[Testbericht] Gerber Ultralight LST

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fax
    Erfahren
    • 03.09.2009
    • 269
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Gerber Ultralight LST

    Gerber Ultralight LST

    Kaufpreis: 23.00
    Einsatzart: Trekking allgemein

    Die glatte, sehr scharfe Drop-Point Klinge besteht aus 420HC rostfreiem Stahl, das Heft aus glasfaserverstärktem Nylon. Die Lockback Arretierung rastet sehr gut ein, das Öffnen und Schliessen des Messers geht sehr leichtgängig, wie man das von einem Messer dieser Marke erwarten kann. Am Ende des Heftes befindet sich noch eine Bohrung die zum Anbringen einer Kordel geeignet ist. Das Messer macht auf mich einen sehr stabilen Eindruck.
    Geschlossen ist das L.S.T 6,7 cm lang, die Klinge hat 5 cm, was eine Gesamtlänge von 11,7 cm im geöffnetem Zustand ergibt. Der Preis liegt bei etwa 23 Euro.
    Das Ultralight L.S.T. kommt dem Gedanken des Leichtwanderns sehr nahe, ist es doch schön klein und mit 17 Gramm sehr leicht für ein Messer. Zum durchtrennen von Schnüren oder öffnen von Verpackungen reicht es allemal, mehr Einsatzzwecke für ein Messer habe ich auf meinen Touren nicht. In meinen Regionen sind keine Buschtouren möglich, bei denen ich eine Rambo – Survival – Machete benötige.

    Fazit

    Kleines, leichtes Klappmesser, welches für die meissten Aufgaben völlig ausreichend ist. Dazu gehören Verpackungen öffnen, Schnurr trennen usw. Für Holzbearbeitung (Holzkocher, Lagerfeuer) nicht geeignet, da zu klein. Der Durchschnittstyp auf Mehrtagestour wird mehr nicht brauchen!
    Zuletzt geändert von ; 14.09.2013, 19:35.
    Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/
Lädt...
X