Lightwave Wildtrek 60

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • equipman
    Erfahren
    • 19.12.2006
    • 483
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Lightwave Wildtrek 60

    Details

    Volumen: 60 Liter

    Zuladung: 15 kg (Mehrzuladung imho nur i. Form von Verbrauchsmat.)

    Rückenlänge: M 3 (f. 180-190 cm) / Mein Körpergröße: 190 cm, kräftige Figur.

    Gewicht (Hersteller): 1400 g

    Gewicht (Personenwaage):

    Farbe: Grün (Wilderness Green)

    Preis: 180 €

    Tragesystem: 8 mm vorgebogene 7001-T6 Aluminiumrahmen
    Einteiliges Rückenpolster aus geformten EVA-Schaum
    Verstärkter Hüftgurt mit doppelter Justierung und stabilisierenden Flügeln
    Feste Rückenlänge.

    Aufteilung: Wasserdichtes äußeres Deckelfach. Separates Bodenfach mit Zugriff von unten. 2 Eisbeil/Wanderstockhalter. Seitentaschen aus elastischen Netzmaterial. Seitliche Kompressionsriemen. Wasserdichte Konstruktion.
    Haupt- und Schlafsackfach können nicht durch Öffnen des Reißverschlusses zu einem durchgehenden Fach erweitert werden. Kleine Klettaschen auf den Flossen des Beckengurts.

    Besonderheit: Der Rucksack ist für ein Trinksystem vorbereitet (Schlauchdurchführung). Auf der Innenseite des Beckengurtes befinden sich 2 Reissverschlußtaschen. Die Position des Brustgurtes ist angenehm leicht zu
    positionieren.

    Materialien: 420D Dynatech am Rückenteil und den Einsätzen 300D Micro-Ripstop Polyester an der Front. 40D Ripstop Nylon Innenmaterial
    Netzmaterial an allen Kontaktstellen zum Körper.

    Verarbeitung: Sehr gut

    Testrahmen: Auf Tages- u. Wochendtouren (1/1) / To be continued.

    Tragezeiten: 3-5 Std. täglich

    Tragekomfort: Gut. Dieses Urteil ist allerdings ausbaufähig, da ich den RS erst
    auf 2 Touren getragen habe und außerdem bisher einen Bach
    Slim Mac 3 getragen habe.

    Verbesserungswürdig: Das Rückenpolster könnte mittig dicker aufgepolstert
    werden, ist vielleicht aber auch Einstellungssache.

    Sonstiges: Wie oben schon erwähnt ist 15 kg für den Wildtrek i.O.,alles
    weitere (bis 18 kg) sollte imho Verbrauchsmat sein.

    "class="bild_links" border="0" />
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 18.09.2013, 19:35. Grund: GearList-Text entfernt
    Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
    5.Mose 2,7

  • hrXXL
    Fuchs
    • 28.08.2007
    • 1771
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lightwave Wildtrek 60

    besten dank für den test
    dachte eigentlich, das das mein rucksack ist bevor ich auf der outdoor war. der Ulrahike ist nochmal nen ticken besser. aber ich will eigentlich nicht mehr bis 2010 warten
    hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

    Kommentar


    • equipman
      Erfahren
      • 19.12.2006
      • 483
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lightwave Wildtrek 60

      Wie sieht denn ein Tickchen besser aus ?
      Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
      5.Mose 2,7

      Kommentar


      • hrXXL
        Fuchs
        • 28.08.2007
        • 1771
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lightwave Wildtrek 60

        leichter und kein schlafsackfach
        hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

        Kommentar


        • Der Wanderer
          Erfahren
          • 26.05.2009
          • 136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lightwave Wildtrek 60

          Zitat von equipman
          Haupt- und Schlafsackfach können nicht durch Öffnen des Reißverschlusses zu einem durchgehenden Fach erweitert werden.
          Diese Info ist falsch, denn der Wildtrek ist im Prinzip ein Einkammer-Rucksack, besitzt von Haus aus also ein "durchgehendes Fach"
          Es ist lediglich eine Hülle im unteren Bereich angenäht, in dem man theoretisch seinen Schlafsack stopfen könnte.

          Bis 18 kg kann man den Wildtrek sehr gut tragen, Dank des sehr guten und flexibel einstellbaren Hüftgurtes (Flossen sind im vorderen Bereich zweigeteilt, so daß der Hüftgurt gut an die Becken-Anatomie anpassbar ist).

          Habe den Wildtrek jetzt insgesamt 7 Wochen mit auf Tour gehabt und bin rundum zufrieden.

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lightwave Wildtrek 60

            Hab das Teil ja nun auch schon ne ganze Weile und kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Bis 18 Kilo trägt er sich ganz passabel.

            Mein Cousin hatte den Wildtrek im Borgefjell mit 18 Kilo beladen und hat nicht gemeckert.

            In einer Woche gehts nach Island. Mit dabei unsere 2 Wildtreks ebenfalls mit 18 Kilo beladen. Ich denke auch das werden sie packen...

            Ein bischen was steht auch in meinem Blog dazu...
            http://barleybreeder.wordpress.com/2009/06/03/nimms-leicht-ligthwave-wildtrek-60/
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Nicki
              Fuchs
              • 04.04.2004
              • 1303
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lightwave Wildtrek 60

              Hallo

              Bisher zwar nur auf Hundegassi Touren getestet- 18 kg sind bequem zu Tragen, etwas Luft nach oben ist noch- aber dann nicht mehr fürs ständige Schleppen.

              Ausserdem könnte der M2 er für deine Größe -190- etwas kurz sein, hast du den 3er auspropbiert?
              Ich hab mich für den M3 entschieden, bei 175 Größe.

              Zitat von equipman
              Haupt- und Schlafsackfach können nicht durch Öffnen des Reißverschlusses zu einem durchgehenden Fach erweitert werden.

              Diese Info ist falsch, denn der Wildtrek ist im Prinzip ein Einkammer-Rucksack, besitzt von Haus aus also ein "durchgehendes Fach"
              Irgendwo dazwischen - ich finde einen Reisverschluss im Unteren Fach praktisch- Zeltgestänge oder die Trekking Stöcke können in den Rücksack - z.B. im Flieger, und der Schlafsack/ Kleinkram ist im eigenen Fach- beim Wildtreck klappt das nicht- ist aber auch nicht wirklich schlimm.

              Gruß FS
              www.mitrucksack.de
              Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

              Kommentar


              • equipman
                Erfahren
                • 19.12.2006
                • 483
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lightwave Wildtrek 60

                Zitat von Der Wanderer
                Diese Info ist falsch, denn der Wildtrek ist im Prinzip ein Einkammer-Rucksack, besitzt von Haus aus also ein "durchgehendes Fach"
                Es ist lediglich eine Hülle im unteren Bereich angenäht, in dem man theoretisch seinen Schlafsack stopfen könnte.
                Ich habe mich missverständlich ausgedrückt, war wohl zu spät.
                -Bezüglich Haupt- u. Schlafsackfach, hätte ich besser geschrieben, dass die eingenähte Hülle für den Schlafsack nur von außen zugänglich ist. Einkammerrucksack trifft es,kam ich nicht drauf.
                -Bezüglich Zuladung: Er kann mit 18 kg getragen werden, ab dann beginnt es unbequem zu werden.
                Bezüglich Größe: Habe ich beim Schreiben nicht aufgepasst, ist jetzt korrigiert.

                Wenn auch missverständlich, wollte ich alles erwähnt haben um ein möglichst umfassenden Test zu liefern. Zum Glück kann ich bis 3 zählen .

                P.S. : Die Seitentaschen u. die kl. blauen Karabiner gehören nicht zum Lieferumfang bevor jemand auf falsche Ideen kommt.
                Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                5.Mose 2,7

                Kommentar


                • digithali
                  Erfahren
                  • 23.04.2009
                  • 112
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lightwave Wildtrek 60

                  Könnte mal bitte jemand die Sack-Innenmaße messen und posten (LxBxT)?

                  Der Querschnitt ist doch eher rechteckig oder? Ansonsten Durchmesser eben.

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lightwave Wildtrek 60

                    Macht sich mehr als schlecht, da das Teil unten breiter als oben ist..
                    Etwas zu erahnen hier...KLICK

                    Der Querschnitt ist eher oval, von hinten betrachtet leicht tropfenförmig.
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Mo667
                      Erfahren
                      • 25.04.2009
                      • 151
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lightwave Wildtrek 60

                      Zitat von Nicki
                      Irgendwo dazwischen - ich finde einen Reisverschluss im Unteren Fach praktisch- Zeltgestänge oder die Trekking Stöcke können in den Rücksack - z.B. im Flieger, und der Schlafsack/ Kleinkram ist im eigenen Fach- beim Wildtreck klappt das nicht- ist aber auch nicht wirklich schlimm.
                      Hm also bei meiner letzten Norwegentour hatte ich sowohl Zeltgestänge als auch Trekkingstöcke beim Flug im Wildtrek. Warum sollte das nicht gehen? Weil man mit den Stöcken sonst den Schlafsack zersticht? Ich mach die Stöcke deshalb einfach mit der Spitze nach oben rein und oben kommt ein Socken drauf.

                      Das mit den 2 Seitentaschen find ich eine gute Idee und werde sie für meine kommende Herbsttour einfach mal klauen :-) Nachteil ist dann natürlich, dass der Rucksack (bzw die Seitentaschen) nicht mehr ohne Regenhülle wasserdicht sind, aber eine Regenhülle hatte ich sowieso trotzdem immer dabei.

                      Ich bin 176cm und hab die Version M2. Bei mir passt die Länge so, die M3 wäre mir auf jeden Fall zu lang.

                      Ich find den Tragekomfort bei Gewichten über 15KG ok, allerdings ist es schon um einiges angenehmer, wenn man die 15KG-Marke unterschreitet. (Auf das Tragesystem des Rucksacks bezogen, klar ist leichter immer angenehmer)

                      Kommentar


                      • Nicki
                        Fuchs
                        • 04.04.2004
                        • 1303
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lightwave Wildtrek 60

                        Hm also bei meiner letzten Norwegentour hatte ich sowohl Zeltgestänge als auch Trekkingstöcke beim Flug im Wildtrek. Warum sollte das nicht gehen? Weil man mit den Stöcken sonst den Schlafsack zersticht? Ich mach die Stöcke deshalb einfach mit der Spitze nach oben rein und oben kommt ein Socken drauf.
                        Stimmt- klappt auch, da die Hülle mit dem Schlafsack verschiebbar ist, war eine Überlegung vor dem eigentlichen Gebrauch auf Tour des Rucksackes.

                        Ansonsten bin ich voll Überzeugt vom Wildtrek.( 175cm - gr. M3 ) Auf Tour vom 29.8.-9.9.habe ich ihn bis ca. 19kg. belastet , er läst sich auch damit absolut bequem und sicher tragen. Das Gewicht wird sehr gut auf die Hüfte Übertragen. Etwas mehr kann er also auch noch vertragen.
                        Stabiles Material, das auch Kontakt mit dem Fels gut verträgt.

                        Gruß FS
                        www.mitrucksack.de
                        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                        Kommentar


                        • Werner Hohn
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 05.08.2005
                          • 10870
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lightwave Wildtrek 60

                          Wie sieht das mit dem Zurechtbiegen auf die eigene Anatomie aus? Sack und Pack schreibt, das es zusätzlich zu den Alustreben noch eine Rückenplatte gibt. Nach meiner Erfahrung sind Rucksäcke mit einteiliger Rückenplatte sehr steif, zwingen mich also in eine bestimmte Haltung. Damit wäre der Rucksack nicht mein Fall, was wirklich sehr schade wäre.

                          Zitat von Sack und Pack
                          ... Tragesystem mit 8mm vorgebogenen 7001-T6 Alu-Streben als Rahmen. Einteiliges geformtes Rückenteil aus EVA-Schaum (geschlossenzellig).
                          Quelle: sackundpack.de

                          Werner
                          .

                          Kommentar


                          • hrXXL
                            Fuchs
                            • 28.08.2007
                            • 1771
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lightwave Wildtrek 60

                            ich bin auch stolzer wildtrek 60 besitzer (zumindest so lange bist es den ultrahike gibt) und habe heute mal eine kleine testrunde gedreht.
                            nicht schlecht dieser rucksack. mal sehen wie es in den alpen wird
                            hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Lightwave Wildtrek 60

                              Zitat von Werner Hohn
                              Wie sieht das mit dem Zurechtbiegen auf die eigene Anatomie aus? Sack und Pack schreibt, das es zusätzlich zu den Alustreben noch eine Rückenplatte gibt. Nach meiner Erfahrung sind Rucksäcke mit einteiliger Rückenplatte sehr steif, zwingen mich also in eine bestimmte Haltung. Damit wäre der Rucksack nicht mein Fall, was wirklich sehr schade wäre.
                              Werner
                              Die Eva Platte ist keineswegs steif, sondern sehr flexibel, die zwingt den Rücken in keinen Position, sondern soll eher verhindern das Gegenstände aus dem Rücksack in den Rücken drücken.
                              Die Streben könnte man sicher biegen, allerdings sind die nach meine Dafürhalten recht perfekt gebogen.
                              Übrigens ist es mir noch nicht gelungen diese aus dem Rucksack zu entfernen.

                              Am besten einfach mal probieren. Bei mir hat der Sack gleich von Anfang an perfekt gepasst, wie eigentlich selten....
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • hrXXL
                                Fuchs
                                • 28.08.2007
                                • 1771
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Lightwave Wildtrek 60

                                ja leider sind sie nicht herauszunehmen, ohne ein par nähte aufzutrennen
                                hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                                Kommentar


                                • delph7
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.08.2007
                                  • 39

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Lightwave Wildtrek 60

                                  Dieser Testbericht hat mich mit beflügelt den Wildtreck 60 zu kaufen und ich bin begeistert, hatte bisher den Atlas Cyclops II von Berghaus und den Bergans Alpine 40 im Einsatz, vom letzteren werde ich mich wohl auch trennen. Für Alpine Touren ist dieser super geeignet doch außerhalb einfach zu schwer.

                                  Die Verarbeitung des Wildtreks 60 scheint gut zu sein, der richtige Praxiseinsatz wirds dann zeigen...

                                  Alles in allem mein neuer Liebling in der Ausrüstung

                                  Kommentar


                                  • Nicki
                                    Fuchs
                                    • 04.04.2004
                                    • 1303
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Lightwave Wildtrek 60

                                    den Alustreben noch eine Rückenplatte gibt. Nach meiner Erfahrung sind Rucksäcke mit einteiliger Rückenplatte sehr steif, zwingen mich also in eine bestimmte Haltung. Damit wäre der Rucksack nicht mein Fall, was wirklich sehr schade wäre.
                                    Ich würde das auch nicht als Platte bezeichnen, eher ein Schaumstoffpolster. Die Tragesystem Konstruktion ist wie beschrieben ein gebogenes Rohr, und recht/ sehr Flexibel, gar nicht Steif wie man es von z.B. Alustangen kennt. Ich denke das kaum an dem Rohr gebogen werden muss - es sei den man hat
                                    Morbus Bechterew.

                                    Als ich den Rucksack zum ersten mal Zuhause hatte wollt ich ihn schon zurückschicken, dem Hüftgurt habe ich nichts zugetraut. Nach Probetragen war ich angenehm überrascht, nach Tour überzeugt.
                                    Diese 2 teilige Kontruktion funktioniert bei mir aber wirklich sehr gut.

                                    Gruß FS



                                    Gruß FS
                                    www.mitrucksack.de
                                    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                    Kommentar


                                    • Pico
                                      Fuchs
                                      • 03.09.2007
                                      • 1084
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Lightwave Wildtrek 60

                                      Ich habe den Rucksack ordentlich gestestet und mich dann doch gegen ihn und für den Ospreyy Aether entscheiden. Der Osprey ist zwar etwas schwerer, aber der Comort war deutlich höher.

                                      Am meisten hat mich am Wildtrek gestört das er sehr schwitzig im Rücken war und das Polster sich dann vollsaugte und nicht so dolle trocknete. Da ich bei Bewegung sehr viel schwitze wars für mich nix. Schade.

                                      Kommentar


                                      • equipman
                                        Erfahren
                                        • 19.12.2006
                                        • 483
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Lightwave Wildtrek 60

                                        Nachtrag zum Testbericht :
                                        Am 4. Tag unseres 10-tägigen Sardinien-Hajks sind die Nähte der Lastenkontrollriemen sowie die der Schultergurte ausgerissen. Er wog mit Wasser und Verpflegung ca. 18-19 kg.
                                        Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                                        5.Mose 2,7

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X