Mountain Hardwear Skyledge 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hotte1111
    Erfahren
    • 24.02.2011
    • 207
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mountain Hardwear Skyledge 3

    Mountain Hardwear Skyledge 3

    Kaufpreis: 269.00
    Einsatzart: 3 Jahreszeiten

    Kaufdatum: 03/2012
    Hersteller: Mountain Hardwear
    Modellbezeichnung: Skyledge 3
    Modelljahr: ?
    Unverbindliche Preisempfehlung: 500 €
    max. Personenanzahl: 3 (2,5)
    Zelt: Kuppelzelt
    Gewicht normal (in kg): 2,2 kg
    Anzahl Eingänge: 2
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Bewertung des Komforts: sehr gut
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): gut
    Pro-Kauf-Argumente (Stärken):
    • Gewicht
    • Preis/Leistung bei 269€
    • Größe/Gewichtsverhältnis

    Alter Testperson: 25-30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 179
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 3






    Mit den Innenzeltmaßen von:
    224cm * 147cm und einer Höhe von 114cm ist es für zwei Personen plus viel Gepäck bestens geeignet. Zwei Erwachsene und ein Kind klappt sicher auch noch ganz gut - dann ist aber auch Schluss.
    Besonders die Höhe des Innenzeltes fasziniert mich, das kenne ich auch ganz anders. Auf über einem Quadratmeter ist ein Himmel aufgespannt, der mich mit 179cm Köpergröße in keiner Sitz/Knieweise das Zelt mit dem Kopf berühren lässt. Über mir sind noch mindestens 10 cm Patz.







    Das Innenzelt wird zuerst aufgebaut und wird über vier Ecken je mit drei Clips an den langen Gestängen eingehackt. Das ist sehr einfach und fast im vorbeigehen erledigt:



    Oben wird das Gestänge mit einem großen Karabiner zusammen gehalten. Er wirkt sehr stabil:



    Der alleinige Aufbau ist kein Problem für eine einzelne Person - das zeigt auch das Video am Schluss.


    Jede menge Taschen, vier unten und zwei oben geben viel Stauraum:





    Oben, auch für feuchte Socken oder die Taschenlampe:




    Hier liege zwei Therm-a-Rest Matten mit jeweils 51cm * 183cm.








    Oben wie unten sind knapp 20cm Platz




    Breit ist das Zelt echte 147cm (die restlichen cm bitte an den Zollstock denken ):






    Die zwei Apsiden mit jeweils 1,1qm bieten, wenn man sein Gepäck nicht mit rein nimmt, einmal ein Lagerraum für zwei große Rucksäcke und auf der anderen Seite Lebensraum fürs kochen und verlassen des Zeltes:

    "Laggerraum hinten"



    "Ausgang vorne" (da wo das Fenster ist):






    Das Außenzelt wird über nur vier lose Clips an den zwei langen Stangen befestigt.



    Die einfach zu bedienenden Zurrenden geben dem Außenzelt dann aber viel Stabilität und Spannkraft:





    Es gibt vier Abspannpunkte rund um das Zelt, die an den Gestängen langlaufen. Ich habe die zwei Schnüre falsch an der Apside befestigt - denn da gehören normalerweise nur die Befestigungsschnüre zum aufhalten der geöffneten Apsiden hin.

    Richtig wäre hier die rechte Schlaufe!





    Die Stopper habe ich noch nie benutzt, sind aber sehr einfach zu händeln.
    Auch ohne die Abspannpunkte steht das Zelt fürs erste sicher.



    Die Nähte sind überall Tadellos gezogen und geben mir viel vertrauen für stürmische Touren.






    Innenzeltecke:




    Meshnähte sind auch sehr gut verarbeitet:




    Die Reißverschlüsse laufen sauber und sind ebenfalls sehr gut verarbeitet - Marke unbekannt:

    Apside:



    Innenzelt:







    Das Packmass von 56 x 18 cm mit sehr gutem Verschluss ist für den vielen Stoff ganz gut. Es lässt sich leicht komprimieren, wenn es im Rucksack verstaut wird.





    Das Gestänge besteht aus zwei langen und einer kurzen, jeweils 10mm dicken "Atlas-7001 UL" Stange. Sie wirken wirklich sehr leicht für ihre Dicke.







    Die acht beiliegenden Heringe sind stabil und äußerst leicht (Maße und Gewicht werden nachgereicht). Sie schmerzen allerdings beim eindrücken mit der Hand:





    Video zum Auf- und Abbau im Zeitraffer



    Gewichtswerte:
    • Ein Hering: 12,5 gr
    • Ein Seil mit Stopper: 8 gr


    Gesamtgewicht:
    1. Alle (8) Heringe mit Packsack: 114 gr
    2. Gestänge im Packsack: 565 gr
    3. Außenzelt: 590 gr
    4. Innenzelt: 780 gr
    5. Gr. Packsack mit Anleitung: 45 gr
    6. Alle (4) Seile mit Stopper: 32 gr

    ---------------------
    Gesamt: 2126 gr


    Liegt also deutlich unter dem angegebenen Gewicht. Mountain Hardwear gibt als Trailgewicht 1,99 -2,2 kg an, normal 2,51 kg.
    Wie die allerdings auf 2,51kg kommen, ist mir schleierhaft!




    Fazit

    Für das Gewicht ein sehr großes 2,5 Personenzelt - wenn man die nur 269€ (UVP 500€) bedenkt (hoffentlich ist es noch länger zu dem Preis verfügbar).
    http://www.wandern-klettern-kanu.de/...dwear-skyledge
    In der Praxis muss es sich noch beweisen und werde es dann hier berichten. Ich bin guter Dinge!
    Zuletzt geändert von ; 18.09.2013, 19:52.

  • Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Skyledge 3

    Für Ungeduldige: wenn man auf "Zitieren" klickt sieht man die Links. Reicht einen im Browser einzugeben, dann kommt man zu hott1111's Useralbum mit allen verlinkten Fotos.

    @hotte1111: ich glaube die beiden Abspannleinen hast Du an den falschen Schlaufen angebracht. Die sehen nämlich so aus, als wären sie für die Bänder da, mit denen der aufgerollte Eingang fixiert wird. Die Abspannpunkte sind die dickeren Schlaufen dahinter, da wo das AZ direkt auf dem Gestänge aufliegt und wahrscheinlich auch innen mit Klettbändern am Gestänge befestigt wird.

    Kommentar


    • hotte1111
      Erfahren
      • 24.02.2011
      • 207
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Skyledge 3

      Zitat von Homer
      sobald der zuständige experte wieder im lande ist - etwas geduld bitte
      Immer diese Reisenden

      Zitat von Sternenreisender
      ...
      @hotte1111: ich glaube die beiden Abspannleinen hast Du an den falschen Schlaufen angebracht. Die sehen nämlich so aus, als wären sie für die Bänder da, mit denen der aufgerollte Eingang fixiert wird. Die Abspannpunkte sind die dickeren Schlaufen dahinter, da wo das AZ direkt auf dem Gestänge aufliegt und wahrscheinlich auch innen mit Klettbändern am Gestänge befestigt wird.
      Das würde erklären, warum nur vier Abspannleinen und acht Heringe dabei sind. Die Leinen sind dann nur für die Ecken. Die Schlaufen sind tatsächlich dazu da, um die Tür aufzurollen, man kann sie aber auch zweckentfremdem Wahrscheinlich ist es dann besser die Leinen nicht mehr daran zu befestigen

      PS: Mir war nicht bewusst, dass ich den Test nicht mehr berichtigen kann. Einige Punkte fehlen noch, liegt aber hauptsächlich an der Praxis-fehlenden Bewertung. Nach und nach werde ich dann Beiträge hier anhängen, welche neue Informationen haben. Sorry!

      Kommentar


      • Hausi
        Dauerbesucher
        • 19.04.2005
        • 531
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Skyledge 3

        Moin moin,
        kann man in der Apsis kochen oder ist die zu klein dafür?

        Gruß

        Kommentar


        • hotte1111
          Erfahren
          • 24.02.2011
          • 207
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Skyledge 3

          Zitat von Hausi
          Moin moin,
          kann man in der Apsis kochen oder ist die zu klein dafür?

          Gruß
          Da ein Kocher etwa so groß ist wie meine Schuhe, ist es auf jeden Fal möglich.
          Die Tür kann man dann halb öffnen, wobei es nicht reinregnen wird und der Kocher trotzdem geschützt ist. Auch Platz hat man dann immer noch genug für andere Utensilien.



          Aufgrund von schlechtem Wetter (kalt) an unserem Zielort, nächstes Wochenende, kann ich dann leider noch keine Praxisfotos nachreichen. Die werden aber noch kommen.

          Kommentar


          • Sternenreisender
            Dauerbesucher
            • 11.08.2008
            • 988
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mountain Hardwear Skyledge 3

            Sehe ich das richtig, daß der beschichtete Zeltboden gar nicht hochgezogen ist, sondern der hochgezogene Rand aus dem unbeschichteten hellen IZ-Gewebe besteht?

            Kommentar


            • hotte1111
              Erfahren
              • 24.02.2011
              • 207
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mountain Hardwear Skyledge 3

              Ein anderer User (Hausi) hat mit einer präziseren Waage das Gesamtgewicht ermittelt und ist auf ca 2100gr gekommen (Meine 2,51 kg kommen von der Shop-HP, da nur meine ungenaue Personenwaage mehr als 2 kg messen kann). Nun habe ich nochmal wegen der Frage von Sternenreisender alles ausgepackt und einzeln gewogen:



              Neue Gewichtswerte:
              • Ein Hering: 12,5 gr
              • Ein Seil mit Stopper: 8 gr


              Gesamtgewicht:
              1. Alle (8) Heringe mit Packsack: 114 gr
              2. Gestänge im Packsack: 565 gr
              3. Außenzelt: 590 gr
              4. Innenzelt: 780 gr
              5. Gr. Packsack mit Anleitung: 45 gr
              6. Alle (4) Seile mit Stopper: 32 gr

              ------------------
              Gesamt: 2126 gr


              Liegt also deutlich unter dem angegebenen Gewicht. Mountain Hardwear gibt als Trailgewicht 1,99 -2,2 kg an, normal 2,51 kg.
              Wie die allerdings auf 2,51kg kommen, ist mir schleierhaft!


              Zitat von Sternenreisender
              Sehe ich das richtig, daß der beschichtete Zeltboden gar nicht hochgezogen ist, sondern der hochgezogene Rand aus dem unbeschichteten hellen IZ-Gewebe besteht?
              Ja, du siehtst das halbrichtig.
              Habe das Zelt jetzt nochmal ausgepackt.

              Der helle Stoffstreifen direkt über dem grauen Boden ist an den Boden angenäht (und abgedichtet) und ist wesentlich leichter und dünner als der Boden.

              Wenn du dir folgendes Foto genau anschaust:


              Dann siehst du unmittelbar unter der Naht zum Boden eine helle Schattierung von der Sonne. Die kommt daher, dass der Boden nicht plan auf der Erde liegt, sondern vom Gestänge etwas hochgezogen wird.
              Daher muss man vielleicht gut 5cm vom IZ-Maß abziehen.


              Auch hier sind die letzten cm hinter dem Zollstock hochgezogen, was man leider auf dem Foto nicht sieht:




              Hier sieht man allerdings auch, dass wenn der Stoffstreifen nicht richtig Wasserdicht ist, es bei Platzregen zu Innenfeuchtigkeit kommen könnte, da die Ecke nur leicht in der Luft liegt.



              Wird sich erst bei starken und länger anhaltenden Regen rausstellen. Da dieser Stoffstreifen aber nur Spritzwasser abperlen muss und die Naht abgedichtet ist, sehe ich da erstmal kein großes Problem.

              Kommentar


              • hotte1111
                Erfahren
                • 24.02.2011
                • 207
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mountain Hardwear Skyledge 3

                (Sorry, leider kann man ja nicht editieren, daher der Doppelpost)

                Dieser hochgezogene Streifen ist übrigens Silikonisiert! Es dient wohl der Reduzierung des Gewichtes, nicht den Boden sehr hoch zu ziehen und statt dessen diesen sehr leichten Silikonstoff zu benutzen!

                Kommentar


                • theone
                  Fuchs
                  • 15.03.2006
                  • 1101
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mountain Hardwear Skyledge 3

                  Das Zelt und vor allem das Gewicht sehen ja wirklich sehr interessant aus. Nun frage ich mich als absoluter Laie, was Zelte angeht nur, ob so ein Zelt bei dem das IZ zuerst aufgebaut werden muss, für eine längere Tour nach Norwegen taugt. Wenn es beim Zeltaufbau regnet, hat man ja ein nasses Zelt, oder?
                  Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                  Christian Wallner

                  Kommentar


                  • Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mountain Hardwear Skyledge 3

                    Zitat von theone
                    ... ob so ein Zelt bei dem das IZ zuerst aufgebaut werden muss, für eine längere Tour nach Norwegen taugt. Wenn es beim Zeltaufbau regnet, hat man ja ein nasses Zelt, oder?
                    Die Kombination Mesh + "Innenzelt zuerst" ist natürlich für die nordischen Länder suboptimal.
                    Die Tatsache allein, dass das Innenzelt zuerst aufgebaut wird, ist noch kein KO-Kriterium.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Mountain Hardwear Skyledge 3

                      seh ich das richtig? 8 erdnägel für 4 ecken + 4 leinen + 2 absiden. das wären doch schon 10 erdnägel. oder werden die ecken nicht am boden fixiert? wie dicht ist das netzgewebe? hält es kleine mücken wie midges (schottland) ab? wie ist es mit der belüftung? erfolgt die nur über den abstand außenzelt-erdboden? für 3 jahreszeiten sieht es sehr luftig aus.

                      Kommentar


                      • Camper123
                        Erfahren
                        • 02.09.2008
                        • 255
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mountain Hardwear Skyledge 3

                        Ich habe zwar nur ein Skyledge 2.1, antworte aber trotzdem mal...

                        Ja, es sind nur 8 Heringe dabei, obgleich mal zu maximalen Abspannen 12 Stück brauchte. Auch sind nur 4 Abspannleinen dabei, sodass man die mögliche Abspannung am Fuss- und Kopfende standardmäßig nicht nutzen kann. Kurzum: Erst mit 4 weiteren Heringen und 2 zusätzlichen Abspannleinen ist das Zelt wirklich komplett.

                        Die Belüftung erfolgt ausschließlich über den Abstand Innen-/Ausssenzelt, was bei einem Meshinnenzelt auch völlig ausreichend ist.

                        "Luftig" ist relativ zu sehen. Bei einem richtigen Sandsturm wird es nicht verhindern, dass Sand ins Innenzelt gerät, aber ansonsten ist es aus meiner(!) Sicht absolut egal, ob für das Innenzelt Mesh oder gewebtes Material verwendet wird.
                        Das muss aber jeder für sich entscheiden, denn argumentativ überzeugen wird man Gegner eh nicht. Allerdings sind die Gegenargumente meist theoretischer Natur...
                        Das Gleiche gilt übrigens für den "Innenzelt zuerst"-Aufbau. Theoretisch bei Regen ein Nachteil - praktisch(!) absolut bedeutungslos...

                        Ob es Midges abhält, weiß ich nicht. Eng gewebt, ist das Meshmaterial jedenfalls...

                        Gruß
                        Manfred

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42950
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mountain Hardwear Skyledge 3

                          Nachforschungen bezüglich der Frage, in welcher Reihenfolge die Zeltstangen denn nun übereinandergestapelt werden sollen, ergaben mehrere Lösungen:
                          • Im beiligenden Anleitungsblättchen (am Zelt großer Karabiner wie auf den Fotos oben) sieht es so aus, als werde die kurze Stange zwischen den beiden längeren Stangen platziert.

                          In den downloadbaren Anleitungen gibt es die Alternativen
                          • Pitching Instructions (mit einem separaten Einklipps-Teil: Kurze Stange oben)
                          • PitchLight Pitching Instructions (ohne Karabiner oder Einklipps-Teil, nur Umwickeln mit einer Art Schnur (mit Kleinkarabiner am Ende), verwendet beim Aufbau von nur Außenzelt + Footprint: Hier liegt die kurze Stange in der Mitte)

                          Außerdem wird im (ebenfalls downloadbaren) Tent Manual u.a. empfohlen, beim Einsatz in nassen Gegenden die Nahtlinie, wo der Zeltboden an das Innenzelt angenäht ist, mit Nahtdichter zu behandeln.

                          Kommentar


                          • hotte1111
                            Erfahren
                            • 24.02.2011
                            • 207
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mountain Hardwear Skyledge 3

                            Danke für den Link

                            Ein "Richtig" der Stangen scheint es ja nicht zu geben. Auf den Abbildungen der Homepage werden sie unten drunter geführt. Vielleicht ist es ja egal? Ich denke es macht keinen entscheidenen Unterschied ob oben, unten oder mitte.

                            Es scheinen ja verschiedene Arten von Befestigungen (etwas leichter) zu geben, welche man aber an meiner Version nicht nutzen kann, da der Karabiner angenäht ist.

                            Das mit dem nachträglichen Versiegeln ist allerdings explitit auf extreme Feuchtgebiete beschränkt. Netterweise wird das erwähnt. Ein eindringen von normalen Regen halte ich für ausgeschlossen.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42950
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mountain Hardwear Skyledge 3

                              Nee, nicht ganz. Die kurze Stange als unterste funktioniert nicht, man bekommt den Karabiner dann nicht drüber.

                              Kommentar


                              • loisachqueen
                                Erfahren
                                • 02.05.2011
                                • 187
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mountain Hardwear Skyledge 3

                                Ich war letzten Sommer mit dem kleinen Schwesterexemplar Skyledge 2.1 im Norwege in der Hardangervidda. Es hat auch geregnet bei Zeltaufbau .... alles kein Problem.

                                Ich glaub ich leg mein Zelt auch mal auf die Waage, das möchte ich jetzt auch wissen.

                                Ich habe mal einen Bericht gesehen bei irgendeinem Outdoorchannel, da wurde bei einem anderen Zelttyp von Mountain Hareware bemängelt, dass zu wenige Heringe dabei sind. Für den Preis überlebe ich das (Auch beim denk.com bestellt ). So lange kein Orkan über das Zelt saust, brauch man die Abspannschnüre nicht, aber ich habe immer ein paar Ersatzheringe dabei.

                                Kommentar


                                • loisachqueen
                                  Erfahren
                                  • 02.05.2011
                                  • 187
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mountain Hardwear Skyledge 3

                                  Auch ja, mit den Schiebern an den Ecken lässt sich das Außenzelt auch bis kurz über den Boden ziehen. Dann kommt da kein Regen mehr auf das Innenzelt und es zieht nicht mehr so rein (3-Jahreszeiten-Zelt)

                                  Kommentar


                                  • hotte1111
                                    Erfahren
                                    • 24.02.2011
                                    • 207
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mountain Hardwear Skyledge 3

                                    Endlich durften wir das Zelt in Luxemburg ausprobieren.

                                    Vor der ersten Tour habe ich mit ein Footprint mit Silnylon von Extremtextil selber geklebt (mit Baumarktsilikon) und genäht. Dies erstreckt sich über beide Apsiden und den Boden, wiegt lediglich ca. 230gr.

                                    Für uns war es fast wie ein Palast. Man kann sich wunderbar zu zweit umziehen und in der Apside kochen.
                                    Beide großen Rucksäcke würden in eine Apside passen, wie wählten allerdings die Alternative, auf jeder Seite ein Rucksack. So kann jeder zu jeder Zeit an seine eigene Klamotten.


                                    Zitat von loisachqueen
                                    Auch ja, mit den Schiebern an den Ecken lässt sich das Außenzelt auch bis kurz über den Boden ziehen. Dann kommt da kein Regen mehr auf das Innenzelt und es zieht nicht mehr so rein (3-Jahreszeiten-Zelt)
                                    Das kann ich voll bestätigen, denn wir hatten in der Nacht lange, für unsere Breiten, stärkeren Regen.
                                    Der Regen hat keinerlei Probleme gemacht. Auch Kondensprobleme konnten wir nicht feststellen.

                                    Den Regenschauer kann man durch das Fenster auch verfolgen


                                    Von innen Fotografiert, sieht man, dass das Außenzelt tief abgespannt ist.


                                    Die langen Taschen (insg.:2x kurz 2x lang + 2x Decke) sind nicht so optimal. Zwar sind sie groß aber daurch sehr wabbelig. Schwere Gegenstände haben hier nicht zu suchen:


                                    Hier sieht man die Benutzung am morgen mit einer halben Apsidenfläche:

                                    Links sieht man den Deuter Aitcontact 65+15 (die kleine Wulst), welche die andere Seite liegend einnimmt.

                                    Und zu guter letzt noch die aufgehangene Wäsche an der Leine, dank der ausreichend großen Deckenfläche stören die klamotten auch nicht:

                                    (Die Zebralight H51 hängt von der Leine und dient in der Nacht als Deckenfluter - eine tolle Kopflampe )

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42950
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mountain Hardwear Skyledge 3

                                      Ihr könntet mit so einer Art Hosenträger-Klipser eine Verbindung zwischen dem oberen Rand der großen Tasche und dem (wenn ich das richtig erkenne?) Anhänger schafffen, das gäbe einen weiteren Befestigungspunkt, und die Tasche hinge nicht mehr so durch?

                                      Kommentar


                                      • xocolata
                                        Neu im Forum
                                        • 09.04.2012
                                        • 2
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mountain Hardwear Skyledge 3

                                        weiß irgendjemand eine möglichkeit, an dieses zelt zu kommen? hier (in D) scheint es ja gar nicht mehr erhältlich zu sein... das wäre soooo schade.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X