MSR Packtowl Vergleich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • yetimensch
    Erfahren
    • 05.10.2009
    • 311
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] MSR Packtowl Vergleich

    Kaufdatum: August 2010
    Art des Einsatzes: kurzer Vergleichstest
    Hersteller: Cascade Designs - MSR
    Modellbezeichnung: MSR Personal/ Ultralight/ Original - Packtowl
    Modelljahr: 2009/ 2010
    Unverbindliche Preisempfehlung: 9,90 - 29,90 Euro je nach Modell
    Vorgesehener Einsatzbereich: Körperhygiene / Küche
    Ausstattung und besondere Details: Reisehandtücher mit Aufhängeöse und Druckknopf


    Dank den aktuellen Angeboten bei outdoortrends.de habe ich mir die 3 Packtowl Modelle für knapp 22.- Euro für einen kurzen Vergleichstest bestellen können.

    Folgende Modelle wurden einem kurzen manuellen und vor allem subjektiven vorher-nachher-Wasserhahn-Haptik-Test unterzogen:
    • MSR Packtowl Original in Grösse S (23x51cm), Herstellerpreis ca. 9,90 Euro
      Zusammensetzung: 92% Viskose, 8% Polypropylene (10-fache Absorption)
      Gewicht: 17g (eher schwerer)

    • MSR Packtowl Personal in Grösse M (31x57cm), Herstellerpreis ca. 15,90 Euro
      Zusammensetzung: 85% Polyester, 15% Nylon (4-fache Absorption, Antibak)
      Gewicht: 50g (eher leichter)

    • MSR Packtowl Ultralight in Grösse S (23x51cm), Herstellerpreis ca. 14,90 Euro
      Zusammensetzung: 70% Polyester, 30% Nylon (4-fache Absorption)
      Gewicht: 15g (eher leichter)




    WERTUNG: (schlecht) - (gut)

    Packtowl Original:
    Wasseraufnahmevermögen:
    Gebrauch und Haptik:
    Trocknungszeit:

    Fühlt sich bei Auspacken fast wie ein kratziger Filzlappen an. Überzeugt aber durch sehr gute Wasseraufnahmefähigkeit und gutes Handling durch dickere Materialqualität. Wird mit der Zeit ziemlich weich und auch halbwegs flauschig (hatte schon mal eines). Meine Empfehlung: Grösse L (51x92cm) als richtiger Handtuchersatz.

    Packtowl Personal:
    Wasseraufnahmevermögen:
    Gebrauch und Haptik:
    Trocknungszeit:

    Mein ursprüngliches Lieblingsmodell, da im trockenen Zustand vor Erstgebrauch sehr geschmeidig-textil und leicht seidig glänzend, bei gleichzeitig praktischer Grösse. Leider dann im nassen Zustand nur wenig überzeugend, da es sich nach dem Auswringen noch immer sehr nass anfühlt. Die subjektive Trockenzeit erscheint dementsprechend am längsten. Mein Tipp: Entweder Grösse S/M als Waschlappen, oder aber auch für eher empfindliche Haut (in "L" leider für Handtuch recht schmale Form).

    Packtowl Ultralight:
    Wasseraufnahmevermögen:
    Gebrauch und Haptik:
    Trocknungszeit:

    Wider Erwarten mein persönlicher Favorit. Sehr dünnes Material, vom Feeling her zwischen Original und Personal, aber trotzdem eher weich und griffig. Es kann natürlich nicht soviel Wasser aufnehmen wie das Original. Lässt sich aber dafür gut auswringen und vermittelt dadurch noch das beste "Trockengefühl". Die Trocknungszeit ist entsprechend kurz. Mein Tip: Grösse S als Minimalhandtuch oder in Grösse L als Leichtgewichthandtuch.

    Allgemeines und Kritikpunkte:
    Die Aufhängeöse mit Druckknopf ist zwar praktisch, aber im Vergleich zum Handtuch wiederum relativ schwer. Wer hingegen auf eine Öse verzichten kann und zudem nicht viel mit Marken am Hut hat, der findet auch eine reichhaltige und preisgünstige Auswahl an Mikrofasertüchern in jeder Drogerie, zumindest die kleinen und mittleren Grössen (>Gläsertuch). Eine kleine Netzpacktasche (ebenfalls mit Öse) wird mitgeliefert, jedoch ist die Original-Variante wegen dem billigen Verschluss nicht so praktisch. Ansonsten wäre aber wie bereits erwähnt, das Packtowl Ultralight unter der Flut der Reisehandtücher eine Empfehlung wert.
    Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

  • weisseruebe
    Erfahren
    • 20.09.2010
    • 152
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MSR Packtowl Vergleich

    Danke für den Test.

    Das Packtowl Original ist meines Wissen aus Viskose (war es jedenfalls mal).
    Ich hatte mal eins. Das hat sich genauso angefühlt und auch genauso gut funktioniert wie das "AS Bodenwischtuch" von Schlecker. Das ist auch aus Viskose, genauso dick und wenn man es ein paar Mal mitwäscht, auch schön flauschig und sehr saugfähig. Ich konnte jedenfalls keinen nennenswerten Unterschied im Gebrauchswert feststellen.

    Das Bodenwischtuch kam, als ich es gekauft habe allerdings ganze 99 Cent im Doppelpack.
    Der UL-Freak schneidet nur einen kleinen Schlitz in eine Ecke zum Aufhängen. Sonst kann man auch eine kleine Schlaufe dran nähen.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MSR Packtowl Vergleich

      Danke für den Test - mometan bin ich etwas am suchen zwischen Fuzzelfetzen und "ein kleines bißchen mehr Komfort". Werde mir da mal was ansehen.

      Kommentar

      Lädt...
      X