Garmin eTrex H

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • calimero
    Gerne im Forum
    • 15.07.2009
    • 65
    • Privat

    • Meine Reisen

    Garmin eTrex H

    Garmin eTrex H

    Kaufpreis: 90
    Einsatzart: Hiking - Trekking - Bergwandern - Feldarbeiten

    Das Garmin eTrex H wird von mir jetzt über mehrere Jahre eingesetzt. Es begleitet mich eigentlich immer, wenn ich in meiner Freizeit unterwegs bin. Dazu gehört natürlich auch immer noch eine Karte und ein Kompass.

    Die Funktionsweise ist simpel: einschalten, auf den Satellitenempfang warten und dann einfach den Standort ablesen. Die gängigsten geodätischen Gitter sind eingespeichert. Natürlich lassen sich auch einfach Länge und Breite anzeigen. Zusätzlich lasse ich mir noch die Uhrzeit sowie den Sonnenuntergang im Gerät ablesen. Weiterhin lassen sich Höhenangaben anzeigen, die jedoch recht unzuverlässig sind. Auch die Berechnung der Nordrichtung und einer aktuellen Geschwindigkeit sind in der Bewegung möglich. Diese Funktion habe ich jedoch nie genutzt.

    Das eTrex H ist so gebaut, dass es stoß- und wasserresistent ist. Da ich es aber im Rucksack trage und nur sporadisch zur Hand nehme, war ich auf diese Eigenschaften eigentlich nie angewiesen. Die Batterien, zwei AA, halten bei meiner Nutzungsweise (einschalten, warten, ggf. Licht einschalten, Koordinaten ablesen, ausschalten) sehr lange, jedenfalls mehrere Monate.

    Zur Nutzung mit einem Computer muss das Gerät mittels eines extra zu erwerbenden Datenkabels angeschlossen werden. Ein solches Kabel besitze ich nicht.

    Fazit

    Bis jetzt stoß-, wasserresistent und zuverlässig.
    Zeigt einem den Standort sicher an, sofern denn hinreichend Satelliten empfangen werden. Keine Spielereien.

    Ein Gerät für Puristen, die immer auch eine Karte bei sich tragen, denn ohne Karte ist das Gerät nur sehr eingeschränkt einsetzbar. Dafür ist es fast unzerstörbar und erfüllt den Zweck der Standortbestimmung zuverlässig. Zudem verhindert es Streitereien bei der Standortbestimmung und häufig dann auch über die Wegfindung. Bis jetzt ist es ein treuer Helfer.
    Zuletzt geändert von ; 14.09.2013, 19:40.
Lädt...
X