Tarptent Squall 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raffiw
    Neu im Forum
    • 14.03.2012
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tarptent Squall 2

    Tarptent Squall 2

    Kaufpreis: 247
    Einsatzart: Mehrtägige Tour April 2012 Schwarzwald

    Kaufpreis: in CHF: 295.60 inkl. Extras. Dazu kommen noch die Zollgebühren (ca. 20.-) in Euro (Kurs 1.20): ca 247
    Gewicht: 920 g inkl. Heringe, exkl. Trekkingstock







    Aufstellen: Das Zelt ist wirklich in 2 Minuten komplett aufgebaut. Wie man den Bildern entnehmen kann, ist es nie wirklich perfekt gespannt. Da muss ich noch üben. Zudem muss man das Zelt auf jeden Fall nachspannen. Das erste mal, wenn es durch Tau etwas feucht geworden ist, das zweite mal wenn es geregnet hat. Sonst hängt es ziemlich stark durch, wobei es für zwei dann eng wird das Zeltdach nicht zu berühren.

    Kondensbildung: Am besten eignet sich das Zelt in einer luftigen, trockenen und nicht zu kalten Nacht. So bildet sich eigentlich kein Kondens am Zelt und man kann es schnell zusammenpacken. Ist es windstill und kalt bildet sich einiges an Wasser im Innern und man muss es abtrocknen vor dem Einpacken, wenn man früh los will (nicht meine Lieblingsbeschäftigung).

    Dichtigkeit: Die Nähte habe ich vor der ersten Benutzung versiegelt. Das ist kein grosses Aufheben, einfach Silikon mit Pinselreiniger verdünnen und auftragen (wird so von Tarptent empfohlen). Den bisherigen Regen hat es standgehalten. Beim Aufstellen muss man darauf achten, dass das Fliegennetz nicht unter dem Dach hervorschaut, sonst läuft daran das Regenwasser ins Zeltinnere. Wie es bei einem starken Gewitter aussieht, kann ich nicht sagen.

    Platz: Für zwei Personen ist genügend Platz vorhanden. Ich habe das Zelt bisher nur alleine benützt. Dabei war es zusammen mit dem 80 l Rucksack sehr gemütlich. Zu zweit muss man irgend eine Lösung für das grosse Gepäck suchen, denn die Apsis reicht nur für die Schuhe. wie gesagt hängt es gerne etwas durch, was im Fussbereich nicht viel Spielraum für Turnübungen lässt.

    Weiteres:
    -Das Material ist wirklich sehr rutschig. Also entweder sehr flachen Boden suchen oder gut mit Silikonstreifen versehen.
    -Da das Zelt nicht ganz bis zum Boden geht, kann man vom Zelt aus Fuchs und Hase gute Nacht sagen.


    Fazit

    Sehr leichtes Zelt, welches als Zwischenlösung zwischen richtigem Zelt und einem Tarp dient. Für richtiges Camping auf dem Campingplatz oder übernachten im Sturm und Schnee würde ich ein anderes Zelt nehmen. Für alle anderen Einsätze kann ich es ob des geringen Gewichts weiter empfehlen.
    Zuletzt geändert von ; 18.09.2013, 19:53.
Lädt...
X