Mountain Equipment Firefox Jacket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Mountain Equipment Firefox Jacket

    Kaufpreis: 299.00
    Einsatzart: Tagestouren und Sport

    Mountain Equipment Firefox Jacket

    Kaufdatum: 2011
    Hersteller: Mountain Equipment
    Modellbezeichnung: Firefox Jacket
    Modelljahr: 2011
    Unverbindliche Preisempfehlung: 299,-€
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Konstruktionsart: Dreilagen-Jacke mit GoreTex Active Shell
    Vorgesehener Einsatzbereich: Ganzjahreseinsatz als Hardshell
    Ausstattung: Hochgezogene Taschen, Verstellbare helmtaugliche Kapuze, Gewicht inkl. Größenangaben: 311g in Größe L
    Passform: normal geschnitten, sehr bequem
    Komfort: sehr gut
    Handling: sehr gut
    Alter Testperson: 34
    Körpergrösse Testperson (in cm): 178
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5


    1. Erster Eindruck




    Als ich das uns zur Verfügung stehende Vorserienmodell der Firefox Jacke aus dem Paket nehme fällt sofort das extrem niedrige Gewicht und das winzige Packmaß der hellblauen dreilagigen Jacke auf. Die Jacke wiegt knapp 300g und lässt sich bequem auf die Größe einer Kokosnuss zusammenknüllen. Neben dem Gewicht interessiert mich aber vor allem die Performance der neuen GoreTex Active-Shell Membran. Von den theoretischen Werten her, sollte die Atmungsaktivität im Bereich einer Softshell liegen und nicht mit einer klassischen Hardshell zu vergleichen sein.
    Neben der Atmungsaktivität werde ich ein besonderes Augenmerk allerdings auch auf die Robustheit legen, da die Jacke einen sehr filigranen Eindruck hinterlässt und wirklich hauchdünn ist.

    Verarbeitung:
    Die Verarbeitung der Firefox ist tadellos. Alle Nähte sind verklebt und die wasserdichten Reißverschlüsse funktionieren wie erwartet. Auffallend ist, das es extrem wenig Klebestellen gibt - was wiederum Gewicht und Atmungsaktivität zu Gute kommt. Neben zwei Hochgezogenen Seitentaschen bietet die Firefox ebenfalls zwei Unterarmreißverschlüsse und eine zweifach verstellbare Kapuze mit Schirm. Der Abschluss der Jacke ist durch einen Gummizug regulierbar.
    Ob die Jacke aufgrund der dreilagigen Konstruktion auch für schwere Rucksäcke geeignet ist, ließ sich auch beim Hersteller nicht in Erfahrung bringen.


    2. Praxistest


    Besondere Augenmerke:

    Wie immer bei einer Hardshell interessiert insb. die Dichtheit und die Atmungsaktivität .Da das anvisierte Einsatzgebiet der Jacke sicherlich nicht mehrtägige Trekkingtouren mit schwerem Gepäck sein dürften, habe ich die Jacke bei mehreren Tagestouren und Sportaktivitäten getestet.



    Atmungsaktivität

    Ihren ersten Einsatz hatte die Jacke bei einer ausgedehnten Wander- und Klettertour im Elbsandsteingebirge. Als dort die ersten Schauer niedergingen habe ich die Jacke direkt über mein T-Shirt gezogen und war erstmal überrascht wie angenehm sich die Jacke auf der nackten Haut anfühlt. Die Firefox hat sich dermaßen leicht und luftig angefühlt, dass ich nach wenigen Minuten vergessen habe eine Hardshell zu tragen. Als bei stärkeren Regen das Gelände etwas anspruchsvoller wurde, bekam ich einen ersten Eindruck von der Atmungsaktivität - und dieser war schlicht beeindruckend. Ich habe in der Firefox genau an den Stellen geschwitzt wo ich auch mit einer Softshell geschwitzt hätte und trotz des Regens wurde die Feuchtigkeit schnell nach außen transportiert, so das sich auch nach längerer Zeit nicht das bekannte "tropische Regenjackenklima" innerhalb der Jacke gebildet hat. Nach dem Regen habe ich die Jacke dann den gesamten Rest der Tour anbehalten, da man sie wirklich kaum gespürt hat. Felsberührungen und Unterholzkontakte hat die Jacke ohne sichtbare Spuren weggesteckt.

    Der zweite Einsatz der Firefox war auf einer 204km langen Rennradetappe auf dem Elberadweg. Hier durfte mir die Jacke über einen kurzen Schauer und in den Abendstunden als Windbreaker ihre Dienste leisten. Beides hat die Firefox gut gemeistert, allerdings zeigte sich in den Abendstunden dann auch ein kleiner "Nachteil" der extremen Atmungsaktivität: die Feuchtigkeit aus der Jacke wird so gut abtransportiert, dass der Körper den durch das Schwitzen gewünschten Effekt auch tatsächlich erzielen kann - nämlich Abkühlung. Wären es ein paar Grad weniger gewesen hätte ich mir noch etwas unter die Jacke ziehen müssen. Beim Rennradfahren kommt der etwas längere Schnitt der Jacke sehr gelegen und der Rücken bleibt Jederzeit bedeckt.


    Dichtheit

    Bei allen von mir in der Jacke bisher durchlebten Wetterbedingungen war die Jacke absolut dicht. Auch unter der Dusche auf die ich mangels wirklich starken Regens ausgewichen bin hat sie keinerlei Schwachstellen offenbart.

    Handling

    Durch Ihr winziges Packmaß und die tolle Atmungsaktivität ist die Jacke für sportliche Aktivitäten aller Art sehr gut geeignet. Da sie in einer normale Gürteltasche oder eine Rennradtasche unter den Sattel passt, kann man sie auch problemlos mitführen. Ansonsten ist das weitere Handling tadellos. Für meine Verhältnisse ist die Jacke allerdings im Vergleich zu anderen Hardshells recht eng geschnitten - eine Daunenweste würde unter der Firefox sicher nicht mehr ihren vollen Loft entfalten.
    Die verstellbaren Armabschlüsse sind etwas kurz gehalten, mir wurde aber versichert, dass dies beim Serienmodell bereits korrigiert ist!



    3. Langzeittest


    Da es über die Robustheit des Materials noch keine Erkenntnisse gibt, werde ich bei nächster Gelegenheit testen wie es um die Rucksackfestigkeit der Jacke bestellt ist.



    Neben der Jacke stand uns auch noch ein Vorserienmodell der zugehörigen Hose zur Verfügung für dessen Eigenschaften das gleiche wie für die Jacke gilt.


    Hinweis der ODS-Testgruppe
    Dieses Produkt wurde der ODS-Testgruppe vom Hersteller zum Testen zur Verfügung gestellt. Ebenfalls Interesse, Ihre Produkte durch die outdoorseiten.net testen zu lassen? Hier erfahren Sie, wie es funktioniert.

     Dein Team der

    [hl]
    Am 01.09.2011 09:51 wurde folgende Ergänzung hinzugefügt:

    Habe die Jacke jetzt ausgiebig auf einer Hochgebirgstour in Kirgistan testen können und die Jacke hat den guten ersten Eindruck voll bestätigen können.
    Die Atmungsaktivität war so überragend, das ich mir die Jacke wenn es Morgens nach Regen aussah gleich angezogen habe und egal ob es geregnet hat oder nicht, meistens den ganzen Tag anbehalten habe, außer die Sonne ist für mehrere Stunden rausgekommen.
    Auch wenn es in große Höhen über 3500m ging, habe ich die Jacke nonstop als Windschutz getragen.
    In allen Wetterlagen war die Jacke zu 100% Wasserdicht und auch ein Trekkingrucksack hat auf der Jacke bisher keine Spuren zurückgelassen.

    Fazit

    Eine ultraleichte Jacke die absolut auf das Wesentliche reduziert ist. Die Verarbeitung ist tadellos und Atmungsaktivität überragend.
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

  • KB89
    Erfahren
    • 04.01.2009
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mountain Equipment Firefox Jacket

    Die Unterarm-Reissverschlüsse scheinen beim Serien-Modell weggefallen zu sein, zimindest hat meine Firefox keine. Weiß jemand mehr?

    MfG
    Kai

    Kommentar


    • willo
      Administrator

      Administrator
      Lebt im Forum
      • 28.06.2008
      • 9799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mountain Equipment Firefox Jacket

      Hast Du das neue Modell mit Active-Shell oder das alte mit Paclite?
      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

      Kommentar


      • KB89
        Erfahren
        • 04.01.2009
        • 101
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mountain Equipment Firefox Jacket

        Meine jacke hat Pro-Shell.
        Habe ganz überlesen, dass die getestete Jacke Active-Shell hat.

        Kommentar


        • willo
          Administrator

          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mountain Equipment Firefox Jacket

          Jepp, dann ist Deines ein älteres/anderes Modell.
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

          Kommentar


          • theone
            Fuchs
            • 15.03.2006
            • 1101
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mountain Equipment Firefox Jacket

            Und es gibt da zwei Modellvarianten:
            Die Firefox Jacket mit Belüftungs-RV
            und die Firelite Jacket ohne Extras.
            Aber beide in der neuen Kollektion mit Active Shell.
            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
            Christian Wallner

            Kommentar


            • willo
              Administrator

              Administrator
              Lebt im Forum
              • 28.06.2008
              • 9799
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Kommentar zum Testbericht

              Hab den Testbericht mal um Praxiserfahrungen ergänzt.
              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

              Kommentar


              • Idahoian
                Erfahren
                • 30.08.2006
                • 386

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mountain Equipment Firefox Jacket

                Hi,

                Vielen Dank für Deinen Test und die vielen Detailausführungen, Willo.

                Ich verstehe Deinen Bericht so, als sei Active Shell wirklich deutlich atmungsaktiver als alle bisher bekannten Membranen.

                Meine Frage: Könntest Du so freundlich sein und Dir die Mühe machen, das Material direkt mit anderen Membranen - Dermizax, Event, Gore - zu vergleichen und auf einer Skala von 1- 10 die jeweilige Atmungsaktivität subjektiv zu benennen, damit die Relation deutlich wird? Vielleicht so: 1 - sehr atmungsaktiv; 10 - Ostfriesennerz.

                Dann noch eine Frage: Die meisten Firmen bringen reine Active Shell-Jacken, andere kommen mit Modellen, bei denen Schulter und Hüfte zusätzlich für Rucksäcke verstärkt sind. Benötigt man Deines Erachtens nach diese Verstärkung bei Tagesrucksäcken mit maximal 5 kg Gewicht oder droht eher die Gefahr, dass dadurch der Wasserdampfdurchlass reduziert wird?

                Vielen Dank für Deine Mühe.
                Mit freundlichem Gruß

                The Idahoian

                Kommentar


                • MrFotoka
                  Anfänger im Forum
                  • 11.10.2011
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mountain Equipment Firefox Jacket

                  Hallo,

                  vielen Dank für den Bericht.

                  Im Internet bin ich auf mehrere Anbieter gestoßen, es scheint in Englande zumindest äußerlich eine andere Variante zu geben. Sie scheint schwarz zu sein mit roten Zippers.
                  Ist das bis auf die Farben komplett die gleiche Jacke, oder gibt es noch andere Unterschiede?

                  mfg
                  MrFotoka

                  Kommentar


                  • theone
                    Fuchs
                    • 15.03.2006
                    • 1101
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mountain Equipment Firefox Jacket

                    Ein Link würde vielleicht weiterhelfen. Auf der ME Homepage gibts die aktuelle FireFox (ActiveShell) nur in schwarz/grau.
                    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                    Christian Wallner

                    Kommentar


                    • rapidfire22
                      Dauerbesucher
                      • 11.10.2010
                      • 624
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mountain Equipment Firefox Jacket

                      tag,

                      ich schätze, er meint die von cotswold: "Colour: Black with red details-EXCLUSIVE to Cotswold Outdoor". sollte also selbsterklärend sein.

                      http://www.cotswoldoutdoor.com/index.cfm/product/mountain-equipment-firefox-jacket/fuseaction/products.detail/code/11110970/group/513/level/2

                      Kommentar


                      • MrFotoka
                        Anfänger im Forum
                        • 11.10.2011
                        • 12
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mountain Equipment Firefox Jacket

                        ja, vielen Dank das hab ich doch tatsächlich übersehen. sry

                        Kommentar


                        • robinmiro
                          Erfahren
                          • 22.05.2010
                          • 183
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mountain Equipment Firefox Jacket

                          hoffe ich hab das jetzt nicht überlesen... mich würde interessieren, was genau der unterschied zwischen der (älteren) pro shell und der (neuen) active shell jacke ist.
                          active shell ist atmungsaktiver??? und gewicht ist in etwa gleich?
                          wie atmungsaktiv ist denn pro shell? und ist active shell genauso abriebfest? gibts da schon erfahrungswerte?

                          Kommentar


                          • SteveA
                            Dauerbesucher
                            • 07.03.2008
                            • 656
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mountain Equipment Firefox Jacket

                            Komme gerade vom Gore-Tex Blogger Summit 2011 und dort wurde die Active Shell nochmal ausführlich vorgestellt und darüber diskutiert.
                            Die Active Shell Membran ist dünner und somit auch leichter als die anderen Varianten. Dadurch ist sie natürlich auch anfälliger und aufgrund der dünnen und leichten Außenschicht nicht so robust.
                            Was die Atmungsaktivität betrifft findest du von Gore-Tex zur Zeit nichts besseres.

                            Zur Verdeutlichung vielleicht mal zwei Bilder:





                            Grundsätzlich sollte man sich vor dem Kauf immer fragen, was man mit der Jacke vor hat. Sind es die Touren am Fels, mit schwerem Rucksack, Kletterzeug etc. dann ist Pro Shell besser als Active Shell. Unternimmst du kurze Touren mit wenig Gepäck im hochpulsigen Bereich, dann ist Active Shell die bessere Wahl.
                            http://www.uptothetop.de
                            Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                            Kommentar


                            • willo
                              Administrator

                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 28.06.2008
                              • 9799
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mountain Equipment Firefox Jacket

                              Wie geschrieben hatte ich die Jacke mit auf Bergtour, inkl. 15kg Rucksack - Spuren hat das keine Hinterlassen.
                              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                              Kommentar


                              • robinmiro
                                Erfahren
                                • 22.05.2010
                                • 183
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mountain Equipment Firefox Jacket

                                Zitat von SteveA
                                Grundsätzlich sollte man sich vor dem Kauf immer fragen, was man mit der Jacke vor hat. Sind es die Touren am Fels, mit schwerem Rucksack, Kletterzeug etc. dann ist Pro Shell besser als Active Shell. Unternimmst du kurze Touren mit wenig Gepäck im hochpulsigen Bereich, dann ist Active Shell die bessere Wahl.
                                danke. das ist ja mal eine konkrete aussage.

                                @willo: dein edit zur gebirgstour hatte ich überlesen. hört sich ja erstmal gut an. ob das ding dann allerdings ein paar jahre hält, bleibt wohl abzuwarten.

                                ich will die jacke als leichte sichere alternative zu meiner marmot spire, für touren, bei denen es nicht die ganze zeit regnet, sondern mit kurzen heftigen schauern zu rechnen ist (wie gewitter in den pyrenäen oder so) und wo die jacke dann durch rucksack oder fels schon gefordert ist. wichtig ist mir gute qualität und möglichst lange haltbarkeit... da werde ich mir wohl die jetzt billiger angebotete pro shell holen.

                                Kommentar


                                • Idahoian
                                  Erfahren
                                  • 30.08.2006
                                  • 386

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mountain Equipment Firefox Jacket

                                  Hi,

                                  ich hatte gestern in der neuen Outdoor geblättert. Bei deren Jackentest schneidet Gore-Tex Active Shell nicht so gut ab. Angeblich würde der Stoff nach zehn Wäschen beginnen, im Regen insbesondere unter den Rucksackträgern etwas Wasser durchzulassen, heißt es darin. Logisch erscheint mir das allerdings nicht. Die Membran selbst müsste eigentlich dicht bleiben. Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass das DWR nach den Waschgängen nachlässt, sich der Oberstoff mit Wasser vollsaugt und dann der Schweiß innen an der Membran kondensiert.

                                  Vielleicht hat ja noch jemand diesen oder andere Testberichte gelesen und kann etwas Aufklärung schaffen.
                                  Mit freundlichem Gruß

                                  The Idahoian

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mountain Equipment Firefox Jacket

                                    Zitat von willo
                                    Wie geschrieben hatte ich die Jacke mit auf Bergtour, inkl. 15kg Rucksack - Spuren hat das keine Hinterlassen.
                                    Meiner Meinung nach lässt diese einzelne Beobachtung aber keinen Rükschluss auf die Stabilität des Materials zu. Ich habe von Martin eine Paclite Jacke gekauft, die er an einem Tag fast hingerichtet hatte und ich habe sie nun schon einige 100km an und Stelle keine weitere Abnutzung fest, die die Funktion beeinträchtigen würde.
                                    Ob die Jacke unter gleicher Gewichtsbelastung beschädigt wird hängt sicher auch von Trägermaterial, Einstellung des Rucksacks ( viel Hüfte / viel Schulter ), Schnallenposition und Gelände ab.
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • SteveA
                                      Dauerbesucher
                                      • 07.03.2008
                                      • 656
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Idahoian
                                      Hi,

                                      ich hatte gestern in der neuen Outdoor geblättert. Bei deren Jackentest schneidet Gore-Tex Active Shell nicht so gut ab. Angeblich würde der Stoff nach zehn Wäschen beginnen, im Regen insbesondere unter den Rucksackträgern etwas Wasser durchzulassen, heißt es darin. Logisch erscheint mir das allerdings nicht. Die Membran selbst müsste eigentlich dicht bleiben. Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass das DWR nach den Waschgängen nachlässt, sich der Oberstoff mit Wasser vollsaugt und dann der Schweiß innen an der Membran kondensiert.

                                      Vielleicht hat ja noch jemand diesen oder andere Testberichte gelesen und kann etwas Aufklärung schaffen.
                                      Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Membran hin ist.
                                      Bezüglich DWR sehe ich das ganz genauso wie du.
                                      Einfach die Jacke imprägnieren und dann sollte es wieder so sein wie am ersten Tag.
                                      http://www.uptothetop.de
                                      Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                                      Kommentar


                                      • willo
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 28.06.2008
                                        • 9799
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mountain Equipment Firefox Jacket

                                        An der Jacke ist so gut wie nichts textiles. Ich glaube nicht das ich sie jemals in eine Waschmaschine stecken werde. Aber sobald meine Jacke irgendwelche Auflösungserscheinungen zeigt, werde ich natürlich hier berichten.
                                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X