Wasserfilter: Katadyn Vario

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Norbert
    Erfahren
    • 31.05.2004
    • 237

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Wasserfilter: Katadyn Vario

    Kurz vorgestellt: Katadyn Vario

    Einen Wasserfilter wollte ich schon seit Jahren anschaffen. Er sollte längere Ausflüge mit dem Landy vereinfachen. Da der schicke Katadyn Pocket aber recht kostspielig ist, und ich immer mehr zu Rucksacktouren neige, kam der brandneue Vario von Katadyn gerade recht.



    Das Christkind war da: Katadyn Vario (und ein WMF-Feldbesteck gab's bei Globi gratis dazu).




    Ausgepackt (von links nach rechts):
    - solider Packbeutel mit Reißverschluss
    - Anleitung
    - Beutel mit Wartungszubehör: Dichtungen, Silikonfett, Scheuerschwamm
    - Ablaufschlauch mit Halteclip (unten im Ziplockbeutel)
    - Ansaugschlauch mit Schwimmer und Sieb (oben)

    Das finstere Ding rechts ist der Wasserfilter. Mir ist egal, ob das lifestylige Design Preise gewonnen hat. Ich finde, es sieht aus wie eine Kreuzung aus Moulinette und Urne. (Das sage ich als Designer.)

    Küchenwaage:
    Gewicht des (fast trockenen) Geräts: ca. 410 g
    Gewicht mit allem Zubehör: ca. 570 g

    Preis: knapp EUR 100,-

    Laut Globi-Onlinekatalog soll Aktivkohle zum Nachfüllen im Lieferumfang sein. Das trifft hier zumindest nicht zu. (Edit: Den Fehler in der Beschreibung hat Globi inzwischen behoben.)

    Die Geschwindigkeitsangaben sind selbst bei Katadyn nicht überall gleich. Als Maximum wird meines Wissens ein Durchsatz von zwei Litern pro Minute genannt. Nicht ganz praxisnahe Tests im Badezimmer mit jungfräulichem Filter ergaben:

    - Bis zu zwei Liter pro Minute mit Keramikvorfilter.
    - Bis zu drei Liter pro Minute (da hängts nur noch von den Muskeln ab) bei abgeschaltetem Keramikvorfilter.





    Die Pumpe arbeitet mit zwei gegenläufigen Kolben und haut ordentlich was weg. Durch Vierteldrehung – notfalls mit einer Münze – kann die Pumpenachse ausgebaut und die Pumpe geöffnet werden.



    Der Ansaugschlauch besitzt ein Siebfilter von 130 Mikron.



    Ablaufschlauch mit Clip zum Einhängen in beliebige Gefäße:



    Der Katadyn bietet verschiedene Abflussmöglichkeiten:
    1. Direkt in den Trinkschlauch etwa eines Camelbak, der in die Öffnung des Gummideckels gesteckt wird,
    2. nach Abnehmen des Deckels in die angeschraubte Nalgene-Flasche,
    3. in beliebige Gefäße mit dem Silikonschlauch auf der Abflusstülle.



    Nupsi: Wenn die Ansaugtülle bricht, wird's schwierig mit trinken. Ist aber recht robust und liegt einigermaßen geschützt neben dem Pumpgriff. Bei Nichtgebrauch kommt ein leuchtend rotes Verhüterli drauf.



    Das Zerlegen ist einfach: mit einem Dreh wird die Pumpe vom Filtergehäuse getrennt.



    Langes Leben: Der Keramik-Schwebeteilchenfilter ist per Dreh (für höheren Durchsatz) abschaltbar. Das verkürzt zwar nicht das Leben des Nutzers, bei dreckigem Wasser aber das des Glasfaserfilters.



    Die dreiteilige Filtereinheit wird einfach herausgezogen.



    Die Filtereinheit besteht aus:
    - Keramikfilter für Schwebeteilchen (1 Mikron)
    - gefältelter Glasfaserfilter
    - Aktivekohlegranulat (lose im Glasfaserfilter)

    Die Kapazität von Keramik- und Glasfaserfilter wird mit ca. 2000 Litern angegeben, die der Aktivkohle mit ca. 200. Alle drei Filterelemente sind einzeln erhältlich und somit nach Bedarf ersetzbar.



    Der Keramikfilter wird einfach vom Glasfaserfilter abgezogen.



    Hier geht's zur Aktivkohle. Den Schwamm mit bloßen Fingern zu entfernen, ist extrem fummelig. Macht man aber nur selten. (Nachtrag: die Entfernung von Schwamm und Kohle gelingt mühelos, wenn man den geöffneten Filter fallen lässt. Für die Praxis: vorsichtig rausschütteln statt ziehen.)

    Das war's schon, weiteres nach dem Urlaub.

    Norbert

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das war's schon, weiteres nach dem Urlaub.
    Und, Urlaub schon vorbei?
    Wie siehts denn nun aus mit dem Guten Stück? Ich bin gespannt!

    Edit: Hat sich wohl erledigt habe diesen Thread gefunden.

    Kommentar


    • Norbert
      Erfahren
      • 31.05.2004
      • 237

      • Meine Reisen

      #3
      Nachtrag zur Filterkapazität: Die Kapazität der Aktivkohle, die sehr von der Wasserqualität abhängig ist, gibt Katadyn in späteren Anleitungen und Datenblättern mit bis zu 400 Litern (statt bis 200 l) an.

      Kommentar


      • forestgump
        Erfahren
        • 22.05.2007
        • 124

        • Meine Reisen

        #4
        Ich will mir auch einen Kaufen, die positiven Kritiken für das Teil überhäufen einen ja förmlich das einzige was mir jetzt noch aufgefallen ist, hat der auch eine Silber Dings Beschichtung gegen Bakterien im Inneren des Filters?
        Das hat ja der MSR und auch der große von Katadyn ...
        Und zur grundlegenden Frage wie sieht das die Masse eher den Vario oder den MSR ? Mal unabhängig davon wen es länger gibt, weil dreckswasser gibts garantiert schon länger
        ...lauf Forest lauf...

        Kommentar


        • Norbert
          Erfahren
          • 31.05.2004
          • 237

          • Meine Reisen

          #5
          Diskussionen Miniworks/Vario findest du reichlich im Outdoorküchenforum. Zur Vario Filterkohle: Selbst auf den Nachfüllpacks finden sich keine Angaben zu einer Silbersalzbehandlung. Da steht lediglich 200 (später 400) Liter Kapazität, nach max. 6 Monaten "Dauerbetrieb" (bedeutet vermutlich "nass") zu wechseln.

          Gruß,

          Norbert

          Kommentar


          • forestgump
            Erfahren
            • 22.05.2007
            • 124

            • Meine Reisen

            #6
            Filter ist nicht Praxistauglich.

            So auch wenn viel gutes über das Teil geschrieben wird, und die Wasserqualität auch auch gut ist die unten rauskommt muss ich den Filter leider als Ungeignet einstufen.
            Zur Geschichte:
            Der Filter sollte uns auf unserer Karibik Reise durch den Jungel begleiten und musste 1 Woche ca 20 Liter Wasser aus einem für das Auge klaren Bach filtern.
            Nach ca 15 Litern ging nichts mehr. der Keramik Filter war verstopft und war auch nicht mehr zu reinigen. --> also Faster Flow eingestellt und das ging dann nochmal 10 Liter gut allerdings am ende nur noch unter starkem druck.

            Fakt ist aber das der Bach wirklich sauber war und Katadyn 200L angibt und der Filter nach 15L:grrr aufgibt und auch nicht zu reinigen ist. Ich weiss nicht wie die von MSR das machen aber der Katadyn ist den Kauf nicht wert.

            Tut mir leid lieber Schweizer das war wohl nix.

            100$ in den Sand.
            ...lauf Forest lauf...

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ging auch nicht mit schrubben sauber?
              Die Keramik sollte sich doch so ähnlich reinigen lassen wie beim MSR. Einmal schrubben und er läuft wie am ersten Tag. So jedenfalls bei meinem MSR.

              Für mich erscheint der Vario einfach zu kompliziert. Zuviel Mechanik, Dichtungen. Erscheint mir zumindest so. Beim MSR sind es genau 23 Teile wovon keines zuviel ist. Ich durchs Gehaüse sehen wenn was nicht stimmt, und wo es klemmt, was bis jetzt noch nicht der Fall war.
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6031

                • Meine Reisen

                #8
                @forestgump
                Wär toll, wenn du den Filter an Katadyn einschicken würdest (oder über den Händler einschicken läßt).
                Mit Beschreibung des Defekts und ausdrücklicher Bitte um Klärung, nicht bloß "Ersatz".
                Ich fände es sehr interessant, was die dazu sagen.
                Kann mir nicht erklären, warum der Keramikfilter nicht mehr durchgängig zu bekommen war.
                Daß er keine 200 L, sondern nur 15 L, am Stück geschafft hat ist ja "normal". Aber daß keine Reinigung möglich war???
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                Christian Morgenstern

                Kommentar


                • forestgump
                  Erfahren
                  • 22.05.2007
                  • 124

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich werde ihn Direkt an Katadyn einschicken mal sehen was die dazu sagen.
                  Ja und leider wars mit schrubben nicht getan, und glaubt mir das hab ich gemacht.
                  Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das die Mineralischen Schwebeteilchen das Ding verstopft haben.
                  Die sieht man nicht im wasser und die sind wie der name schon sagt Mineralisch also sand nur halt sehr fein. Und da wir am Fuß von einem Vulkan unser wasser geholt haben kann ich mir gut vorstellen das es sehr Mineralisch ist.

                  Und mal abgesehen davon hab ich ihn jetzt mehrere Male in Betrieb gehabt und ihn vorzugsweise nicht in Schweden sondern in Tropischen Ländern einsetze hab ich auch ein problem damit das das Restwasser im Inneren Bakterien ansetzt weil die Silberbeschichtung wie beim großen von Katadyn bzw dem MSR fehlt. Das macht auch nicht das Viktorinox Kreuz wett.
                  ...lauf Forest lauf...

                  Kommentar


                  • KuchenKabel
                    Fuchs
                    • 30.01.2006
                    • 2032
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ist das Problem denn bei mehreren Leuten bekannt geworden? Höre ich zum ersten Mal von. Mein Vario pumpt und pumpt und pumpt und pumpt.... Geht wunderbar zu reinigen und hat auch schon eine Gruppe von 5 Personen mit Wasser versorgt. Kann mir also nicht vorstellen, dass gleich der ganze Filter deswegen schlecht ist. Bin deshalb sehr auf die Antwort von Katadyn gespannt!
                    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                    Kommentar


                    • eisen
                      Erfahren
                      • 03.10.2005
                      • 331
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich hatte das gleiche Problem - allerdings mit stark veralgtem Wasser:

                      Der brandneue Filter pumpte etwa 10-15 Hüb erstklassig ohne nennenswerten Widerstand, dann wurde es schwerer, kurz darauf tröpfelte es nur noch aus dem Schlauch und wir haben trotz intensivem Schrubben mit dem Reinigungsteil Ewigkeiten gebraucht, um auf 3-4 Liter Wasser zu kommen. Allerdings war das Wasser tatsächlich heftig algendurchsetzt und modderig (nicht schmutzig). Glücklicherweise war es nur ein Wochenend-Trip. Ich dachte mir nur: "Was für einen Scheiss habe ich da bloß gekauft?!"

                      Zur Ehrenrettung des Filters:

                      1. Ich glaube nicht, dass ein MSR mit der Brühe besser klar gekommen ist, das war wirklich algig.

                      2. Ich habe zuhause das mitgelieferte Putztuch weggeworfen und mit 600er Wasserschleifpapier eine dünne Schicht des Keramik-Elementes abgeschliffen (ca 0,5-1 mm). Danach pumpte er wieder wie neu.

                      Seitdem wurde er bei 3-4 kleineren Trips eingesetzt und auch mehrmals wieder mit recht algiger Brühe konfrontiert. Probleme gab es keine mehr, die Pumpleistung ist sehr gut. Für alle Fälle habe ich nun 2-3 Streifen des Schleifpapiers im Filterbeutel.

                      Mein einziger Kritikpunkt am Filter: das fehlende Überdruckventil. Wenn das Filterelement zugesetzt ist, drückt das Wasser durch das Filtergewinde. Beim Auseinanderschrauben besteht dann Gefahr, dass verkeimtes Waser über keimfreien Teile des Filters läuft - sehr unprofessionell. Ich denke aber, dass dies bei der nächsten Generation des Filters Geschichte sein dürfte.

                      Grüße,
                      Eisen

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #12
                        BTW: Ich hab den Vario vor ein paar Tagen zum ersten mal zu Gesicht bekommen (ich habe einen MSR). Das allererste, was mir aufgefallen ist, war die kleine Oberfläche des Keramikfilters des Vario - im Vergleich dazu hat der MSR eine vielfach grössere Oberfläche (wegen dem zylindrischen Filterelements.) Wenns also ums zusetzen des Keramik-Filters geht, weil das Wasser stark mit Schwebeteilchen belastet ist, MUSS der Vario früher zu sein (weil er so viel weniger Fläche bietet).
                        Warum er sich dann aber auch noch so schlecht abscheuern lässt? So rein vom Anfassen her hatte ich schon den Eindruck, dass der Vario-Filter härter und weniger porös ist als beim MSR.
                        Ich geh nachher mal in den Keller und mess die Oberfläche des Filterelements beim MSR nach. Bis gleich:
                        Andreas

                        Also: Die nutzbare Oberfläche der Filterkerze beim MSR beträgt 135 x 88 Millimeter, das sind 118,8 Quadratzentimeter. Vielleicht kann mal ein Vario-Besitzer die nutzbare Oberfläche des Keramikfilterelements nachmessen? Ich würde die so um 30 bis höchsten 40 Quadratzentimeter schätzen.
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Andreas L
                          BTW: Ich hab den Vario vor ein paar Tagen zum ersten mal zu Gesicht bekommen (ich habe einen MSR). Das allererste, was mir aufgefallen ist, war die kleine Oberfläche des Keramikfilters des Vario - im Vergleich dazu hat der MSR eine vielfach grössere Oberfläche (wegen dem zylindrischen Filterelements.) Wenns also ums zusetzen des Keramik-Filters geht, weil das Wasser stark mit Schwebeteilchen belastet ist, MUSS der Vario früher zu sein (weil er so viel weniger Fläche bietet).
                          Warum er sich dann aber auch noch so schlecht abscheuern lässt? So rein vom Anfassen her hatte ich schon den Eindruck, dass der Vario-Filter härter und weniger porös ist als beim MSR.
                          Du hast wundervoll zusammengefasst, was ich auch gerade schreiben wollte.
                          Natürlich kann man beim Vario den Keramikfilter weglassen, allerdings verstopft dann, besonders bei sehr schmutzigem Wasser, wahrscheinlich (soweit hab ich noch keinen Vario ausprobiert) der Matrix-Filter sehr schnell und der lässt sich nicht mehr reinigen.

                          Mac

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hatten wir alles schon mal!

                            http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=17087

                            Flächenberechnng, Pro, Kontra....

                            Nicht das da wieder die Gemüter hochköcheln!
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • eisen
                              Erfahren
                              • 03.10.2005
                              • 331
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Aalso, für die Rechenkünstler: Der Keramikfilter des Vario hat einen Durchmesser von 5,9 cm und somit eine Fläche von 27,34 cm2, wenn mich meine Mathe-Kenntnisse nicht verlassen. Die seitliche Fläche des Elementes (Höhe 0,4 cm) würde ich nicht mitrechnen, da sie beim Säubern des Elementes nicht richtig gereinigt werden und daher sicherlich weniger Wasserdurchlässig sind. Gleiches gilt für den MSR auch, würde ich denken?

                              Grüße,
                              Eisen

                              Kommentar


                              • Isildur
                                Dauerbesucher
                                • 04.01.2006
                                • 883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von forestgump
                                Und mal abgesehen davon hab ich ihn jetzt mehrere Male in Betrieb gehabt und ihn vorzugsweise nicht in Schweden sondern in Tropischen Ländern einsetze hab ich auch ein problem damit das das Restwasser im Inneren Bakterien ansetzt weil die Silberbeschichtung wie beim großen von Katadyn bzw dem MSR fehlt. Das macht auch nicht das Viktorinox Kreuz wett.
                                Ist das wirklich ein Problem? Ich habe beim MSR von dieser Siberanreicherung gelesen und mich gefragt wie das beim Vario aussieht. Kann mir kaum vorstellen, dass die Entwickler das einfach vergessen haben.

                                Kommentar


                                • Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von eisen
                                  Aalso, für die Rechenkünstler: Der Keramikfilter des Vario hat einen Durchmesser von 5,9 cm und somit eine Fläche von 27,34 cm2, wenn mich meine Mathe-Kenntnisse nicht verlassen. Die seitliche Fläche des Elementes (Höhe 0,4 cm) würde ich nicht mitrechnen, da sie beim Säubern des Elementes nicht richtig gereinigt werden und daher sicherlich weniger Wasserdurchlässig sind. Gleiches gilt für den MSR auch, würde ich denken?
                                  Die Fläche der Filterkerze des MSR ist IMO fast vollständig nutzbar - wenn du sorgfältig putzt. Wenn nicht, dann stellt sich so ein "Sanduhr-Effekt" ein - die Kerze wird dann durchs Putzen in der Mitte dünner als oben und unten. Als ich das bemerkt habe, hab ich bewust oben und unten mehr abgetragen. Das hat sich jetzt fast wieder ausgeglichen. Der flächige Filter des Vario ist sicher besser zu putzen - bringt aber von der Filter-Oberfläche her nur etwa ein Viertel im Vergleich zum MSR. Das ist schon heftig, meine ich.

                                  Andreas

                                  PS: Mac: Danke für das Lob - aber barleybreeder (Sebastian) hat das tatsächlich schon im März 07 in die Diskussion gebracht - es ist nur niemand drauf eingestiegen.
                                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                  Kommentar


                                  • Onyx
                                    Fuchs
                                    • 21.06.2007
                                    • 1082
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Bin auch sehr gespannt darauf was Katadyn sagt. Bisher bin ich mit dem Vario sehr zufrieden troz eines kleinen Problems mit einer Dichtung das sich schnell beheben lies.

                                    @forestgump für die Tropen würde ich dir eher zu den robusteren Filtern von Katadyn raten, also der Endurance Serie. Auch wenn die teilweise deutlich schwerer und sperriger sind, gut finde ich den Katadyn Combi. Der Vario ist eher was für unsere Regionen (und dafür meiner bisherigen meinung nach auch volkommen ok). Die Tropen sind jedoch ein ganz anderes Kaliber was die mögliche Keimbelastung angeht, da wäre mir persönlich der Vario oder auch der Miniworks zu unprofessionell.
                                    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                                    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                                    Kommentar


                                    • OliverR
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.02.2007
                                      • 981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von eisen
                                      Ich hatte das gleiche Problem - allerdings mit stark veralgtem Wasser:

                                      Der brandneue Filter pumpte etwa 10-15 Hüb erstklassig ohne nennenswerten Widerstand, dann wurde es schwerer, kurz darauf tröpfelte es nur noch aus dem Schlauch und wir haben trotz intensivem Schrubben mit dem Reinigungsteil Ewigkeiten gebraucht, um auf 3-4 Liter Wasser zu kommen.
                                      Genau das Problem hatte ich auch schon zweimal. Wenn man dann auf Tour ist und nur diesen Reinigungsschwamm dabei hat, dann kann man schon mal etwas Probleme bekommen. Den Tipp mit dem Naßschleifpapier werde ich mir aber mal merken.

                                      Grüße
                                      Oliver
                                      The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                      Kommentar


                                      • Stadtpiraten
                                        Gerne im Forum
                                        • 17.01.2008
                                        • 65
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wasserfilter: Katadyn Vario

                                        Einen Gruß an Alle!

                                        Ich benutze den MSR MiniWorks und hatte vorher den Vario von Katadyn. Mit dem Vario war ich unzufrieden und finde ihn an einigen Stellen schlecht durchdacht.

                                        1. Ansaugstutzen
                                        Sieht erst einmal nett aus mit dem kleinen roten „Überzieher“. Aber wohin damit wenn man Wasser filtern will? OK, ab in die Tasche damit. Aber bei mir war er trotzdem recht schnell weg und ich bin eigentlich ein Ordnungswahninniger.
                                        Noch viel mehr störte mich aber die Anbringung und die Position dieses Stutzen. Er ist prädestiniert dafür abzubrechen (was er bei mir auch tat). Der Filter wurde aber anstandslos ausgetauscht mit dem Vermerk „Materialfehler“. Die Position des Stutzens ist meiner Meinung nach auch suboptimal. Er liegt zu nah am Pumphebel.

                                        2. Filter
                                        Das besagte Problem mit dem Keramikfilter kann ich nur bestätigen. Das Abschalten des Keramikfilters verhindert zwar das zusetzen des Keramikfilters mit Schwebeteilchen, verlagert aber das Problem nur in den Glasfaserfilter. Hier wird es leider nur gefährlich für die Gesundheit. An den Schwebeteilchen setzen sich Bakterien und Vieren fest welche dort auch genügend Nahrung finden um sich im Filter zu vermehren da dieser nicht mit Silberionen durchsetzt ist. Durch das fehlende Überdruckventil und der physikalischen Beschaffenheit des Glasfaserfilters (Keramik = starr / Glasfaser = flexibel) können diese nun durch den Filter gepresst werden.

                                        3. Dichtungen
                                        Ein Schwachpunkt ist, in meinen Augen, auch eine schnelle Undichtigkeit des Vario. Ungefiltertes Wasser tritt beim Pumpen aus der oberen Verschraubungsstelle, welche geöffnet werden kann um den Filter zu wechseln, und läuft nach unten und kann so das gefilterte Wasser wieder kontaminieren. Ich habe dort die Dichtungen gewechselt, nachgefettet und weiß der Henker was sonst noch versucht. Schlussendlich hatte ich, nach Austausch, meinen 3. Vario. Doch auch hier hatte ich schnell das Undichtigkeitsproblem. Nun bekam ich eine schöne Nalgene-Flasche welche momentan, glaube ich, auch zum standardisierten Liferumfang des Vario gehört.

                                        Ein Pluspunkt des Vario gegenüber dem MiniWorks ist die Möglichkeit, die Aktivkohle individuell wechseln zu können. Die gefilterten Schadstoffe (z.B. Düngemittel) werden in der Aktivkohle gebunden und wenn die „voll“ ist wird nichts mehr entzogen sondern eher abgegeben. In Ländlichen Gegenden mit Landwirtschaft ist dies nicht zu verachten.
                                        Auch sehr gut finde ich den mitgelieferten Schlauch samt Clip zum befüllen von verschiedenen Flaschensystemen (z.B. Sigg).
                                        Hervorheben möchte ich auch den sehr freundlichen und guten Service. Alle meine Filter wurden sofort und ohne murren umgetauscht.

                                        Heute benutze ich den MSR MiniWorks und bin weitestgehend zufrieden mit ihm. Doch ich will der Fairness halber auch hier auf ein paar nachteile zu sprechen kommen:
                                        - Es ist schon eine Eierei mit ihm eine Sigg-Flasche zu befüllen und daher benutze ich hier auch die Nalgene-Flasche die ich seinerzeit von Katadyn bekommen habe.
                                        - Das „Stück Schwamm“ welches am Ende des Ansaugschlauches befestigt ist taugt gar nichts. Es verhindert höchstens das ansaugen von größeren Teilen.
                                        - Es werden keinerlei Ersatzdichtungen oder Fette mitgeliefert. Dafür gibt es dann ein Set welches extra erworben werden muss.

                                        Noch ein Tipp um das „Zusetzen“ des Filters möglichst zu verhindern:
                                        Ich habe den „Schwamm“ am ende des Ansaugschlauches durch Filterfließ ersetzt. (z.B. Aquarium-Fachgeschäft) Das ist ersten günstig, zweitens einfacher auszutauschen als den Filter zu schrubben und drittens extrem leicht um genug dabei zu haben. Zusätzlich benutze ich noch einen Teefilter bei sehr trüben Gewässern.

                                        Viele Grüße aus Köln

                                        Michael

                                        PS: Will jemand einen gebrauchten Vario kaufen?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X