Mit Spiritus desinfizieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • haase
    Gerne im Forum
    • 25.07.2004
    • 86

    • Meine Reisen

    Mit Spiritus desinfizieren?

    Hi zusammen,

    da Spiritus ja zum Großteil aus Alkohol besteht hab ich mich gefragt ob man den nicht zum Desinfizieren von (kleineren) Wunden nehmen könnte. Da der ja aber noch diese Eckel-Stoffe enthält bin ich mir ziemlich unsicher mit der Verwendung auf Wunden.

    Wenn einer was weiß oder einen thread (gesucht hab ich :wink: ) kennt immer her damit.

    Einen schönen noch

    Tobias

  • emerde
    Anfänger im Forum
    • 21.01.2005
    • 18

    • Meine Reisen

    #2
    Von der Verwendung auf Wunden würde ich nicht nur wegen der Vergällstoffe abraten, sondern wegen des konzentrierten Alkohols. Tötet nicht nur Keime, sondern auch Körpergewebe...

    Besser spezielle Desinfektionsmittel [zB. Betaisodona oä.] verwenden...

    Zum Entkeimen von Gerätschaften kannst' Spiritus allerdings verwenden.

    beste Grüße

    Michael

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Moinsen.
      Ich hab schon sehr häufig Brennspiritus dafür verwendet wen nichts anderes da war und nie Probleme gehabt. Lieber etwas vergälllten Spiritus als eine Sepsis mein ich.

      Kommentar


      • Timmey
        Erfahren
        • 25.06.2004
        • 291

        • Meine Reisen

        #4
        Spiritus ich weiß nicht diese ekeligen ekelstoffe würden mich abhalten, es kommt allererdigs auf die gegebenheiten an im Notfall würde ich es auch nehmen!Ein kumpel hat sich geschnitten und in meinem First-Aid sind immer Sargrotan tücher die wollte er verwenden!Habe ich erst mal ganz schnell abgeraten!

        Könnte man in einem Nottfall aber auch Sargrotan-Desinfiktions tücher verwenden?
        Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

        Kommentar


        • emerde
          Anfänger im Forum
          • 21.01.2005
          • 18

          • Meine Reisen

          #5
          Kleinere, also oberflächliche, Wunden ziehen nicht oft eine Sepsis nach sich. Und wir sind ja gegen Tetanus geimpft, nicht wahr? Etwas anderes sind tiefe "Fleischwunden" in denen leicht Bakterien begünstigende anaerobe Verhältnisse zustande kommen. Und die mit Brennspiritus zu behandeln ...



          ... ja, mei, wem's gefällt.


          Sagrotan: "Warnhinweis: Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Reizt die Augen und die Haut. Berührungen mit den Augen und der Haut vermeiden." [...] Dann wohl doch eher Brennspiritus.


          Brennspiritus: Die Vergällmittel sind nicht "giftiger" als der Alkohol selbst, zumal sie nur in geringer Konzentration enthalten sind. Ungesund wird es wohl nur beim Verschlucken - und genau das zu verhindern ist ja ihre Aufgabe.


          Aber: Ein "richtiges" Wunddesinfektionsmittel aus der Apotheke gehört (nicht nur) meiner Meinung nach in jede Ersthilfe-Ausrüstung. Wem die handelsüblichen Gebinde zu voluminös erscheinen, der kann sie ja in 5 oder 10 ml Spritzfläschchen umfüllen.

          Ist weder zu teuer noch zu schwer zu tagen.


          beste Grüße
          Michael

          Kommentar


          • berni71
            Musteruser
            Fuchs
            • 27.01.2005
            • 1612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            hmm, mich würde echt mal die meinung von einem mediziner hierzu interessieren. haben wir keinen an board hier?

            wenn ich mich recht erinnere, haben sie in den wildwestfilmen die schusswunden doch auch immer mit hochprozentigem gereinigt

            also ich würde im notfall auch dazu tendieren, es mit spiritus zu versuchen, werde jetzt aber erst mal für meine nächste tour was sicherheitshalber aus der apotheke besorgen.
            und beim arzt lass ich mal meine impfungen auffrischen, ist höchste eisenbahn...

            gruss berni

            Kommentar


            • benedikt j.
              Erfahren
              • 25.02.2004
              • 473
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              wenn ich mich recht erinnere, haben sie in den wildwestfilmen die schusswunden doch auch immer mit hochprozentigem gereinigt
              stimmt, aber die hams nicht äußerlich angewendet, sondern den schmerz mit dem zeugs ersoffen.
              Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                weil medizin - schubs ind medizinforum...

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Thomas
                  Alter Hase
                  • 01.08.2003
                  • 3118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die Vergällungssubstanzen stehen glaube ich unter Verdacht, krebserregend zu sein.
                  Allerdings wird das in einer Situation, in der es gilt, eine Wunde zu versorgen, wohl eher zweitrangig sein.

                  Gruß, Thomas.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                  Kommentar


                  • Ilja
                    Erfahren
                    • 04.07.2002
                    • 263

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi, zusammen,

                    hochprozentiger Alkohol ist nicht wirklich das beste für ein Wund Desinfektion. Ab 70% (nagelt mich nicht auf die genaue Prozentzahl fest, müsste ich unsere Mikrobiologen fragen) desinfiziert Alkohol nicht mehr, sondern konserviert. Es ist dann zwar fraglich, ob die Bakterien dann noch pathogen sind.
                    Aber ich würde auch zu einer kleinen Flache Desinfektionsmittel greifen. Das ist doch angenehmer und sicherer
                    --

                    www.ilja-osthoff.de

                    Kommentar


                    • Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Ilja,
                      wie schätzt du es ein wenn man eine mittlere bis schwere Wunde auf einer Tour hat (z.B. Fingerschnitt) und nicht anders desinfizieren kann wie mit alkohol?
                      Ich erinnere mich wie mein Vahe mir mal erzählt hatte, wie sein Vater (arzt und vierologe) eine starke verletzung an der Hand meines Vaters mit einem alkohol getränkten Verband versorgte und eine Woche der Finger -zwar Käseweis ausgelaugt, aber ohne Sepsis- wieder ausgepackt wurde.
                      Gut, damals nach dem Krieg waren die Ärzte nicht gerade zimperlich.

                      Kommentar


                      • Ilja
                        Erfahren
                        • 04.07.2002
                        • 263

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi,

                        Alkohol ist prinzipiell kein schlechtes Desinfektionsmittel. Schließlich ist in den meisten Desinsfektionsmitteln Alkohol drinnen. Allerdings nicht zu hoch konzentriert - siehe obigen Post. Und ich muss gestehen, ich kenne nicht die genaue Zusammensetzung von Spiritus Wie gesagt, wenn man auf Tour ist und man ist soweit weg von nem Doktor, dann sollte man auch ein wenig Erste Hilfe Zeuchs dabei haben und da ist dann immer noch Platz für ne kleine Flasche Desi.
                        Und BTW: ne Sepsis kriegt man normalerweise nicht innerhalb von ner halben Stunde, das geht dann doch meistens etwas länger...

                        Bis denne,

                        Ilja
                        --

                        www.ilja-osthoff.de

                        Kommentar


                        • Waldhoschi
                          Lebt im Forum
                          • 10.12.2003
                          • 5533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Und BTW: ne Sepsis kriegt man normalerweise nicht innerhalb von ner halben Stunde, das geht dann doch meistens etwas länger...
                          Haja, schon klar, es geht eher um die hypothetische Anwendung. Wenn jemand 4 wochen alleine durch Nordlanden rennt und außer Trangia nix dabei hat oder so ;)

                          Kommentar


                          • Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7452
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo Zusammen,
                            beim Googeln bin ich auf folgendes gestossen:

                            http://www.hochschulstellenmarkt.de/...t/ethanol.html

                            Bei meinem Ersthelferkurs hat der Referent dringend von der Desinfektion mit handelsüblichem Schnaps/Alkohol (40-50%) abgeraten, da diese die Wunde eher zusätzlich verunreinigen und die Versorgung hinterher schwieriger machen.

                            Sinnvoller ist es, die verunreinigte Wunde ausbluten lassen und mit sauberen/sterilen Tüchern oder Tupfern die Wunde säubern und anschliessend gut verbinden.

                            Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit den Desinfektionsmitteln
                            Merfen-Orange oder Kaliumpermanganat?
                            Übrigens mit Kaliumpermanganat kann man auch schön Feuer machen

                            Gruss Markus K.
                            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                            Kommentar


                            • Christine M

                              Alter Hase
                              • 20.12.2004
                              • 4084

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Das mit dem Ausbluten fand ich auch schon immer sehr einleuchtend. Ich bin zwar kein Arzt, aber ich glaube, die Wunde in Ruhe ausbluten lassen ist in der Regel besser, als mit irgendwelchen zweifelhaften Mitteln daran herumzudoktoren und sie damit überhaupt erst zu verunreinigen. Viele greifen (zu?) schnell zu Pflastern oder Verbandszeug, um so schnell wie möglich die Blutung zu stoppen, dabei scheint das doch zunächst die beste Reinigungsmethode (natürlich nur, solange der Blutverlust keine kritischen Ausmasse annimmt). Was meint denn die Fachwelt dazu?

                              immer noch Platz für ne kleine Flasche Desi.
                              Was wäre denn da so zu empfehlen? Ich habe so ein Sprühzeug in der Plastikflasche (Hansamed?), dem ich eigentlich nicht wirklich vertraue. Außerdem habe ich auf Touren Betaisodonna-Salbe dabei. Merfen-Orange kam bei uns als Kinder immer zu Einsatz.

                              Christine

                              Kommentar


                              • Marauder
                                Gerne im Forum
                                • 24.05.2004
                                • 51

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Also es ist auch die Frage was im Spiritus als Vergällungmittel drin ist.

                                Ich denke mal der Spiritus den man hier in Detuschland bekommt, ist besser als z.B. der in England.
                                Denn bei uns ist er mit sehr wenigen flüchtigen Substanzen vergällt (selber siedepunkt wie Ethanol)
                                In Engalnd kippen die da ca. 10% Methanol rein was sehr giftig ist und gut über die Haupt aufgenommen werden kann und dann noch Salze die in einer Wunde halt auch so richtig Spaß machen :bash:

                                Gruß Marauder
                                der auch nur im Notfall zum Spiritus greifen würde.

                                Kommentar


                                • Ilja
                                  Erfahren
                                  • 04.07.2002
                                  • 263

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  In aller Kürze:

                                  - Ausbluten - keine schlechte Idee. Allerdings wie schon oben gesagt, nicht in zu großen Ausmaßen , hilft allerdings nicht gegen alle Keime, hilft vor allem bei HIV, Hepatitis und Schlangengifte etc...
                                  - Welches Desi? Hansamed - nicht schlecht. Ich verwende selber Octanisept - brennt nicht, gute Desi Wirkung, kaum Nebenwirkungen. Bei Betaisadona Salbe, Merfen Orange, etc. auf Nebenwirkungen achten! Schilddrüsenerkrankungen, Allergien etc...
                                  Ansonsten Wasserstoffperoxid. Ist allerdings wahrscheinlich eher was für "Profis", was die Anwendung angeht...
                                  Mehr fällt mir gerade nicht ein 8)

                                  Bis denne,

                                  Ilja
                                  --

                                  www.ilja-osthoff.de

                                  Kommentar


                                  • Kanem
                                    Dauerbesucher
                                    • 28.07.2004
                                    • 639

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich hab aus der Aphotheke ein Fläschchen "Kodan", etwas als ein Labello. Da sollte man in der Lage sein, irgendwo einen Platz für zu finden...
                                    Als Wirkstoffe sind Propanol, Biphenylol und Wasserstoffperoxid drin.
                                    Habs bisher nur bei nem kleinen Schnitt im Finger und einer Schürfwunde angewendet, aber da hats gut funktioniert.

                                    Kanem
                                    Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                                    Kommentar


                                    • cd
                                      Alter Hase
                                      • 18.01.2005
                                      • 2983
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Bei mir hat die Betaisodona-Tube nen Standardplatz im EH-Set. Das ist als Salbe IMO am einfachsten anzuwenden, brennt nicht und zeigt (zumindest bei mir) keine Nebenwirkungen. Selbst bei ganz blöden Wunden (aufgescheuerte Blasen oder so, zum Glück ganz selten ) hat das bei mir immer geholfen. Auch sowas heilt dann ganz schnell.

                                      cd

                                      Kommentar


                                      • Christian Wagner
                                        Fuchs
                                        • 28.02.2002
                                        • 1305

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Das mit den 70 % beim Alkohol hab ich auch noch so im Kopp. Stärker konzentriert wirkt der nicht mehr.

                                        Kodan würde ich nicht mit auf Tour nehmen. Das Zeugs brennt wie jedes alkoholbasierende Desi wie die Sonne. Dem Apotheker der dir das verkauft hat würde ich das Zeugs gleich mal auf seine rissigen Hände sprühen. :wink: Octenisept oder Ähnliches ist sicherlich gescheiter.
                                        Gruß, Christian
                                        ______________
                                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X