NANO Nässeblocker Imprägnierung - das neue Wunderspray?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    NANO Nässeblocker Imprägnierung - das neue Wunderspray?

    Klick

    Testsieger bei Fit for Fun TV - klar, dass ich da zuschlagen musste.

    Lt. "Fit for fun" ist das Zeug schlicht sensationell und hält seine Wirkung auch noch außergewöhnlich lange aufrecht. NANO Nässeblocker hat das (zweitplazierte) Produkt von Granger´s klar hinter sich gelassen. Lt. Deichmann für alle Leder und Textilien zu verwenden. "Das neue Wunderspray schützt Schuhe und Bekleidung aus Leder und Textil monatelang gegen Schmutz und Feuchtigkeit. [...] Besonders wirksam bei sparsamer Anwendung" - klingt gut!

    Hat das Zeug schon jemand ausprobiert? Ich bin sehr gespannt! 250ml kosten übrigens 7,95 EUR. (Granger´s XT: 300ml, 14,95 EUR)

    Corton

  • Thorsten
    Dauerbesucher
    • 05.05.2003
    • 721

    • Meine Reisen

    #2
    Ist Fit for Fun nicht die Sendung, welche den Liegekomfort von Schlafsäcken auf Schotter testet?
    Oder die Atmungsfähigkeit von GoreTex Jacken in der Sauna?

    Kommentar


    • Schoolmann
      Fuchs
      • 10.10.2003
      • 1336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Mal eine vielleicht blöde Frage zur Imprägnierung. Kann ich solch ein Spray auch zusätzlich zu Snoseal anwenden (Schuh Hanwag Yukon)? Hält solch ein Spray dann überhaupt auf der wachsigen Oberfläche, denn unterm Wachs würde der Lotus-Effekt ja verschwinden!

      Gruß Stefan

      Vielleicht kauf ich es mir heute und probier es einfach mal aus!
      www.nordland-virus.de

      Kommentar


      • MaMa
        Fuchs
        • 27.08.2002
        • 1209

        • Meine Reisen

        #4
        Re: NANO Nässeblocker Imprägnierung - das neue Wunderspray?

        Testsieger bei Fit for Fun TV - klar, dass ich da zuschlagen musste.
        Und? Wie ist es?

        Grüssle
        Martin
        *demnächst den Outdoorhaushalt imprägnierend*
        Grüssle...
        Martin
        ------------------------------------------------------

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Schwer zu glauben was Deichman da erzählt.
          Ob der Nano-Nässeblocker tatsächlich self-cleaning(=Lotus-Effekt) oder nur easy to clean ist, kann man ja testen.

          Aber Unfug ist mit Sicherheit die Werbeaussage, das der Lotus-Effekt von Nano-Nässeblocker extrem dauerhaft ist. Soviel ich weiß können alle nanostruckturierten Oberflächen bisher überhaupt nicht mechanischen Belastungen ausgesetzt werden. Und Prototypen sind erst für dieses Jahr angekündigt.

          Merkwürdig auch warum Deichmann das "Wundermittel" nicht patentieren lassen hat. Alle ernsthaften Entwickler wie Degussa mit dem Spray Tegotop oder Ferro AG mit ihren Lotus-Effekt Gläsern der Mautbrücken Sensoren, alles eingetragene Warenzeichen. Selbst der Name Lotus-Effekt hat ein Copyright.

          Und Deichmann hat nicht mal ein Tech.-Merkblatt zur Hand.
          Alles nur Trittbrettfahrerei??

          Gruß Ewald

          Kommentar


          • Fledi
            Batgirl
            Alter Hase
            • 20.02.2003
            • 3704
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Also dann mal ein Erfahrungsbericht:

            Sal- und ich waren letztes WE mit unseren NANO imprägnierten Schuhen unterwegs.
            Und es war ziemlich feucht: die Bäche verliefen z.T. auf dem Weg und wir sind direkt an einem Wasserfall langmarschiert. Schöne Tour

            Aber zurück zu NANO:
            Sal- hat seinen Schuh mal mit Absicht ins Wasser getaucht- nix zu sehen, das Wasser ist einfach wieder abgeperlt und der Schuh sah aus als hätte er nie Wasser gesehen. Also ersten Test bestanden.
            Wie lange das jetzt hält, muß sich allerdings noch zeigen...

            Dann gibt's einen weiteren Bericht.

            Gruß,
            Britta
            ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

            ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

            Kommentar


            • Robiwahn
              Fuchs
              • 01.11.2004
              • 2099
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Fledi
              ....
              Sal- hat seinen Schuh mal mit Absicht ins Wasser getaucht- nix zu sehen, das Wasser ist einfach wieder abgeperlt und der Schuh sah aus als hätte er nie Wasser gesehen...
              Hi alle miteinander

              Obiges kann Snowseal in Verbindung mit etwas Staub und Dreck auf meinem Hanwag Matterhorn auch. Die Frage ist ja, wie lange es hält, wenn man z.B. einen ganzen Tag über eine feuchte Wiese läuft, oder durchs schwedische Fjell oder sowas. Kurz ins Wasser halten zählt nicht.

              Grüße, Robert, auch gespannt auf weitere Berichte wartend
              quien se apura, pierde el tiempo

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Hallo Fledi, Hi Sal !

                Eine gute bis sehr gute Hydrophobierung bringen auch andere Hersteller,
                wie Grangers, Nikwax, Tectron, - you name them.. , mit unterschiedlichen Stoffen .

                Bei Nano-Deichmann geht es primär um den Lotus-Effekt = self-cleaning.
                Könntet ihr eure Schuhe mal ordentlich durchs Gelände zergeln, sodaß richtig Schmutz und Dreck, meinetwegen knöchelhoch, dran haftet?
                Gern über mehrere Tage,- der Praxis wegen.

                Bei der nachfolgenden Reinigung der Schuhe müßten die Verschmutzungen nur durch Abspülen mit Wasser, -Regen macht ja keinen Sinn-, beseitigt sein.

                Falls ihr aber einen Lappen oder Bürste benötigt, ist es nur noch easy to clean. Kein Lotus-Effekt.

                Eigentlich ist es ja verrückt, für (Outdoor)schuhe ein selbstreinigendes System zu beanspruchen, was nur durch den Einsatz von Wasser funktioniert.

                Was wird aus der liebevollen Schuhpflege?

                Gruß Ewald

                Kommentar


                • Fledi
                  Batgirl
                  Alter Hase
                  • 20.02.2003
                  • 3704
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Ewald
                  Eine gute bis sehr gute Hydrophobierung bringen auch andere Hersteller,
                  wie Grangers, Nikwax, Tectron, - you name them.. , mit unterschiedlichen Stoffen .
                  Stimmt. Meine Schuhe mit Snoseal sind auch wasserdicht.

                  Zitat von Ewald
                  Bei Nano-Deichmann geht es primär um den Lotus-Effekt = self-cleaning.
                  Könntet ihr eure Schuhe mal ordentlich durchs Gelände zergeln, sodaß richtig Schmutz und Dreck, meinetwegen knöchelhoch, dran haftet?
                  Gern über mehrere Tage,- der Praxis wegen.
                  Ich komm grad nicht dazu wegen dem Examen aber ich werd Sal- mal fragen, ob er das für Euch am WE auf sich nimmt.

                  Weitere Berichte folgen nach weiteren Tests. Allerdings glaub ich noch nicht so wirklich an den Lotuseffekt, aber wir werdens ja sehen...

                  Gruß,
                  Britta
                  ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                  ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                  Kommentar


                  • tiejer
                    Dauerbesucher
                    • 08.01.2004
                    • 733
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Halllo ! gibts hier was neues?
                    Hat jemand damit schon jacken imprägniert? wie lange hält das Zeugs
                    Ist es nun wirklich besser als andere Imprägnierungen?
                    Grüße!

                    Kommentar


                    • Mogro
                      Erfahren
                      • 07.09.2005
                      • 221

                      • Meine Reisen

                      #11
                      So Leuts, Ergebnis von der Nano-Front.

                      Samstag war ich bei Deichmann und habe den imprägnierenden Pflegeschaum für synthetische Materialien gekauft. Also 2 Fläschchen zu je 4.95 € mit 125 ml Inhalt, deshalb 2.
                      Meine Arbeitsjacke, Synthetik mit einer Irgendwasmembrane war mein Opfer, der Stoff ist so grob wie ein Jeansstoff.
                      Gewaschen,1 1/2 Flaschen drauf nach Anleitung und weil es schön war auch noch die Meindl Magic und habe es dann nach dem trocknen in die Regenkammer verfrachtet.
                      Das Ergebnis bei beidem ist, die Tropfen die nicht sofort herunter laufen ziehen nach 5 sek. ein, bis dann irgendwann 70% der Jacke und stellen des Leders bei den Schuhen doch wieder durchfeuchtet sind. :bash:

                      OT: Nach einem Billigspray von Plus (Vollschrott) und der Nano Ernüchterung, was nu???

                      Kommentar


                      • Hannes1983
                        Dauerbesucher
                        • 15.07.2003
                        • 835
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also ich kann mich Mogro anschließen. Ich habe mir das Spray auch einfach mal gekauft um die Wirkung des Sprays zu testen. Das Wasser perlt definitiv nicht ab, sondern zieht wie immer ins Leder ein. Ob der Schuh durch das Spray wasserdich bleibt kann ich noch nicht sagen.

                        Aber Nanoeffekte sind sicherlich nicht zu erkennen. Schade!! Ich freu mich auf jeden fall schon drauf, wenn es mal wirklich so ein Spray gibt. Was würde uns dieser Effekt im Alltag für Vorteile bringen. Sehr viele auf jedenfall, z.B. Auto putzen mit Nanolack, wäre geil.

                        Machts gut Hannes

                        Kommentar


                        • DocViper
                          Dauerbesucher
                          • 28.06.2005
                          • 565

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Gibt es schon:

                          http://www.mdr.de/einfach-genial/erf...n/1897022.html



                          Basis sind feine Quarzteilchen in Nanogrösse die den Lotuseffekt erzeugen und zusätzlich sehr hart sind (und damit gegen Stahlwolle, Waschanlagenbürsten usw. bessere Haltbarkeit haben)

                          Joe

                          Kommentar


                          • Hannes1983
                            Dauerbesucher
                            • 15.07.2003
                            • 835
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @Docviper:

                            Nicht schlecht, jetzt muss die Sache nur noch bezahl für den Privatkunden werden und dann kann man dem Autoputzen ade sagen

                            Danke für den Link.
                            Gruß hannes

                            Kommentar


                            • tiejer
                              Dauerbesucher
                              • 08.01.2004
                              • 733
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Kennt jemand das Holmenkol Nano Spray ?
                              klick

                              Da gibts übrigen auch was für Fahrradketten!
                              klick

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X