Leichtwanderschuh Adidas TERREX™ Fast X FORMOTION™ Mid GORE-TEX®

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Leichtwanderschuh Adidas TERREX™ Fast X FORMOTION™ Mid GORE-TEX®

    Leichtwanderschuh Adidas TERREX™ Fast X FORMOTION™ Mid GORE-TEX®

    Schuhkategorie: Gewichtsoptimierter halbhoher Wanderschuh mit Gore-Tex XCR-Membrane
    Kaufdatum: April 2011
    Hersteller: Adidas
    Modelljahr: 2011
    Unverbindliche Preisempfehlung: ca. 160 €
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut (vorläufiger Eindruck)
    Vorgesehener Einsatzbereich lt. Hersteller: Wandern in umwegsamen Gelände, Alpintouren
    Einsatzbereich für diesen Test: Trekkingtouren mit Gepäck, Tageswanderungen.

    Materialien: Kunstfaser, GoreTex
    Sohle: Traxion (Adidas)
    Besonderheit: Durchstechschutz, Anpassbares Fußbett (Formotion) in der Sohle

    Gewicht lt. Hersteller: 950 (das Paar, Gr. 8,5)
    Gewicht nachgewogen: 1.100 Gramm Gr. 11 (UK)

    Alter Testperson: 33
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5

    Erster Eindruck


    Äußerlichkeiten




    Direkt nach dem Auspacken fällt mir der Schnellverschluss ins Auge, der statt herkömmlicher Schnürsenkel verbaut ist. Dadurch lassen sich die Schuhe zwar extrem fest schnüren, durch den dünnen Zug allerdings auch nur sehr ungleichmäßig. Will man eine gleichmäßige Festigkeit, muss man den Zug in der Mitte vorspannen, was bei dem dünnen Seil schonmal etwas schmerzhaft sein kann.
    Weiter auffallend ist das leichte Gewicht und die augenscheinlich gute Verarbeitung. Der Schuh sieht top aus und offenbart auf den ersten Blick keinerlei Verarbeitungsmängel oder Schwachstellen.
    Die Sohle macht einen recht biegsamen Eindruck und ein Geröllschutz ist nicht vorhanden. Im Spannbereich ist der Schuh deutlich nach oben gezogen und im Fersenbereich wesentlich flacher gehalten. Das verspricht eine gute Beweglichkeit, bei verringertem Nässeschutz.

    Erstes Anziehen
    Nach dem ersten Anziehen fällt sofort die gute Passform auf. Der Schuh ist nicht besonders weit geschnitten und bietet dem gesamten Fuss einen ordentlichen Halt ohne zu drücken. Im vorderen Bereich ist er eher flach geschnitten, so dass die Zehen keinen großen Spielraum nach oben haben, was sich zuerst ungewöhnlich anfühlt, aber absolut kein Nachteil ist.
    Der Knöchel wird fast komplett umschlossen und erfährt eine angenehme Stüzung. Ich kann mir diesen Schuh sofort in umwegsamen Gelände vorstellen und auch schwierige Partien würde ich mit ihm wagen. Eine Gepäcktour würde ich ihm bisher nicht ohne weiteres zutrauen, dafür ist mir die Sohle einfach zu weich. Kommt mir eine weiche Sohle in felsigen Gelände unbepackt eher zu gute, da ich schnell Gewicht verlagern und wegspringen kann, dürfte das mit schweren Gepäck ein Schwachpunkt sein und ich werde wohl eher abrutschen als abfedern. Allerdings werde ich hier sobald wie möglich die Theorie verlassen und ins Gelände gehen und genau diese Punkte testen.

    Vorläufiges Kurzfazit

    Von meinen bisherirgen 10 Paar Wander- und Trekkingschuhen sitzt der Adidas bisher am besten und bietet die optimalste Unterstützung beim Laufen. Die Dämpfung ist im ersten Eindruck sehr gut und der Schuh passt sich dem Geländer gut an und bietet eine optimale Traktion. Durch den extremen Schnitt - vorne deutlich höher als hinten - dürfte er auch bei steilen Abstiegen keine Schwächen zeigen und ein schnelles ermüdungsfreies Vorankommen ermöglichen. Auch eine kleine Joggingeinlage auf einer buckeligen Wiese hat er ohne Probleme weggesteckt.
    Durch den sportlichen Schnitt ist er nur bis zur Höhe eines normalen GoreText Halbschuhes Wasserdicht. Der gesamte Oberschuh ist nirgends gegen Steinschlag verstärkt. In einer hohen Variante mit Geröllschutz, wäre er auch für ausgedehnte Trekkingtouren sehr interessant!


    Praxistest

    Kommt noch.

    Langzeittest

    Folgt.


    Hinweis der ODS-Testgruppe
    Dieses Produkt wurde der ODS-Testgruppe vom Hersteller zum Testen zur Verfügung gestellt. ...

     Dein Team der
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 18.09.2013, 18:15. Grund: GearList-Text entfernt
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets
Lädt...
X