Petzl Tikka² Plus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PharmazieFlip
    Erfahren
    • 22.09.2007
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    Petzl Tikka² Plus

    Petzl Tikka² Plus

    Kaufpreis: 40
    Einsatzart: Pfadfinderlager - Lesen, Nachtaktionen, Zeltaufbauen usw.

    Kaufdatum: 2011
    Hersteller: Petzl
    Modellbezeichnung: Ticca² Plus
    Farbe: Mystic Grey
    Preis: ca. 40€

    Technische Daten:
    5 Lichtmodi
    • Weiß hell (50Lumen)
    • Weiß gedimmt
    • Weiß hell blinkend
    • Rot
    • Rot blinkend

    maximale Leuchtweite: ca. 35 Meter
    maximale Laufzeit: 140h
    Batterien: 3 x 1,2 - 1,5 Volt AAA-Zellen
    Wasserdichtigkeit: IPX 4 (spritzwassergeschützt)


    Lieferumfang:
    • Stirnlampe
    • 3 AAA Batterien
    • Anleitung auf Englisch, Französisch & teilweise Deutsch


    Gewicht inkl. Batterie: 83g Herstellerangabe, stimmt genau, habs mit der Küchenwaage nachgewogen

    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Handling: sehr gut
    Alter Testperson: fast 22
    Geschlecht Testperson: männlich

    Hallo Allerseits
    Ich habe mir gestern mal eine Stirnlampe zugelegt, und möchte jetzt mit einem kleinen Bericht anderen bei der Suche nach der perfekten Stirnlampe helfen


    Eindrücke


    Lampe noch in OVP








    der Einstellmechanismus des Stirnbandes


    Innenleben ohne Batterien


    mit Batterien gefüllt


    höchste Stellung


    tiefste Stellung

    Das mal alle Bilder die ich eben noch auf der Loggia gemacht habe.


    Bedienung

    Die Steuerung der verschiedenen Modi geschieht über den einzelnen großen orangen Schalter auf der Oberseite der Lampe
    1 mal drücken => hell weiß
    2 mal hintereinander => gedimmt weiß
    3 mal hintereinander => hell weiß blinkend

    Genauso funktionieren die roten Stufen, um zu denen zu kommen, muss man den Knopf 2 Sekunden gedrückt halten. Hab ein bischen gebraucht bis ichs verstanden hatte, aber sobald man das hat is es eigentlich ganz einfach
    Zum Ausschalten einfach nochmal drücken.

    Das Tragegefühl ist aufgrund des breiten weichen Bandes sehr angenehm, die Länge des Stirnbandes lässt sich über einen sehr weiten Bereich einstellen. Sollte also auch für absolute Dickköpfe (oder auch Helme) passen


    Erste Anwendung/Erstes Fazit

    In Ermangelung einer ausgedehnten Höhle im Keller bin ich mit der Lampe gestern Nacht mal eine Runde durch unseren Garten gelaufen, um einen Eindruck des Lichtes zu bekommen.

    Das erste Fazit fällt dabei sehr gut aus, die Lampe ist schön hell und die Ausrichtung lässt sich sehr gut anpassen, zum Rumlaufen in ausreichendem Abstand vor einem, zum Lesen/Gitarre spielen schön nah vor einen, ohne dabei zu blenden .

    Mit der roten LED wiederum lässt sich gut lesen, ohne dass die Augen ihre Dunkelanpassung verlieren.


    weitere Tests

    Inzwischen hat die Lampe das erste Zeltlager gut überstanden und hat sich dort gut geschlagen.
    Sei es beim Liederbuchlesen beim Gitarre spielen, bei einem Nachtgeländespiel im Wald oder bei nächtliche Zelt-Abspann-Aktionen hat sie mir immer gute Dienste geleistet.

    Einziges Manku, aus dem ich mir trotz der guten Erfahrung mit der Petzl evtl. nochmal eine andere Stirnlampe zulegen werde, ist die recht schlechte Wasserdichtigkeit & die Verwendung von AAA-Batterie/Akkus (da meine Fenix LD20 AA-Zellen braucht, und ich damit die Ersatzakkus immer in zwei Grüßen dabeihaben muss)
    Ansonsten uneingeschränkt zu empfehlen.


    Ich hoffe mein erster Testbericht ist einigermaßen lesbar & hilfreich für noch unentschlossene Stirnlampensucher
    Wenn noch Fragen offen sind oder es Anregungen gibt, einfach posten!


    Fazit

    Insgesamt eine sehr gute Stirnlampe, mit gutem Tragekomfort, viel Licht in verschiedenen Leuchtmodi in sehr kompaktem Gehäuse.
    Zuletzt geändert von ; 14.09.2013, 19:52.
    mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Petzl Tikka² Plus

    Ein Bild von einer Nachtaufnahme wäre schön, damit man z.B. die Weitenausleuchtung und die Breite des Lichtstrahls sehen könnte.
    Ansonsten schöner Bericht!

    Kommentar


    • PharmazieFlip
      Erfahren
      • 22.09.2007
      • 371
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Petzl Tikka² Plus

      reiche ich nach sobald ich dazu komme
      mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

      Kommentar


      • ThomB
        Anfänger im Forum
        • 26.06.2011
        • 31
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Kommentar zum Testbericht

        Eigentlich gibts dem Testbericht nichts hinzuzufügen. Was mich an der Lampe aber stört ist, dass die Batterien relativ schnell durch sind für so ne kleine Leuchte. Hatte diese Lampe im Sommer auf der Alp im Einsatz um im Dunkeln die Kühe zusammen zu treiben und für diesen Zweck ist dann die Lichtstärke doch schon sehr bescheiden. Aber so für ums Haus und ums Zelt herum oder einen Nachtspaziergang mit dem Hund nicht schlecht...
        „Die Berge, die es zu versetzen gilt, sind in unserem Bewußtsein.“ Reinhold Messner

        Kommentar

        Lädt...
        X