carePlus First Aid Kit Mountaineer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Noctis
    Anfänger im Forum
    • 29.12.2008
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] carePlus First Aid Kit Mountaineer

    Kaufdatum: 27.12.2008
    Gebrauchszeitraum: < 1 Monat
    Wetter-/Klimabedingungen: irrelevant
    Art des Einsatzes: medizinische Erstversorgung
    Hersteller: carePlus
    Modellbezeichnung: Outdoor & Sport
    Modelljahr: 2007
    Unverbindliche Preisempfehlung: 49,00 €
    Vorgesehener Einsatzbereich: medizinische Erstversorgung
    Ausstattung und besondere Details: viel Zubehör

    Nach langer Suche habe ich mich endlich für ein Erste-Hilfe-Set entschieden. Es handelt sich hierbei um das von carePlus zusammengestellte „First Aid Kit Mountaineer – Outdoor & Sport“.
    Gekauft habe ich es bei Globetrotter-Berlin.

    Allgemein:

    Gewicht : 900g
    Preis : 47 €
    Maße: 23 x 16 x 10 cm

    Verarbeitung:

    Die Tasche ist zwei-schichtig, Außen mit RipStop-Nylon; Innen eine Art Gummischicht welche mit der Außenhaut vernäht ist. Die Nähte an sich sind eher mittelmäßig verarbeitet. Verwendet wird ein NoName-Reißverschluss. Die Tasche verfügt über 6 separate Innentaschen, eine davon mit Reißverschluss, eine mit Reißverschluss und Klettverschlussbefestigung. Diese kann für Tagestouren herausgenommen werden. Außerdem verfügt die Tasche über einen Tragegriff, sowie zwei Klettverschlüsse auf der Rückseite.
    Bei Regen sollte man darauf achten das Kit wegzupacken, da mit der Zeit Regen durch den Reißverschluss bzw. teils durch die Nähte eindringt. Alle Zubehörteile sind vorbildlich in Zipp-Beutel eingepackt

    Inhalt: (mit Kommentaren)

    1. 1x Care Plus First Aid Guide
    - kompakte Hilfe ohne Bilder (HLW, Symptomdeutung, Wundversorgung)
    2. 5x Sterile Kompresse 5x5 cm (o.a. Gaze taps bzw. Wundauflage genannt)
    3. 2x Wundkissen 10x10 cm
    4. 1x Hydrophil Wickel 5cmx4m (o.a. Fixierbinde)
    5. 1x Hydrophil Wickel 7,5cmx4m
    6. 5x Wundpflaster 19x38 mm
    7. 5x Wundpflaster 25x72 mm
    8. 5x Wundpflaster 60x110 mm
    9. 2x Fingerpflaster (eher Fingerstrips)
    10. 2x Knöchelpflaster (Finger, Fuß)
    11. 5x Blasenpflaster (verschiedene Größen)
    12. 1x Schnellverband 12x12cm (mit Wundauflage)
    13. 1x Heftpflaster (Rolle) 2,5cm x 5m
    14. 1x Sporttape 2,5cm x 10m
    15. 5x Haftstrips (für tiefe Schnittwunden)
    16. 5x Blutlanzette (für Blutproben o. kleine Einstiche)
    17. 2x Paar Vinylhandschuhe
    18. 10x Alkoholpads
    19. 1x Notfallschere groß (Sehr scharf, schneidet Problemlos: Papier, Verband, Stoff, dicke Jeans)
    20.1x Pinzette (Metall)
    21. 6x Sicherheitsnadel
    22. 2x Dreieckstuch
    23. 1x Mund-zu-Mund Kappe
    24. 1x Rettungsdecke
    25. 1x Unzerbrechliches (Einmal-)Thermometer
    26. 1x Lippenstift/Balsam
    27. 1x Flex-Schiene (zum Schienen von Brüchen bzw. als Halskrause)
    28. 1x Fußpuder
    29. 1x Notfallpfeife
    30. 1x Klebeband (Gewebekleber, 1m)
    31. 1x Netzverband
    32. 1x Anweisung für Notfallsignale (auf Innenseite der Tasche gut sichtbar gedruckt)






    Fazit:

    Erst nochmal ein Wort zu den einzelnen Teilen. Falls man einen Führerschein besitzt und den Erste-Hilfe Kurs belegt hat, kann man das „Buch“ schon einmal zu Hause lassen, es ist zwar informativ, aber meiner Meinung nach unterwegs völlig überflüssig. Ich selbst bin im Sanitätsdienst beim DRK tätig, habe also dementsprechende Ausbildung (die im Outdoor-Bereich eh meist hinfällig ist). Gut ist bei diesem Set auch, dass endlich eine scharfe Schere dem Set beigelegt worden ist. Modelle vorher hatten schon Probleme damit, einfache Pappe zu schneiden, diese hier ist wirklich sehr scharf. Lediglich erscheinen mit hier die Flexschiene, das Thermometer und das Fußpuder etwas unangemessen. Die Flexschiene ist zwar sehr gut wenn sich jemand mal einen Arm brechen sollte, jedoch für die auf der Abbildung gezeigt Halskrause nicht zu gebrauchen. Wer auf sowas wirklich wert legt, sollte lieber eine Sam-Slints mit geringerem Packmaß bestellen. Auch ist es super, dass an Fußpuder gedacht worden ist, jedoch fällt hier für mich die Dose eindeutig zu groß aus (9x5 cm). Über das „unzerbrechliche Thermometer“ lässt sich streiten. Da es sich um ein Einwegthermomether handelt, sollte man dies nach einmaligem benutzen auch wegschmeißen, um Keimbildung zu verhindern.


    Trotzdem bietet dieses Set für mich den perfekten Tourenbegleiter in Sachen Erste-Hilfe.
    Entgegen der Kommentare auf der Globetrotterseite kann ich sagen, dass dieses Set bei der ersten Öffnung komplett vollständig war. Zu bemängeln ist jedoch, dass die Broschüre bzw. die Inventarliste auf Deutsch, die Inhaltsteile jedoch vordergründig auf Englisch beschriftet sind (Rettungsdecke wird hier mit „Dringlichkeitsdecke“ übersetzt... viel Spaß dem Laien ;) )Für das Problem habe ich eine neue Inventarliste geschrieben und die einzelnen Bestandteile mit Edding durchnummeriert . Wenn man die Flexschiene weglässt bietet sich auch noch ausreichend Platz für andere Medikamente.
    Trotz des relativ hohen Preise, meiner Meinung nach eine Investition die sich lohnt. Mit diesem Set wird einem eine (fast) Lückenlose Wund- und Schmerzversorgung geboten. (Für Extra-Zubehör sollte man allerdings noch einmal 20 € einplanen – Tabletten etc. )

    Das War es auch erst mal bis hier hin, wenn Fragen offen sind oder ihr wissen wollt womit ich das Teil noch bestückt habe. .. Fragt ^^

  • manta656
    Anfänger im Forum
    • 04.08.2010
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: carePlus First Aid Kit Mountaineer

    Hey vielen Dank für deinen Bericht. Ich selber habe eine kleinere Version davon , das First Aid Kit Cyclist und muss sagen , dass ich schon das ein oder andere mal gebrauch davon gemacht habe und nur positiv überrascht bin.
    Das Buch ist ausserdem eine gute Ergänzung , wenn man mal etwas kleines nicht weiss allerdings ist es unnötig , wenn man ein paar Erste Hilfe Kurse belegt hat.

    Was ich allerdings an meiner Version gestört hat , war dass ich keine Rettungsdecke dabei hatte (habe selber eine hinzugefügt) Sonst ist allerdings alles gut.
    Ich bin gerade am überlegen , ob ich mir nicht doch die von dir vorgestellte Mountaineer kaufen soll , und diese auf manchen Touren mitnehme.

    Auch finde ich positive bei diesen Kits , dass immer etwas platz da ist um noch etwas hin zu zu fügen. Und auch bei mir war alles komplett.

    Mfg Manta

    Kommentar


    • Noctis
      Anfänger im Forum
      • 29.12.2008
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: carePlus First Aid Kit Mountaineer

      Abend,

      also kommt natürlich immer drauf an wofür du das Kit benutzen willst.
      Für Rad-Touren würde ich, im Vergleich zum Wandern, andere Sachen mitnehmen. Stelle mir das Kit für die Touren vorher immer zusammen.
      Nach einigen Touren muss ich auch sagen, dass ich das Kit,so wie es oben zu sehen ist, fast nie mitgenommen habe,da es mir einfach zu sperrig ist.

      Ich nehme da lieber wieder meine kleine erste Hilfe Tasche.
      Brauche keine 10 verschiedenen Pflastersorten oder 10 Verbände.
      Und wenn du für Radtouren unbedingt ne Stützschiene brauchst (Brüche, Verstauchung), würde ich dir empfehlen eine sogn. "SAM-Splint" zu holen.
      Ist genauso eine Schiene, bloß die ist leichter und kann man super zusammenrollen

      Für was willste denn ein Kit haben? Eine größere Reise im Ausland, oder für eine Tour innerhalb Europas?

      mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X