Vaude Men's Optic Jacket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jockel68
    Gerne im Forum
    • 26.04.2012
    • 55
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Vaude Men's Optic Jacket

    Kaufpreis: 50
    Einsatzart: Windjacke zu Radfahren

    Vaude Optic Men


    Nachdem ich letztes Jahr wieder mit regelmäßigen Radfahren begonnen habe, stellte sich die Frage nach der richtigen Bekleidung.
    Gesucht wurde eine möglichst vielseitige Jacke für die Zeit wo man morgens noch was zum drüberziehen braucht.
    Bei meinen Recherchen fand ich dieses Modell, was sehr flexibel ist.
    Das Material ist Windproof 80, das soll heißen 80% Wind werden geblockt und 20% kommen zur Kühlung durch.
    In der Praxis erscheint es mir, das leider mehr Wind geblockt wird.
    Auf der Haut ist es auch mit kurzen Shirt recht angenehm zu tragen.
    Mit langen Shirt drunter sind auch Temperaturen von 8° gut machbar, da werden eher die Finger kalt.
    Außerdem ist die Jacke auch als Weste zu tragen, die Ärmel sind wie beim Bolero miteinander verbunden und mit 2 Reißverschlüssen am Rumpf befestigt.
    Weiterhin ist eine Schlaufe mit Druckknopf am Nacken, welchen ich meist nicht schliesse.
    So lassen sich die vorgeformten Ärmel(elatische Bündchen) schnell abtrennen(Rot-Phase an der Ampel reicht).
    Das Anbringen ist etwas aufwändiger.
    Desweiteren hat die Jacke 2 Front- und eine Brusttasche sowie die Rückentasche in welche sich die Jacke auch packen lässt.
    Leichter Regen ist für die Jacke kein Problem, bei schweren Regen habe ich noch nicht probiert.

    Als Größe habe ich M gewählt, obwohl ich meist L trage.
    Die Ärmel könnten etwas länger sein aber für die gewählte Jahreszeit ausreichend. Dafür ist der Sitz am Rumpf(Kordelzug im Saum) recht sportlich (nicht tight, aber es flattert auch nichts)
    Da ich mit der Jacke früh auf Landstraßen unterwegs bin, habe ich die Jacke in lemon genommen.








    Fazit

    Es ist die Jacke, welche ich am häufigsten auf dem Rad trage. Vom Schnitt und von den Taschen her auch alltagstauglich.
    Etwas mehr Luftdurchsatz wäre gut, allerdings laufe ich schnell heiß. Ärmel könnten etwas länger sein.
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 18.09.2013, 17:26. Grund: GearList-Text entfernt
Lädt...
X