Western Mountaineering Puma GWS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Western Mountaineering Puma GWS

    Western Mountaineering Puma GWS

    Kaufdatum: 11.2009
    Hersteller: Western Mountaineering
    Modellbezeichnung: Puma GWS
    Modelljahr: 2009
    Unverbindliche Preisempfehlung: 656 €
    Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Einsatzbereich: Winter
    Temperaturbereich: -32°C
    Ausstattung: voller RV mit zwei Abdeckungen innen
    Besondere Details: Fußbereich innen verstärkt
    Außenmaterial: 100% Polyester, Gore Windstopper™-Laminat
    Innenmaterial: Taffeta-Nylon
    Füllung-Daune: 850+ cuin
    Füllmenge:
    165 cm: 965 g
    180 cm: 1050 g
    200 cm: 1125 g
    Reißverschlüsse: YKK (volle Länge)
    Gewicht inkl. Größenangaben: 1854 Gramm (Größe L - 200cm)
    Packmaß: 25 x 50 cm (laut Hersteller)
    Passform: sehr gut
    Komfort: sehr gut
    Handling: sehr gut
    Alter Testperson: 21-30
    Körpergröße Testperson (in cm): 193
    Körperstatur Testperson: muskulös bis stemmig
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5



    1. Erster Eindruck:
    22.01.2010
    Western Mountaineering ... wer bereits einmal Schlafsäcke dieser Firma benutzt hat, weiß, dass man mit einem Schlafsack dieser Marke ganz klar ein qualitativ hochwertiges Markenprodukt erworben hat. Wenig verwunderlich ist also auch, dass ich beim ersten Eindruck keine Mängel feststellen konnte. Dennoch gibt es (vor allem nach dem Praxistest) die ein oder andere Sache, die vielleicht noch etwas optimiert werden könnte. Aber legen wir erstmal los ...


    Materialien:
    Als Innenmaterial hat WM ein Taffeta-Nylon verwendet, das sich angenehm auf der Haut anfühlt und nach ein paar Mal ein und auspacken auch keine Daune oder Feder hat entkommen lassen.
    Als Außenmaterial und ebenfalls als Material für die Kaputzeninnenseite, den Wärmekragen und die Draft-Tubes (Reißverschlussabdeckungen innen) wurde ein Gore Windstopperlaminat verwendet, welches ausreichend wasserdicht sein soll. Im Fußbereich innen wurde ein stabileres und abriebsfesteres Taffeta-Nylon verwendet, damit man auch mal die Schuhe oder andere Ausrüstung mit in den Schlafsack nehmen kann.




    Loft Messwerte:

    Kammernhöhe in cm:
    1 : 28,5 ---------> (Fußende)
    2: 27,5
    3: 25,8
    4: 25,6
    5: 25,6
    6: 25,8
    7: 25,5
    8: 25,3
    9: 25,4
    10: 26,4
    11: 27,9
    12: 30,8
    13: 32,1

    Diese Messwerte sind mit Vorsicht zu genießen und nur bedingt zum Vergleich mit anderen Schlafsäcken geeignet, da sich die Höhen der Kammern ohne weiteres um mehrere Millimeter plus oder minus verändern können, je nachdem, wie der Schlafsack gerade "fällt", wenn man ihn ausbreitet.


    Kammerkonstruktion:
    Auf diesem kleinen Bild (Quelle) erkennt man ganz gut, mit welchem Aufwand WM hier die Kammern konstruiert hat. Wenn man sich den Puma dann auch noch live genauer anschaut wird klar, dass es bei dieser Konstruktion sicherlich keine Kältebrücken geben wird.
    Die Kammern selbst sind alle sehr prall gefüllt und die verwendete Daunen/Federmischung ist von sehr guter Qualität, was sich auch im Aufbauschverhalten des Schlafsacks zeigt, wenn man ihn mal aus seinem Packsack befreit hat.



    Reißverschlusskonstruktion:
    Und hier kommen wir jetzt zu einem Punkt, bei dem der Puma einfach grandios punkten kann. Der Reißverschluss an sich ist von YKK und geht über die volle Länge. Wirklich bemerkenswert ist aber die Konstruktion der Reißverschlussabdeckleisten (Draft-Tubes) und des integrierten Einklemmschutzes. Zwei gut befüllte Draft-Tubes verlaufen auf der vollen Länge des RVs in der Innenseite und machen so gut dicht, dass ich es teilweise nicht auf Anhieb geschafft habe, im Schlafsack liegend den Spalt zwischen den beiden Abdeckleisten zu finden. Wenn man im Puma liegt und den Reißverschluss geschlossen hat, dann ist das Ding rundum dicht. Punkt. Kältebrücken oder Zugluft wird man hier vergeblich suchen.
    Der eingebaute Einklemmschutz ist (wie bei den anderen WM Schlafsäcken) einfach perfekt. Selbst wenn man es provoziert schafft man es kaum, dass sich der RV verklemmt.


    Wärmekragen und Kapuze:
    Der Wärmekragen und die Kapuze sind komplett aus wasserdichtem Gore Windstopper Laminat gefertigt und sehr gut mit Daune befüllt. Durch den wasserdichten Stoff wird ein mögliches Eindringen feuchter Atemluft verhindert. Im Wärmekragen selbst wurde ein elastischer Schnürzug verarbeitet, der gut bedienbar ist. Die beiden Enden des Wärmekragens lassen sich durch zwei lange Klettverschlüsse einfach miteinander verschließen, wobei man die Kletts aufeinander zurückfalten kann (siehe Photo), wenn man den Wärmekragen nicht schließen möchte.
    Die Kapuze selbst schließt sich sehr gut um den Kopf und behält dennoch genügend Raum für die Daune, um ausreichend zu isolieren. Ein wenig gequetscht sieht man aber allerdings doch aus.
    Der Wärmekragen und die Kaputze lassen sich durch einen "einfachen" Schnürzug zusammenziehen. Das wird alle freuen, die (wie ich) der Verwendung von Einhand-Schnürzügen bei Schlafsäcken nichts abgewinnen können.



    Passform:
    Der Puma bietet reichlich Platz, wie ich es von einem Expeditions-Winterschlafsack erwarten würde. Ich passe mit meinen doch eher breiteren Schultern noch sehr bequem in den Puma hinein und kann meine Arme seitlich ablegen, ohne dass die Innen- oder Außenhülle unter Spannung geraten würde. Auch eine Daunenjacke und eine Daunenhose hätten hier noch zusätzlich Platz, falls es mal deutlich unter die -32°C gehen sollte. Von der Länge her habe ich mit meinen 1,93 cm in dem 200 cm Puma ein wirklich schönes Platzpolster, so dass ich komplett eingepackt auch ohne weiteres aufrichten kann, ohne dass es mir die Stirn bis in den Nacken zieht


    Lieferzubehör:
    Mitgeliefert wurde ein einfacher Packsack (XL) ohne Packriemen und ein Aufbewahrungsbeutel aus Baumwolle. Positiv anzumerken ist hier, dass der Aufbewahrungsbeutel zwar auch nicht groß genug ist, um den Puma hier gänzlich "ungequetscht" aufbewahren zu können, aber doch groß genug ist, ihn dauerhaft darin lagern zu können, ohne dass man ein allzu schlechtes Gewissen wegen der Daunenfüllung haben müsste.
    Der Packsack selbst ist groß genug, um den Puma reinzubekommen ... aber gerade durch die GWS Hülle ist das teilweise durchaus ein Gedultsspiel. Ich habe mir angewöhnt, meine Schlafsäcke mit wasserdichter Außenhülle immer nach links zu drehen, wenn ich sie einpacke. Das spart Kraft, Zeit und Nerven



    Fazit nach dem ersten Eindruck:
    Was soll ich sagen? Wie zu erwarten war ist der Puma GWS ein absolutes Prachtstück seiner Klasse und ein Schlafsack, dem ich mein Leben auf einer Winterwanderung ohne Bedenken anvertrauen würde (und bereits habe ). Die verwendeten Materialien und die Konstruktionsart lassen hier klar erkennen, dass keine Kompromisse gemacht wurden. Lediglich die Kapuze könnte meiner Meinung nach etwas aufwendiger geschnitten sein (wie man es zum Beispiel von Valandré aus Frankreich kennt).
    Unterm Strich ist der Puma GWS von Western Mountaineering sicherlich kein günstiger Winterschlafsack, aber ein Schlafsack, der den Preis meiner Meinung nach Wert ist.




    Weitere Bilder:









    2. Praxistest

    6.03.2010



    Der Praxistest des Puma GWS hat auf einer Skiwanderung über Silvester in der Norwegischen Hardangervidda stattgefunden. Übernachtet wurde hierbei in einem Bergans Lavvu 6-8. Die Temperaturen reichten nachts von angenehmen -15°C bis zur Tiefstmarke von -33°C während einer sternenklaren Nacht. Geschlafen wurde mit einem VBL (HotSac von WM) und langer Merinounterwäsche. Als Unterlage wurde eine Exped Doublemat (einfach) und eine Downmat 9 DLX verwendet.


    Handling:
    Wie zu erwarten gab es mit dem Handlung des Schlafsacks keine größeren Schwierigkeiten. Dass man sich beim Einpacken eines Schlafsacks mit wasserdichter Außenhülle deutlich leichter tut, wenn man ihn auf links dreht, wusste ich bereits durch dich Benutzung anderer Schlafsäcke mit wasserdichter Außenhülle. Dennoch braucht es seine Zeit, ein solches Daunenmonster in einen Packsack zu zwängen. Der Reißverschluss lief ohne merkliches Verhaken beim abendlichen "Einpacken". Eine kleinere Schwierigkeit stellte sich jedoch beim nächtlichen Toilettengang (wenn man abends wieder mal zu durstig war), bzw. beim morgendlichen Auspacken dar. Bei mir kam es ab und zu vor, dass sich der Reißverschluss nicht mehr auf Anhieb öffnen lies, weil er durch meinen Atem vereist war. Da ich eigentlich Seitenschläfer bin muss ich mich während des Schlafs wohl auf die Seite gedreht haben und dann auf die äußere Seite des RVs geatmet haben. Durch etwas Ruckeln und aufwärmen des RVs konnte ich mich dann aber doch meist relativ zügig wieder "befreien". Standardmäßig spendiert WM nur einen kleinen Klett an der Außenseite, der den RV vor ungewolltem Öffnen schützen soll. Dieses - wenn auch kleine - Problem ließe sich wahrscheinlich relativ leicht durch eine etwas länger nach unten gezogen, äußere RV-Abdeckleiste beheben.


    Wärmeleistung:
    Hier lässt sich nicht viel sagen. Selbst bei -33°C habe ich die Nacht relativ angenehm durchschlafen können. Problematisch waren da schon eher die etwas wärmeren Nächte bei um die -15°C. Hier wurde es im VBL dann doch deutlich wärmer und feuchter, als mir manchmal lieb war. Durch eine offene Kaputze und ein je nach Bedarf geöffneter RV ließen sich aber auch solche Nächte relativ gut verbringen. Das Kälteempfinden ist aber dennoch sehr subjektiv und hängt auch maßgeblich von der körperlichen Verfassung ab. Ich denke aber, dass ich in der Regel in dem Puma GWS realtiv sicher auch bei -35°C schlafen könnte. Was allerdings nicht heißt, dass ich das möchte. Denn irgendwann muss man aus dem Schalfsack herauskriechen. Und bei diesen Temperaturen macht das Leben im Zelt nicht mehr wirklich Spaß. Zumindest mir nicht


    Wasserdichte Außenhülle:
    Wie auch auf dem Bild zu sehen hatte ich jeden Morgen eine gute Packung an Schnee/Eis auf meinem Schlafsack rund um die Kapuze. Am Morgen ließ sich das ganze relativ leicht abklopfen. Die wasserdichte Außenhülle hat sich aber vor allem zwischen Schlafsack und Isomatte meiner Meinung nach sehr bewährt. Hier sammelte sich immer wieder einiges an Schnee (wir haben das Lavvu ohne Boden verwendet), der dann durch das Daraufliegen geschmolzen ist. Ich weiß nicht, in wie fern hier ein Schlafsack ohne wasserdichte Außenhülle im Nachteil gewesen wäre. Ich war allerdings froh zu wissen, dass auch ein wenig geschmolzener Schnee zwischen mir und der Downmat keine Schwierigkeiten darstellen wird.


    Fazit nach dem Praxistest:

    Auch hier lässt sich nicht viel sagen. Der Puma hat das gehalten, was er im ersten Eindruck versprochen hat. Eine sichere und warme Behausung selbst bei extremen Temperaturen. Ich weiß nicht, ob der Puma GWS der beste Schlafsack für sehr kalte Winterwanderungen im Zelt ist... aber ich bin mir sicher, dass er ganz oben auf der Liste mit dabei ist und guten Gewissens in Betracht gezogen werden kann, wenn man vor einer Schlafsackwahl für diesen Temperaturbereich steht.






    3. Langzeittest

    Es haben sich leider auf Grund der Temperaturen und freien Terminen keine weiteren Testmöglichkeiten für einen Langzeittest hier im Schwarzwald ergeben. Ich vermute jedoch, dass sich an der Qualität des Pumas auch in den nächsten Monaten und Jahren (die richtige Pflege/Lagerung vorausgesetzt) keine Verschlechterungen zeigen werden.
    Eventuell ist ein weiterer Testlauf im nächsten Winter möglich. Das hängt jedoch davon ab, wie lange WM und den Puma zu Testzwecken zur Verfügung lässt.






    Hinweis der ODS-Testgruppe
    Dieses Produkt wurde der ODS-Testgruppe vom Hersteller zum Testen zur Verfügung gestellt. Ebenfalls Interesse, Ihre Produkte durch die outdoorseiten.net testen zu lassen? Hier erfahren Sie, wie es funktioniert.

     Dein Team der
    Zuletzt geändert von ; 13.09.2013, 20:47.

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Western Mountaineering Puma GWS

    Fragen oder Wünsche nach weiteren Detailbildern?
    Einfach hier posten

    ... den Puma GWS einmal im Packsack fotografiert wäre vielleicht auch nicht schlecht, oder? Hab beim Praxistest in Norwegen einen Mammut-Ajungilak Denali (Kunstfaser) in der Hand gehabt.
    Hat mich fast aus den Socken gehauen, wie groß das Ding auch maximal komprimiert noch war...

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Western Mountaineering Puma GWS

      Voll Zustimmung in allen Punkten

      Kommentar


      • Windflüsterer
        Dauerbesucher
        • 01.06.2007
        • 629
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Western Mountaineering Puma GWS

        Servus Zusammen,
        Hallo Traeuma,


        Danke für den Bericht... find ich immer ganz hilfreich... vorallem wenn man noch am schwanken ist.

        Haben uns (nach der letzten Norwegen-Tour) auch welche zugelegt und sind immernoch voll begeistert. Das Ding ist schon echt klasse.

        Aber kann mir jemand verraten warum der Reißverschluss relativ weit "unten" an der Seite verläuft ??? Ware es nicht praktischer er würde mittiger oder sogar "oben" an der Seite verlaufen ?? Was hat das für einen Hintergrund... klärt mich auf

        Übrigens warten wir noch auch euren Reisebericht (pikante Details ruhig weg lassen)
        Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

        Kommentar


        • Rollo
          Erfahren
          • 05.01.2010
          • 404
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Western Mountaineering Puma GWS

          Hallo,
          kannst Du bitte analog zu diesem Beitrag (http://www.outdoorseiten.net/forum/s...9&postcount=59) mal die Schulterbreite messen?

          Dort führte ja mein Kommentar, das der Puma von WM extrem schmal sei zu einiger Diskussion. Meiner ist Baujahr 2007, gleiche Grö0ße wie Deiner und ich würde mich bei 1,80m eher als feingliedrig denn stämmig /muskulös bezeichnen. Trotzdem fülle ich den Schlafsack im Schulterbereich voll aus und kann die Arme nicht locker an der Seite ablegen ohne die Füllung deutlich zu komprimieren. Ich muß die Hände wie auf dem Totenbett auf dem Bauch zusammenfalten um zu verhindern, das der Innenstoff spannt. Daunenjacke im Schlafsack: Keine Chance.
          Ich werd heute Abend mal meinen vermessen um vergleichen zu können. Hoffentlich schaffe ich es, hier auch Bilder einzustellen.
          Cheers
          Rollo
          ***********************************
          Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Western Mountaineering Puma GWS

            Zitat von Windflüsterer
            Aber kann mir jemand verraten warum der Reißverschluss relativ weit "unten" an der Seite verläuft ??? Ware es nicht praktischer er würde mittiger oder sogar "oben" an der Seite verlaufen ?? Was hat das für einen Hintergrund... klärt mich auf
            Ein bodennah geführter Reißverschluss, der an der Isolierung von unten (Matte) entlang läuft, minimiert, zusätzlich zu den daunengefüllten Isolierwülsten, die Kältebrücke.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Harry
              Meister-Hobonaut

              Alter Hase
              • 10.11.2003
              • 4997
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Western Mountaineering Puma GWS

              Füllung-Daune: 850+ cuin

              Falls ich es nicht überlesen haben sollte.
              Wie viel Daunenfüllung hat der drin?
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42862
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Western Mountaineering Puma GWS

                GWS (wie SDL)
                165 cm: 965 g
                180 cm: 1050 g
                200 cm: 1125 g

                SMF
                165 cm: 935 g
                180 cm: 1020 g
                200 cm: 1105 g

                (Es gibt auf der WM-Seite eine "metric specification chart")

                Kommentar


                • Traeuma
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 03.02.2003
                  • 12026
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Western Mountaineering Puma GWS

                  Hi Rollo,

                  man muss bei WM mit der Modellbezeichnung "Puma" aufpassen.
                  Der Puma, den ich hier habe ist das Nachfolgemodell des "Big Horn".
                  Das Modell, das früher als "Puma" verkauft wurde ist also nicht das Modell, was heute als "Puma" verkauft wird.
                  Den früheren Puma hatte ich auch mal Probe gelegen und der war deutlich zu eng für mich. Soweit ich weiß ist der frühere Puma in "Lynx" umbenannt worden und der "BigHorn" eben in "Puma"...
                  Dein Puma dürfte eine grüne Außenhülle haben, oder?

                  Wenn ich bei meinem Puma den Meter einfach mal ganz unprofessionell an der breitesten Stelle (etwa Schulterhöhe) rein schiebe, dann sind das etwa 84cm.
                  Das mit der Angabe von 170/147/104 cm (Umfang!) auf der WM Homepage kommt also ganz gut hin, denke ich, da der RV recht weit unten sitzt und der Schlafsack somit also eher noch einen Tacken mehr Breite bietet als die 84cm...



                  [volle Größe]

                  Kommentar


                  • Rollo
                    Erfahren
                    • 05.01.2010
                    • 404
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Western Mountaineering Puma GWS

                    Hallo,
                    dank an Traeuma. Damit klärt sich die Sache mit den 'schmalen' WM Schlafsäcken. Mein Puma SDL ist ein altes Model und deutlich schmaler als der aktuelle. Gemessen irgendwas zwischen 70 bis 74 cm an der breitesten Stelle. Das ist vermutlich sogar weniger als die ursprünglich von WM angegebenen 163cm Schulterumfang.

                    Pech für mich und Glück für alle zukünftigen Schlafsackkäufer die nicht in einer Zwangsjacke schlafen wollen.
                    Cheers
                    Rollo
                    ***********************************
                    Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                    Kommentar


                    • O_l_i
                      Dauerbesucher
                      • 22.01.2009
                      • 761
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Western Mountaineering Puma GWS

                      WM Bag Extender
                      So als Idee, wobei ich natürlich nicht weiß, ob der für deinen Schlafsack noch passt.
                      LG
                      Oli
                      .

                      Kommentar


                      • Windflüsterer
                        Dauerbesucher
                        • 01.06.2007
                        • 629
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Western Mountaineering Puma GWS

                        Was waren eure wärmsten Einsatztemperaturen mit dem Puma ??

                        Haben die vergangene Nacht (weil es ja angeblich soooo kalt werden sollte) auf nem relativ zugigen Balkon geschlafen (zumindest versucht)... um den Puma hierzulande schonmal testen zu können.

                        Leider sank das Termometer nicht unter die -15 und zugig war es auch nicht so sehr wie sonst. SOMIT WAR UNS VIEL ZU WARM ... das ging sogar soweit, dass ich den Schlafsack um 3 Uhr mogens (und kein Auge zu gemacht) mit einer Hitzeatacke aufgerissen habe und aufm Balkon in langen Unterhosen und T-Shirt rumgelaufen bin (war nichtmal Merinowäsche). Sah bestimmt lustig aus... klärt aber nicht meine Frage.

                        Ab wann ist der Puma überhaupt einsetzbar ? (da dies wahrscheinlich jeder anders empfindet würden mir ein paar Erfahrungskennzahlen reichen)
                        Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Western Mountaineering Puma GWS

                          Bei -15 Grad als Decke zu nutzen.
                          Mach ich mit den Wintermonstern auch.
                          Dann ist das einfach auch mal ein bischen lecker Luft unten bei zu lassen.
                          VBL ist dann auch eher unnötig.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Western Mountaineering Puma GWS

                            Also wenn man den ganzen Tag in der Kälte verbringt ist man dann Abends froh den Puma (oder anderen warmen Schlafsack) zu haben um sich schnell aufwärmen zu können. Auch bei -15 super geschlafen. Allerdings ohne Kapuze und Mütze.

                            Gruß Tomie

                            Kommentar


                            • pete60
                              Anfänger im Forum
                              • 19.04.2009
                              • 19
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Western Mountaineering Puma GWS

                              Soweit ich weiss, hat WM den Puma ab 2009 einiges grösser geschnitten.

                              Pete


                              Zitat von Rollo
                              Hallo,
                              kannst Du bitte analog zu diesem Beitrag (http://www.outdoorseiten.net/forum/s...9&postcount=59) mal die Schulterbreite messen?

                              Dort führte ja mein Kommentar, das der Puma von WM extrem schmal sei zu einiger Diskussion. Meiner ist Baujahr 2007, gleiche Grö0ße wie Deiner und ich würde mich bei 1,80m eher als feingliedrig denn stämmig /muskulös bezeichnen. Trotzdem fülle ich den Schlafsack im Schulterbereich voll aus und kann die Arme nicht locker an der Seite ablegen ohne die Füllung deutlich zu komprimieren. Ich muß die Hände wie auf dem Totenbett auf dem Bauch zusammenfalten um zu verhindern, das der Innenstoff spannt. Daunenjacke im Schlafsack: Keine Chance.
                              Ich werd heute Abend mal meinen vermessen um vergleichen zu können. Hoffentlich schaffe ich es, hier auch Bilder einzustellen.

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Western Mountaineering Puma GWS

                                2. Praxistest
                                Hat bereist stattgefunden. Bei bis zu -33°C sind wir über Silvester in Norwegen auf Tour gewesen und konnten den Puma ausgiebig testen.
                                Der Bericht folgt
                                neugierig-den-Thread-hochhol...


                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Buck Mod.93

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Western Mountaineering Puma GWS

                                  Sorry,dass ich hier so reinplatze.Besteht evtl. Interesse an einem Test vom WM Apache(der wird auch schon seit einiger Zeit benutzt) oder Interesse an einem Test zum Valandre Shocking Blue(Das wären aber dann nur die Erfahrungen nach einer Woche Wintertour)?

                                  Wenns eh keiner lesen will schreib ich auch lieber keinen

                                  Lg

                                  Buck
                                  Les Flics Sont Sympathique

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Western Mountaineering Puma GWS

                                    OT: Ja klar. Gibt viel zu wenige Schlafsacktests, finde ich. Also ich werde es gern lesen.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Western Mountaineering Puma GWS

                                      OT: Eben. Stimme da Sarekmaniac zu. Nur her damit...

                                      Kommentar


                                      • paddel
                                        Fuchs
                                        • 25.04.2007
                                        • 1864
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Western Mountaineering Puma GWS

                                        OT: Ich les' sicher auch.
                                        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                        vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                        W.Busch

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X