Bergans of Norway Litlos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maledictum
    Gerne im Forum
    • 16.03.2009
    • 67
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Bergans of Norway Litlos

    Kaufpreis: 400.00
    Einsatzart: 3-Lagen Hardshell (Trekking)

    Schon auf meinem Blog erschienen, aber jetzt auch noch einmal hier. Ich hoffe die Formatierung geht in Ordnung, musste von HTML konvertieren...

    Allgemeine Daten
    • [li] Hersteller: Bergans of Norway
      Bezeichung: Litlos
      Typ: 3-Lagen-Jacke
      Membran: Dermizax EV
      Gewicht: 710 g/M
      Preis: ca. 400€[/li]
      [li][/li]


    [img width=512 height=384]http://gearguide.de/wp-content/uploads/2012/03/BoN-Litlos-Front.jpg[/img]



    Die Litlos ist eine 3-Lagen Jacke, das bedeutet, dass die Membran zwischen einem Oberstoff auf der Aussenseiten und einem Unterstoff auf der Innenseite eingefasst ist. Diese Art wird als die Robusteste der Wetterschutzjacken gesehen.



    Verarbeitung

    Die Verarbeitung der Jacke liegt auf sehr hohem Niveau. Fasst alle Nähte sind nach innen gefasst und auf der Innenseite getaped. Die Klettverschlüsse an den Ärmlen sind auch nach zwei Jahren Dauereinsatz immer noch im Neuzustand und funktionieren einwandfrei. Für die Zipper setzt Bergans auf die bewärte Qualität von YKK, sind wasserabweisend, und zum Teil mit Abdeckleisten versehen. Der Oberstoff besitzt eine Ripstop-Struktur und ist recht robust. Ein Peeling konnte ich bisher noch nicht feststellen.

    [img width=512 height=384]http://gearguide.de/wp-content/uploads/2012/03/BoN-Litlos-Ärmel.jpg[/img]


    Materialien


    Wie schon oben geschrieben besteht die Jacke auf der Aussenseite aus Ripstopnylon. Die Zipper kommen vom Markenhersteller YKK und sind mit einer Schlaufe versehen um die Bedienbarkeit zu erleichtern. Auf den Plastikschnallen für die Zuggummis konnte ich bisher keine Hersteller ausfindig machen, aber die funktionieren gut und haben bisher anstandlos gehalten. Die Membran kommt vom Hersteller Torex und heißt Dermizax EV. Sie wird mit einer Wassersäule von 20000mm oder höher angegeben, die Dampfdurchlässigkeit mit 16000 mg/m²/24h (B-1 inverted cup method (JIS L1099 B-1)). In der Praxis heißt das soviel wie, dass die Jacke aus heftigen Regengüssen problemlos entgegenschaut. Da es hier im Norden der Republik bekanntlich häufiger mal regnet, kann ich mit gutem Gewissen sagen, die Jacke hält was sie verspricht. Der Oberstoff ist zudem noch mit einer Impregnierung versehen, diese soll laut Hersteller auch noch 100 Wäschen noch 80 Punkte? betragen, dies muss ich leider verneinen. Bisher wurde die Jacke drei Mal gewaschen und es zeigte sich an einigen Stellen schon, dass der Abperleffekt nicht mehr gegeben war. Was aber aufgrund der Membran kein Problem darstellt, nur noch mal eine weitere Schutzschicht gegen die Elemente.
    Die Dampfdurchlässigkeit kann ich nicht messen, aber meine objektive Einschätzung ist sehr positiv. Die Litlos hat ein angenehmes Körperklima, und reiht sich in der Performance nahtlos bei den GoreTex Pro Shell Produkten ein.

    Ein Vorteil, der bei dieser Membran genannt wird, ist, dass sie ihre positiven Eigenschaften im schmutzigen Zustand oder bei Kontakt mit Salzwasser behält. Dies kann ich bisher nur für den schmutzigen Zustand bestätigen, es wurden weder die Dampfdurchlässigkeit noch die

    [img width=512 height=384]http://gearguide.de/wp-content/uploads/2012/03/BoN-Litlos-Zipper-2.jpg[/img]



    Passform

    Der Sitz ist recht tallienbetont (wie bei allen Bergans) und somit auch eher für "schmalere" Personen gedacht. Mir mit 183 m und 75 kg passt Größe M perfekt, auch noch mit einem Fleece und einer dünnen Isolationsschicht drunter.

    Da die Jacke aus dem Tallienbereich eng an den Hüften entlangläuft, eigentlich sich die Jacke perfekt zum Tragen von Rucksäcken, da ich immer das Probelm hatte, dass die Jacken im Hüftbereich zu viel Stoff übrig hatten, der sich im Hüftgurt störend überschlug.



    Die Ärmel bieten vorgeformte Ellenbogenpartien und sind dort auch mit Reflektoren ausgestattet. Der Ärmelabschluss ist auf der Handoberseite etwas länger geschnitten (sehr Interessant auch für Radfahrer) , die Öffnung kann mittels Klettverschlüsse individuell angepasst werden.
    [img width=512 height=384]http://gearguide.de/wp-content/uploads/2012/03/BoN-Litlos-Ellenbogen-Reflektoren.jpg[/img]

    Die seitlichen Belüftungsöffnungen sind gut angebracht und leicht zugänglich, die Zipper laufen etwas schwerfällig, da sie wasserabweisend sind und somit auch mehr Materiel überbrücken müssen. Auch leicht zugänglich sind alle an der Jacke befindlichen Taschen. Auch bei ihnen gehen die Zipper etwas scherfällig, was ich aber persönlich nicht als störend empfinde, der Tascheninhalt bleit so wenigstens trocken.

    Unten an der Jacke kann mittels zweier Gummizüge die Jacke an die persönliche Hüftbreite angepasst werden. Die Rückenpartie ist länger geschnitten, was gerade beim Knien, Strecken, Zelt Aufbau, Radfahren, ect, ein echter Gewinn ist!!!

    [img width=384 height=512]http://gearguide.de/wp-content/uploads/2012/03/BoN-Litlos-4.jpg[/img]

    Kapuze

    Die Kapuze ist dreifach regulierbar und ist auch für kleinere Köpfe (wie meinen mit 54iger Hutgröße) geeignet. Die Regulierung lässt sich sehr gut anpassen und die Bewegungfreiheit ist Top.

    [img width=384 height=512]http://gearguide.de/wp-content/uploads/2012/03/BoN-Litlos-2.jpg[/img]

    [img width=384 height=512]http://gearguide.de/wp-content/uploads/2012/03/BoN-Litlos-3.jpg[/img]

    Immer wieder ein Streitthema ist der Schirm, dieser wird bei vielen Jacken als zu weich und nicht richtig einstellbar bemängelt. Diesen Angriffspunkt bietet die Litos auch, jedoch empfinde ich es nicht als störend,

    aber der Vollständigkeit halber erwähne ich es hier. Der Schirm ist weich und lässt sich nur in einem begrenzen Maße einstellen.

    [img width=512 height=384]http://gearguide.de/wp-content/uploads/2012/03/BoN-Litlos-Kapuze.jpg[/img]

    Die Kapuze ist nicht für den Einsatz mit Helm gedacht, dies habe ich zwar nur mit einem Bauarbeiterhelm getestet, aber ich denke es ist representativ für das Einsatzgebiet.



    Zusatz Features

    Was eine teure 3-Lagen Jacken zum Teil auch von seinen günstigeren Konkurenten herausragen lässt, sind eine Reihe von zusätzlichen Kleinigkeiten.

    Fast schon Standard sind hierbei die seitlichen Belüftungsöffnungen, im Gegensatz zu vielen anderen Jacken bietet die Litlos hier jedoch auch wasserabweisende Zipper.

    Die Taschen im Hüftbereich wurden etwas weiter nach oben verlegt, um auch bei umgeschnalltem Rucksack noch zugänglich zu sein. Zusätzlich gibt es zwei Brusttaschen, eine davon bietet

    einen Kabeldurchgang ins Innere der Jacke. Eine weite kleine Tasche auf der linken Oberarmseite rundet die Unterbringmöglichkeiten ab. Alles im Allem bietet die Litlos wirklich viele Möglichkeiten,

    Ausrüstung direkt am Mann/Frau zu tragen.
    [img width=512 height=384]http://gearguide.de/wp-content/uploads/2012/03/BoN-Litlos-Zipper.jpg[/img]


    Leider bei einigen neuen Jacken von Bergans nicht mehr vorhanden, halte ich die Reflektoren an Taschen, Ellenbogen, Hüfte für ein sehr sinnvolles Feature. Gerade wenn man die Jacke einmal im Winter im Urbanen Umfeld anhat oder zum Radfahren. Sie reflektieren ausserordentlich gut und machen einen super sichtbar. "Im Feld" würde sowas auch bestimmt helfen, nach einem Unfall in der Dämmerung von Rettern besser gesehen zu werden. Mir fällt persönlich kein Nachteil ein und verstehe nicht so recht warum Bergans den Stritt weg von Reflektoren gemacht hat.






    Fazit
    Die Bergans of Norway Litlos ist eine hochwertige Trekkingjacke, die sich für mich in nur wenigen Punkten eine Blöße gibt. Diese da wären der Kapuzenschirm, dieser hätte steifer sein können, sowie die etwas schwergängigen Zipper.

    In allen anderen Bereicht bietet die Jacke alles was man braucht. Sei es eine hervorragenden Wetterschutz, ein gutes Körperklima, eine gute Passform oder einfach viele kleine sinnvolle Details.

    Von mir eine absolut empfelenswerte Jacke!

    Fazit

    Die Bergans of Norway Litlos ist eine hochwertige Trekkingjacke, die sich für mich in nur wenigen Punkten eine Blöße gibt. Diese da wären der Kapuzenschirm, dieser hätte steifer sein können, sowie die etwas schwergängigen Zipper.

    In allen anderen Bereicht bietet die Jacke alles was man braucht. Sei es eine hervorragenden Wetterschutz, ein gutes Körperklima, eine gute Passform oder einfach viele kleine sinnvolle Details.

    Von mir eine absolut empfelenswerte Jacke!
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 18.09.2013, 17:08. Grund: GearList-Text entfernt
    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren Das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben soviel mit so wenig, So lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.

  • sarek2007
    Erfahren
    • 22.08.2007
    • 449
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bergans of Norway Litlos

    Ich mag die Jacke auch schon seit 2,5 Jahren.
    Einen kleinen Schwachpunkt muss ich allerdings noch anmerken: Das Material neigt zum pillen; insbesondere an den Ärmeln. Eine Funktionsbeeinträchtigung konnte ich aber bislang auch im Dauerregen nicht feststellen (Der Oberstoff nimmt an den Stellen etwas mehr Wasser auf, die Jacke bleibt aber dicht).

    Ansonsten finde ich die Jacke top und habe den Kauf nie bereut.

    Auf der offiziellen Bergans-Seite wird die Litlos seit diesem Jahr übrigens nicht mehr aufgeführt. Ich gehe davon aus, dass es sich bei den diversen Angeboten nunmehr um Restposten handelt.

    Kommentar

    Lädt...
    X