Vergleich von Therm-a-Rest Alpine und Regulus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raffa
    Neu im Forum
    • 16.07.2013
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Vergleich von Therm-a-Rest Alpine und Regulus

    Vergleich von Therm-a-Rest Alpine und Regulus

    Die letzten Monate war ich auf der Suche nach einer Schlafsack-Alternative für den Sommer und bin dabei auf die Therm-a-Rest Decken Alpine und Regulus gestoßen.
    Da es TAR Schlafsäcke bis jetzt nur in sehr wenigen Läden gibt, ist es schwer die Produkte sich vor Ort anzuschauen. Daher habe ich mir beide Decken jeweils in der Größe L bestellt.
    Hier möchte euch jetzt einen kurzen Vergleich der beiden Decken mit vielen Bildern liefern. Auf einen Einsatz in der Praxis werde ich nur kurz bei der Alpine eingehen.

    Therm-a-Rest Regulus Decke 4C | 40F | Synthetik Long
    Gewicht inklusive Packsack: 1270g (selber gewogen) (Hersteller: 1275g)
    UVP: 159,95
    Weitere Infos:
    http://www.cascadedesigns.com/de/the...ket-40/product
    http://media.cascadedesigns.com/pdf/...comparison.pdf

    Therm-a-Rest Alpine Decke 2C | 35F | Daunen Long
    Gewicht inklusive Packsack: 792g (selber gewogen) (Hersteller: 803g)
    UVP: 249,95
    Weitere Infos:
    http://www.cascadedesigns.com/de/the...ket-40/product
    http://media.cascadedesigns.com/pdf/...comparison.pdf


    Lieferung:
    Die Regulus kommt in einem schönen grün und die Alpine in einem leicht gräulichen Blau daher. Die Innenseite ist jeweils grau.
    Beide Decken werden im Aufbewahrungsbeutel geliefert. Ein zusätzlicher Packsack und der Schlaufenkit (dazu später mehr) liegt bei.




    Verarbeitung:
    Beiden Decken machen qualitativ einen hochwertigen Eindruck. Die Regulus ist sehr sauber verarbeitet. Alle Nähte sind korrekt ausgeführt. Bei der Alpine schaut es leider etwas schlechter aus. Hier sind bei meiner zwei Nähte auf der Innenseite nicht schön vernäht (lose, teilweise doppelte Fäden). Da die Naht selber aber dicht ist und keine Daunen durchdringen, habe ich die Decke nicht reklamiert. Sonst ist auch die Alpine gut verarbeitet.




    Material:
    Vom Material her sind die Decken unterschiedlich.
    Bei der Regulus kommt Polyester zum Einsatz (Außen: 30D Polyester with DWR), (Innen: 50D Polyester). Die Regulus ist außen grün und hat ein sehr glattes Außenmaterial. Das Innenmaterial ist grau und fühlt sich etwas rauer, aber angenehm auf der Haut an (Geht etwas Richtung Baumwolle vom Gefühl).
    Die Füllung besteht aus Synthetik (eraLoft) und ist gleichmäßig vernäht.

    Bei der Alpine kommt Nylon zum Einsatz (Außen: 30D Nylon Ripstop with DWR), (Innen: 30D Nylon). Außen ist die Alpine grau/blau und fühlt sich glatt und recht dünn an. Das Innenmaterial ist grau und auch glatt, fühlt sich aber etwas robuster an.
    Die Füllung besteht aus Daunen und ist gleichmäßig verteilt. Im Fußfach befinden sich etwas mehr Daunen.

    Der Loft beider Decken, ist in meinen Augen, für eine Sommerdecke ausreichend. Die Alpine Decke bietet aufgrund der Daunenfüllung mehr Loft (geht auch bis 2C). Vor allem beim Stopfen in den Packsack merkt man, wie viel Luft aus den Decken entweicht.

    Insgesamt macht die Regulus den stabileren und robusteren Eindruck. Die Alpine fühlt sich empfindlicher aber dafür auch weicher und kuschliger an.


    Schnitt:
    Beide Decken besitzen eine elastisches Gummiband an der Kopfseite, welches die Decke dort etwas zusammenzieht. Auch haben beide Decken ein Fußfach welches etwas dicker gefüllt ist.
    Vom Schnitt her werden beide Decken nach unten zum Fußende schmäler. Die Alpine ist aber generell etwas schmäler geschnitten als die Regulus.
    Der größte Unterschied ist aber der umlaufende Wärmekragen an der Alpine. (am besten auf den Bildern zu sehen). Dieser soll seitlich vor Zugluft schützen.




    Packmaß:
    Beide Decken lassen sich im beiliegenden Packbeutel klein verpacken. Die Alpine kann aber deutlich kleiner komprimiert werden, das ist der Vorteil von Daune. (Alpine: 15x23cm) (Regulus: 23x36cm)




    Sonstiges:
    Beiden Decken haben am Kopfende eine kleine Tasche, welche durch einen Druckknopf verschlossen wird. (Ideal für Tempos, Ohrenstöpsel,…)

    Beide Decken besitzen seitlich auch jeweils 4 durch Druckknöpfe befestigte Schlaufen (8 pro Decke). Mittels dieser Schlaufen können zwei Decken übereinander (für höhere Wärmeleistung) oder auch nebeneinander befestigt werden.
    Mit dem beiliegenden Schlaufenkit (bei Lieferung in der Tasche enthalten), lassen sich die Decken mittels der Schlaufen auch an Matten befestigen. Der Schlaufenkit besteht aus 8 Klebe-Pads mit Ösen, welche seitlich an die Matte geklebt werden. In den Ösen können dann die Schlaufen der Decke eingehängt werden.




    Fazit:
    Beide Decken sind in meinen Augen sehr gut und haben Ihre Vor- und Nachteile. Die Regulus ist eine günstige robuste Sommerdecke. Die Alpine dagegen ist etwas teurer und empfindlicher, hat dafür aber ein deutlich kleineres Packmaß und geringeres Gewicht.

    Selber habe ich mich für die Alpine entschieden. Eigentlich wollte ich eine robuste und pflegeleichte Decke, was ja für die Regulus spricht. Aber Packmaß und Gewicht haben mit dann doch zur Alpine geführt. Diese passt auch super in das Bodenfach meines Deuter Quantums plus Innenschlafsack und Kissen Mit der Regulus wäre das komplette Bodenfach schon allein voll.

    Die Alpine hatte ich jetzt auch schon sechs Nächte im Einsatz. Alle Nächte waren im Zelt bei Außentemperaturen zwischen 15-20 Grad. Geschlafen habe ich mit Baumwollinlett in Shorts und T-Shirt. Bei 20 Grad war die Kombi eher schon zu warm. Aber bei 15 Grad war das sehr angenehm. Ich denke unter 10 Grad sollte man sich dann auch wärmer anziehen. Ich selber habe auch noch das Tech Blanket von TAR, welches sich mittels der Schlaufen auch gut mit der Alpine kombinieren lässt und so zusätzliche Wärmeleitung hinzufügen kann.
    Ich hoffe ich konnte hiermit einen kurzen Überblick liefern. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Die Regulus habe ich noch hier. Diese steht zum Verkauf. Wer also Interesse an einer neuwertigen TAR Regulus in L hat, kann sich gerne bei mir melden. Die Decke wurde nur zweimal Indoor probegeschlafen und ist absolut sauber und neuwertig.
    Sofort zu haben für 120,00 Euro.
Lädt...
X