzelt und Boden, Nahtversiegler
    Material Aussenzelt: Ripstop Nylon, 3fach Silikon beschichtet, 3000mm
    Material Innenzelt: Nylon, atmungsaktiv
    Material Boden: Nylon Tafetta 70D, 10000mm
    Material Gestänge: Aluminium 7001 T8, 3 Teile (2x kurz gelb markiert, 1x lang rot makiert)
    Material Häringe: Aluminium, V-Profil Gewicht 12g, 20 Stück
    Gewicht min. (in kg): 3,3
    Gewicht normal (in kg): 3,4
    Gewicht Innen+Außenzelt (in g): 2.445
    Gewicht Gestänge (in g): 690
    Packmaße (L x B x H in cm): 42x17
    Anzahl Eingänge: 1 Außenzelt, 1 Innenzelt
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Bewertung des Komforts: sehr gut
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): sehr gut
    Pro-Kauf-Argumente (Stärken): - Platzangebot
    - Preis
    - Gewicht
    - Innen-/Außenzeltaufbau zusammen
    Contra-Kauf-Argumente (Schwächen): - Bisher noch nichts
    Alter Testperson: 21-30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 190
    Körperstatur Testperson: schlank
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 3

    Warum ich mir dieses Zelt gekauft habe:
    Das ausschlaggebende Argument für dieses Zelt war der Preis von 230€ und dafür soll es ein Zelt geben was nahe am Helsport Fjellheimen 3 Camp ist. Leider liest man nur sehr wenig über die Marke Xtend im Internet. Letztendlich dachte ich mir wer nicht wagt der nicht gewinnt. Im Nachhinein betrachtet finde ich es schon seltsam wie wenig Beachtung die Zelte finden, gerade auch im Hinblick darauf das Wechsel gerade eine Aktion hat und die Teile überall empfohlen werden. Xtend aber eher mit Vorsicht genossen wird.
    Ich hatte mir 3 Zelte bei Xtend bestellt das Breeze 1, das Breeze 2 light und das Breeze 2. Es ist das Breeze 2 geworden, weil es kaum mehr wiegt als das 1er (300g mehr) aber für 2 Leute einfach richtig schön viel Platz bietet und gerade mal 30€ mehr gekostet hat. Beim Breeze 2 light war mir dann die Apsis doch zu klein, wenn da zwei Wanderrucksäcke drin sind und man auch noch kochen will wird es eng. Im Breeze 2 hat man mit 2 Pressonen richtig viel Platz und Kochen und Essen darin wird nicht zur Qual.
    Zudem gefiel mir beim Breeze 2 die Halterung für das Zeltgestänge besser, beim 1er sind an den Bodenschlaufen Metallösen in die das Gestänge gesteckt wird. Beim 2er gibt es eine Hülse in die das Gestänge kommt und eine Abspannung mit der ich dann Gestänge in Zelt "reinschieben" kann. Das erleichtert den Aufbau doch enorm. Beim Breeze 1 war es schon anstrengend das Gestänge ein und auszubauen.

    Zum Zelt:
    Das Breeze 2 ist 4,10m lang, 1,85m breit und 1,20m hoch. Das Innenzelt ist 1,10m hoch und 1,65m Breit und 2,30m lang. Wenn ich es mit 2 Personen nutze habe mit meinen 1,90m auch keinerlei Probleme mit anstoßen oder ähnliches am Innenzelt. Bei 3 Personen, sollten die kleineren Personen außen liegen. Außen liegend stoße ich mit den Füßen an das Innenzelt, aber noch nicht so das ich Innenzelt gegen das Außenzelt drückt. Bei 3 Perosnen sollte man 50cm breite Schlafmatten benutzen. Sonst wird es zu eng. 3 Personen ist aber auch eher "Notfall" das geht zwar gut, aber man rückt sich schon sehr auf die Pelle. Mit 2 Personen hat man richtig schön viel Platz.
    In der Innenzeltmitte kann ich mit 1,90 aber langem Oberkörper aufrecht sitzen. Für meine Mitbewohner war es auch weiter am Rand kein Problem. Das Innenzelt hat noch 2 Taschen links und rechts und oben eine "Wäscheleine".

    Die Apsis hat einen Eingang und ist mit einem Mückennetz ausgestattet. Ob das wirklich sinnvoll ist, dessen bin ich mir noch nicht sicher, da das Außenzelt nicht ganz bis auf den Boden geht und dadurch die Mücken eh auch unten durch könnten. Das werde ich dann wohl auf meiner Schottlandtour mit den Midges testen können. In der Apsis ist genug Platz auch für 3 Rucksäcke und man kann trotzdem noch Kochen und ohne über irgendwas drüber steigen zu müssen rein und rausgehen, natürlich ist hier mehr "Disziplin" mit seinen Sachen gefordert als bei 2 Personen.
    Die Lüfter sind von Innen bedienbar und haben ebenfalls ein Mückennetz, der hintere derer 2, einer fürs Innenzelt und einer fürs Außenzelt.
    Wie oben schon erwähnt gefällt mir die Gestängehalterung. Am eine Ende ist der Kanal zu und man schiebt die Stange bis zum Ende durch, am anderen Ende ist eine Hülse da steckt man die Stange rein, baut das Zelt auf und zieht anschließend mit den Abspannern am Gestänge alles stramm, das geht einfach, ohne Kraft und schnell.
    Sämtliche Eingänge und Türen lassen sich aufwickeln und an der Seite fixieren.
    Die Nähte im Boden sind versiegelt für die Nähte am Außenzelt liegt eine Tube Nahtdichter bei, aber auch ohne die war das Zelt beim Regen dicht.

    Ansonsten fällt das Zelt eigentlich dadurch auf das es nicht aufällt. Es lässt sich schnell und einfach auf und wieder abbauen. Es steht wirklich sehr gut auch mit nur 5 Heringen. Ich nutze aber deren 9. 5 brauche ich damit das Zelt an beiden Enden befestigt ist. 2 für die Lüfter und 2 für das mittlere Gestänge da hier die meiste Bewegung entstehen kann bei Wind.
    Ein immer wieder kehrendes Thema ist das Kondenswasserproblem: Ich habe dieses Wochenende 2x mit 3 Personen und 1x mit 2 Personen darin übernachtet am Edersee, also schon auch recht feucht Abends. In der ersten Nacht waren die Lüfter nicht ganz offen und das Innenzelt an der Tür komplett zu. Am nächsten morgen war auf dem Innenzelt und überall am Außenzelt reichlich Kondenswasser so das sich beim abbauen richtig kleine Pfützen bildeten, die sich aber ohne Probleme ausschütteln ließen. Im Innenzelt war es aber trocken nur wenn man an die Wand kam war die feucht.
    In der 2ten Nacht habe ich beide Lüfter voll geöffnet und nur das Fliegengitter in der Tür zu gemacht. Gerade die Tür so zu "öffnen" bringt eine Menge, ein leichter Wind zieht so durchs Zelt und das Kondenswasserproblem hat sich damit auch erledigt bzw. nur noch das Außenzelt war leicht feucht von innen.
    In der dritten Nacht hat es geregnet, wir waren nur noch zu 2 drin und die Lüftung wieder so eingestellt und keinerlei Probleme mit Kondenswasser. Hier muss man einfach wie bei jedem Zelt mit der Lüftung experimentieren bis man eine passende Lösung gefunden hat. Die Temperaturen lagen zwischen 0 und 6°C in der Nacht.

    Fazit

    Für 230€ habe ich verdammt viel Zelt bekommen, mir fehlt aber auch der direkte Vergleich zu einem Wechsel Outpost, Hilleberg Hallo 3GT, o.ä., aber die liegen auch Preislicht wo ganz anders, sondern lediglich Tatonka Zelte (Alaska, Sherpadome) aber es erfüllt meinen Anspruch und ich bin sehr zufrieden mit dem Zelt und würde es wieder kaufen auch für 350€. Ich brauch aber auch keine 4 Eingänge und jede Menge verstell und Einstellmöglichkeiten. Mehr Erfahrung gibt es dann nach meinem Schottlandurlaub.

    Bilder muss ich leider schuldig bleiben, ich hab kein einziges Foto am ganzen Wochenende geschossen, ich werde sie nachliefern, wollte aber schonmal meinen Testbericht posten. Da es hoffentlich einige interessiert.
    Zuletzt geändert von ; 18.09.2013, 20:01.
    http://www.right2water.eu/de

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30712
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Xtend Adventure Breeze 2

    Danke schön, das ist erst einmal ein interessanter Einstieg - aber die Bilder sind natürlich schon sehr wichtig, gerade von den Details.... (Reißverschlüsse, Schlaufen, Öffnungen, Lüfter etc.) Also streng Dich an

    Sind die Lüfter eigentlich verschließbar? (Mit ein wichtiger Grund für die Wechselzelt-Empfehlungen ist die Wintertauglichkeit).
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Xtend Adventure Breeze 2

      Ich werde es nachreichen, aber auch schonmal gut eine Liste zuhaben was alles interessiert. Verpackung, Reißverschlüsse etc. kann ich auch mal in der Wohnung machen. Ein Garten wär jetzt nicht schlecht . Oder ich muss mal wenn ich Zeit habe und das Wetter gut ist eine Wiese suchen.

      Die Lüfter sind jeweils mit einem Fliegengitter und mit einer Öffnung aus Zeltmaterial versehen, lassen sich also schließen, ob die deswegen aber Wintertauglich sind kann ich nicht beurteilen.
      http://www.right2water.eu/de

      Kommentar


      • javo
        Neu im Forum
        • 29.10.2007
        • 1

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Xtend Adventure Breeze 2

        Moin,
        hier mal mein erster Beitrag.
        Hab mir im Februar auch auf gut Glück ein Breeze 2 zugelegt (für 239 €, kurz danach stieg der Preis auf 349 €) und bin bis jetzt sehr zufrieden.
        Sind in der letzten Woche mit zwei Breeze 2 von Finse nach Flam geschneeschuht :-) und beide Zelte haben sich 1A bewährt. Kondenswasser war kein Problem, in der ersten Nacht wars windstill und relativ kalt und das Innenzelt war recht feucht, da es morgens dann schneite haben wir es feucht verpackt, aber Abends war es 5 min nach dem Aufbau durch den leichten Wind wieder getrocknet. An allen anderen Tagen war es so gut wie trocken jeden morgen (Lüfter in Windrichtung)! In der letzten Nacht zwischen Myrdal und Flam gabs Dauerregen, ist aber nichts durch die, bis jetzt noch nicht abgedichteten Nähte gekommen. Wie strauch schon sagt bestehen die Lüfter am Innen- und am Aussenzelt je aus Fliegengitter und Zeltmaterial. Wir hatten beide Fliegengitter geschlossen und keine Probleme mit Schnee im Zelt. Eine Nacht stand das Ding quer voll im Wind war aber mit voller Abspannung (5 + 8) absolut kein Problem.

        Insgesamt sehr guter Eindruck bis jetzt (Verabeitung, Handling) vor allem bei dem Preis , mal schauen wie es so weitergeht!

        Fotos folgen im Laufe der Woche

        Kommentar


        • strauch
          Fuchs
          • 20.09.2009
          • 1372
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Xtend Adventure Breeze 2

          Was ich noch am Gestänge gut finde das die Segmente recht kurz sind (42cm), dadurch passen die auch quer in meinen Rucksack. Gut das da noch jemand mit dem Zelt ist und Fotos machen kann :-). Bei mir dauert es noch. Ja der Preis ist schon genial.
          http://www.right2water.eu/de

          Kommentar


          • billsn
            Dauerbesucher
            • 27.01.2009
            • 535
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Xtend Adventure Breeze 2

            kann höchstens mit Bildern von der light Version dienen ;)

            Kommentar


            • classiquer
              Anfänger im Forum
              • 05.03.2009
              • 37
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Xtend Adventure Breeze 2

              hi,
              genau für die lightversion interessiere ich mich.
              hast du vllt ein bild von der apsis(am besten mit gepäck)?
              eher unwahrscheinlich...
              aber du könntest mir berichten wieviel platz noch vorne drin is, wenn 2 "normale"(60l) trekkingrucksäcke drin liegen?

              Kommentar


              • billsn
                Dauerbesucher
                • 27.01.2009
                • 535
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Xtend Adventure Breeze 2

                hier ein Bild der Apsis ohne Gepäck, wobei wir im Breeze 2 bei zwei Personen auf der Tour genug Platz hatten um ohne weiteres einen 60l & einen 35l Rucksack im Innenzelt zu verstauen.
                die Apsis dient lediglich zur Ausbreitung bei schlechtem Wetter oder zum kochen in unserem Fall.

                Kommentar


                • DXManiac
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2010
                  • 503
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Xtend Adventure Breeze 2

                  eventuell lohnt es noch zu erwähnen, dass auf billsn's Bild die neuere Variante zu sehen ist, wo der Lüfter innen den Innenzeltstoff und außen Fliegengitter hat..

                  Strauch hat im Originalposting noch die alte Version beschrieben:

                  Zitat von strauch
                  Die Lüfter sind von Innen bedienbar und haben ebenfalls ein Mückennetz, der hintere derer 2, einer fürs Innenzelt und einer fürs Außenzelt.
                  Mich würd ja mal interessieren, ob die Stoffvariante "ganz" zugeht.. Die Fliegengittervariante bei meinem Breeze lässt nämlich ein kleines Loch in der Mitte.. Nicht tragisch, aber wenn Millionen Mücken auf den Lüfter zustürzen
                  I'm not naughty, I've got Asperger's

                  Kommentar


                  • strauch
                    Fuchs
                    • 20.09.2009
                    • 1372
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Xtend Adventure Breeze 2

                    Ne ich hab auch die neue Version, also hinten hab ich insgesamt 4 Teile zu verschließen. Sowohl im Innenzelt als auch im Außenzelt hab ich jeweils ein Mückennetz zum schließen und eines aus Zeltmaterial.

                    Wenn das Loch stört würd ich einfach was reinstopfen. 1000% zu bekomme ich meines auch nicht.
                    http://www.right2water.eu/de

                    Kommentar


                    • mastersergeant
                      Dauerbesucher
                      • 16.10.2009
                      • 561
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Xtend Adventure Breeze 2

                      Wenn die Öffnung zugezogen ist, einfach mit der Kordel ne Schlaufe um den Stoff ziehen und schon ists zu

                      Kommentar


                      • DXManiac
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2010
                        • 503
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Xtend Adventure Breeze 2

                        Zitat von mastersergeant
                        Wenn die Öffnung zugezogen ist, einfach mit der Kordel ne Schlaufe um den Stoff ziehen und schon ists zu
                        Ist bei meiner Fliegengittervariante schwierig, weil ohnehin schon recht straff, deshalb fragte ich, ob das bei der Stoffversion besser ist :-) Aber das HAD/Buff reinhängen zum Trocknen ist auch ne Idee.. Morgens nur erstmal die blinden Passagiere rausschütteln
                        I'm not naughty, I've got Asperger's

                        Kommentar


                        • susi_rtw
                          Neu im Forum
                          • 06.06.2009
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Xtend Adventure Breeze 2

                          Darf ich fragen wo du das Zelt für 229€ Sonderpreis gesehen hast? Möchte mir eh erst im Winter das Zelt kaufen, vielleicht ist es dann wieder billiger.

                          Danke im voraus!

                          Kommentar


                          • billsn
                            Dauerbesucher
                            • 27.01.2009
                            • 535
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Xtend Adventure Breeze 2

                            Zitat von susi_rtw
                            Darf ich fragen wo du das Zelt für 229€ Sonderpreis gesehen hast? Möchte mir eh erst im Winter das Zelt kaufen, vielleicht ist es dann wieder billiger.

                            Danke im voraus!
                            müsste ne Aktion von xtend selbst gewesen sein.

                            Kommentar


                            • strauch
                              Fuchs
                              • 20.09.2009
                              • 1372
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Xtend Adventure Breeze 2

                              Zitat von billsn
                              müsste ne Aktion von xtend selbst gewesen sein.
                              genauso war es, habs im Januar bei xtend-adventure.com bestellt. Die Zelte gibt es auch nur da. Also einfach beobachten, im letzten Jahr gab es scheinbar auch so eine Aktion.

                              Und morgen wird es endlich in Schottland getestet.....
                              http://www.right2water.eu/de

                              Kommentar


                              • cristobal
                                Erfahren
                                • 30.09.2008
                                • 158
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Xtend Adventure Breeze 2

                                Hallo zusammen,

                                habe eben den Testbericht über das Breeze 2 hier gelesen und hätte da auch ein paar Infos zu. Am Wochenende sind wir von einem 3-wöchigen Trip durch das Tessin wiedergekommen, Freunde hatten 2 Breeze 2 dabei. Leider können wir uns dem positiven Gesamteindruck der Vorposter hier nicht ganz anschliessen.
                                • bei Lieferung durch xtend waren die Zeltstangen des einen Zeltes durchweg ca. 10cm zu lang. xtend hat angeboten, neues Gestänge zu schicken, auch das war wieder zu lang. So haben wir selbst gekürzt.
                                • nach 3 Tagen war an einem Zelt der Reisverschluss des Innenzeltes defekt, schliessen war nicht mehr möglich
                                • nach 2 Wochen sind 2 Gestängesegmente von 2 verschiedenen Stangen eines Zeltes gebrochen.


                                Möglicherweise haben wir mit den beiden Zelten ganz einfach auch Pech gehabt. Andererseits - normaler Gebrauch, Trekkingtour durch die Tessiner Berge, nicht übermässig beansprucht ...

                                Die Support-Mitarbeiter von xtend waren durchweg freundlich und bemüht und ich möchte die Firma/ Zelte auch gar nicht schlecht reden. Ich vermute einmal, dass xtend Probleme mit der Sicherstellung einer durchgängig fehlerfreien Produktionskette hat. So gibt es Chargen, die absolut fehlerfrei verarbeitet sind und solche wie unsere.

                                Unter dem Strich muss ich sagen: Sicher gute Zelte, aber in unserem Fall leider der berühmte Griff ins K**.

                                Viele Grüße, Christoph

                                Kommentar


                                • cristobal
                                  Erfahren
                                  • 30.09.2008
                                  • 158
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Xtend Adventure Breeze 2

                                  Vielleicht kaufen sie die Gestänge jetzt bei Helsport --> siehe meinen Beitrag dazu weiter oben.

                                  Bei der 'Ähnlichkeit' der Zelte mit denen von Helsport sollte das ja alles schön passen ...

                                  Kommentar


                                  • strauch
                                    Fuchs
                                    • 20.09.2009
                                    • 1372
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Xtend Adventure Breeze 2

                                    Also ich bin aus Schottland zurück. Bilder folgen später, aber nicht aus Schottland, ich mach welche wenn ich das Zelt reinige. Das Zelt hat gute Dienste geleistet aber einen Haken. Die Mückennetze sind nicht Midgesdicht, wir mussten es also komplett schließen. Trotzdem keinerlei Probleme mit Kondenswasser gehabt.
                                    Zu zweit hatten wir einfach super viel Platz und einmal bei Regen, hab ich das Innenzelt vorne ausgehangen nach hinten gelegt und wir haben zu viert drin gegessen, das sollte aber auch mit jedem anderen Tunnelzelt gehen.

                                    Das die Mückennetze nicht Midgesdicht sind ist aber schon schade. Wirklich durchfliegen können die nicht, aber die Krabbeln so lange bis die irgendwo durchschlüpfen. Und wenn es mal wärmer ist als die 10-11°C die wir so Nachts hatten und man kann nicht richtig lüften ist das ein echter Haken.

                                    Ansonsten steht es sehr gut und auch recht stramm und hatte bei den in Schottland vorkommenden Winden, auch ohne extra Abspannung keinerlei Probleme.

                                    Reißverschlüsse etc. haben alle keinerlei Probleme bereitet.

                                    Jetzt überlege ich ob ich die Mückennetze selber austauschen kann/soll um es Midgesdicht zu bekommen.

                                    @christobal: Das hört sich nicht gut an, man müsste mal schauen ob die Zelte überhaupt immer identisch sind, hast du Maße von dem zu langen Gestänge etc? Würde es gerne mal vergleichen. Vielleicht helfen die Fotos wenn ich sie einstelle bei sowas.
                                    http://www.right2water.eu/de

                                    Kommentar


                                    • luckyloser
                                      Erfahren
                                      • 01.07.2009
                                      • 186
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Xtend Adventure Breeze 2

                                      danke für das feedback!
                                      das mit dem moskitonetz ist ärgerlich!

                                      ich werd mir die woche noch ein breeze 1 und 2 sowie von exped das andromeda 1 & 2 & Extrem bestellen, und die zelte mal alle miteinander vergleichen...
                                      mal sehn für welches ich mich entscheide.

                                      grüße
                                      Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
                                      Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                                      Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

                                      (Wilhelm Busch, 1832-1908)

                                      Kommentar


                                      • strauch
                                        Fuchs
                                        • 20.09.2009
                                        • 1372
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Xtend Adventure Breeze 2

                                        Damit man mir überhaupt glaubt das ich das Zelt habe mal 2 Bilder... mehr folgt... bestimmt ich komm einfach nicht dazu .
                                        Angehängte Dateien
                                        http://www.right2water.eu/de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X