Nordmarka 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grosserbruellaff
    Erfahren
    • 21.08.2008
    • 336
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordmarka 2

    Nordmarka 2

    Kaufpreis: 135
    Einsatzart: Trekking/ Wandern in Skandinavien

    Kaufpreis: 999 NOK ~135€
    Einsatzart: Trekking

    Kaufdatum: 03/2012
    Hersteller: Helsport
    Modellbezeichnung: Nordmarka 2
    Modelljahr: 2012
    Unverbindliche Preisempfehlung: 999 NOK
    max. Personenanzahl: 2
    Zelttyp: Tunnelzelt
    Gewicht normal (in kg): 2350g
    Anzahl Eingänge: 1
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Bewertung des Komforts: gut
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): gut
    Pro-Kauf-Argumente (Stärken):

    Gewicht, Preis

    Alter Testperson: 20-30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 186
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5










    Fazit

    Dieses Zelt ist nur bei XXL in Norwegen erhältlich! (Tw. auch in Schweden, was ich aber nicht überprüfen kann)


    Ein ausfürlicher Testbericht erfoglt nach Ostern :-)
    Zuletzt geändert von ; 18.09.2013, 19:54.
    mfg markus
    ______________________________
    Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

  • grosserbruellaff
    Erfahren
    • 21.08.2008
    • 336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nordmarka 2

    OT: War vorher etwas genervt von der Forensoftware, die den Testbericht beim Senden verloren hat

    Vorbemerkung:

    Ich war auf der Suche nach einem Zelt für Norwegen, für die Zeit von März bis September. Es sollte bezahlbar sein, da ich als Student nicht in den Genuß norwegischer Gehälter komme, aber die gleichen Preise gelten. Gleichzeitig sollte es möglichst lang sein, was nahezu zwangsläufig auf ein Tunnelzelt rausläuft und vor allem mir alleine, aber auch mal einer (weiblichen) Begleitung Platz bieten. Vom Einsatzbereich sollte es ein 3 Jahreszeitenzelt werden. (Für Norwegen. Im bayerischen Winter komme ich auch ohne Winterzelt durch.) Die Möglichkeiten in Deutschland waren begrenzt, da mein Budget eher knapp bemessen war. Dann habe ich aber auf der Seite von XXL.no dieses Zelt gefunden. (Ich denke den Händler muss ich hier nennen, da es der einzige ist, der das Zelt anbietet und das Zelt nicht auf der Herstellerseite zu finden ist.) Die Bewertungen in norwegischen Foren waren nicht zu schlecht, also Mut zum Risiko und ohne Zelt los.

    Erste Eindrücke:


    Der Packsack erscheint mir relativ groß, denke aber dass das für ein Zelt dieser Preis- und Gewichtsklasse normal sein wird. Jedenfalls waren die andern Helsport Zelte im Laden auch nicht kleiner. Das Zelt wird von Helsport mit 2,65kg angegeben, wobei 0,3kg auf das Reparaturset gehen sollen. Das Zelt mit Packsack, Gestänge und 15 Heringen sollte also 2,35kg wiegen. Nachprüfen kann ich das aber aufgrund einer fehlenden Waage nicht. Kommt mir aber aufgrund der Größe des Zelts und des Materials (PU beschichtetes Nylon) realistisch vor.

    Laut der Beschreibung kommt das Zelt mit nicht abgedichteten Nähten, der verwendete Baumwollfaden soll wohl bei Nässe aufquellen und so die Nähte abdichten. Ob das so funktioniert wird sich herausstellen, vorerst habe ich die Finger von dem im Reparaturset mitgelieferten Nahtdichter gelassen.

    Beim Reparaturset war Helsport recht großzügig: Nähset, Flicken für Boden, Außen- und Innenzelt, Nahtdichter, Reparaturhülse und zwei Gestängeelemente kommen mit dem Zelt.

    Aufbau:

    Der Aufbau geht, ich denke mal typisch für ein Tunnelzelt, sehr einfach. Das Zelt mit 2 Heringen vorm Wegfliegen abhalten und dann die beiden, farblich kodierten, Stangen durchschieben. Die Stangen sind aus Aluminum, die Art wird glaube ich nicht weiter benannt, wird also die einfachste Kategorie sein. Mit zwei weiteren Heringen steht das Zelt dann auch schon.

    Das Innenzelt wird per Schnallen, ähnlich denen am Beckengurt eines Rucksacks, mit dem Außenzelt verbunden. Die Länge der Bänder kann dabei überall seperat eingestellt werden.
    Ebenfalls lassen sich die Aufnahmen des Gestänges verschieben, wodurch der Abstand des Außenzelts zum Boden geändert werden kann.

    Die Apside ist relativ klein und reicht wohl für 2 mittelgroße Rucksäcke, wenn dann aber noch die Stiefel dazukommen wirds wohl eng beim raus- und reinklettern.
    Da das Innenzelt ebenfalls kein Raumwunder ist, möchte man vielleicht nicht mit jedem darin übernachten, bei guten Bekannten sollte es aber keine Probleme geben, solange man nicht mehrere Wochen unterwegs ist.
    das Innenzelt bietet laut Helsport 220cm*135cm*90cm, wobei das Innenzelt nach hinten schmäler zuläuft, was bei diesen Zelten aber sehr häufig ist. Realistisch würde ich für dieses Zelt eine Körpergröße von max. 190cm empfehlen, wenn man es vermeiden will mit dem Schlafsack am Innenzelt anzustoßen.

    Die Belüftung erfolgt über 2 Lüfter im Außenzelt, die beide verschließbar sind. An den Abspannleinen für die Hutzen wurde gespart. Für den hinteren Lüfter bietet das Innenzelt ein verschließbares Moskitonetz, damit dieser von innen bedienbar ist.
    Die "Tür" des Innenzelts besteht im oberen Drittel ebenfalls aus Moskitonetz, der Rest des Innenzelts besteht aus gelbem Stoff.

    Im Innenzelt gibts es 6 Schlaufen, um eine Wäscheleine, Gearloft, o.ä. zu spannen.

    Am Außenzelt befindet sich auf der, von vorne gesehen, rechten Seite eine einzelne Schnalle, bzw. das Weibal davon. Der Sinn davon ist mir bislang nicht unbekannt. Vll kann mich hier jemand aufklären.

    Die Verarbeitung erscheint mir bislang tadellos, auch wenn es quasi ein Billigzelt ist, gibt es keine vergessenen Fäden oder ausreißende Nähte,...
    mfg markus
    ______________________________
    Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

    Kommentar


    • Kajakte
      Erfahren
      • 30.07.2011
      • 334
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nordmarka 2

      Das Zelt ist auch bei XXL in Schweden erhältlich für derzeit 1499 Sek ~ 170€.

      Kommentar


      • helsport
        Anfänger im Forum
        • 14.09.2009
        • 36
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nordmarka 2

        Hallo,
        Informationen zu den Helsport Sondermodellen gibt es hier:
        http://www.helsport.no/no/Infosenter..._teltmodeller/

        Viele Grüße
        Bernward Elsel

        Helsport Deutschland

        Kommentar

        Lädt...
        X