Jacke Alpinism

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dominiksavj
    Fuchs
    • 10.04.2011
    • 2319
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Jacke Alpinism

    Kaufpreis: 59.00
    Einsatzart: Alpines Bergsteigen

    Testbericht

    Kaufpreis: 59,90Euro
    Einsatzart: isolierende Jacke als 2. oder 3.Lage



    Kaufdatum: 2011
    Hersteller: Quechua
    Modellbezeichnung: Alpinism
    Modelljahr: 2011
    Unverbindliche Preisempfehlung: 59,90€
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: gut
    Konstruktionsart: Isolationsjacke
    Vorgesehener Einsatzbereich: Alpines Bergsteigen
    Ausstattung: Verstellbare helmtaugliche Kapuze, Innentasche, Fleecetaschen, Gewicht inkl. Größenangaben: 744g in Größe L
    Passform: normal geschnitten, sehr bequem
    Komfort: sehr gut
    Handling: gut
    Alter Testperson: 27
    Körpergrösse Testperson (in cm): 183
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4


    1. Erster Eindruck


    Als erstes überraschte mich die beinahe perfekte Passform und auch der niedrige Preis. Nache einigem hin und her ob Daune oder nicht griff ich in die Jackentasche und fand ein wärmeds Fleecefutter, somit war die Entscheidung gefallen.
    Der erste "Test" war daheim mal kurz zum Bäcker bei Minusgraden, und ich war verblüfft wie mollig warm mich die Jacke hält.
    Also, weiter rumprobiert und mit ein bisschen quetschen und pressen kriegt man die Jacke auf knappe 2Liter Packmass. Somit war sie tauglich für eine Tour im Elbsandsteingebirge

    Verarbeitung:
    Die Verarbeitung der Jacke ist gut. Ausser dem leicht zippligem Reissverschluss, aber vielleicht spielt der sich noch ein. Neben zwei normalen Jackentaschen mit Fleecefutter bietet die Alpinism auch auch eine Innentasche auf Brusthöhe und eine Innentasche aus Mesh auf Hüfthöhe. Die Kapuze ist zweifach verstellbar. Der Abschluss der Jacke ist durch einen Gummizug regulierbar.



    2. Praxistest

    Vier Tage boofen im Elbsandstein und die Jacke war abends und morgen im Einsatz. Sie hat warmgehalten und sass saugut, also was will man mehr?
    Wiederum extrem Positiv sind mir die gefütterten Jackentaschen aufgefallen, kalte Hände rein, warme Hände raus.



    3. Langzeittest

    folgt
    [hl]
    Der Testbericht wurde vom Autor ergänzt und die Bewertung von 4 auf 5 geändert.


    Am 31.03.2012 19:05 wurde folgende Ergänzung hinzugefügt:

    Nach nun mehreren kurzen Wintertreks hat sich die Jacke endgültig bewährt.
    Bei 8 Grad minus hat sie noch schön warm gehalten,
    Der Reißverschluss hat sich mittlerweile eingespielt, die erste Wäsche hat sie auch überstanden.
    Mit etwas Stopfen auf 2l Packvolumen zu reduzieren.
    Jederzeit gerne wieder.

    Fazit



    Eine günstige, isolierende Jacke die gut verarbeitet ist und für mich die perfekte Passform hat, über das Gewicht kann man sich streiten, muss man aber nicht.
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 18.09.2013, 17:34. Grund: GearList-Text entfernt
    freedom's just another word for nothing left to lose

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jacke Alpinism

    Hallo,

    ich schließe mich Dominik mit der Frauenvariante an (49,90; 630g in Größe M).

    Das oben geschilderte kann ich nur unterschreiben.

    Positiv:
    - Preis (habe reduziert gekauft und 35 Euro bezahlt, aber auch für 50!)
    - perfekte Passform
    - gute Verarbeitung
    - überraschend warm (bei Nichtstun (Biwak) locker 0°, auf dem Gipfel soll es -15° gegeben haben - war trotzdem schön warm)
    - gut anliegende&sinnvoll verstellbare Kapuze
    - winddicht
    - angenehm zu tragen

    Negativ:
    - Reißverschluss klemmt

    Bis jetzt habe ich sie auf zwei WE-Touren und einmal über 4 Tage getragen und einige Nächte drin geschlafen. Am primären Eindruck hat sich nichts geändert, angenehm aufgefallen ist noch die Atmungsaktivität.

    FAZIT: Eine warme Jacke für einen nicht extremen Winter, bergtauglich.
    Reiseberichte

    Kommentar

    Lädt...
    X