SPOT Satellite Messenger - Test in Nordskandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roene
    Fuchs
    • 24.05.2004
    • 1479
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] SPOT Satellite Messenger - Test in Nordskandinavien

    Testbericht - SPOT Satellite Messenger



    Alle Fotos bei flickr!

    Region: Nordnorwegen (Bardu/Troms) and Teile Nordschwedens (Abisko)
    Was: Skitour, 2 Personen, 1 Hund mit Pulka
    Datum: 10.02.2009 – 19.02.2009
    Wetter: meistens sonnig, Temperaturen zwischen -30°C und -10°C
    Topografie: weitläufige Hochtäler, Hochebenen, steile Bergwände neben der Route
    Vegetation: karg, einige kleine Birken in tieferen Regionen



    Generell:
    Der Spot war während der gesamten Tour auf der Pulka befestigt um jegliche Abschirmung durch Mensch oder Rucksack zu vermeiden.

    Handhabung und Belastungen:
    Die Knöpfe lassen sich mit Fingerhandschuhen gut bedienen (während der Tour wurde nur die Tracking und Okay-Funktion getestet). Die LED-Lichter zeigen klar den Modus, wobei ich mir einen farblichen Unterschied zwischen dem Blinken der Tracking- und Okay-Funktion gewünscht hätte.
    Der Gürtelclip ist ausreichend stabil, um das Gerät an Rucksack oder Pulka zu befestigen. Eine zusätzliche Sicherung durch eine Schlaufe erfolgte nicht.
    Auch Temperaturen von -30°C waren für das Gerät kein Problem, einzig die Batterien fühlten sich bei derart niedrigen Temperaturen etwas schwach.

    Tracking und OK-Nachrichten:

    Ich war mit dem Tracking sehr zufrieden. 70,5% aller Tracking-Punkte wurden im 10 Minuten-Abstand versendet und weitere 23% im 20 Minuten-Abstand. Da ich persönlich 20 Minuten auch noch für ausreichend halte, finde ich eine Erfolgsquote von 93,5% sehr gut. 3,5% wurden nach 30 Minuten versendet, der Rest nach 40 bzw. 50 Minuten. Eine Nachricht ging erst nach 90 Minuten raus, was allerdings an den stark unterkühlten Lithium-Batterien lag. Die häufigsten Gründe für eine verzögerte Nachricht waren sicherlich steile und dadurch abschirmende Bergwände
    Es kamen alle Okay-Nachrichten an.
    Weitere Infos in der PDF-Datei "Data-Analysis-Spot"

    Batterieverbrauch:
    Während der ganzen Zeit in Norwegen reichte der mitgelieferte und womöglich schon gebrauchte Satz Lithium-Batterien.

    Verfolgung für Außenstehende:
    Freunde und Familie kamen mit der Website schon ganz gut zurecht und konnten uns auf Schritt und Tritt verfolgen. Schade ist, dass die Trackingpunkte aber schon nach kurzer Zeit wieder von der öffentlichen Seite verschwinden. Ich fände es besser, wenn sie dort mehrere Monate (z.B. 3) verfügbar wären.

    Verbesserungsvorschläge:
    Ich hatte zwar keine Probleme mit dem Help- und 911-Knopf, da deaktiviert, aber ich würde mir eine bessere Sicherung wünschen, z.B. eine Klappe oder eine 2-er Tastenkombination.

    Fazit:
    Ich war mit dem Gerät sehr zufrieden da doch über 90% aller Trackingpunkte im Abstand von 10-20 Minuten übermittelt wurden. Auch die Okay-Nachrichten kamen zuverlässig an. Meiner Meinung nach ist das Gerät auch in der nordskandinavischen Bergwelt, mit seiner oft weitläufigen Topografie nahezu uneingeschränkt zu empfehlen.
    Angehängte Dateien
    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: SPOT Satellite Messenger - Test in Nordskandinavien

    OT: hab mal nen eigenen Thread draus gemacht

    Bin echt ganz schön überrascht von der enorm hohen Anzahl der erfolgreichen Trackingnachrichten. Bei mir lag das Mittel ja bei knapp 50%.
    Jetzt wäre interessant zu wissen, ob das bei mir auf die Befestigung zurückzuführen ist (hatte ihn an der Rucksackdeckelklappe), oder auf die nördlichere Lage (Island).
    Aber gut zu wissen, dass das Ding auch bei -30°C noch arbeitet.

    Kommentar


    • KuchenKabel
      Fuchs
      • 30.01.2006
      • 2032
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: SPOT Satellite Messenger - Test in Nordskandinavien

      Nur mal eine kurze Zwischenfrage. Wenn ich die kml Datei mit Google Earth öffne, wird der Track in Island angezeigt. Habe ich da was falsch eingestellt oder liegt es an der Datei?
      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

      Kommentar


      • Roene
        Fuchs
        • 24.05.2004
        • 1479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: SPOT Satellite Messenger - Test in Nordskandinavien

        Zitat von KuchenKabel
        Nur mal eine kurze Zwischenfrage. Wenn ich die kml Datei mit Google Earth öffne, wird der Track in Island angezeigt. Habe ich da was falsch eingestellt oder liegt es an der Datei?
        Upps... mein Fehler! Jetzt ist die richtige Datei angehängt.

        Roene
        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

        Kommentar


        • Roene
          Fuchs
          • 24.05.2004
          • 1479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: SPOT Satellite Messenger - Test in Nordskandinavien

          Zitat von Traeuma

          Bin echt ganz schön überrascht von der enorm hohen Anzahl der erfolgreichen Trackingnachrichten. Bei mir lag das Mittel ja bei knapp 50%.
          Jetzt wäre interessant zu wissen, ob das bei mir auf die Befestigung zurückzuführen ist (hatte ihn an der Rucksackdeckelklappe), oder auf die nördlichere Lage (Island).
          Aber gut zu wissen, dass das Ding auch bei -30°C noch arbeitet.
          Könnte wirklich an der Befestigung liegen. Wir waren sogar noch eine ganze Ecke nördlicher (ca. 5°) unterwegs. Vielleicht lag es aber auch an der Topografie oder dem Wald, aber das kannst du besser einschätzen.

          Roene
          Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

          Kommentar


          • Neo
            Dauerbesucher
            • 07.12.2004
            • 942
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: SPOT Satellite Messenger - Test in Nordskandinavien

            Es sind doch erstaunlich viele Trackingnachrichten angekommen. Ich nehme auch an dass es wohl an der Satelitenabdeckung und der Wahl der Befestigungsmöglichkeiten liegt. Ich glaube Tilo hat vor die Befestigungsvarianten mal zu vergleichen?
            Stammtisch Basel/Dreiländereck

            Kommentar


            • Thorsteen
              Fuchs
              • 25.05.2007
              • 1557
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: SPOT Satellite Messenger - Test in Nordskandinavien

              Hallo!

              @Roene

              Hat wenig damit zu tun ob du 5° Nördlicher oder südlicher bist. Die Abdeckung ist nur sehr Punktförmig gegeben. Liegt wohl am Sat-Netzaufbau.



              Was mich persönlich mehr ärgert ist das verschwinden von Trackingpunkten wie ich es selber schon 2 x hatte.


              Torsten
              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

              Kommentar

              Lädt...
              X