Trekkingstiefel Adidas TERREX™ Trek GORE-TEX®

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Trekkingstiefel Adidas TERREX™ Trek GORE-TEX®

    Trekkingstiefel TERREX™ Trek GORE-TEX®

    Schuhkategorie: Trekkingstiefel mit Gore-Tex XCR-Membrane
    Kaufdatum: Mai 2011
    Hersteller: Adidas
    Modelljahr: 2011
    Unverbindliche Preisempfehlung: 199,95 €
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut (vorläufiger Eindruck)
    Vorgesehener Einsatzbereich lt. Hersteller: Trekking mit schwerem Gepäck
    Einsatzbereich für diesen Test: Trekkingtouren im hochalpinen Bereich.

    Materialien: Kunstfaser, GoreTex
    Sohle: Traxion (Adidas)
    Besonderheit: Durchstechschutz, Anpassbares Fußbett (Formotion) in der Sohle

    Gewicht nachgewogen: 1.670 Gramm (Paar) Gr. 11 (UK)

    Alter Testperson: 33
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 6

    Erster Eindruck

    Vorbemerkung

    Als klar war, dass der eigentlich für eine hochalpine Tour in Kirgistan von Adidas zur verfügung gestellte Terrex Fast nicht für diesen Einsatzzweck geeignet ist, mir ansonsten aber sehr gut gefallen hat - schickte mir Adidas sofort ein zweites Paar Schuhe zu, was besser für dieses Gelände passen sollte.

    Äußerlichkeiten









    Im Gegensatz zum vorher ausprobierten Leichtwanderstiefel habe ich gleich nach dem Auspacken gemerkt, dass es sich beim Terrex Trek um einen echten Bergstiefel handelt. Der Schuh ist recht hoch geschnitten und hat eine steife grobstollige Sohle. Zudem macht er einen extrem technischen Eindruck.

    Verwundert bin ich über das niedrige Gewicht im Verhältnis zur Größe. Ich besitze über 10 Paar Trekkingstiefel und die Addidas sind mit großem Abstand die leichtesten die voll gepäcktauglich sind, obwohl sie von der Höhe her in der Spitzengruppe liegen.
    Wie schon beim anderen Adidas ist die Verarbeitung auf den ersten Blick absolut spitze. Der Schuh sieht top aus und offenbart auf den ersten Blick keinerlei Verarbeitungsmängel oder Schwachstellen.
    Die Sohle macht einen steifen Eindruck und ein Geröllschutz ist auch vorhanden. Auch der Terrex Trek ist im Spannbereichdeutlich nach oben gezogen und im Fersenbereich etwas flacher gehalten. Das verspricht eine gute Beweglichkeit und eine gute Traktion.

    Der Nässeschutz geht allerdings nicht bis zum oberen rand des Schuhs, sondern endet in ca. 16cm bei 23cm Schuhhöhe. Dieser Wert braucht sich allerdings nicht zu verstecken, bei vergleichbaren anderen Schuhen die ich besitze ist bei 14cm schluss.

    Im Mittel- und Fersenbereich fallen noch außen angebrachte Plastikverstärkungen auf, die eine noch bessere Traktion erhoffen lassen.



    Erstes Anziehen
    Nach dem ersten Anziehen fällt ebenfalls die gute Passform auf. Der Schuh ist nicht besonders weit geschnitten und bietet dem gesamten Fuss einen ordentlichen Halt ohne zu drücken. Im vorderen Bereich ist er etwas höher geschnitten als der niedrigere Leichtwanderstiefel.
    Der Knöchel wird komplett und fest umschlossen und erfährt eine starke Stützung. Ich kann mir diesen Schuh sofort im Gebirge vorstellen und auch schwierige Partien würde ich mit ihm wagen. Ein bewegen des Mittel- und Hinterfusses im Schuh ist durch die hohe und enge Ausführung so gut wie ausgeschlossen, was zu einem perfekten Sitz führt - bisher kann ich mir kaum vorstellen mir in diesem Schuh blasen zu laufen, auch nicht bei steilsten Anstiegen.
    Auch eine Gepäcktour werden diesen Schuh wohl nicht ans Limit bringen, die Sohle würde ich subjektiv bei B/C einordnen.

    Vorläufiges Kurzfazit

    Der Adidas ist ein (bei mir) perfekt sitzender Trekkingstiefel, dem ich ohne Probleme auch schwierige Gebirgstouren zutrauen würde. Auch Leichtsteigeisen sollten kein Problem für den Terrex darstellen. Angenehm ist der komplette Verzicht auf Leder und die damit einhergehenden Gewichtseinsparungen. Auch von der Atmungsaktivität würde ich ihn subjektiv höher einordnen als vergleichbare Leder GTX Stiefel.

    Sollte der Adidas meine hohen Erwartungen im Gebirge erfüllen, wird er in meiner Favoritenliste sicher ganz oben anzufinden sein.

    Praxistest

    Kommt noch.

    Langzeittest

    Folgt.


    Hinweis der ODS-Testgruppe
    Dieses Produkt wurde der ODS-Testgruppe vom Hersteller zum Testen zur Verfügung gestellt. Ebenfalls Interesse, Ihre Produkte durch die outdoorseiten.net testen zu lassen? Hier erfahren Sie, wie es funktioniert.

     Dein Team der
    [hl]
    Der Testbericht wurde vom Autor ergänzt und die Bewertung von - auf 5 geändert.


    Am 01.09.2011 10:04 wurde folgende Ergänzung hinzugefügt:

    Drei Wochen im Hochgebirge Kirgistans haben die Schuhe erstklassig gemeistert. ich habe noch nie einen so ausgewogenen und gut sitzenden Trekkingschuh getragen. Auf der gesamten Tour habe ich keine einzige Blase bekommen oder irgendwelche Druckstellen verspürt. Der Schuh hat immer erstklassig gesessen und eine sehr gute Trittfestigkeit geboten. Durch die hohe und sehr fest verschnürbare Ausführung ist ein Umknicken auch so gut wie unmöglich. Die Wasserdichtigkeit war tadellos und auch das Fussklima den Erwartungen entsprechend.

    Verbesserungpotenzial bietet lediglich die Ausführung des hinter Dämpfers, der eine extrem gute Dämpfungsarbeit leistet, allerdings nach der Tour schon einiges an Abnutzungserscheinungen zeigt - wobei die Schuhe aber auch wirklich extrem beansprucht wurden und das Gestein zum Teil messerscharf war.

    Die Verabreitungsqualität ist ansonsten erstklassig und ich kann diesen Schuh uneingeschränkt weiterempfehlen.
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 18.09.2013, 17:57. Grund: GearList-Text entfernt
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kommentar zum Testbericht

    Um Praxiserfahrungen ergänzt.
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

    Kommentar

    Lädt...
    X