SPOT Satellite Messenger - Trackingfunktion

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] SPOT Satellite Messenger - Trackingfunktion

    Hallo,

    zu den SPOTs gab es ja bereits einiges hier im Testberichteforum. Deswegen werde ich jetzt gar nichts mehr zu den allgemeinen Daten schreiben.

    Ziel dieses Ausrüstungstests war es, herauszufinden, inwiefern die Befestigung des SPOTs entscheidend für die Menge der gesendeten Tracking-Nachrichten ist.
    Sollte der SPOT beim Tracken möglichst gegen Himmel ausgerichtet sein, oder ist es auch ok, wenn man ihn einfach an den Gürtel des Rucksacks klemmt?


    Hierfür (und nur zu diesem Zweck ) waren wir zu Zweit für ein paar Tage in den Schottischen Highlands unterwegs und haben mit 2 SPOT Geräten unsere Tour tracken lassen.


    Beschreibung:

    SPOT 1 wurde dabei entweder am Deckelfach des Rucksacks befestigt, oder an einem Schultergurt in Brusthöhe.



    SPOT 2 wurde dabei entweder am unteren Ende des Rucksacks befestigt, oder an dem Hüftgurt des Rucksacks.




    Auswertung:
    Die Daten der beiden SPOTs habe ich in der angehängten Excel Tabelle gegenüber gestellt. Grün markiert sind jeweils die OK-Nachrichten, die jeweils am Ende des Wandertages gesendet wurden. Für die OK-Nachrichten wurden beide SPOTs auf den Boden gelegt, so dass optimale Sendebedingungen vorhanden waren.
    Seltsamerweise sendete SPOT 2 die ersten beiden Tage mehr Tracking-Nachrichten als SPOT 1. Bei den Tagen 3, 4 und 5 wurde dann aber relativ deutlich, dass eine gute Positionierung des SPOTs (mit dem Logo gegen den Himmel gerichtet) maßgeblich über die Menge der erfolgreich gesendeten Tracking-Nachrichten entscheidet.
    Insgesamt wurden von SPOT 1 über die 5 Tage 77 Trackingnachrichten erfolgreich übermittelt. SPOT 2 schaffte insgesamt mit 37 Trackingnachrichten nur etwas weniger als die Hälfte von SPOT 1.


    Fazit:

    Wenn man seine Tour mit-tracken lassen möchte, sollte man den SPOT möglichst so befestigen, dass das Logo auf dem Gerät direkt gegen den Himmel zeigt.
    Angehängte Dateien

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: SPOT Satellite Messenger - Trackingfunktion

    Angehängt noch eine KMZ Datei für Google Earth. Hier kann man beide Trackingleistungen auf der Karte verfolgen und dabei sehr schön sehen, dass eine gute Positionierung des SPOTs wichtig für eine möglichst lückenlose Tracking-Aufzeichnung ist.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: SPOT Satellite Messenger - Trackingfunktion

      Wie sieht es eigentlich mit dem Stromverbrauch beim Tracking aus?

      Die Gebrauchsanweisung (Spot 2 Messenger) beziffert die Laufzeit der Batterie beim Tracking mit 7 Tagen bei optimalen Bedingungen, und mit 3,5 Tagen bei schlechten Bedingungen (z.B. kalt, bedeckter Himmel, Wald etc. pp).

      Zugleich heißt es, die Tracking-Funktion läuft, einmal aktiviert, 24 Stunden und stellt sich dann automatisch ab, wenn man sie nicht vorher manuell beendet - was ja der Normalfall sein dürfte.

      Heißt das also, die maximale Batterielaufzeit von 7 Tagen bedeutet 7 x 24 = 168 Stunden?

      Hat jemand Erfahrungswerte?
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: SPOT Satellite Messenger - Trackingfunktion

        Eine Antwort habe ich schon in Tilos anderem Testbericht gefunden:

        Batterieverbrauch:
        Ich hab den SPOT über mehrere Tage weg hier in Deutschland getestet und dann 10 Tage in Island täglich mit der Trackingfunktion laufen lassen. Alles noch mit den selben Batterien vom Anfang. Die Batterielaufzeit ist also wirklich top!
        Weitere Erfahrungsberichte interessieren mich trotzdem.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar

        Lädt...
        X