Mil-Tec Mil-Tec BW Commando Netzschal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [Testbericht] Mil-Tec Mil-Tec BW Commando Netzschal

    Hersteller: Sturm Mil-Tec
    Modell: BW Commando Netz-Schal
    Größe: 190 x 90 cm
    Material: Mischgewebe (65% Polyester, 35% Baumwolle)
    Gewicht: ca. 150 Gramm
    Preis: ca. 15 Euro
    Link zum Hersteller: http://www.sturm-miltec.de

    Wie wurde getestet?

    Auf Wanderungen und mehrtägigen Touren genutzt und getestet.
    Kälteste Wanderung: ca. -15 °C // Dezember 2011 – Lillachtal
    Neben der Funktion als Schal das Produkt auch Zweckentfremdet und strapaziert.

    Verarbeitung:
    Grobmaschig (etwa 2-3 mm Maschenabstand) gefertigter Netzschal. Die Verarbeitung erinnert ein wenig an ein Fischernetz. An den 90 cm langen Seiten wurde der Schal mit einem Band eingenäht, und macht dort einen ehr modischen als praktischen Anschein.
    Das Gewebe selbst fühlt sich wenig nach Polyester an und erinnert mehr an Baumwolle, obwohl der Anteil geringer ist. An den 190 cm langen Seiten ist der Schal sauber verarbeitet und macht auch ohne ein angenähtes Band einen stabilen und ordentlichen Eindruck.

    Tragekomfort:
    Am Hals getragen fühlt sich der Schal relativ grob aber dennoch weich an. Es hat keinen „Fischnetz“-Charakter. Ein Kratzen ist auch nicht wahrzunehmen.

    Wie getestet:



    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )


    Als Schal:
    Zum Schal getragen macht das Produkt einen guten Eindruck und man hat genug Schal, welchen man sich um den Hals wickeln kann. Selbst bei kälte um die -15 Grad konnte ich keinerlei unterschied zu einem „normalen“ Schal feststellen. Die Körpertemperatur um den Hals hat er gut gehalten und auch um den Hals ist keinerlei Kälte gezogen. Ebenso „dicht“ hält er bei windigem Wetter. Hier ist wohl das viele Material, welches man um den Hals wickeln kann der Grund.

    Hängematte / Trage / Schaukel:
    Den Schal an beiden Enden verknotet und zwischen zwei Bäume gebunden, lässt er sich super als Hängematte oder Schaukel umfunktionieren. Aufgrund des geringen Gewichts ist er hier ein kleiner und praktischer Begleiter für ein angenehmes Nickerchen und schütz dabei vor Krabbeltieren am Waldboden (Am Baumstamm können allerdings schon welche nach oben klettern ☺ )
    Zum Liegen ist es sehr bequem und durch die feinen Maschen macht es sich auch recht angenehm im Liegekomfort.
    Allerdings sollte man hier eine Jacke mit der Innenseite oder ohne Reißverschluss etc in das „Netz“ legen und darauf selbst. Im Test hatte ich eine Hose von Pinewood an, welche auf der Gesäßtasche einen Reisverschluss hat. Dieser hat leicht das Gewebe beschädigt.
    Als Hängematte oder Schaukel hat der Schal mein Gewicht von ca. 90 Kg ohne Probleme ausgehalten. Selbst mit wippen und schaukeln, wodurch mehr Belastung auf den Schal fällt, hat er sich wacker geschlagen.

    Desweiteren kann man damit viel Improvisieren, so zum Beispiel:
    Dreieckstuch, Tasche / Beutel, Moskito-/Fliegennetz, Gürtel, Mütze, Kescher, Reuse, etc.

    Verbesserungswürdig:
    Generell nichts, da das Produkt so wie es ist, für mich vollkommen gut verarbeitet ist.
    Eventuell mehr Farben anbieten und hier nicht nur die Standards der Militärfarben wie schwarz, wooden oder Oliv verwenden. Zivile Farben würden eventuell dem ein oder anderem Backpacker vielleicht ehr zum Kauf animieren.

    Fazit

    Für einen Schal ein echtes Multitalent. Robust, lang und universell einsetzbar.
    Belastungen dürfte er locker über 100 Kg Stand halten und ist als improvisierte Hängematte unschlagbar.
    Für wenig Geld ein tolles Produkt für den Bushcrafter und dem Surviver, der mit Improvisieren seine Freude hat.
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 18.09.2013, 17:10. Grund: GearList-Text entfernt

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Mil-Tec Mil-Tec BW Commando Netzschal

    Danke an den Admin

    Ich hoffe jetzt ist der Test besser als der Vorherige

    Kommentar


    • Lamprecht
      Erfahren
      • 26.02.2012
      • 187
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mil-Tec Mil-Tec BW Commando Netzschal

      Bastian,
      das ist doch mal ein Test, spitze!
      Danke für Deine Mühe.

      LG, Niels
      in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

      Kommentar


      • blubbl
        Gerne im Forum
        • 26.04.2012
        • 60
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mil-Tec Mil-Tec BW Commando Netzschal

        Hält der wiklich als Hängematte? Hast du schon mal einen maximalen Belastungstest gemacht? ;)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Mil-Tec Mil-Tec BW Commando Netzschal

          Zitat von blubbl
          Hält der wiklich als Hängematte? Hast du schon mal einen maximalen Belastungstest gemacht? ;)
          Nicht jetzt erst gemeint die Frage oder?
          Natürlich hält der als Hängematte ERNST JETZT!
          Oder meinst Du ich hab da vorher was gefaked damit iwelche Leute sich das kaufen und nachmachen?

          Naja maximaler Belastungstest... ich hab nicht vor für ein Forum meine Sachen zu schrotten und es bis zum zerreissen zu testen. Ich hab alleine ca. 90 Kg, dann noch Klamotten sind etwa 100.
          Zudem mit dem "gewippe" ja auch noch was dazu kommt, denke ich sollte er locker 150 Kg tragen... Ich denke 200 wird knapp werden - werde ich aber nicht testen ;) Ausser jemand stellt mir seinen Schal zur verfügung :P

          Kommentar


          • blubbl
            Gerne im Forum
            • 26.04.2012
            • 60
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mil-Tec Mil-Tec BW Commando Netzschal

            Zitat von BastianOtt
            Nicht jetzt erst gemeint die Frage oder?
            Natürlich hält der als Hängematte ERNST JETZT!
            Oder meinst Du ich hab da vorher was gefaked damit iwelche Leute sich das kaufen und nachmachen?
            Natürlich nicht ;) War nur etwas ungläubig. Habe dann auch dein (?) Video auf youtube gesehen mit dem Schal. Danke für die Antwort!

            Kommentar


            • michaelg
              Gerne im Forum
              • 20.02.2012
              • 63
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mil-Tec Mil-Tec BW Commando Netzschal

              Zitat von BastianOtt
              Testbericht

              Hersteller: Sturm Mil-Tec
              Modell: BW Commando Netz-Schal
              Größe: 190 x 90 cm
              Material: Mischgewebe (65% Polyester, 35% Baumwolle)
              Gewicht: ca. 150 Gramm
              Preis: ca. 15 Euro
              Link zum Hersteller: http://www.sturm-miltec.de

              Wie wurde getestet?

              Auf Wanderungen und mehrtägigen Touren genutzt und getestet.
              Kälteste Wanderung: ca. -15 °C // Dezember 2011 – Lillachtal
              Neben der Funktion als Schal das Produkt auch Zweckentfremdet und strapaziert.

              Verarbeitung:
              Grobmaschig (etwa 2-3 mm Maschenabstand) gefertigter Netzschal. Die Verarbeitung erinnert ein wenig an ein Fischernetz. An den 90 cm langen Seiten wurde der Schal mit einem Band eingenäht, und macht dort einen ehr modischen als praktischen Anschein.
              Das Gewebe selbst fühlt sich wenig nach Polyester an und erinnert mehr an Baumwolle, obwohl der Anteil geringer ist. An den 190 cm langen Seiten ist der Schal sauber verarbeitet und macht auch ohne ein angenähtes Band einen stabilen und ordentlichen Eindruck.

              Tragekomfort:
              Am Hals getragen fühlt sich der Schal relativ grob aber dennoch weich an. Es hat keinen „Fischnetz“-Charakter. Ein Kratzen ist auch nicht wahrzunehmen.

              Wie getestet:



              (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )


              Als Schal:
              Zum Schal getragen macht das Produkt einen guten Eindruck und man hat genug Schal, welchen man sich um den Hals wickeln kann. Selbst bei kälte um die -15 Grad konnte ich keinerlei unterschied zu einem „normalen“ Schal feststellen. Die Körpertemperatur um den Hals hat er gut gehalten und auch um den Hals ist keinerlei Kälte gezogen. Ebenso „dicht“ hält er bei windigem Wetter. Hier ist wohl das viele Material, welches man um den Hals wickeln kann der Grund.

              Hängematte / Trage / Schaukel:
              Den Schal an beiden Enden verknotet und zwischen zwei Bäume gebunden, lässt er sich super als Hängematte oder Schaukel umfunktionieren. Aufgrund des geringen Gewichts ist er hier ein kleiner und praktischer Begleiter für ein angenehmes Nickerchen und schütz dabei vor Krabbeltieren am Waldboden (Am Baumstamm können allerdings schon welche nach oben klettern ☺ )
              Zum Liegen ist es sehr bequem und durch die feinen Maschen macht es sich auch recht angenehm im Liegekomfort.
              Allerdings sollte man hier eine Jacke mit der Innenseite oder ohne Reißverschluss etc in das „Netz“ legen und darauf selbst. Im Test hatte ich eine Hose von Pinewood an, welche auf der Gesäßtasche einen Reisverschluss hat. Dieser hat leicht das Gewebe beschädigt.
              Als Hängematte oder Schaukel hat der Schal mein Gewicht von ca. 90 Kg ohne Probleme ausgehalten. Selbst mit wippen und schaukeln, wodurch mehr Belastung auf den Schal fällt, hat er sich wacker geschlagen.

              Desweiteren kann man damit viel Improvisieren, so zum Beispiel:
              Dreieckstuch, Tasche / Beutel, Moskito-/Fliegennetz, Gürtel, Mütze, Kescher, Reuse, etc.

              Verbesserungswürdig:
              Generell nichts, da das Produkt so wie es ist, für mich vollkommen gut verarbeitet ist.
              Eventuell mehr Farben anbieten und hier nicht nur die Standards der Militärfarben wie schwarz, wooden oder Oliv verwenden. Zivile Farben würden eventuell dem ein oder anderem Backpacker vielleicht ehr zum Kauf animieren.

              Fazit

              Für einen Schal ein echtes Multitalent. Robust, lang und universell einsetzbar.
              Belastungen dürfte er locker über 100 Kg Stand halten und ist als improvisierte Hängematte unschlagbar.
              Für wenig Geld ein tolles Produkt für den Bushcrafter und dem Surviver, der mit Improvisieren seine Freude hat.


              Respekt, Respekt!

              Kommentar


              • OutdoorWilli
                Anfänger im Forum
                • 01.09.2012
                • 28
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mil-Tec Mil-Tec BW Commando Netzschal

                Danke für den Testbericht (und vorallem dein Video)
                Die Hängemattenfunktion ist ja unschlagbar, aber auch die anderen variationen sind sehr nützlich
                Mein Youtubekanal: https://www.youtube.com/user/OutdoorWilli

                Kommentar

                Lädt...
                X