Kajakfahren im Umland von Stuttgart

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Miss-Digicam
    Neu im Forum
    • 09.03.2005
    • 5

    • Meine Reisen

    Kajakfahren im Umland von Stuttgart

    Ich möchte diese Jahre einige Flüsse in meiner Umgebung mit dem Kajak befahren. Darum such ich Informationen zu Flüssen die im Umland von Stuttgart liegen. Ich suche vorallem Flüsse für mehrere Tage. Wobei ich jeden Tag ca 30 km fahren will. Übernachte würde ich gerne auf Campingplätzen.

    Gruß Anja

    P.s.: Die Altmühl bin ich schon von Treuchtlingen bis Kehlheim gefahren. War gut :wink: aber eben ein sehr langsam fließender Wanderfluss.

  • waterfriend
    Erfahren
    • 10.07.2004
    • 193

    • Meine Reisen

    #2
    Wie wär´s mit dem munter plätschernden Neckar von Sulz bis Rottenburg = 2 - 2 1/2 Tage, die Wörnitz = 3 - 4 Tage (langsam fließend aber recht unberührt), die Enz direkt vor Deiner Haustüre oder auch die Donau ab Beuron (wunderschöne Landschaft) und bis zum Schwarzen Meer reicht sie für gut einige Monate.

    Klaus
    Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
    Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

    Kommentar


    • Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7452
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Anja,
      als was definierst Du "nähere Umgebung"?

      Gruss Markus K.
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

      Kommentar


      • berni71
        Musteruser
        Fuchs
        • 27.01.2005
        • 1612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ich denke, waterfriend/klaus hat die möglichkeiten schon ganz trefflich beschrieben.

        wobei die frage mit der näheren umgebung schon interessant wäre

        da gibt es eigentlich nur den neckar

        was auch noch schön ist sind jagst und kocher, aber leider durch die zahlreichen befahrungsverbote für mehrtägige touren m.e. eher ungeeignet, ausser man paddelt im herbst/winter.

        und an die ausstattung mit camping und zeltplätzen/rastplätzen kommt wohl an die ausstattung der bayerischen flüsse altmühl oder regen kein gewässer in baden-württemberg ran.

        gruss berni

        Kommentar


        • Miss-Digicam
          Neu im Forum
          • 09.03.2005
          • 5

          • Meine Reisen

          #5
          Umgebung isch eine dehnbarer Begriff

          So 4-5 Stunden anreise gehen schon. Aber sehr viel länger sollte es nicht dauern.

          Kennt ihr die Pegnitz oder Tauber

          Danke bisher für die Antworten

          Kommentar


          • berni71
            Musteruser
            Fuchs
            • 27.01.2005
            • 1612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Auf Pegnitz und Tauber war ich seither noch nicht, müsstest mal etwas googlen, wie es damit aussieht.

            Aber bei 4-5 Stunden Anreise ist auf jeden Fall der Regen ein sehr guter Tipp für ne drei bis fünf-Tagestour.
            Ähnlich gut wie die Altmühl, was die Einrichtung von Umtragestellen und Zeltplätzen betrifft, und von der Fließgeschwindigkeit her etwas bewegter.

            Gruß Berni

            Kommentar


            • waterfriend
              Erfahren
              • 10.07.2004
              • 193

              • Meine Reisen

              #7
              Mit 4 - 5 Std. Anreise kannst Du ganz Süddeutschland bepaddeln. Schau Dir doch mal bei Amazon das Buch von Gerlach/Nejedly, Kanuwandern in Süddeutschland an. Darin findest Du fast alle paddelbaren Gewässer in der Region mit Karte und guter Beschreibung.

              Klaus
              Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
              Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

              Kommentar


              • Markus K.
                Lebt im Forum
                • 21.02.2005
                • 7452
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Miss-Digicam,
                bei 4-5h kannst Du in halb Europa paddeln.

                Empfehle Dir den Bodensee. Hast überall Campingmöglichkeiten, Du bist eine Weile beschäftigt und kannst anschliessend noch auf dem Rhein paddeln.

                Gruss Markus Kron

                PS: Solltest Du mal in Richtung Kehl/Strasbourg kommen, besuche mich doch einfach.
                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                Kommentar


                • MarcosLB
                  Gerne im Forum
                  • 12.03.2011
                  • 52
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kajakfahren im Umland von Stuttgart

                  Sorry das ich den Thread aufwärme, aber das interessiert mich auch.
                  Vor allem welche von den vielen kleinen Nebenflüssen des Neckar wie wir überall um Stuttgart so haben, gut befahrbar sind und zu welcher Jahreszeit.

                  Seit meiner Kajakfahrt mitten in Berlin, liebe ich auch das Urban Kayaking.
                  Gibts da in Stuttgart auch interessante Abschnitte was den Neckar und ggf. Zuflüsse angeht?

                  Ansonsten miss-digicam, wenn es dich noch interessiert, ich hätte auch einige Tips für dich.
                  Deine Reichweite gibt einiges her, da kommst du ja bis an Lech, Isar, Inn etc. - da bist dann auch flotter unterwegs als auf der Altmühl (ist eh einer der langsamsten Flüsse die wir so haben *g*)

                  Gerade was mehrtägige, mehrwöchige etc. Fahrten angeht, gibts einiges Interessante.

                  Im übrigen plane ich auch gerade ein Komplettbefahrung der Donau von ca. Ulm bis ans Schwarze Meer.
                  Da gibts war die "Tour International Danubien" - ich würde es aber gerne selber alleine, zu zweit oder in einer kleinen Gruppe machen. Wer Lust hat darf sich melden ;)
                  Zuletzt geändert von MarcosLB; 09.05.2012, 11:43.

                  Kommentar


                  • dominiksavj
                    Fuchs
                    • 10.04.2011
                    • 2319
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kajakfahren im Umland von Stuttgart

                    Ich glaub der Thread ist seit 7Jahren tot.... Aber der Alte Neckararm wäre interessant...
                    freedom's just another word for nothing left to lose

                    Kommentar


                    • MarcosLB
                      Gerne im Forum
                      • 12.03.2011
                      • 52
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kajakfahren im Umland von Stuttgart

                      Zitat von dominiksav Beitrag anzeigen
                      Ich glaub der Thread ist seit 7Jahren tot.... Aber der Alte Neckararm wäre interessant...
                      Deswegen meinte ich ja, sorry das ich ihn aufwärme.

                      Bin aber der Meinung besser einen Thread aufwärmen als noch mehr zum gleichen Thema zu machen ;)

                      Mit alter Neckararm meinst du welchen Abschnitt?
                      Bei uns (Höhe Freiberg a.N.) ist der alte Neckararm außer zu Hochwasserzeiten an sich nicht mehr befahrbar.

                      Kommentar


                      • BenjiSquarepants
                        Erfahren
                        • 06.05.2010
                        • 423
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kajakfahren im Umland von Stuttgart

                        Wenn Du aus der Gegend von Freiberg kommst wirst Du sicherlich die Murr kennen. Ohne größeren PE-Verlust müsste man ab etwa 40-50cm Pegel (Oppenweiler) einigermassen durchkommen.
                        Ich kenne die Murr nur bei Pegeln im Bereich 70-100cm. Da wirds dann schon etwas sportlich (grob geschätzt Wildwasser II - Einzelstellen je nach Pegel bis III) - die gibts bei Schneeschmelze oder wenns entsprechend ein paar Tage regnet.

                        Im Abschnitt Backnang Freibad - Schöntal sollte man aber je nach Können beim Schrägwehr Bleichwiese vorsichtig sein. Im rechten Bereich gibts ne Strömungszunge die schön durchzieht oder evtl. links über die Bootsrutsche/Fischgasse. Das zweite Schrägwehr kurz danach lies sich links gut fahren. Am Ortsausgang Backnang kommt nochmal ein nicht wirklich hohes aber etwas rückläufiges Wehr. Ging ganz links zu fahren aber man sollte schauen das man scharf links ins Kehrwasser zieht.

                        Ansonsten kenne ich noch den Abschnitt Schweisserbrücke - Neckarmündung bei Pegeln 80-100cm. Es kommen ein paar schöne Schwallstrecken aber mit ist nichts wirklich kritisches in Erinnerung.

                        Gruß Benji

                        Kommentar


                        • berni71
                          Musteruser
                          Fuchs
                          • 27.01.2005
                          • 1612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kajakfahren im Umland von Stuttgart

                          Zitat von MarcosLB Beitrag anzeigen
                          Deswegen meinte ich ja, sorry das ich ihn aufwärme.

                          Bin aber der Meinung besser einen Thread aufwärmen als noch mehr zum gleichen Thema zu machen ;)
                          Ich find´s ok, der Thread ist aktueller denn je, schließlich sind unter den Stuttgarter Stammtischlern auch Leute mit Canadier und Kajak und auch welche, die das mal gerne machen wollen (gell, Michabbb ).

                          Wäre auch mal wieder ein Thema zum besprechen für unseren Nächsten Stammtisch.

                          Marcos, Du hast dein eventuelles Kommen ja schon angekündigt. Wäre prima, wenn es klappen würde...

                          Kommentar


                          • MarcosLB
                            Gerne im Forum
                            • 12.03.2011
                            • 52
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kajakfahren im Umland von Stuttgart

                            Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
                            Ich find´s ok, der Thread ist aktueller denn je, schließlich sind unter den Stuttgarter Stammtischlern auch Leute mit Canadier und Kajak und auch welche, die das mal gerne machen wollen (gell, Michabbb ).

                            Wäre auch mal wieder ein Thema zum besprechen für unseren Nächsten Stammtisch.

                            Marcos, Du hast dein eventuelles Kommen ja schon angekündigt. Wäre prima, wenn es klappen würde...
                            Na, dann passt das ja.
                            Ggf. kann man sowas ja sogar mit mehreren Leuten angehn!

                            Ja müsste nur wissen, wo, die Info habe ich spontan im Thread nicht gefunden.

                            Kommentar


                            • berni71
                              Musteruser
                              Fuchs
                              • 27.01.2005
                              • 1612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kajakfahren im Umland von Stuttgart

                              Das wird noch festgelegt, wetterabhängig. Bei schlechtem Wetter Hazienda, bei gutem Wetter ein Biergarten. Aber es ist ja noch etwas hin... schau dann einfach im Stammtisch-Thread.

                              Kommentar


                              • Michabbb
                                Dauerbesucher
                                • 14.07.2005
                                • 526
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kajakfahren im Umland von Stuttgart

                                Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
                                Ich find´s ok, der Thread ist aktueller denn je, schließlich sind unter den Stuttgarter Stammtischlern auch Leute mit Canadier und Kajak und auch welche, die das mal gerne machen wollen (gell, Michabbb ).

                                ........

                                Hi Berni,
                                jo, ist und bleibt interessant.

                                Kommentar


                                • Markus K.
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.02.2005
                                  • 7452
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kajakfahren im Umland von Stuttgart

                                  Hallo Jungs,
                                  was ist jetzt bei Euch rausgekommen?
                                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                  Kommentar


                                  • Schnapsmax
                                    Fuchs
                                    • 11.06.2007
                                    • 1439
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kajakfahren im Umland von Stuttgart

                                    War schon mal wer auf der Brenz paddeln. Hab eine Gelegenheit neulich verpasst, aber tolle "Buidln" gesehen.
                                    Wär ja auch im Zielgebiet...
                                    Schöne Grüße
                                    Max

                                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X