Bergans Compact 2 Light

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toast
    Erfahren
    • 22.03.2007
    • 141

    • Meine Reisen

    Bergans Compact 2 Light

    Bergans Compact 2 Light

    Kaufpreis: 329
    Einsatzart: schlafen (beim wandern/trekken)

    Dies ist mein erster Zelt-Test insofern bitte ich um Entschuldigung falls ich das ganze falsch angehe.


    Das Bergans Compact 2 Light ist ein 2-Personen Tunnelzelt. Preislich rangiert ist im oberen Mittelfeld. Das Gesamtgewicht wird vom Hersteller mit 2.5kg angegeben und liegt somit ebenfalls im oberen Mittelfeld.

    Lieferumfang:
    Zelt (Innenzelt bereits eingehängt)
    2 Gestänge (mit Packsack und Gummi-Kordel 395gr)
    15 Heringe (je 15gr, mit Packsack und Hülse 237 gr)
    1 Alu-Hülse
    Packsack für die Gestänge
    Packsack für das Zubehör (Heringe+Hülse)
    Packsack für das Zelt + die anderen Packsäcke

    Gesamtgewicht (inkl allem, gewogen): 2537gr


    Material / Verarbeitung:
    Das Aussenzelt besteht aus einem glatten, recht dünnen grünem Sil-Nylon. Das Innenzelt aus einem seidig wirkendem (leichten) gelben Nylon. Die Zeltstangen sind aus Aluminum gefertigt. Insgesamt macht das aufgebaute Zelt einen sehr stabilen und wertigen Eindruck.
    Das Zelt ist ordentlich verarbeitet, die Näte sind nicht abgeklebt. Lediglich an der Tür des Innenzeltes zeigten sich einige kleine Fäden. Ansonsten ist nichts zu bemängeln.

    Aufbau:
    Da das Innenzelt bereits in das Aussenzelt eingehängt ist, ist der Aufbau des Zeltes nicht sehr aufwändig und geht recht schnell. Dabei werden zunächst die farbigen Alu-Gestänge in die entsprechenden Kanäle eingeführt. Anschließend werden die Gestänge in die vorgesehnen Halterungen gespannt. Dies ist der hakeligste Vorgang da - so fern man alleine aufbaut - die Stangen manchmal dazu tendieren aus den vorgesehen Endlaschen herrauszurutschen. Anschließend wird das Zelt mit mindestens 12 Heringen abgespannt. Optional können auch noch die Gestängebögen an sich mit Heringen fixiert werden. In den Abspannleinen ist ein reflektierender Faden eingebracht wodurch die Leinen auch bei Dunkelheit zu erkennen sind.

    Struktur / Geometrie
    Wie bereits erwähnt ist das Compact 2 Light ein Tunnelzelt. Es hat einen Eingang der wie für Tunnelzelte üblich ist an einer der Stirnseiten eingebaut ist. Durch den Verzicht auf einen seperaten Gestängebogen für die Apsis reduziert sich der Stauraum in eben jener etwas im Vergleich zu Tunnelzelten mit drei Bögen. Ein Vorteil ist jedoch der seitlich angebrachter Eingang zu Apsis, wodurch man das Gepack auf einer Seite lagern kann und immernoch ein recht bequemer Einstieg in das Innenzelt möglich ist.
    Im vorderen Bereich des Innenzeltes liegt die Innenhöhe bei ca 90-100cm wodurch man noch bequem sitzen kann (bis 1.8m Körpergröße getestet). Die Länge des Innenzeltes beträgt ca. 220cm die Breite im vorderen Bereich 130cm und im Fussbereich 100cm. Zu beachten ist, dass das Zelt zu den Füssen hin abfällt. Es kann somit passieren das große Personen in Kombination mit voluminösen Winterschlafsäcken u.U. an das Innenzelt stößen könnten. Mit einem Ajungilak 3 Season ist mir (180cm) dies nur gelungen wenn ich sehr weit runtergerutsch bin. Generell ist das Platzangebot im Innenzelt meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Gerade im vorderen Bereich fällt die Breite mit 130 cm angenehm auf. Im Kopfbereich sind auf jeder Seite zwei Netztaschen angebracht wodurch nützliche Dinge wie Lampen etc immer direkt Griffbereit sind. Durch die Struktur und die Farbkombination von Innen- und Aussenzelt herrscht im inneren ein angenehmes Raumgefühl.
    Das Innenzelt ist ja -wie bereits erwähnt in das Aussenzelt eingehängt. Der Abstand zwischen Innen- und Aussenzelt ist angenehm groß bemessen (min. 10cm teilweise mehr).
    An den Stirnseiten des Innenzeltes befinden sich im oberen Bereich je zwei kleine Schlaufen deren Nutzen mir nicht direkt klar ist. Ich denke das diese dazu genutzt werden können eine Aufbewährungsnetz oder ähnliches einzuhängen.
    Das Zelt besitzt zwei Lüfter die jeweils an den Stirnseiten angebracht sind und sowohl von innen als auch von außen bedient werden können. Die Lüfter wie auch der Eingang zum Innenzelt sind mit einem recht feinen Moskito-Netz ausgestattet.
    Alle Reissverschlüsse des Zeltes sind nachleuchtend, wodurch die Bedienung in Dunkelheit erleichtert wird.
    Der Eingang im Aussenzelt sowie der Eingang zum Innenzelt können zur Seite respektive nach unten aufgerollt und fixiert werden.

    Praxistest:
    Bisher wurde das Zelt von uns zweimal in heimischen Gefilden genutzt. Dabei wurde das Zelt dem norddeutschen Regen und Wind ausgesetzt. Der Wind variierte zwischen sanft bis stark böig und die Regenintensität zwischen Niesel, langanhaltendem Regen sowie stärkeren Platzregen. Zumindest diese Situationen hat das Zelt locker weggesteckt.


    Fazit:
    Meiner Meinung nach ist das Bergans Compact 2 Light ein gutes, schönes, wertiges, geschickt konstruiertes Zelt. Das geringe Gewicht erkauft man sich durch das Weglassen des dritten Gestänges was u.U. für manche Touren eine Nachteil darstellen kann. Für zwei Personen mit mittlerem Gepäck ist das Zelt jedoch defintiv sehr gut geeignet. Ich würde dieses Zelt jederzeit wieder kaufen und kann es nur empfehlen.




    Fazit

    Das Bergans Compact 2 Light ist ein gut konstruiertes, solides 2 Personen Tunnelzelt. Das Gesamtgewicht von ca. 2.5 kg ist angenehm. Ebenso stimmt die Verarbeitungsqualität und die verwendeten Materialien für dieses Preissegment.

  • Toast
    Erfahren
    • 22.03.2007
    • 141

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bergans Compact 2 Light

    Da ich es irgendwie nicht geschnackelt habe wie ich in diesem GearList gedöns Bilder einbauen kann oder meinen Beitrag editieren kann müsst ihr damit Leben das die Bilder nun seperat kommen. Vielleicht kann man das ja mir mal erklären wie es geht, ich hab ja gesehen das es geht. Oder die Mods packen die Bilder einfach da rein

    Zunächst das aufgebaute Zelt von aussen!


    und nochmal von der Seite


    und von vorne


    und noch einer der beiden Luefter


    Detailaufnahme der Gestängeführung/-fixierung:




    Übergang zum Innenzelt erfolgt ja durch die Apsis. Wie man sieht liegt der Eingang an der Seite der Apsis (mit geknülltem Schlafsack):


    Nochmal ein Teil der Apsis um das eingeängte Innenzelt etwas besser zu erkennen. Man beachte den Abstand zwischen IZ und AZ




    Nun kommen wir zum IZ. Zunächst eine einfach Ansicht des IZ:


    Wie ihr seht habe ich -Faul wie ich manchmal bin- die "Tür" nicht brav runtergerollt und fixiert. Diese Möglichkeit besteht jedoch! Im vorderen Bereich ist eine der beiden Netztaschen zu erkennen. Zur besseren Einschätzung der Größe hier nochmal ein Bild des IZ mit zwei TAR Trail... Regular:


    Detailansicht der Taschen:


    In der Tür des IZ ist ein Moskitonetz eingebracht, so dass zur besseren Lüftung das gelbe Nylon Material rutnergreollt werden kann und trotzdem keine Mücken ins Innere gelangen:


    Noch eine etwas detallierte Ansicht des Moskitonetzes und der nachleuchtenden Reissverschlüsse:




    Nun zum Zubehör:
    Zunächst der Packsack. Er ist angenehm groß und aus dem gleichen Material wie das AZ:


    Zu guter letzt die Heringe (und die Hülse) sowie die Gestänge mit ihrem jewiligen Packsack:


    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bergans Compact 2 Light

      An deiner Stelle würde ich sofort die Metallringe bei den Abspannleinen austauschen!
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bergans Compact 2 Light

        Zitat von barleybreeder
        An deiner Stelle würde ich sofort die Metallringe bei den Abspannleinen austauschen!
        Warum manche Hersteller dort so scharfkantige Metallteile verbauen (Helsport ebenso) ist mir absolut schleierhaft.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Kris
          Alter Hase
          • 07.02.2007
          • 2799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bergans Compact 2 Light

          OT:
          Zitat von barleybreeder
          Warum manche Hersteller dort so scharfkantige Metallteile verbauen (Helsport ebenso) ist mir absolut schleierhaft.
          Sind das tatsächlich Scheiben (mit Kanten) oder "runde Ringe"? Soll das ne zusätzliche Klemmung sein, oder was (was dann wohl nur über ne Kante funktionieren würde)?
          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

          Kommentar


          • Kris
            Alter Hase
            • 07.02.2007
            • 2799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bergans Compact 2 Light

            EDIT: Ach nee, das ist nur ein Verbindungsring, oder?
            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bergans Compact 2 Light

              nur ein scharfkantiger Ring..
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30682
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bergans Compact 2 Light

                Schöner Testbericht, herzlichen Dank. Da ich das Zelt hier schon empfohlen habe, freut man sich, wenn der eigene Eindruck bestätigt wird.

                Ja, falls es Metallleinenspanner sind, würde ich sie durch Clamcleats austauschen. Die halten besser und sind aus Plastik.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Toast
                  Erfahren
                  • 22.03.2007
                  • 141

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bergans Compact 2 Light

                  Danke für den Tipp! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Meint ihr die Metallringe scheuern die Leinen durch oder beschädigen das zelt? Wenn ja da werden diese clamcleats bei der nächste Bestellung beigelegt

                  Kommentar


                  • Toast
                    Erfahren
                    • 22.03.2007
                    • 141

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bergans Compact 2 Light

                    Need edit funktion...
                    Also da sind keine Metallspanner dran sondern Clemcleats aus Plastik.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30682
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bergans Compact 2 Light

                      Ja, habe ich auch gerade gesehen. Das sind zusätzliche Ringe, die Spanner sind weiter unten. Hhhm. Das kenne ich ja gar nicht. Sind die nützlich oder nötig?

                      Edit Funktion kommt, willo ist dran.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Toast
                        Erfahren
                        • 22.03.2007
                        • 141

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bergans Compact 2 Light

                        Also bei den an den Gestängen befestigten Leine finde ich diese Verteilung durch den Metallring sehr gut. Einfach weil das Gestänge dann an zwei Punkte befestigt ist.

                        Bei den Leinen an der Stirnseite sieht es ähnlich aus nur wird dadurch der Lüfter besser gehalten. Das einzige Problem ist jedoch, dass man die Leinen an den Stirnseiten etwa 50cm über dem Boden festmachen damit sich ein schönes Abspanndreieck bildet. Wenn man die Leinen ganz normal am Boden befestigt, wie auch im Bild, ist das Dreieck sehr schmal.
                        Irgendwie klar was ich mein?

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bergans Compact 2 Light

                          Zitat von Toast
                          Meint ihr die Metallringe scheuern die Leinen durch oder beschädigen das zelt? Wenn ja da werden diese clamcleats bei der nächste Bestellung beigelegt
                          Ja tun sie, nicht schön wenn das bei entsprechendem Wetter passiert..
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • Fliehender
                            Dauerbesucher
                            • 08.04.2011
                            • 509
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bergans Compact 2 Light

                            Hallo,
                            habe mir auch (auf Empfehlung ausm Forum) das Bergan geholt. Zwar nicht die Ul-Version, aber das dürfte nichts zur Sache tun. Bei mir hängt dasn Innenzelt teilweise sehr teif runter. Also die Seiten sind allesamt eingedellt (IZ), so dass nicht die komplette Liegefläche, als auch die sitzhöhe nicht voll ausgenutzt werden können.

                            wie bekomm ich das IZ denn straffer? Abspannen zur Seite hat wenig gebracht,da zur Seite das IZ gar nicht mit dem AZ verbunden ist

                            Kommentar


                            • Fliehender
                              Dauerbesucher
                              • 08.04.2011
                              • 509
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bergans Compact 2 Light

                              Niemand eine Ahnung, wie man das Ding richtig abspannt?

                              Kommentar


                              • Radbelader
                                Anfänger im Forum
                                • 26.08.2011
                                • 22
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bergans Compact 2 Light

                                Hmm, ist es nicht normal, dass das IZ durchhängt? So richtig stramm ist es nie gespannt. Es würde doch sonst bei jeder Gelegenheit mit dem AZ in Berührung kommen und ob das dann so gewollt ist?

                                Kommentar


                                • Fliehender
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.04.2011
                                  • 509
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Bergans Compact 2 Light

                                  Naja, es hängt ja nicht nur ein bisschen durch, sondern an allen ecken und enden. und selbst wenn das innenzelt straff wäre, würden ja noch geschätzte 10cm zum außenzelt sein.

                                  Kommentar


                                  • Mrgigi
                                    Neu im Forum
                                    • 08.03.2009
                                    • 6
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Bergans Compact 2 Light

                                    Also ich habe Bergans Kompakt Light 4...Bei mir hängt es leider ebenfalls durch im hinteren Bereich...Es liegt bestimmt daran in welchem Winkelman die Abspannleinen zum Zelt spannt...Hab da immer wieder ein bisschen rumprobiert und habe es trotzdem noch nicht ganz raus. Das doofe ist dass hinten rechts das Aussenzelt auch etwasflach ist wobei sich dann Wasser darin sammelt....Hat jemand ein paar hilfreiche Tips für mich?
                                    Danke Gruß

                                    Kommentar


                                    • Toast
                                      Erfahren
                                      • 22.03.2007
                                      • 141

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Kommentar zum Testbericht

                                      Etwas spät aber besser als nie:
                                      Der Abstand zwischen Innen- und Aussenzelt beträgt auch bei meinem etwa 10 cm (eher so 8 im Bereich der Stangen).
                                      Sind auch wirklich alle Hänger bei euch eingehängt?

                                      Kommentar


                                      • meisterede
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.05.2013
                                        • 737
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Bergans Compact 2 Light

                                        Hallo,
                                        ich habe das Compact 2 (ohne "light"). Auch bei mir hing das Zelt im Fußbereich anfangs leicht durch. Das lässt sich am besten verhindern, indem man die obere Abspannleine möglichst parallel zum Boden führt, also entweder sehr weit weg vom Zelt am Boden befestigt, oder sogar über einen (Trekking)Stock "umleitet" (zB so). Wenn ich die obere Leine recht nah am Zelt abgespannt habe, zieht es den Boden eher nach unten als nach hinten, da kam das Durchhängen wahrscheinlich her. Aber selbst dann war es nie so extrem, wie es bei Fliehender klingt...
                                        Der Satz
                                        Abspannen zur Seite hat wenig gebracht,da zur Seite das IZ gar nicht mit dem AZ verbunden ist
                                        klingt eher danach, dass Toast Recht hat, und bei dir vielleicht das Innenzelt einfach nicht an allen vorhanden Punkten am Außenzelt eingehängt ist. Eigentlich sind nämlich an beiden Gestängebögen Innen- und Außenzelt rundum alle 20cm oder so miteinander verbunden.

                                        Gruß
                                        Felix

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X