Gibt es eine Alternative zu Silnet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • changes

    Dauerbesucher
    • 01.08.2009
    • 981
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gibt es eine Alternative zu Silnet?

    Kennt jemand ein

    Silikon (Transparent, geruchlos(ohne additive)

    welches man ebenso wie Silnet benutzen kann und in größeren Gebinden zu kaufen ist 50g, 100g oder so.
    von dem die gleiche Haltbarkeit bekannt ist (nach der Anwendung).

    Was ist von "Soudal - Sanitärsilikon auf Wasserbasis"(soll geruchlos sein) zu halten?
    Könnte ich dieses mit Waschbenzin verdünnen trotz wasserbasis?


    Anwendungszweck: Erneuerung der Silikon Beschichtung, bzw anbringen einer Silikonbeschichtung bei div. Packbeuteln.

    Später falls mal nötig, Erneuerung der Sil Beschichtung bei Zelt.

    Empfohlene Verdünnung 1g : 10-20g
    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gibt es eine Alternative zu Silnet?

    Bei meinem Sil-Nylon Lavuu habe ich die Nähte mit verdünntem Baummarktsilikon abgedichtet. Hält seit Jahren und ist schöner als Diverse Sil-Net Nähte die ich gesehen habe.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • macroshooter
      Dauerbesucher
      • 17.07.2012
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gibt es eine Alternative zu Silnet?

      Silikon SF00 von www.silikonfabrik.de vielleicht? Kann man problemlos gießen.
      Ich bezweifle allerdings, dass man in Handarbeit jemals so dünne Schichten wie bei Silnylon erzeugen kann.

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6478
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gibt es eine Alternative zu Silnet?

        Zitat von changes Beitrag anzeigen

        Was ist von "Soudal - Sanitärsilikon auf Wasserbasis"(soll geruchlos sein) zu halten?
        Könnte ich dieses mit Waschbenzin verdünnen trotz wasserbasis?
        ... die Frage wäre kann das Material auf das Du aufträgst Waschbenzin ab und möchtest Du den Geruch von dem Benzin haben... müsste das nicht auch mit Wasser mischbar sein?

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gibt es eine Alternative zu Silnet?

          Zwecks Additive würde ich Richtung Aquariensilikon oder lebensmitteltaugliches Silikon beispielsweise zum Eindichten von Spülen in Küchenarbeitsplatten schauen.

          Womit das zu verdünnen wäre, kann ich dir allerdings nicht sagen. Möglicherweise sind zumindest die essigvernetzen Silikone mit essigsäure /Essigessenz auch weiter verflüssigbar.

          Was ich aus dem Faltbootbereich zum Thema Abdichten brüchig gewordener Gummi-Bootshäute gelesen habe war eine Mischung von UHU-transparent mit Aceton. Ich würde jedoch befürchten daß Aceton das dünne Nylon so sehr anätzt daß es für deinen Zweck wohl eher nicht in Frage kommt.

          Egal was du machst, ich würde zunächst mit einem Packsack der entweder schon so marode ist daß du dir ohnehin wenig Hoffnung auf einen Reparaturerfolg machst experimentieren. Oder mit Stücken des Silnylons die von deinem Nähprojekt übrig sind und sowieso zu gar nix mehr verwendbar sind.

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gibt es eine Alternative zu Silnet?

            ich habe mal versucht eingefärbtes Silikon aud Sil-Nylon auf zu tragen. Auf Flusslinie.de gab es mal eine Anleitung um Nylon silikon zu beschichten. Laut der Anleitung und auch meiner Erfahrung nach ist Waschbenzin zum Verdünnen geeignet aber es auf nicht gerade hängenden Stoffen auf zu tragen kann ich mir nicht vorstellen. Selbst bei meinem Musterstück war es schon eine Sauerei!
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • changes

              Dauerbesucher
              • 01.08.2009
              • 981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gibt es eine Alternative zu Silnet?

              Ich dachte ja auch erst an ein Baumarktsilikon ohne Essigvernetzung bis ich dann diesen Post gelesen hab.

              Da aber ab und zu mal was neues auf den Markt kommt oder sich Qualitäten ändern suche ich eben immer noch ein alternatives Produkt,
              Gerne auch aus den USA oder so, da wird ja auch zum Nahtdichten bei Tarptent ein anderes genannt soviel ich weiß.

              Leider ist mein englisch aber so schwach, daß ich selbst dort nicht wirklich suchen kann.
              Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
              Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

              Kommentar

              Lädt...
              X