Nordisk Leichtluftmatratze (6 Kanal)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Nordisk Leichtluftmatratze (6 Kanal)

    Nordisk Leichtluftmatratze (6 Kanal)


    Kaufdatum: Frühjahr 2010
    Gebrauchszeitraum: Frühjahr/Sommer 2010
    Wetter-/Klimabedingungen: warm
    Hersteller: www.nordisk.eu
    Modellbezeichnung: Nordisk Ultra Lightweight 6 Kanal
    Modelljahr: 2009
    Unverbindliche Preisempfehlung: 29,95 Euro, auch schon für unter 20 Euro im Handel
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Garantie: gesetzlich
    Alter Testperson: 50+
    Körpergröße Testperson (in cm): 175
    Körperstatur Testperson: schlank
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5

    Nordisk Leichtluftmatratze (6 Kanal)


    Lieferumfang: Luftmatratze mit 6 durchgehenden Röhren, Reparaturset (Flicken, kleine Tube mit Kleber, zusammen ca. 5 Gramm), Netzbeutel.

    Maße aufgeblasen: 185 x 48 x 8 cm

    Gewicht: 446 Gramm ohne Packbeutel und Reparaturset

    Packmaß aufgerollt: ohne Beutel 21 x 9 cm. Auf den Packbeutel kann verzichtet werden.

    Luft rein: Wie bei allen Luftmatratzen dieser Bauart (lange Röhren, die nur an den Enden miteinander verbunden sind), braucht es seine Zeit, bis die Luft gleichmäßig in alle Röhren verteilt ist. 30 bis 40 Atemzüge sind normal. Pausen zwischendurch schaden nicht, sonst muss gegen den Druck der ersten gefüllten Röhren angeblasen werden. Das bringt nichts.

    Luft raus: Wie bei allen mit Luft gefüllten Matten auch: Auf der Matratze liegend, das Eckventil öffnen, überlegen ob man nun aufstehen soll oder nicht, und schon ist die meiste Luft raus. Dann noch zusammenknüllen und dabei die Restluft zum Eckventil drücken. Zusammenfalten, aufrollen, fertig. Das geht nicht ganz so schnell wie bei einer aufblasbaren Isomatte, aber sehr viel länger braucht es nicht.


    Schlafkomfort: Sehr gut, egal ob in Seiten-, Rücken- oder Bauchlage. Wichtig ist, dass die Luftmatratze prall aufgeblasen ist, sonst wird es ungemütlich bis hin zu Verspannungen im Rücken.

    Rutschfestigkeit: Die Matratze ist nicht ganz so rutschig wie erwartet, doch Nylon ist nun mal kein Gummi. Ganz leichte Hanglagen verkraftet die Matte ohne den Weg nach unten zu suchen, aber wirklich nur ganz leichte.

    Isolation: Keine. Daher reine Spätfrühjahr- bis Frühherbstmatte. Für den Einsatz bei Minusgraden nicht geeignet, es sei denn, man weiß was man tut.

    Strapazierfähigkeit: Wiese, Sand, runde Kieselsteine haben der Luftmatratze bis jetzt nichts anhaben können. Was noch fehlt, ist der wirkliche Härtetest auf steinigem Boden und viele Stunden in der prallen Sonne. Beides wird nachgeholt.

    Fazit

    Klein, leicht, preiswert mit guten Schlafkomfort. Wer auf neongrelle Statussymbole verzichten kann, nicht bei Minusgraden unterwegs ist, nicht grade auf steinigem Untergrund nächtigen will, kann die Nordisk Leichtluftmatratze mit in die engere Wahl nehmen.

    Wünsch dir was: Früher hatten alle Luftmatratzen gummiartige, durchsichtige Ventile. Die waren dicht, leichter als die heutigen Drehventile und beim Draufknien hat’s nicht weh getan.

    Früher (schon wieder) als es noch dreiteilige Bade- und Strandlumas gab, konnten die meisten Modelle mit zwei kurzen Gurten zu passablen Sitzgelegenheiten umgebaut werden. Wenn Nordisk das irgendwie schaffen könnte …

    Vergleichsmatte auf den Fotos: Therm-a-Rest ProLite regular (183 x 51 x 2,5 cm)
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 29.06.2016, 18:53. Grund: Ein Foto war weg.
    .

  • Sapbattu
    Fuchs
    • 27.05.2009
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nordisk Leichtluftmatratze (6 Kanal)

    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Passform: sehr gut
    Komfort: sehr gut
    Alter Testperson: <16
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 1
    haste dir noch einen fremdtester eingeladen?

    finde es aber schön das man auch bewertungen von günstigen lumas durchführt. ich hab zwar gerade eine neue matte aber solche tests finbd ich trotzdem nett.

    wie sieht es denn mit der kippstabilität aus wenn man sich auf der matte mal umdreht? hab da in der vergangenheit mal öfter problemchen mit gehabt.

    EDIT: anscheinend hab ich zu schnell gepostet und Werner hat dem fremdtester seiner meinung beraubt
    Dass es nichts zu erreichen gibt,
    sind keine leeren Worte,
    sondern die allerhöchste Wahrheit
    >> Huang Po <<

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nordisk Leichtluftmatratze (6 Kanal)

      OT: Ohje, die besch....... Vorgaben. Irgendwie verliert man den Überblick.

      Umdrehen ist kein Problem, es sei denn, du machst den Salto auf der Randröhre. Allerdings gehöre ich zu den sehr ruhigen Schläfern. Hinlegen und in todesähnliche Starre verfallen, so in etwa.

      Werner
      .

      Kommentar


      • iworkforfood
        Anfänger im Forum
        • 02.09.2010
        • 21
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nordisk Leichtluftmatratze (6 Kanal)

        Hi Leute,
        heute bin ich auf euer Forum gestoßen und habe schon fleißig gelesen. Aus aktuellem Anlass habe ich auch nach diesem Produkt gesucht und möchte hierzu auch kurz was schreiben.
        Anlässlich einer einwöchigen Joggingtour (mit Biwakausrüstung) habe ich zusätzlich zu meinem "normalen" Setup ein "minimum" Schlafsetup zugelegt. Teil dieses Setups (welches zusammen ca.1,5kg wiegt (Schlafsack, Biwak und Matte)) sollte die hier genannte Matte werden. Zufällig hatte ich sogar diesen Beitrag hier gelesen. In der Globetrotterbewertung ergibt sich jedoch ein anderes Bild. Geschätzte 50% der Käufer berichten von schlechten Schweißnähten die undicht sind, die andere Hälfte war zufrieden - ich habe auf die zufriedenen gehofft .
        Leider war auch meine Matte von Anfang an unbrauchbar und nicht zu benutzen! Das Flickset ist ein Witz! Die Klebertube war zu 95% voll Luft und der Kleine Rest hatte keine Klebwirkung! Ich habe die Matte jetzt mit Fahrradflickzeug dicht bekommen, befürchte aber, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis die Stelle undicht wird oder eine neue Stelle undicht wird.

        Nicht falsch verstehen, das System finde ich echt interessant, nur dicht sollte es schon sein.

        LG Phil

        Kommentar


        • iworkforfood
          Anfänger im Forum
          • 02.09.2010
          • 21
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nordisk Leichtluftmatratze (6 Kanal)

          ... nochwas...

          ich hätte die Matte sicherlich umtauschen können, da ich aber unmittelbar auf Tour wollte habe ich versucht zu flicken und mir damit die Umtauschoption verbaut :-(. Wenn Nordisk die Verschweißungen anpasst wäre das Ding auch nochmal ne Option, wenn ich einfach nur was Leichtes suche.

          LG Phil

          Kommentar


          • latscher
            Dauerbesucher
            • 15.07.2006
            • 819
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nordisk Leichtluftmatratze (6 Kanal)

            Danke für den Test.

            Das Packmaß sieht ja sehr gut aus. Dazu noch eine dünne Evazote und ich hätte etwas mehr Wärme und Reserven, falls mal die Luft raus ist. Sicherlich überlegenswert.

            Kommentar


            • aftersunset
              Erfahren
              • 20.05.2010
              • 113
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nordisk Leichtluftmatratze (6 Kanal)

              Also als Alternative würde ich die Exped Airmat empfehlen, mir war sie zwar zu schmal aber konnte sie einige Tage testen. Die Ventiltechnik ist klasse, hab etwa 10 Atemladungen zum aufblasen gebraucht, ablassen ist auch sehr komfotabel. Außerdem war die Antirutschbeschichtung gut. Kostet etwa 10-15€ mehr.

              Kommentar


              • latscher
                Dauerbesucher
                • 15.07.2006
                • 819
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nordisk Leichtluftmatratze (6 Kanal)

                Zitat von latscher
                Das Packmaß sieht ja sehr gut aus. Dazu noch eine dünne Evazote und ich hätte etwas mehr Wärme und Reserven, falls mal die Luft raus ist. Sicherlich überlegenswert.
                Ich überlege gerade weiter. Eine 9 mm Evazote und darunter eine solche Matte in kurz für den Oberkörper. Bequem und wirklich kaum Platzverbrauch im Gepäck. Als Sicherheit reicht die 9 mm Evazote locker auch alleine noch aus.

                Kommentar


                • Kris
                  Alter Hase
                  • 07.02.2007
                  • 2799
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nordisk Leichtluftmatratze (6 Kanal)

                  Also ich persönlich mag keine kurze Matten, wenn sie so dick sind. 8cm sind schon ein Übergang, den ich unbequem finde...

                  Zum anderen Teil deines Posts: Für solche Überlegungen finde ich die Exped Doublemat wunderbar. Da kannst du die empfindliche Matte "reinlegen", hast unten Schutz und oben nochmal etwas Isolation... Meiner Erfahrung nach gewinnt die Variante "4mm unten, 4mm oben" wärmemäßig eindeutig gegen "9mm unten", insbesondere wenn die Matte zwischendrin (wie bspw. die Nordisk Luma) kaum isoliert...
                  „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                  Kommentar


                  • evernorth
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1836
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nordisk Leichtluftmatratze (6 Kanal)

                    Das nenne ich mal einen wirklich guten Tipp!
                    Wie ist denn das Packmass der Doublemat?
                    Gut einrollbar?

                    Grüsse
                    Tom
                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                    Kommentar


                    • Kris
                      Alter Hase
                      • 07.02.2007
                      • 2799
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nordisk Leichtluftmatratze (6 Kanal)

                      OT: Klick

                      Exped Doublemat
                      Liegefläche: 200 x 100 cm bzw. 200 x 50 cm
                      Dicke: 4 mm bzw. 8 mm
                      Gewicht: 390 g, Gurten 30 g
                      Packmass: 51 x 15 cm
                      Temperatur: 5°C
                      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X