Biwaksäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stollentroll42
    Neu im Forum
    • 11.01.2005
    • 9

    • Meine Reisen

    Biwaksäcke

    ALOA!

    Ich möchte mir gerne einen Biwaksack kaufen, habe davon aber herzlich wenig Ahnung. Letzten Sommer habe ich in einem nicht atmungsaktiven geschlafen und morgens konnte ich vor lauter Kodenswasser drin schwimmen. Taugen atmungsaktive Biwaksäcke was, oder passiert einem da so ziemlich das gleiche? Wenn sie was taugen, wodrauf muss ich achten? Reicht es, wenn der Biwaksack auf der Oberseite aus atmungsaktivem Material ist?

    CYA, Björn

  • ekke
    Erfahren
    • 19.08.2003
    • 358

    • Meine Reisen

    #2
    atmungsaktiv bringt schon etwas, aber wunder sollte man nicht erwarten. damit die membran optimal arbeitet ist ein möglichst grosses klimagefälle nötig, also ausen kalt und trocken wenn es innen warm und feucht ist (sollte innen so durch körperwärme sein, ansonst problem). allerdings kann es zb bei frost pasieren das am biwaksack deine körperfeuchte kondensiert und "zurückfliest. "
    eine gute ergänzung ist in jedemfall ein tarp, kanst zumindest den kopf und evt den oberkörper teilweise drausen lassen oder sogar ganz auf den biwak verzichten.

    Kommentar


    • Jens
      Fuchs
      • 09.06.2002
      • 1575

      • Meine Reisen

      #3
      Die Kondenswasserverminderung in einem Gore-Tex-Biwaksack steht IMHO in keinem Verhältnis zum Preisunterschied zu einer einfachen Schwitzsocke. Daher habe ich meine Gore-Tex-Bivi bei Ebay geschossen. Bin zufrieden...
      - - - User out of order - - -

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von jens
        Die Kondenswasserverminderung in einem Gore-Tex-Biwaksack steht IMHO in keinem Verhältnis zum Preisunterschied zu einer einfachen Schwitzsocke.
        Bedeutet das jetzt das VErhältnis ist Gut oder schlecht. Lohnt es sich nur gebraucht bei Ebay oder wie?

        Kommentar


        • ThomasMerten
          Dauerbesucher
          • 24.11.2004
          • 630
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Biwaksäcke

          Zitat von stollentroll42
          Ich möchte mir gerne einen Biwaksack kaufen, habe davon aber herzlich wenig Ahnung. Letzten Sommer habe ich in einem nicht atmungsaktiven geschlafen und morgens konnte ich vor lauter Kodenswasser drin schwimmen. Taugen atmungsaktive Biwaksäcke was, oder passiert einem da so ziemlich das gleiche? Wenn sie was taugen, wodrauf muss ich achten? Reicht es, wenn der Biwaksack auf der Oberseite aus atmungsaktivem Material ist?
          Moin!

          Wenn Du die Vorteile der GORE-Membran bei einem Biwaksack gut ausnutzen willst, kann ich nur einen empfehlen, der nicht direkt auf dem Schlafsack aufliegt - also einen mit zwei kleinen Gestängebögen.

          Ich habe meinen Exped-GORE-Sack vor zwei Wochen beim Schneepicknick an der Elbe mal ohne Gestänge benutzt und der Schlafsack war ordentlich feucht. Nicht so feucht, wie bei einer PU-Hülle, aber zu feucht für eine zwei Wochen Tour mit einem Daunenschlafsack. Mit Gestänge ist das vorher nie passiert.

          Was bei den Säcken auch nicht zu verachten ist, ist die Isolationswirkung der Luftschicht zwischen Schlafsack und Biwaksack (bei meiner Gestängeversion). Ich bin seit Ewigkeiten zu jeder Jahreszeit mit meiner steinalten TNF-Daunen-Penntüte (kein Wärmekragen, Loft wie ein Käsebrot) unterwegs und bisher hat es für die Kurzausflüge im norddeutschen Tiefland immer gereicht.

          Die Biwaksäcke aus Gummi, Latex, PU usw. sind IMHO nur für den (simulierten oder echten) Notfall geeignet. Dazu zählen auch die Modelle, die Aktmungsaktivität versprechen

          Grüße,

          Thomas
          Ich brauche kein Popkorn mehr ...

          Kommentar


          • Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wenn Du die Vorteile der GORE-Membran bei einem Biwaksack gut ausnutzen willst, kann ich nur einen empfehlen, der nicht direkt auf dem Schlafsack aufliegt - also einen mit zwei kleinen Gestängebögen.
            Warum dann nicht gleich ein Biwizelt? Zum Beispiel von Black Diamond oder MSR (glaub Vaude hat auch eines)
            Mit Gestänge kommt das sicher auf das gleiche Gewicht.
            Beipiel

            Ich für meinen Teil hab mein Gossamer als Biwaksack entdeckt. Passt noch alles Gepäck rein und ist auch ein Moskitonetz. Und vor allem das ist von riesen Vorteil, wenn ich an Skandinavien denke.

            Oder das hier *geilgeilgeil*!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X