MFH Bergschuh, Modell 2005

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [Testbericht] MFH Bergschuh, Modell 2005

    Kaufpreis: 80
    Einsatzart: Immer am Fuß wenns raus geht

    Um es gleich vorne weg zu sagen, hatte ich zahlreiche Schuhe zuvor. Auch teuere Marken wie Meindl, HanWag etc.
    Iwann mussten mal neue her... doch welchen hol ich mir.
    Nach zahlreichen User-Berichten bin ich dann auf das Model 2005 von MFH gestoßen.
    Bei MFH mag der ein oder andere ebenso wie bei Mil-Tec seine Vorurteile haben.
    Bei dem Schuh kann ich nur sagen - jederzeit wieder.
    Der Schuh ist ein wenig mit HAIX zu vergleichen. Obermaterial ist bis auf die Zunge aus schwarzem Leder. Die Zunge ist eine Texmembrane die Wasserabweisend ist.
    Von der Verarbeitung ist bis auf etwas schlampige oder besser gesagt unschöne Kleberänder nichts auszusetzen. Was aber nicht heisst, dass die Klebestellen nicht fest verklebt sind.
    Von unten beginnend ist die Schnürung durch jeweils 3 Ösen an der Seite bzw auf dem Spann, ab der Mitte des Spanns wird über 4 Haken geschnürt (Plus einen an der Zunge). Dies erleichtert das an- und ausziehen des Schuhs enorm, da man die Zunge sehr weit öffnen und somit einfach in den Schuh schlupfen kann.
    Auf Höhe des Knöchel geht die Schnürung ein wenig zurückgesetzt zum Knöchel hin, was dem Fuss zusätzlich festigt im Schuh.
    Die Sohle ist Öl- und Benzinfest und Antistatisch. Der Abrieb der Sohle ist normal.
    Eingelaufen habe ich die Schuhe nicht. Gleich am ersten Tag hatte ich damit eine 4-tägige Tour gemacht mit einer ca. 30 KM Marschleistung am Tag in unbefestigtem Gelände (teilweise mit Schnee und Eis). Der Schuh war vom Anfang sehr bequem und erinnerte vom Feeling ehr einem Turnschuh. Bis heute hatte ich noch nicht ansatzweise eine Blase darin bekommen.
    Der Schuh ist zudem sehr wasserdicht.
    Das Leder ist sehr strapazierfähig und sieht nach dem Einfetten wieder aus wie Neu.

    Das einzige was bis jetzt an dem Schuh kaputt ging, ist eine Öse die sich vom Schuh getrennt hat. Ich denke, das kann aber auch bei einem anderem Hersteller passieren.
    Für 2 Euro in die Kaffeekasse hat mir das der Schuster innerhalb 3 Minuten auch wieder repariert.

    Ich würde diesen Schuh sofort wieder kaufen, da ich wirklich vollkommen zufrieden damit bin.

    Fazit

    Top Schuh für wenig Geld
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 18.09.2013, 17:30. Grund: GearList-Text entfernt
Lädt...
X