Quechua T2 Ultralight Pro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DrDownhill
    Erfahren
    • 09.03.2010
    • 141
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Quechua T2 Ultralight Pro

    Quechua T2 Ultralight Pro


    Hallo,

    eine "Ultraleichtzelt" für 99€, was kann mal davon wohl erwarten und wer kauft sich sowas?

    Auf die letzte Frage möchte ich euch zuerst antworten. Nach mehrjähriger Krankheit habe ich nun wieder das Bedürfnis mich verstärkt draußen aufzuhalten. Waren meine bisherigen Outdooraktivitäten jedoch eher eintägiger Natur (Gecoachen, Wandern, Klettersteige gehen, Biken), möchte ich mir nun den Wunsch erfüllen auch mal zwei oder mehr Tage unterwegs zu sein. Da ich gesundheitlich aber noch nicht so genau abschätzen kann was geht, wollte ich nicht gleich 400-800€ für ein Zelt auf den Tisch legen, das vielleicht nur 1 oder 2x im Jahr benutzt wird. Also bin ich auf das Quechua T2 Ultralight Pro gestoßen. Hier nun mein erster Eindruck:

    Kaufdatum: März 2011

    Hersteller: Quechua (Decathlon)

    Modellbezeichnung:
    T2 Ultralight Pro

    Modelljahr: 2010

    Unverbindliche Preisempfehlung: 99€

    max. Personenanzahl: 2 (1)

    Zelttyp: Einbogen

    Vorgesehener Einsatzbereich: Mittelgebirge

    Ausstattung und besondere Details: Außenzelt lässt sich vor dem Innenzelt aufbauen

    Material Aussenzelt: Polyester mit Polyurethan-Beschichtung

    Material Boden: Polyamid 190T

    Material Gestänge: Aluminium 7001 mit 8,5 mm Durchmesser

    Material Heringe: Alu

    Gewicht normal (in kg): 1,87

    Packmaße (L x B x H in cm): ca. 38 x 18 x 18 cm

    Anzahl Eingänge: 1

    Bewertung der Verarbeitungsqualität: gut

    Bewertung des Komforts: gut

    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): sehr gut

    Alter Testperson: 31-40

    Körpergrösse Testperson (in cm): 178

    Körperstatur Testperson: normal

    Geschlecht Testperson: männlich

    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 2


    Bestellung:

    Habe das Zelt im Decathlon Online Shop bestellt und wie versprochen nach 4 Tagen in den Händen gelten.

    Lieferumfang:

    Das Zelt wird in einem handlichen Kompressionsbeutel geliefert, auf dessen Außenseite mit einem Gewicht von 2kg geworben wird. Also gleich mal auf die Waage und oh Wunder:

    Komplettgewicht: 1870g

    Da kommt schon mal Freude auf, denn es ist ja eher selten realistische Gewichtsangaben zu bekommen. Packt man das Zelt aus, hält man das Innen- und Außenzelt, 13 Heringe, den großen Gestängebogen, das kleine Gestänge für Hinten und eine Reparaturhülse in den Händen. Heringe und Gestänge sind jeweils in einem eigenen kleinen Packsack verpackt.

    Packsack:



    Gestänge:



    Heringe:



    Aufbau:

    Der Aufbau ist mehr als simpel und lässt sich mit etwas Übung sicher in 3 - 5 Minuten durchführen. Das Innenzelt und das Außenzelt sind bereits gekoppelt, können aber auch getrennt werden. Vorteil: bei schlechtem Wetter steht das Zelt ruck zuck. Das Innenzelt kann nicht getrennt aufgebaut werden. Wer im Sommer Gewicht sparen will, kann das Außenzelt auch solo aufbauen.
    Das Zelt wird zum Aufbau ausgerollt und an den vier Außenseiten mit Heringen fixiert. Der Gestängebogen wird eingeschoben und rechts und links mit zwei Stiften gespannt. Nun noch die kleinere hintere Zeltstange aufstellen und an einem Hering abspannen. Zum Schluss die Apsis und das Innenzelt mit Heringen abspannen und Fertig.

    Ein Video davon findet ihr auf der Quecha Homepage:

    http://www.quechua.com/de-DE/t2-ultralight-pro-aufbau-abbau-video-17-55.html

    Inhalt des Packsacks



    entrollt



    Gestängebogen aufgestellt



    abgespannt





    Erster Eindruck:

    Das Zelt lässt sich schnell aufbauen und gut abspannen. Die Heringe machen für den Preis nen ganz vernünftigen Eindruck, wenngleich sich das Material etwas weich anfühlt. Beim ersten Spannen des Gestänges hatte ich schon etwas Bammel, da doch etwas Kraft erforderlich war. Da Innenzelt und Außenzelt schwarz / dunkelgrau sind, ist es im Zelt etwas düster, was mir persönlich jedoch sehr zu Gute kommt. Der Zeltboden wirkt recht dünn und könnte an den Seiten etwas höher sein. Ein Footprint scheint mir sehr angebracht. Die Nähte des Außenzelt sind alle getapet und die Verarbeitung ist dem Preis angemessen.
    Das Zelt verfügt Innen über zwei Taschen und einen Haken an der Decke. Die Belüftung scheint großzügig zu sein. Der Lüfter am Fußende lässt sich nicht verschließen und ist wie die Tür mit einem schwarzen Moskitonetz versehen. Die Apsis ist groß genug um einen Trekkingrucksack zu lagen oder mit einem kleinen Kocher zu kochen.
    Die Innenmaße sind etwas kleiner wie von Quechua angegeben und betragen (ohne das Innenzelt zu spannen):

    Länge: ca. 208 cm
    Breite Fußteil: ca. 80cm
    Breite Kopfteil: ca. 120 cm
    Größte Höhe: ca. 95cm

    Fazit

    Für zwei Personen schon sehr kuschlig. Für eine Person aber absolut top. Was das Zelt wirklich taugt, muss ein Outdoortest zeigen, der bei mir aber leider noch eine Weile warten muss. Insbesondere zur Wasserdichtigkeit des Bodens schweigt sich Decathlon aus. Wenn es neue Erkenntnisse gibt, werde ich an dieser Stelle wieder berichten.

    Grüße

    Timo
    Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Quechua T2 Ultralight Pro

    Danke schonmal bis dahin!

    Ich überlege auch gerade, ob ich mir das Zelt zulegen soll. Wenn man ein vollwertiges Zelt, mit max. 2kg sucht, dass keine winzige Hundehütte ist, dann wird die Auswahl schon recht klein, aber bei größerem Budget. Umso besser, wenn ein Zelt für 99€ alle Wünsche erfüllen würde...
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

    Kommentar


    • mastersergeant
      Dauerbesucher
      • 16.10.2009
      • 561
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Quechua T2 Ultralight Pro

      Hi Dr.

      schön beschrieben das T2. Hab es seit ca. eineinhalb jahren in Gebrauch und kann nur sagen, dass man für wenig Geld ein gutes Einmannzelt bekommt.

      Das Groundsheet hab ich mir direkt dazu genäht da der Boden recht dünn ist .

      Mit etwas Feintuning und vier Zusatzabspannpunkten liegt es jetzt bei 1850g (inkl.Groundsheet) Das ist echt gut.

      Die Heringe sind bestimmt nicht zu weich, das ist schon was vernünftiges

      Im direkten Vergleich zum Pathfinder (500g schwerer) echt geräumig




      Gruß Stef

      Kommentar


      • Jurilaris
        Erfahren
        • 15.08.2010
        • 188
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Quechua T2 Ultralight Pro

        Wenns mal lieferbar wäre, würde ich mir auch eins zulegen...

        Kommentar


        • Sternenreisender
          Dauerbesucher
          • 11.08.2008
          • 988
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Quechua T2 Ultralight Pro

          Zitat von mastersergeant
          Mit etwas Feintuning und vier Zusatzabspannpunkten liegt es jetzt bei 1850g (inkl.Groundsheet) Das ist echt gut.
          Hast Du da selbst irgendwo zusätzliche Abspannpunkte irgendwo drangenäht?
          Wieviele Abspannpunkte und wieviel Abspannleinen sind denn standardmäßig vorhanden?

          Hast Du Erfahrungen, wie sich das Zelt bei Starkwinden so macht? (ohne deine zusätzlichen Abspannpunkte)

          Kommentar


          • mastersergeant
            Dauerbesucher
            • 16.10.2009
            • 561
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Quechua T2 Ultralight Pro

            Jepp, je Seite 2 zusätzliche Schlaufen.

            In der Hälfte der Apsis und der Längsseite (nach Vorlage von Stompy)
            Standard sind 11 fürs Außenzelt und 5 fürs Innenzelt (oder so).
            Hab aber durch verlängern der Leinen die Heringe fürs Innenzelt gespart, da ich die vom Az mitnutze. Somit Gewicht reduziert trotz zusätzl. Abspannung

            Den Vergleich mit/ohne der zusatzpunkte bei starkem Wind kann ich nicht geben.
            Steht aber bombenfest

            Kommentar


            • DrDownhill
              Erfahren
              • 09.03.2010
              • 141
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Quechua T2 Ultralight Pro

              Hi Stef,

              hast du mal ein Bild von deinem Footprint? Würde mich interessieren.

              Und äh... mein Innenzelt hat nur zwei Abspannpunkte, vornen am Eingang. Sonst ist da nichts.

              Grüße
              Timo
              Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

              Kommentar


              • n70tester
                Gerne im Forum
                • 25.01.2011
                • 65
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                Hi

                welche Abmessungen hat den das Zelt im Packsack?

                Danke

                Kommentar


                • smeagolvomloh
                  Fuchs
                  • 07.06.2008
                  • 1929
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                  Zitat von n70tester
                  Hi

                  welche Abmessungen hat den das Zelt im Packsack?

                  Danke
                  Habe gerade mal nachgemessen (Zelt lag ja direkt neben dem Schreibtisch):

                  42 cm Länge
                  etwa 15 cm Breite und 15 cm Höhe
                  vollkommen unkomprimiert

                  Mit einem anderen Packsack, bekommt man es mit Sicherheit kleiner.
                  "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                  Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                  Kommentar


                  • n70tester
                    Gerne im Forum
                    • 25.01.2011
                    • 65
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                    cool Danke.

                    Schade dass es bislang keine Aussage über die Wassersäule gibt, denn ich finde dieses Zelt vom der Höhe besser als das Jack Wolfskin Gossamer

                    Kommentar


                    • smeagolvomloh
                      Fuchs
                      • 07.06.2008
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                      Zitat von n70tester
                      cool Danke.

                      Schade dass es bislang keine Aussage über die Wassersäule gibt, denn ich finde dieses Zelt vom der Höhe besser als das Jack Wolfskin Gossamer
                      Gegenüber dem Gossamer ist das T2 Ultralight Pro auf jeden Fall ein Pallast!
                      Für eine Person mit dem üblichen Wandergepäck ist mehr als genug Platz. Anziehen, umkleiden und so Sachen klappen problemlos. "Abwettern" möchte ich aber in dem Ding nicht.

                      Zur Regendichtigkeit kann ich nichts sagen. Hatte bislang nur eine Regennacht und die brachte keine Probleme.

                      Insgesamt ist das Zelt recht "luftig". Liegt wahrscheinlich daran, dass das Außenzelt aus meiner Sicht weiter runter gehen könnte. Bei Wind pfeift es ganz durch die Behausung.

                      "Regen und starker Wind" oder "Regen von der Seite" sind mit Sicherheit nicht die Stärken dieses Zeltes.
                      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                      Kommentar


                      • Sack84
                        Dauerbesucher
                        • 29.07.2010
                        • 626
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                        Aber nix mehr mit 99€.

                        Die haben fast alle Preise erhört. Teilweise kräftig, beim T2 Ultralight gehts mit 10€ noch.

                        Edit: @smeagolvomloh
                        Quechua-Zelte sind garantiert wasserdicht. Getestet bei 200l/std.

                        Kommentar


                        • Jurilaris
                          Erfahren
                          • 15.08.2010
                          • 188
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                          Also bei mir steht das Zelt für 99 Euro auf der Seite, allerdings nicht lieferbar. Wo kostet es jetzt mehr und wo ist es lieferbar?
                          Die einzige Quelle die ich gefunden haben ist in der Bucht aus GB, und das ist noch mal deutlich teurer.

                          Habe das Bionnassay T2, das macht auch einen sehr guten Eindruck, aber halt etwas schwerer

                          Kommentar


                          • Sack84
                            Dauerbesucher
                            • 29.07.2010
                            • 626
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                            Der Hersteller hat die UVP erhöht, decathlon hat die Preise schon fast überall angepasst.

                            Ich nehme an, dass die Preise demnächst überall erhöht werden.

                            Es gibt immer mal Lieferengpässe, mal sehen ob sie dann noch die min. 10€ draufhauen.

                            Ich wollte da ein Zelt bestellen, aber die 10-20€ Aufschlag bei jedem Outdoor/Campingladen nur weils 2011 ist, nerven mich schon.

                            Kommentar


                            • Jurilaris
                              Erfahren
                              • 15.08.2010
                              • 188
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                              OK, ich bin auf den Versand angewiesen, einen Store gibts hier nicht, auch nicht im sinnvoll erreichbaren Umkreis.

                              Danke

                              Kommentar


                              • mastersergeant
                                Dauerbesucher
                                • 16.10.2009
                                • 561
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                                @Dr.Downhill: Sorry hab die hinteren drei vom Az noch beim Iz zuaddiert. Das Iz ist eingeknüpft (?) Liegt schon länger auf'm Speicher.

                                Ein Foto vom Groundsheet hab ich nicht. Ist von Extremtextil das 90g/m² PU-Nyl.
                                Gleicher Grundriss wie die Bodenwanne.
                                Die Abspannschlaufen sind über die Seile vom Zelt gefädelt, damit ich beim Aufbau nix mehr machen muss.
                                Wenn daer Boden gut liegt, liegt auch das GS gut drunter

                                Gruß Stef

                                Kommentar


                                • Sternenreisender
                                  Dauerbesucher
                                  • 11.08.2008
                                  • 988
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                                  Nachdem man viele positive Berichte (natürlich immer in Relation zum Preis) findet, bin ich mittlerweile auch über eine vernichtende Bewertung gestolpert: Quechua T2 Ultralight Pro tent Review.

                                  Kommentar


                                  • shirleelein
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.07.2009
                                    • 36
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                                    Zitat von n70tester
                                    cool Danke.

                                    Schade dass es bislang keine Aussage über die Wassersäule gibt, denn ich finde dieses Zelt vom der Höhe besser als das Jack Wolfskin Gossamer
                                    Hallo,

                                    ich kann dazu nur was zum T3 sagen, wir haben dieses Zelt. Und es ist dicht.

                                    Letztes Jahr Münsterland: 1 Tag und 2 Nächte Dauerregen und es blieb dicht. Nur die Belüftung ist beim T3 suboptimal, da sieht die beim T2 schon besser aus, daher hatten wir mehr Probleme mit Kondenswasser da wir nur unter dem Innenzelt eine Plane liegen hatten.

                                    Kommentar


                                    • DrDownhill
                                      Erfahren
                                      • 09.03.2010
                                      • 141
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                                      Zitat von Sternenreisender
                                      Nachdem man viele positive Berichte (natürlich immer in Relation zum Preis) findet, bin ich mittlerweile auch über eine vernichtende Bewertung gestolpert: Quechua T2 Ultralight Pro tent Review.
                                      Wie man auf dem Bild sieht ist das Zelt aber auch nicht richtig abgespannt. Da hängt ja alles schlaff herum und als 4 Jahrszeiten Zelt ist es sowieso nicht gedacht.
                                      Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

                                      Kommentar


                                      • jiggalatei
                                        Erfahren
                                        • 12.12.2006
                                        • 439
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                                        Hallo Downhill,
                                        ich habe das Zelt auch seit ein paar Tagen. Steht im Garten.
                                        Es sehe noch besser aus, wenn es nicht diesen elenden rot-orangefarbige Saum hätte.
                                        Die Heringe sehen gut aus. Design vor Funktion. Bei weichem Grasboden eher kein Problem, bei etwas hartneckigem Untergrund verletzt man sich leicht den Handballen, also lieber gleich ein Schlagwerkzeug (Stein) verwenden.
                                        Abstand zum Außenzelt ist sehr gering, bei der Bauart, großem Innenraum und unter 2kg Gewicht aber annehmbar (verwende eh meistens ein Tarp darüber, hat dann weniger Kondenswasser).
                                        Steht trotz nur eines Bogens recht stabil. Nur eine Abspannung hinten, sollte durch eine zweite ergänzt werden (V-Abspannung).
                                        Mit etwas Geschick kann man auch bei Regen raus und rein, ohne vorher den Schlafsack in Sicherheit bringen zu müssen (bei ähnlichen Zelten regnets nämlich rein).
                                        Für 99,-€ einfach top.
                                        Werde mich nach Schwedentrip wieder melden.
                                        Gruß
                                        Jiggalatei

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X