Feathered Friends Plover

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Feathered Friends Plover

    Feathered Friends Plover


    .

    Kaufdatum: Februar 2010
    Wetter-/Klimabedingungen: Winter
    Art des Einsatzes: Wintertouren mit Zelt
    Hersteller: Feathered Friends
    Modellbezeichnung: Plover, Größe medium
    Modelljahr: 2009
    Herstellerlistenpreis: 639 USD
    Preis bei Direkterwerb vom Hersteller (inklusive Versand, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer: 603,15,-€
    Garantie: Zeitlich unbeschränkte Herstellergarantie auf Material- und Verarbeitungsfehler
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Temperaturbereich: -32 Grad Komfortlimit
    Außenmaterial: eVent, Trägermaterial Nylon
    Innenmaterial: Taffeta-Nylon
    Füllung : Gänsedaune 850+ cuin (US-Norm)
    Größen und Füllmenge:
    Medium (bis 175 cm): 1075 g
    Small (bis 160 cm: 1015 g
    (Sondergrößen Large und Extra small auf Anfrage)
    Reißverschlüsse: YKK- Zwei-Wege-RV (volle Länge)
    Kordelzüge: Wärmekragen elastisch, Kapuze unelastisch
    Verteilung der Füllung Ca. 2/5 unten; 3/5 oben
    Packmaß L: ca 52 cm; Ø ca. 25 cm
    Gewicht (Größe Medium) :
    Herstellerangabe für eVent-Version: 1760 g
    Nachgewogen: 1785 g, mit Packsack 1820 g.
    Konstruktion: Schrägkammern, einlagig mit Seitenstegen
    Besondere Details:
    -„frauentauglicher“ Mumienschnitt mit extraschmalem Schulterbereich
    -versteckte Nähte („tuck stitching“)
    -konturierte 3-D- Kapuze mit Frostwulst und "Atemtunnel",
    -feuchtigkeitsabweisendes e-vent-Material auch in Kapuze und Wärmekragen
    -großzügig dimensionierter Wärmekragen
    Passform: sehr gut
    Komfort: sehr gut
    Alter Testperson: 40
    Geschlecht Testperson: weiblich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5

    Für Frauen ist es nicht so einfach, einen gut passenden Winterschlafsack zu finden. Ich habe keinen Lust, Daunenmonster durch die Gegend zu schleppen, die mir zu lang und vor allem zu weit sind (und unnötig schwer dazu). In den meisten Nächten kommt man damit zurecht, doch es wird IMO schwierig, das nominelle Limit eines zu großzügig geschnittenen Schlafsacks wirklich auszureizen.

    Deswegen war meine erste Idee, einen Schlafsack ganz nach meinen Bedürfnissen und auf meine Körpermaße (170 cm, schlank) passend herstellen zu lassen. Leider kam der von mir dafür ausersehene Hersteller monatelang nicht „ausse Pötte“, so dass ich mich weiter umschaute und letztendlich bei Feathered Friends landete. FF macht gegen Aufpreis ebenfalls Sonderanfertigungen, doch das war in meinem Fall nicht notwendig, da der Plover medium praktisch exakt dem entspricht, was ich mir vorgestellt hatte.


    Maße/Innenbreite (Größe Medium, Herstellerangaben):
    Schulter: 71 cm
    Hüfte/Knie: 73,5 cm
    Fußbereich: 48 cm

    Bei den Maßen handelt es sich um die Nahtlängen bei gestrecktem Stoff. FF sagte mir auf meine Nachfrage, die Schlafsäcke fielen manchmal etwas weiter aus als in der Maßtabelle - Klick; Klack -angegeben, schmaler jedoch auf keinen Fall. Ich habe nachgemessen, in diesem Fall stimmen sie genau.

    Da der obere Teil der Hülle sich, besonders im Schulter und Fußbereich, aufstellt und dadurch „zusammenzieht“, sind die faktischen Innenbreiten etwas geringer (von mir gemessen):

    Schulter: 68 cm
    Hüfte/Knie: 71 cm
    Fußbereich: 38 cm

    Hier kann man den etwas ungewöhnlichen Schnitt gut erkennen: Ein Schlafsackei, das es sich anders überlegt und doch noch zur Mumie wird:



    Ein Vergleich mit meinem alten Schlafsack, einem Mountain Equipment Glacier 1000 verdeutlicht die Ausmaße des Plover (bitte beachten: Der Innenumfang im Schulterbereich ist bei beiden Schlafsäcken praktisch gleich):




    Für mich sind die Maße des Plover perfekt. Die Schultern schießen praktisch nahtlos an Seitenwände und Wärmekragen an, ohne dass die Füllung von innen komprimiert würde; die Arme können locker neben dem Oberkörper liegen; im Hüft-/Oberschenkelbereich habe ich gut eine Handbreit links und rechts Platz, gerade genug, um sich im Schlafsack auf die Seite zu drehen und die Knie leicht anzuwinkeln. Unterschenkel und Füße fühlen sich rundum dicht umhüllt, aber nicht beengt an.

    Der Schlafsack ist für Personen bis Körperlänge 175 angegeben. Für mich ist Fußraum noch genug Platz, z.B. für dicke Biwakschuhe. Mit 170 kann ich mich mit dem Schlafsack aufsetzen und berühre mit den Fußspitzen gerade eben das Fußende:



    Wo ein Schlafsacktest ist, darf die Loftmessung nach Forumsnorm nicht fehlen. Die schlechte Nachricht für die Anhänger „explodierender“ Schlafsäcke vorweg: Die eVent-Hülle stellt sich nicht von allein auf. Dem Postpaket entronnen, sah der Schlafsack erstmal so aus:




    Aber das macht nichts. Man muss keinen eingeschalteten Fön ins Innere legen oder so. Ein bißchen schütteln, ein bißchen liegen lassen reicht, und los geht’s. Der Hersteller gibt als Bauschhöhe 9“+, also 23 cm Minimum an.


    Der Schlafsack in geloftetem Zustand:




    1. Kammer (Fußende): 28
    2. Kammer: 26
    3. Kammer: 24,5
    4. Kammer: 24,5
    5. Kammer: 25
    6. Kammer: 25
    7. Kammer: 25
    8. Kammer: 25,5
    9. Kammer: 26,5
    10. Kammer: 27
    11. Kammer: 28,5
    12. Kammer (über dem Wärmekragen): 30
    13. Kammer (über dem Wärmekragen; „halbe Kammer“, Kapuzenrand): 30

    Plus/minus 1 cm. Der Schlafsack ist relativ schwach befüllt; zusammen mit den vergleichsweise großen Kammern führt dies dazu, dass die Daune jedesmal, wenn man ihn ausbreitet, etwas anders fällt.


    [Edit]:

    In einem komplizierten mehrstufigen, geeichten Messverfahren habe ich soeben eine Messung der Isolierschicht über dem Knie (4./5. Kammer) bei bewohntem Schlafsack vorgenommen: 15 cm. Das entspricht in etwa der gesamten Schlafsackhöhe meines alten ME an dieser Stelle


    Bewohnt sieht das gute Stück so aus:

    Zuletzt geändert von ; 13.09.2013, 20:51.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Feathered Friends Plover

    Fettes Teil, finde das Sitzbild großartig, was ne dicke Wurst!

    Grüße, Reusenmann

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Feathered Friends Plover

      Herzlichen Glückwunsch zum neuerwerb. Sieht echt gut aus das Teil.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Feathered Friends Plover

        OT: Blaue Knickwurst

        Ich denke Frieren wirst Du nicht mehr.

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Feathered Friends Plover

          Es ist nicht alles perfekt an diesem Schlafsack. Es geht weiter, wenn ich Zeit habe.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Kris
            Alter Hase
            • 07.02.2007
            • 2799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Feathered Friends Plover

            OT:
            Zitat von Sarekmaniac
            Es ist nicht alles perfekt an diesem Schlafsack. Es geht weiter, wenn ich Zeit habe.
            Die Kapuze?
            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

            Kommentar


            • heron
              Fuchs
              • 07.08.2006
              • 1745

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Feathered Friends Plover

              Danke für den Bericht - kommt grade zur rechten Zeit für mich!

              Sieht verlockend aus und ich warte auf die Schwachstellen
              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Feathered Friends Plover

                Ich gebe mal nen Tipp ab, was nicht so geil ist...

                Klemmschutz am RV, Abdeckleiste aussen liegt nicht ordentlich an und die Daune ist auch nicht wirklich mit WM zu vergleichen. Ist bei Murphs neuem Widgeon zumindest so. Die Kapuze bei FF ist eigentlich immer top!

                LG Reuse

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Feathered Friends Plover

                  Das sind ja interessante Hypothesen...


                  @Kris: Guter Scherz.

                  Abdeckleiste. In der Tat, meine steht auch leicht ab, ich habe das begutachtet und war zum Schluss gekommen, das ist vielleicht Absicht? So hat man einen Tropfrand, der verhindert, das Niederschlag direkt an der Seitenwand runterrinnt und unter den Schlafsack kriecht. Wie auch immer. Dder RV ist nach oben abgedeckt, und wenn's nach mir ginge, könnte die Abdeckung auch ganz wegfallen - wobei darauf ja das Logo untergebracht ist...

                  Zwei, drei kleine Abnäher dürften Abhilfe schaffen (weiteres irgendwann später unter "Pimp your FF-Schlafsack")

                  Wie man die Abdeckung auf ganzer Länge so fixieren könnte, dass sie ernsthaft zum Wärmerückhalt beiträgt, wüsste ich nicht.

                  Wo wir bei den Kleinigkeiten sind: Abdeckung und Wärmekragen werden mit Druckknöpfen geschlossen, was mir gut gefällt. Ich mag keinen Klett, in dem die Merino-Sturmhaube hängen bleibt. Aber das ist reine Geschmacksache.

                  RV:
                  Der ist nichts für Grobmotoriker - zur Versteifung ist in der Daunenleiste, so scheint mir, einfach ein Streifen eVent-Material eingenäht. Das reicht füpr die "blinde" Bedienung nicht aus und man muss schon ein bißchen achtsam sein. Aber ich finde das nicht wirklich schlimm - vermutlich, weil ich Schlimmeres gewohnt bin. Ich habe den Göttergatten Jahre lang morgens aus seinem Nordiskschlafsack befreit - das schult.

                  Daune: Keine Ahnung. Wie will man das rein nach Augenschein vergleichen, bei unterschiedlichen Schnitten und Materialien und einer völlig anderen Kammerkonstruktion (die Kammern bei FF sind riesig)?

                  Die Diskussion möchte ich hier, ehrlich gesagt, nicht führen. Schon allein deshalb, weil ich außer einmal Anpacken bei Globi keine Ahnung von WM-Schlafsäcken habe. (Aber: "Wie erkenne ich Loft-Unterschiede im 50 cuin-Bereich durch äußeres Betasten der Schlafsackhülle" wäre schon mal ein interessantes Thema für einen eigenständigen Thread).

                  Die von FF aktuell verwendeten Daunen stammen, wie mir auf meine Anfrage mitgeteilt wurde, aus Polen und Sibirien, 850 cuin US-Norm sind 750 Cuin EU-Norm und das Aussehen des Sacks gibt IMO keinen Anlass, daran zu zweifeln. Wie sich das Ganze im 20-Tage-Dauereinsatz macht, berichte ich im April.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Feathered Friends Plover

                    Bin gespannt! Das mit der Daune ist nicht wissenschaftlich untermauert, Murph und ich hatten nur beim L&M Wintertreffen den subjektiven Eindruck, daß bei meinem WM Sack wesentlich schneller wesentlich mehr ging. War aber auch Big Horn SDL vs. Widgeon Event, der FF also weniger Daune und ne schwerere Hülle.

                    Grüße Reuse

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Feathered Friends Plover

                      Dann komme ich mal zu den wirklich interessanten Details. Kapuze und Wärmekragen




                      An der Kapuze ist, wie eigentlich überall an diesem Schlafsack, reichlich Stoff verbaut, die Befüllung ist eher moderat:




                      Bereits im völlig geöffneten Zustand schmiegt sich ein hoher Daunenwulst rings ums Gesicht:



                      Durch Zuziehen der Kapuze wird ein Daunenwulst quasi abgeschnürt und weiter nach oben gestellt, so dass der Kopf komplett in der Kapuze versinkt:



                      Alternativ lässt sich der Wulst nach innen stülpen und die Kapuze bis auf ein Atemloch zuschnüren:



                      Der Stoff in Richtung Schulter wird dabei sichtbar straff gezogen, allerdings bleibt immer noch genug Platz für die Isolierung.


                      Der Kapuzenwulst geht direkt in die untere Hälfte des Wärmekragens über:




                      Der Wärmekragen ist sehr ungewöhnlich: Er ist an den Rändern etwa 15 cm breit und d-förmig von innen auf die erste Kammer aufgenäht. Danach wird er noch breiter und verläuft dann auf anderthalb Kammerbreiten - ca 22 cm breit:





                      Etwa hier endet innenseitig der Wärmekragen:



                      Durch die Breite schließt der Kragen auch schon ohne brutales Zusammenziehen gut ab
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Feathered Friends Plover

                        Der Wärmekragen ist sehr ungewöhnlich: Er ist an den Rändern etwa 15 cm breit und d-förmig von innen auf die erste Kammer aufgenäht. Danach wird er noch breiter und verläuft dann auf anderthalb Kammerbreiten - ca 22 cm breit:
                        Ist bei meinem Marmot CWM auch so, und ein guter Wärmekragen sollte auch so gebaut sein
                        (Aber: "Wie erkenne ich Loft-Unterschiede im 50 cuin-Bereich durch äußeres Betasten der Schlafsackhülle" wäre schon mal ein interessantes Thema für einen eigenständigen Thread).
                        Das ist eher was für "Wetten Dass"

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Feathered Friends Plover

                          So zum Verständnis: Das äquivalente WM Modell wäre der Puma GWS, oder?
                          Wobei man das eine mal "nur" Windstopper, das andere Mal Event bekommt, zu nem (na ja etwas) günstigerem Preis, oder sehe ich das falsch?
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Feathered Friends Plover

                            Wobei man das eine mal "nur" Windstopper, das andere Mal Event bekommt
                            Wobei ich mich frage ob Event nicht "overdone" ist.
                            Event würde Sinn machen wenn der Schlafsack "wasserdicht" werden sollte.
                            Ich befürchte das mehr an Stoff macht den Schlafsack dann wieder zum "Monster".
                            Wenn ich sehe wie gross das Packmass ist- 52x25- das ist mehr als bei meinem Daunenmonster...

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Feathered Friends Plover

                              Ist durch das Event (bzw den verwendeten Oberstoff) das ganze stabiler als eine normale Tüte?
                              Ich habe grade bei meinem (TNF, HyVent Außenhülle) bei Biwak einen Triangel reingerissen und war doch sehr überrascht wie schnell das geht.
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • felö
                                Fuchs
                                • 07.09.2003
                                • 1976
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Feathered Friends Plover

                                Ist eVent und Windstopper nicht sehr ähnlich - beides eine PTFE Membran, ohne die Goretex übliche zusätzliche PU-Beschichtung?

                                Gruß Felö

                                Kommentar


                                • Murph
                                  Fuchs
                                  • 30.06.2007
                                  • 1374
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Feathered Friends Plover

                                  Zur Kapuze: Die von FF sind echt mal geil! Noch nirgendwo 'ne bessere gesehen, und ich hatte, Reusenmann sei mein Zeuge, schon einige Kapuzen zum Vergleich
                                  "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Feathered Friends Plover

                                    eVent: Hat eine sehr hohe Wassersäule was bei Winterschlafsäcken vielleicht in der Tat "overdone" ist. Soll aber auch dampfdurchlässig sein als Gore (wenn ich die Spezialisten recht verstehe), und das schadet ja nicht.

                                    Das Material macht auf mich einen extrem stabilen, unkaputtbaren Eindruck. Sehr vertrauenserweckend, für einen Ausrüstungsgegenstand, der meine Lebensversicherung darstellt. Wenn ich hier im Forum von Wintersäcken mit Quantumhülle lese, sträuben sich mir immer irgendwie die Nackenhaare.

                                    Der eVent-Stoff hat eine sehr enge Ripstopstruktur - vier Kästchen pro Zentimeter, und die sind in beide Richtungen getrennt durch dreifache Ripstop-Fäden.

                                    Was die "beste" Hülle ist - eVent, Gore oder Endurance oder sonst noch was - wer will das entscheiden, und wer hat das alles wirklich schon (unter extremen Bedingungen) ausprobiert? Ich nicht.

                                    Das schwarze Nylon auf der Innenseite ist sehr dicht gewebt - aus etwas größerem Abstand wirkt das fast wie eine gezogene Folie.

                                    Daunen habe ich erste eine gesehen, aber die kam nirgends raus, die lag innen drin.

                                    Der Außenstoff hat zusätzlich eine DWR-Imprägnierung, der Lotoseffekt funktioniert super. Habe gestern spaßeshalber mit der Faust eine große Delle in die Mitte gedrückt und ein Schnapsglas voll Wasser reingegossen. Sechs Stunden später war der Oberstoff an der Stelle immer noch furztrocken, und auch durch die Naht war nichts versickert, zumindest keine merkbaren Mengen.

                                    Der Praxistest steht ja noch aber, aber ich hätte bei dieser Hülle Null Bedenken, mich im Notfall einfach in den Schnee zu legen und einschneien zu lassen.

                                    Die Kammern haben durchgängig verdeckte Nähte - "tuck stitching" heißt diese FF-typische Technik. Nur die "technischen Löcher" auf der Innenseite, wo die Hülle befüllt wurde, haben natürlich eine sichtbare Naht. Dass sich ein Faden zieht ist bei (ordentlich gearbeiteten) Schlafsäcken sicher keine große Gefahr - aber diese Nahttechnik ist schlicht Handwerk erster Güte - es macht einfach nur Spaß, das anzufassen und anzuschauen.

                                    Zum Packmaß (ca. 52x25)- in dem Sack lässt sich der Schlafsack stressfrei verstauen - ist mir lieber, als eine quälende Stopfaktion. Ich habe beim ersten Versuch 2,5 Minuten gebraucht. Nur wo ich den auf der Pulka unterbringe, muss ich noch überlegen...
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Feathered Friends Plover

                                      Beim Puma kommen wir auch auf ca. 50x25 cm. Finde das nicht schlimm und beim packen ebenfalls recht angenehm.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Feathered Friends Plover

                                        Das Packen der "Wasserdichten" Säcke erleichtert man sich eh wenn man sie erst "auf Links" dreht und dann stopft. Durch das Innenmaterial geht die Luft besser raus.

                                        Ich habe beim ersten Versuch 2,5 Minuten gebraucht.
                                        Da geht noch was!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X