Samsung B2710

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    Samsung B2710

    Samsung B2710 Mobiltelefon

    Kaufpreis: 109
    Einsatzart: Tages- und Mehrtagestouren

    Ich habe mir das Handy primär zum Telefonieren geholt, Hauptaugenmerk war die lange Standby Zeit des Akkus. Die Herstellerangaben (Standby 600/ 500 h bzw. Gesprächszeit 19h/ 7h) erscheinen plausibel, auch wenn ich sie noch nie vollständig nachgemessen habe.
    Der Einsatz des Displays (Kamera, häufiges Bedienen des MP3 Players, Spielen, ...) läßt den Akku schnell in die Knie gehen. Abschalten des UMTS Empfangs bringt eine spürbare Verbesserung der Laufzeit.

    Sprach- und Empfangsqualität ist in Ordnung, auch in lauten Umgebungen kann gut telefoniert werden.

    Das Eingebaute UKW-Radio funktioniert nur mit dem Mitgelieferten Kopfhöhrer (Antenne), der leider keinen standardisierten Klinken-Stecker verwendet (sondern den Anschluß für Netzteil und Datensynchronisation), so daß man keinen besseren Kopfhörer verwenden kann.
    Der MP3 Player hat einen ausreichenden Klang, die eingebaute Wiedergabelistenverwaltung ist etwas unkomfortabel, da die Titel einzeln durchgescrollt werden müssen, wenn man Wiedergabelisten bearbeiten will. Da das Handy aber auch als "Media Player" an den PC angeschlossen werden kann, gibt es vermutlich eine elegante Lösung über den Import, die ich nur nicht beherrsche ...

    Das eingebaute GPS wird standardmäßig mit Google Maps verwendet, kann aber auch über lokal installierte Java-Anwendungen betrieben werden. Ich verwende "WeTravelMidlet", die Standortbestimmung ist genau genug, daß auf OSM-basierten Karten das Gleis im Bahnhof richtig erkannt werden kann. Die Positionsbestimmung ist ähnlich schnell wie mit meinem Garmin etrax.

    Die eingebaute Taschenlampe läßt sich leider nicht mit der Tastensperre verriegeln, hier muß aufgepaßt werden, daß sie sich beim Einstecken nicht einschaltet. Deshalb auch nur 4 Sterne.

    Die Verbindung zum PC funktioniert u.a. als Massenspeicher über ein USB Kabel, auch wenn unter Linux das Handy nicht immer erkannt wird. Andere Verbindungen habe ich nicht erprobt.

    Die eingebaute Kamera ist verglichen mit einer Kamera nicht besonders berauschend, da das Handy Wasserdicht ist, kann man aber wenigstens Regenbilder schießen ...

    Immerhin kann bei eingeschalteter Tastensperre ein Foto mit 3 Tastendrucks geschossen werden.

    Allgemein läßt sich das Handy nach einer kurzen Ein- und Umgewähnungsphase gut bedienen, wenn man durch Zufall herausfindet, daß das Menü nicht nur zufällig aus 3 Spalten und 4 Zeilen aufgebaut ist, sondern sich die einzelnen Punkte durch den Druck auf die entsprechende Zifferntaste aufrufen lassen wird die Bedienung sogar nahezu schnell.


    Fazit

    Als robustes Handy mit langem Standby hat es die Erwartungen erfüllt.
    GPS und Radio/ MP§-Player sind nette Zusatzfunktionen, solange man das Display nicht zu häufig nutzt leidet auch der Akku nicht zu sehr unter den Zusatzfunktionen.
    Die Kamera hat eher Knipscharakter.
    Zuletzt geändert von ; 14.09.2013, 19:44.

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Samsung B2710

    Zitat von LihofDirk
    Die eingebaute Taschenlampe läßt sich leider nicht mit der Tastensperre verriegeln, hier muß aufgepaßt werden, daß sie sich beim Einstecken nicht einschaltet.
    Allgemein läßt sich das Handy nach einer kurzen Ein- und Umgewähnungsphase gut bedienen, wenn man durch Zufall herausfindet, daß das Menü nicht nur zufällig aus 3 Spalten und 4 Zeilen aufgebaut ist, sondern sich die einzelnen Punkte durch den Druck auf die entsprechende Zifferntaste aufrufen lassen wird die Bedienung sogar nahezu schnell.
    Beim Vorgängermodell 2700 wird die Taschenlampe mit verriegelt.Das ist besser.
    Die Menüführung ist nicht die beste.
    Ansonsten ein gutes Outdoorhandy.

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • uli.g.
      Freak
      Liebt das Forum
      • 16.02.2009
      • 13261
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Samsung B2710

      seufz!




      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post936422

      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Samsung B2710

        Wahrscheinlich Veranlagung , ich habe mal das ei-fohn von einem Kollegen in der Hand gehabt, und bin mit dem Wisch- und Weg überhaupt nicht zurande gekommen ...

        Kommentar


        • fraizeyt

          Fuchs
          • 13.08.2009
          • 1891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Samsung B2710

          Ich habe mir dieses Datenkabel gekauft. Der Zugriff auf die Speicherkarte im Telefon als Massenspeicher funktioniert. Auf die Installation der Samsungeigenen Sync-Software habe ich nach der Lekture einiger Thread erstmal verzichtet.

          Hoffentlich hält das Teil lange. Die Bedienung ist - von vormals SE kommend - gewöhnungsbedürftig. Bisher hat das Inet aber für alle individuellen Einstellungswünsche eine Lösung gefunden.
          Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

          Kommentar


          • dominiksavj
            Fuchs
            • 10.04.2011
            • 2319
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Samsung B2710

            Hab es seit knapp nem dreiviertel Jarund ausser der Tonqualität im Lautsprecher bin ich mit ihm sehr zufrieden, vorallem weil es 9Monate draussen unterwegs war, und wer weiss wie oft runtergefallen ist. ich würde es mir wieder kaufen
            freedom's just another word for nothing left to lose

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Kommentar zum Testbericht

              So, habe jetzt mal etwas Erfahrungen mit dem GPS gesammelt und mit GPSed tracks aufgezeichnet. Beispieltrack
              Die Genauigkeit der Aufzeichnung ist OK. Was mir aufgefallen ist, die Track aufzeichnung bleibt hängen, wenn Anrufe kommen (Java läuft, der Anruf "stoppt" die Ausführung des Java Programms und es muß danach wieder gestartet werden. Da hilft dann nur, das Telefon vorher in den Off-line Modus zu stellen, der aus unerfindlichen Gründen unter den Tonprofilen für die Klingeltöne versteckt ist. Sonst sieht ein Track so aus: Beispieltrack II. Die schnurgeraden Linien waren zwei eingegangene Anrufe und kein off-pist Spiel ...

              Kommentar

              Lädt...
              X