Tatonka Polar 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tatonka Polar 3

    Tatonka Polar 3


    Hersteller: Tatonka
    Name: Polar 3
    Farbe: Tannengrün
    Material Aussenzelt: RipStop Nylon 6.6 Si 3xAussen 2xInnen 1500mm
    Material Innenzelt: 190T RipStop Nylon W/R
    Material Boden: 210T Nylon Taffeta PU 10000mm
    Gewicht (Herstellerangabe): 3,5 / 3,9 kg
    Gewicht (wie geliefert - selbstgewogen): 3,615kg
    ohne Verpackungsmaterial(Plastiktüten, Handbuch...): 3,53kg
    ohne reduntantem Nylonbeutel: 3,44kg
    [edit]
    Maße IZ:
    Länge: 215cm (Katalog: 220cm)
    Breite: 165cm (165cm)
    Höhe: 113cm (110cm)
    Packmaß:39x30x18cm (Katalog:55x39x13cm)
    Weil es bei den alten Modellen ein Thema war,
    Wannenhöhe: 11cm
    [/edit]
    Preis: 490€

    Aufgebaut sieht das Teil so aus:


    Der Grund warum ich das neue Polar besorgt habe sind die nun verschließbaren Lüfter.


    Das Zelt wartet aber mit einigen weiteren Verbesserungen auf.
    Die Zeltleinen sind fixierbar,


    es bietet mehr und verbesserte Ablagemöglichkeiten,




    so sind die Netztaschen durch eine Naht nun zweigeteilt und

    es bietet im Innenzelt diverse Abspannpunkte um Leinen zu spannen.

    interessant ist auch veränderte Kopplung des Innenzeltes an das Außenzelt.

    Der Seiteneingang wird mit Druckknöpfen fixiert.


    Auch die Abspannriehmen sind überarbeitet worden. Im Gegensatz zu den hoffnungslos überdimensionierten Gurten von früher sieht das ganze heute so aus:


    Leider wurden die zu kurzen Abspannpunkte des Innnenzeltes am Fußende nicht überarbeitet, so daß ich auch diesmal mit Zeltleine schnell eine Verlängerung gebastelt habe.

    Der Reißverschluß des Frontaleingangs ist nicht mehr umlaufend sondern nur noch linkssseitig, so daß die Tür nur noch nach rechts weg gerollt werden kann.

    [edit] Verpacken läßt sich das Zelt ohne große Verrenkungen indem man es quer in den Kompressionsbeutel steckt. Auf diese Weise reduziert sich das Volumen erheblich.

    [/edit]



    Fazit

    Das vorläufige Fazit ist ausgesprochen positiv. Die kleinen Verbesserungen empfinde ich als ausgesprochen geglückt. Der Gebrauchswert des Zeltes wurde gesteigert. Wie sich die Dinge in der Praxis bewähren kann weiter unten nachgelesen werden.

    [edit]
    Nach einem Hinweis von "trekkingjoe" habe ich mich kundig gemacht und folgendes in Erfahrung gebracht: Von dem Kauf eines Orbit 2 oder Polar 2 Baujahr 2005 ist dringend abzuraten, die baugleichen Gestänge dieser Zelte brechen massenhaft ohne jede besondere Belastung. Die Probleme sollen bei der 3´er Reihe aber nicht auftreten.
    [/edit]

    Fernwanderer
    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Sehr genial! Vor allem die Detailbilder der Neuerungen.
    Hab seit kurzem das Polar2 und kann deinem Fazit voll zustimmen!
    Sehr vielversprechend, die neuen Versionen.

    Kommentar


    • Fernwanderer
      Alter Hase
      • 11.12.2003
      • 3885
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hatte ein Fazit angkündigt und so will auch ein vorläufiges ziehen:
      Die fehlenden Daten zum Innenzelt und zum Packmaß habe ich oben hineineditiert.

      Bei brüllender Hitze kann man sehr gut überprüfen, ob die Lüfter ihren Zweck erfüllen, und mit drei Personen auf 165cm kann man es erst recht und ich kann nun bestätigen, daß es mit fallenden Nachttemperaturen auch zügig im Innenzelt angenehm abkühlt.

      Bei kurzen Wolkenbrüchen zumindest ist das Zelt von unten und von oben dicht, ohne daß mit Silnet nachgeholfen werden müßte (genau wie bei meinem Vorgängermodell).

      Die Probleme, die der eine oder andere hier im Forum mit dem Scandiumgestänge hat, kann ich so nicht nachvollziehen. Die Rohrdurchmesser weichen nicht nennenswert von denen vergleichbarer Zelte ab, die Ringe an den Segmentenden haben sich bei mir noch nicht negativ bermerkbar gemacht und das Zelt steht auch bei Seitenwind schön stabil (für einen Tunnel).
      Das Gestänge fluppt auch schön glatt in seine Flachkanäle. Man sollte aber erst alle Stangen eingeführt haben, bevor man sie spannt, weil sie sonst an den Leinenfixierungen hakeln.

      Überraschend effektiv verhindern die Mosquitonetztaschen im Vorzelt das Abtrocknen z. B. des Morgentaus. Ich konnte beobachten das die Zeltfläche hinter den Taschen genauso schnell bzw. langsam trocknete wie die aufgerollte Eingangsplane, es ist also sinnvoll die Netztaschen beim Trocknen auszuhängen.

      Die bedenklich niedrige Bodenwanne der früheren Serie ist nun auch Geschichte, wer mit 11cm nicht auskommt sollte in einem Boot zelten.

      Da schon das alte Zelt im wesentlichen meinen Langzeittest bestanden hat, sehe ich keine Veranlassung warum dies auch nicht für das neue gelten sollte, schließlich wurde essentiell nichts verändert.

      Vollkommen unverständlich sind mir eigentlich nur zwei in der Praxis eher nebensächliche Dinge:
      Wieso sind die Abspannpunkte am Fußende des IZ noch immer zu kurz, und wieso ist man bei Tatonka nicht in der Lage realistische Angaben zur Innenzeltlänge und zum Gewicht zu machen.

      Gruß
      Fernwanderer
      In der Ruhe liegt die Kraft

      Kommentar


      • stefanh
        Erfahren
        • 11.02.2007
        • 146

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tatonka Polar 3

        Ich kann mich der positiven Meinung nur anschliessen.
        Allerdings habe ich nach dem ersten Sturm bei den Leinenspannern nachgerüstet. Die Mitgelieferten konnten die Spannung einfach nicht halten.

        Gruß
        Stefan

        Kommentar


        • stefanh
          Erfahren
          • 11.02.2007
          • 146

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tatonka Polar 3

          Der Kaikkialla Footprint Tripole 3 passt von den Maßen genau für das Polar 3. Ich mußte nur zwei Befestigungen am Zeltboden versetzen um die für das Innnenzelt gedachten Punkte zu verwenden. Für die Apsiden verwende ich dann Heringe

          Kommentar


          • purplehb
            Anfänger im Forum
            • 14.06.2010
            • 15
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tatonka Polar 3

            Moin!

            Ich habe gerade mit der 2010er Variante knapp 4 Wochen in Schweden/Norwegen verbracht. Zu den Fotos hier sehe ich eig. kaum Veränderungen. Die Bodenwanne ist nun aus sehr hell-grauem Material gefertigt. Ansonsten kann ich nur bestätigen, was das für ein tolles Zelt ist. Die Trocknungsprobleme hinter der Vorzeltnetztasche kann ich nicht teilen. Wir hatten einige Male heftigsten Regen und es hat super dichtgehalten - auch ohne silnet. Ich habe lediglich die Häringens gegen Y-Förmige getauscht. Die kommen besser durch steinigen Grund.
            Nur die beiden Reflexionshülsen an den Abspannleinen hätte man sich sparen können. Ich werde für Campingplatzübernachtungen neonfarbene Leinen nachrüsten, damit die Leinen auch nachts sichtbar werden.
            Auch bei stärkerem Wind steht es schön stabil ohne weitere Sturmabspannung. (Wind kam aus Längsrichtung)
            Einziger wirklicher Kritikpunkt: Die Moskitonetztür zum Innenzelt könnte über die gesamte Türgröße angeordnet werden. Der Moskitonetzstoff behindert die Belüftung bei Windstille doch recht effektiv. Und einfach aufmachen ist angesichts der Mücken nicht ratsam gewesen.

            Grüße, Kai

            Kommentar


            • Radbelader
              Anfänger im Forum
              • 26.08.2011
              • 22
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tatonka Polar 3

              Hi,

              haben uns auch grad das Polar 3 zugelegt und auf einer kleinen Radtour über ein verlängertes WE erstmalig genutzt. Waren an der Nordsee unterwegs, hatten kaum Wind und schon früh am Nachmittag eine entsprechende Bodenfeuchtigkeit.

              Zu obigen Bildern gibt es eigentlich keine Ergänzungen. Die Belüftung am Fußende kann jetzt von innen bedient werden. Ist aber etwas fummelig.

              http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...ssende&cat=500
              http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...ssende&cat=500
              http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...ssende&cat=500

              Das Zelt macht sich auf dem Gepäckträger schön schmal und stört in keinster Weise.

              http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...es-rad&cat=500
              http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...es-rad&cat=500
              http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...es-rad&cat=500

              Das Gestänge passt genau in meinen "Rack Pack" zum restlichen Geraffel oder aber auch gut unter das Oberrohr vom Rad.

              http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...es-rad&cat=500

              Die beiden Gurte hab ich dann aber durch drei Klettbänder ersetzt.

              Der Auf- und Abbau dauerte schon etwas länger als bei unserem alten Space II, gestaltete sich aber - mit etwas Übung - erwartungsgemäß einfach und ging flott über die Bühne. Das ist uns sehr wichtig, da man abends nicht mehr die größte Lust hat, sich auch noch mit solchen Dingen auseinandersetzen zu müssen.

              Das Angebot an Platz und Ablagemöglichkeiten bereitete mir als Ordnungsschlampe fast schon Probleme . Früher musste alles gleich wieder ordentlich verstaut werden und jetzt dieser Komfort. Da konnte man(n) sich schon mal 'nen Wolf suchen. Dafür kann man jetzt auch mal gemütlich nebeneinander sitzen und sich bewegen ohne überall anzuecken. Der Innenraum ist überraschend hell und für unser Empfinden sehr angenehm.

              Den Sinn des Netzes im AZ über dem Eingang konnte ich mir nicht so richtig erschließen. Nachts bildete sich am AZ schon eine Menge Kondenswasser, welches Morgens dann beim Ein- und Aussteigen auf das Netz tropfte. Kommt man dann da dran, läuft alles in einem schönen Rinnsal ab. Schade nur, wenn's einen im Nacken erwischt.

              Ansonsten blieb es in der Apside trocken, Klamotten und Handtücher trockneten aber nicht wirklich. Genutzt wurde sie diesmal nur als Lagerraum und teilweise zum umziehen.

              http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...apside&cat=500

              Wünschenswert wäre auch für mich ein verschließbares Moskitonetz über die komplette Tür zum IZ und ein Rundumreißverschluß an den Eingängen. Der Seiteneingang hing doch immer recht unmotiviert in die Apside und man musste immer aufpassen, sich nicht darin zu verheddern. Hier fand ich dann auch einen Nutzen vom Netz über dem Eingang .

              Für uns ist es ein tolles Zelt mit großzügigen Proportionen. Wir freuen uns schon drauf, es auf den nächsten Touren mal intensiver auf die Probe zu stellen.

              Ach ja, die originalen Zeltunterlagen sind nicht wirklich passgenau. Da gibt es sicher andere/bessere Alternativen.

              Viele Grüße

              Radbelader

              Kommentar


              • Serienchiller
                Fuchs
                • 03.10.2010
                • 1320
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tatonka Polar 3

                Kann es sein, dass das Zelt ausläuft? Es ist bei fast allen Händlern ausverkauft, und die zwei Händler die es noch haben, bieten es zur UVP an. Schade eigentlich, scheint ja ein recht gutes Zelt zu sein und ich hätte es mir vielleicht irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren gekauft.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30722
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tatonka Polar 3

                  Gut möglich. Es sind einige Zelte vom Markt verschwunden. Guck Dir das Gewicht an. Ruf doch einfach mal bei Tatonka an und frag nach.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X