Multimat Adventure XL UL-EVA

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ulfs
    Erfahren
    • 28.01.2008
    • 367

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Multimat Adventure XL UL-EVA

    Multimat Adventure XL UL-EVA

    Einleitung
    Auch ein zufriedener Evazoten-Nutzer denkt gelegentlich über das Gewicht nach. Wenn dieser dann noch sowieso gerade eine Bestellung aus England fertig macht, kann es passieren, dass besagter Nutzer plötzlich noch eine neue Matte zuhause hat. Wie es der Zufall nun wollte ging es wenig später drei Wochen ins Fjäll und nun möchte Nutzer seine neuen Erfahrungen auch in die Welt posaunen.
    OT: Irgendwie erschienen bei mir nicht die vorgebenen Felder für den Testbericht, deshalb half Copy-Paste, aber aus Faulheit ohne gewohnte fettgedruckte Textpassagen.

    Test
    Passform: sehr gut
    Komfort: gut
    Alter Testperson: 25
    Körpergrösse Testperson (in cm): 184
    Körperstatur Testperson: normal/sportlich
    Geschlecht Testperson: männlich

    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): finde ich immer etwas unglücklich, sich so ohne jede Referenz eine Zahl zuzuordnen. Also für mein Alter relativ hohe Erfahrung,, allerdings ohne ein Ausrüstungsfetischist zu sein. OT: Ok das war jetzt mit Sicherheit noch weniger hilfreich als eine Zahl, erspart mir aber das ästhetische Dilemma, mir einen Zettel mit einer Zahl an die Stirn zu kleben

    Kaufdatum: 07/09
    Hersteller: Multimat
    Modellbezeichnung: Multimat Adventure XL
    Modelljahr: 2009
    Preis: £ 23.47
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: befriedigend
    Konstruktionsart: Evazote
    Vorgesehener Einsatzbereich: Trekking
    Ausstattung: inkl. 2 Packriemen
    Besondere Details: Riemen in die Matte integriert. Löcher durch Metallringe verstärkt
    Gewicht inkl. Größenangaben: 280 gr. 1850x575x12mm
    Packmaß : Rolle, 57,5cm hoch x 15-20cm Durchmesser (je nach Mühe )
    Passform: gut
    Komfort: gut
    Handling: gut

    Fazit

    Stärken:
    Gleichwertig zur einer klassichen Evazote, allerdings bei erheblich geringerem Gewicht und das Ganze zu einen moderaten Preis. Habe die Matte sowohl zum schlafen als auch zum sitzen/rasten eingesetzt und dabei alles andere als geschont und bin sehr zufrieden. Die Wärmeisolation war auch überzeugend, allerdings wenn die Temmperaturen weit unter den Gefrierpunkt fallen wird es wohl enger, Test steht noch aus. Sehr gut gefielen auch die zwei integrierten Riemen.
    Schwächen:

    Die Lebensdauer wird leicht niedriger sein als bei einer klassichen EVA, Felsen und Gestrüpp hinterließen etwas schneller als bei anderen Matten ihre Spuren, aber für mein empfinden noch in einem erträglichen Maß. Bei dem Riemen wurde leider etwas gespart, diese neigen zum aufrippeln, allerdings leicht mit einem Feuerzeug zu beheben. Das Packmaß ist, wie bei allen Evazoten, natürlich nicht so praktisch, allerdings lässt sich die Matte durch die Riemen sehr gut am Rucksack fixieren und durch das geringe Gewicht verlagerte sich auch der Gewichtsschwerpunkt nicht so stark, wenn sie außen am Rucksack getragen wurde. Als Isomatten-immer-draussen-Träger wird man von der Matte überzeugt sein, im Rucksack wirds natürlich eng.
    Zusammenfassung:
    Die Multimat dürfte insbesondere für Leute wie mich interessant sein, die aus Ängsten vor Komfortverlust oder mangelnder Sicherheit noch nicht vollständig auf den UL-Zug aufgesprungen sind, denn die Matte liefert den UL-Gedanken in reinster Form: Gleiches Ergebnis mit viel geringerem Gewicht.
    OT: Nein dies ist keine Hetze gegen das eine oder andere Lager und nein ich möchte mich nicht an Streiteren über irgendwelche Philosophien beteiligen=>bitte bitte keine UL-Diskussionen in diesem Thread

    Links

    Shop
    Hersteller
    Anmerkungen

    Es gibt keine Fotos, da ich denke, dass jeder schon mal eine Evazote gesehen hat. Außerdem Bezog sich der Test auf das Modell XL, es gibt noch andere Größen, zu denen ich letztlich nichts sagen kann, würde aber vermuten, dass auf sie ähnliches zutrifft.

    Hoffe ich kann mit diesem Test (meinem ersten ) manchem etwas helfen, einige Nachfragen nach der Mutimat gab es hier ja schon. Bei Fragen einfach fragen!

    Liebe Grüße
    Ulf
    Zuletzt geändert von ; 13.09.2013, 20:29.
Lädt...
X