Rab Latok Alpine Jacket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9243
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Rab Latok Alpine Jacket

    Kaufdatum: 12.01.2009
    Gebrauchszeitraum: fast täglich
    Art des Einsatzes: Alltag, Radfahren
    Hersteller: RAB
    Modellbezeichnung: Latok Alpine Jacket
    Modelljahr: 2008
    Unverbindliche Preisempfehlung: 180 Britische Pfund
    Vorgesehener Einsatzbereich: Lt. Hersteller "summer Alpine climbing jacket" wobei das die Briten als Synonym für "ungefüttertes Hardshell verwenden". Die Jacke ist natürlich wintertauglich.
    Aussenmaterial: eVent ® 3 layer storm fabric
    Gewicht inkl. Größenangaben: 450 g (Herstellerangabe)
    Verarbeitungsqualität: sehr gut. Ich kann keine unsaubere Naht oder ähnliches entdecken
    Größe: M
    Pro-Kauf-Argument (Stärken):
    * Der Preis: für 183€ incl. Versand aus Großbritannien für eine Dreilagenjacke
    * die Kapuze: perfekte Passform ohne Helm. Sie dreht mit, wenn man beim Radfahren einen Schulterblick macht.
    * die Farbe: egal ob als farblicher Akzent auf Tourenfotos, als Lebensversicherung für RadfahrerInnen an unübersichtlichen Kreuzungen oder als Signal für die Berrettung, die eine verletzte BergsteigerIn im Blockfeld sucht: das Rot ist genial
    * Der Schnitt (dazu unten mehr)

    Contra-Kauf-Argument (Schwächen):
    * einige Kleinigkeiten, die man im Schnitt verbessern könnte (siehe unten)
    * in Deutschland schwer erhältlich

    Alter Testperson: 24
    Körpergrösse Testperson (in cm): 184
    Gewicht Testperson: 66kg, relativ schlank (bei Tatonka und Haglöfs passt mit Größe M immer perfekt)
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5

    Zuerst ein paar Bilder:
    Rot ist die Farbe der Saison. Unter der Jacke trage ich einen 200er Fleece und ein T-Shirt:


    Kapuze passt:


    helmtaugliche Kapuze (Helm: Petzl Elios):


    Innenansicht:



    Schnitt:
    Mein Problem war immer, eine Jacke zu finden, die mir (relativ groß und schlank) gut passt. Mein Anspruch war eine eng geschnittene, sportliche und kurze Jacke mit hohem Kragen für Alltag, Radfahren und Trekkingtouren zu finden. Da das ganze auch noch bezahlbar sein musste, wurde die Auswahl knapp. Die Rab Latok Alpine scheint das jedoch alles zu erfüllen. Da die Haglöfs Spitz Jacket, die meine Ansprüche sehr gut erfüllt, wegen des Preises für mich nicht in Frage kam, war die RAB die "zweite Wahl".

    Im Einzelnen:
    - Die Länge ist in Ordnung. Sie ist nicht sehr kurz, sondern reicht bei mir genau über die Hosentaschen (Jeans).
    - Kragen: Der ist wunderschön hoch. Bei normalem Wetter kann man ihn etwas offen lassen, dann bedeckt er den Mund nicht. Bei richtigem Kackwetter kann man ihn komplett schließen und hat so auch einen Schutz über dem Mund.
    - Schnitt am Rumpf: Hier könnte sie gern für meine Maße noch einige cm enger geschnitten sein. Ich habe mich aber dagegen entschieden, noch einmal Größe S zu bestellen, da ich davon ausgehe, dass da die Ärmel zu kurz sind (bei M passen sie perfekt) und sie an den Schultern nicht passt (da passt M genau)
    - Taschen: Hier ist sie nicht perfekt: die großen Fronttaschen reichen zu tief. Wenn man einen Rucksack mit breitem Hüftgurt trägt (ich meine damit einen richtigen Schwerlastrucksack), reicht der Hüftgurt über die Unterkante der Taschen. Ein z.B. in der Jackentasche gelagertes Taschenmesser drückt dann. Bei Tourenrucksäcken mit schmalerem Hüftgurt müsste es geradeso gehen.
    - Kragen: Hier hätte man die Fleece-Hinterlegung des Front-RVs noch etwas versteifen können. Die klappt sich manchmal beim Schließen des Kragens zur Seite und dann scheuert das Kinn am RV. Aber das passiert nur einmal, wenn man den RV ganz schließt. Wenn er dann zu ist, bleibt die Abdeckung, wo sie hingehört

    Versionen
    Achtung: Rab hat den Schnitt der Jacke scheinbar sehr verändert. Die aktuelle Version ist weder sehr kurz noch sehr eng. Wenn man sich an Angaben zur Passform orientieren möchte, dann sollte man sehr darauf achten, dass man welche erwischt, die das aktuelle Modell betreffen (erkennbar an der Anordnung der Fronttaschen und an der Art, wie die Schnürzüge der Kapuze vorn verlaufen: durch Stoffkanäle, die außen aufgesetzt sind.


    Links:
    Herstellerseite
    Bei diesem Händler gibt es gute Fotos der Jacke
    Der Thread zur Jacke

    Weiteres werde ich ergänzen, wenn die Jacke ernsthaften Praxiseinsatz hinter sich hat. Im Göttinger Regen und Schnee der letzten Tage hat sie sich aber bewährt.

    Wenn ihr Fragen habt, dann fragt!

    Christian
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 18.09.2013, 17:24. Grund: GearList-Text entfernt
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

  • loopzero
    Erfahren
    • 23.06.2006
    • 391
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rab Latok Alpine Jacket

    Schön, dass es bei dir jetzt auch mit der richtigen Größe geklappt hat.
    Schaut gut aus.

    Der Kinnabschluss stört mich auch ein wenig. Aber bei dem Preis wollen wir nicht lange meckern.

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9243
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rab Latok Alpine Jacket

      OT:
      Zitat von loopzero
      Der Kinnabschluss stört mich auch ein wenig. Aber bei dem Preis wollen wir nicht lange meckern.
      Wenn das erste Mal mein Bart darin hängen sollte, werde ich nicht meckern sondern schreien!
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • Idahoian
        Erfahren
        • 30.08.2006
        • 386

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rab Latok Alpine Jacket

        Hallo Christian,

        vielen Dank für Deine ausführlichen Schilderungen. Mich würde noch ein Aspekt interessieren: Es heißt zuweilen, dass event wegen der fehlenden PU-Schicht deutlich winddurchlässiger sei als andere Laminate. Kannst Du dies nach Deinen bisherigen Erfahrungen bestätigen? Oder hast Du möglicherweise sogar einen gegenteiligen Eindruck? Schon jetzt vielen Dank für Deine Antwort.
        Mit freundlichem Gruß

        The Idahoian

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rab Latok Alpine Jacket

          Ich habe die Latok alpine (etwas älteres modell) auch und muss sagen, dass eVent schon winddurchlässiger ist als Goretex. Ich finde das aber nicht so schlimm, da es innen nicht wirklich "zieht" sondern lediglich die luft in bewegung gerät. Ich habe das gefühl, dass das auch ein grund dafür sein könnte, dass man in event weniger schwitzt als in Goretex.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9243
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rab Latok Alpine Jacket

            Ich kann die Frage nicht beantworten, da ich nie eine GoreTex-Jacke besessen habe. Die Rab kommt mir schon "luftig" vor, ohne dass es zieht. Ob das an der geringeren Winddurchlässigkeit oder an der guten Atmungsaktivität liegt, kann ich leider nicht beurteilen. Was mir aber angenehm aufgefallen ist: Die Atmungsaktivität ist gefühlt mindestens auf einer Stufe mit meiner Gore-Softshell-Jacke: Daher sehe ich auf Tour keinen Bedarf mehr, ein Softshell mitzunehmen: Ich werde einfach immer die Latok Alpine tragen: auch gegen Wind.

            Christian
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rab Latok Alpine Jacket

              Mach ich genauso.
              Das bedingt bei mir dann allerdings auch, dass die latok alpine eigentlich immer als äusserste schicht und unterm rucksack getragen wird. Bisher hat sies aber gut überstanden.
              Kein mensch braucht softshells mit membranen. Ohne sind sie vielleicht noch ne alternative...
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rab Latok Alpine Jacket

                Zitat von Christian J.
                Weiteres werde ich ergänzen, wenn die Jacke ernsthaften Praxiseinsatz hinter sich hat. Im Göttinger Regen und Schnee der letzten Tage hat sie sich aber bewährt.
                Na, wie schaut es aus?

                Kommentar


                • Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9243
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rab Latok Alpine Jacket

                  Hat sich absolut bewährt. Toureneinsatz (abgesehen von kurzen Wander- und Paddeltouren) hat sie immer noch keinen hinter sich.

                  Hast Du spezielle Fragen?
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rab Latok Alpine Jacket

                    Zitat von Christian J.
                    Hast Du spezielle Fragen?
                    Nein, trotzdem Danke.

                    Kommentar


                    • Raus
                      Erfahren
                      • 09.08.2008
                      • 479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rab Latok Alpine Jacket

                      Wie die Empfindungen und Meinungen doch unterschiedlich sind...

                      Gestern habe ich die Rab Latok Alpine anprobiert und die Kapuze war das Ausschlußkriterium...habe mich für eine Eventjacke der Konkurenz entschieden, obwohl die Rab weitaus günstiger war und natürlich cooler aussieht...und auch 35 gr. leichter ist.
                      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9243
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rab Latok Alpine Jacket

                        Was hat Dir denn an der Kapuze nicht gefallen?
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • Raus
                          Erfahren
                          • 09.08.2008
                          • 479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rab Latok Alpine Jacket

                          Ich fand die Kapuze riesig und besonders haben mich die Falten gestört (nach dem Anpassen an den Kopf, weil sie mir neben meinen Augen gedrückt haben.

                          Klar, könnte man weiter gestellt lassen...ich habe aber gerne die Option die Kapuze dicht ums Gesicht schließen zu können.

                          Da ich die Jacke ansonsten ziemlich gut finde habe ich lange an der Kapuze rumgestellt, aber keine zufriedenstellende Einstellung gefunden...zurück ins Regal, auch wenns schwer viel.


                          Es ist dann eine Vaudee Streched Infinity geworden. Sieht zwar bieder aus, passt aber überall perfekt und die Kapuze ist in 10 sek. eingestellt.
                          Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                          Kommentar


                          • eerrnnsstt
                            Neu im Forum
                            • 11.04.2010
                            • 1
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rab Latok Alpine Jacket

                            Klasse. Nach so einem Bericht habe ich gesucht. Vielen Dank.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rab Latok Alpine Jacket

                              Hier noch ein Bild von der Latok (2009er Version)




                              Entstand an Neujahr 2010 bei einer Skitour oberhalb von Zermatt. Im Hintergrund das kleine Matterhorn (3900m). Zum zeitpunkt der Aufnahme hatten wir Windstärke 8 und ohne Windchill -25°C. Unter der Jacke (sieht man noch am Kopf hervorquellen) getragen habe ich 1 Wollhemd, eine Windstopperjacke sowie eine Daunenjacke (PHD Yukon), weswegen das Ganze auch sehr prall sitzt
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rab Latok Alpine Jacket

                                @ Becks
                                Das ist aber die "normale" Latok und nicht die Alpin, oder?

                                Kommentar


                                • Sapbattu
                                  Fuchs
                                  • 27.05.2009
                                  • 1716
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rab Latok Alpine Jacket

                                  Zitat von Freak
                                  @ Becks
                                  Das ist aber die "normale" Latok und nicht die Alpin, oder?
                                  und n testbericht zur Rab Latok ohne alpine wäre vll auch nicht verkehrt, wenn wir schon anscheinend hier eine im forum rumgeistern haben
                                  Dass es nichts zu erreichen gibt,
                                  sind keine leeren Worte,
                                  sondern die allerhöchste Wahrheit
                                  >> Huang Po <<

                                  Kommentar


                                  • magura99
                                    Anfänger im Forum
                                    • 25.06.2011
                                    • 29
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rab Latok Alpine Jacket

                                    ...wie ist denn die Latpok im vergleiche zur Momentum? Ich würde die Jacke jedoch meist im Rucksack tragen, daher vielleicht eher die Momentum...?

                                    Kommentar


                                    • jockel68
                                      Gerne im Forum
                                      • 26.04.2012
                                      • 55
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rab Latok Alpine Jacket

                                      Worin besteht der Unterschied zwischen der Rab Latok und der Rab Latok Alpine?

                                      Kommentar


                                      • jockel68
                                        Gerne im Forum
                                        • 26.04.2012
                                        • 55
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rab Latok Alpine Jacket

                                        und dann gibt es auch noch eine Latok Trek?!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X