[Testbericht] Mora 2000

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lürbker
    Erfahren
    • 26.12.2008
    • 117
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Mora 2000

    Mora 2000

    Kaufpreis: 30.00
    Einsatzart: Treckingtour, Arbeiten aller Art

    Also nachdem das Mora 2000 mir hier im Forum empfohlen wurde hab ich es mir gekauft und es hat mich sehr schnell überzeugt. Benutze es jetzt seit ca. 2 Jahren und es hat in der Zeit einiges mitmachen müssen. Holzspalten,Schnitzen, Fische ausnehmen und auch gut filitieren können, Löcher in Bretter bohren, Büsche und kleinere Bäume entfernen. In der Küche konnte es eher mittelmäßig überzeugen, aber für ein Outdoormesser reicht es vollkommen aus. Ich konnte letztens eins für 19€ bei ebay bekommen, schonmal als Ersatz wenn das erste entgültig den Geist aufgiebt. Auch wenn ich wohl noch lange Zeit darauf warten muss.Die Scheide ist eine einfache Köcherscheide mit Kunstlederschlaufe. Diese ist ganz ok, habe mir aber eine Kydexscheidegebaut die meinen Bedürfnissen eher entspricht.
    Technische Daten:
    Klingenstahl: 12C27-M auf ca 57HRC gehärtet
    Klingenlänge: 11,7 cm
    Grifflänge: 11,7 cm
    Gesammtlänge: 23,4 cm
    Klingenhöhe: 2,25 cm
    Klingenstärke: Die hinteren 6 cm sind 2,5mm stark, dann wird die klinge schmaler und feiner. Dies hat sich beim Holzspalten aber nie als Nachteil erwiesen.


    Fazit

    Robustes und verlässliches Arbeitsmesser mit dem aber auch dank der feinen Spitze feine Arbeiten ausgeführt werden können.
    Zuletzt geändert von ; 14.09.2013, 19:33.
Lädt...
X