Feathered Friends Egret (Daunenschlafsack)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kati79

    Erfahren
    • 18.03.2009
    • 217
    • Privat

    • Meine Reisen

    Feathered Friends Egret (Daunenschlafsack)

    Feathered Friends Egret

    Kaufdatum: Mai 2011
    Wetter-/Klimabedingungen: Milde Winter, Hochalpin
    Art des Einsatzes: Hochgebirgstouren mit Zelt
    Hersteller: Feathered Friends
    Modellbezeichnung: Egret, Größe small - 2oz. Overfill
    Modelljahr: 2011
    Herstellerlistenpreis: 349 USD
    Preis: bei Direkterwerb vom Hersteller (abhängig vom Dollarkurs) (inklusive Versand, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer: 341 €
    Garantie: Zeitlich unbeschränkte Herstellergarantie auf Material- und Verarbeitungsfehler
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Temperaturbereich: -7 Grad Komforttemperatur (ohne Overfill)
    Außenmaterial: NanoSphere, Trägermaterial Nylon
    Innenmaterial: Taffeta-Nylon
    Füllung: Gänsedaune 850+ cuin (US-Norm)
    Größe und Füllmenge: Small (bis 165 cm): 507 g (inkl. 2 oz Overfill)
    Reißverschluss: YKK- Zwei-Wege-RV (volle Länge)
    Kordelzug: Kapuze unelastisch
    Packmaß: ca 27 cm; Ø ca. 20 cm entspricht ca. 10 l
    Gewicht (Größe: Small (165cm)): 870 g inklusive Packsack (nachgewogen)
    Herstellerangabe: 878 g mit 2 oz overfill
    Nachgewogen: 870 g mit Packsack.
    Konstruktion: H-Kammern ohne Seitenstege, Nähte innenliegend
    Besondere Details:
    -Mumienschnitt mit breitem Schulterbereich
    -kein Wärmekragen
    Passform: sehr gut, fast noch zu groß
    Komfort: sehr gut
    Alter Testperson: 30-35
    Geschlecht Testperson: weiblich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4

    Obwohl ich bereits einen Daunenschlafsack besitze, brauche ich für den kommenden Sommerurlaub einen, der auch bis -10 Grad noch warm hält. Der derzeitige hat seinen Komfortbereich bei 0 Grad. Für den Egret habe ich mich nach viel Recherche entschieden, weil er
    1. den richtigen Temperaturbereich hat,
    2. ein sehr gutes Gewicht-Warmhalte-Verhältnis hat
    3. der Preis im Gegensatz zu den guten europäischen Produkten günstig ist und
    4. weil man den in einer kleinen Größe kaufen kann und ich dann nicht sinnlos 30 cm Fußraum mit mir rumtragen muss.

    Nachdem der Schlafsack beim Zoll abgeholt wurde, habe ich ihn zuhause gleich mal Probegelegen. Ich hatte zunächst Sorge, dass sich das Innenmaterial sehr nach Plaste anfühlt und an der Haut klebt. Das war nicht der Fall. Es hat sich trotz 27 Grad Außentemperatur auch noch nach einigen Minuten im geschlossenen Schlafsack gut angefühlt. Um einem Hitzstau vorzubeugen, hab ich das dann aber erstmal abgebrochen. Die meisten Details sind genauso, wie im Testbericht vom Feathered Friends Swift Nanosphere. Hier der Link. http://outdoorseiten.net/forum/showt...ift-NanoSphere

    Ich habe noch ein paar Bilder gemacht und den Loft gemessen.

    Vorn wo die Kapuze anfängt: 22 cm
    Mitte: 15 cm
    Fußende: 22 cm




    Seitennaht


    Reißverschluss


    Kordelzug


    Packmaß


    Druckknopf


    Kapuze
    Zuletzt geändert von ; 13.09.2013, 20:08.

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Feathered Friends Egret (Daunenschlafsack)

    Besondere Details:
    -Mumienschnitt mit breitem Schulterbereich
    OT: Schulter ist ja bei den Frauenmodellen eher schmal, dafür sind die in der Hüfte weiter geschnitten. Könnte hier eventuell ein Fall von Copy & Past vorliegen?

    Passform: sehr gut, fast noch zu groß
    Beziehst Das auf die Länge oder die Weite?

    Der Klemmschutz für den Reißverschluss mit eingenähtem Ripsband sieht interessant aus. Scheint neu zu sein. Funktioniert das gut?
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Kati79

      Erfahren
      • 18.03.2009
      • 217
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Feathered Friends Egret (Daunenschlafsack)

      Ja, erstmal hab ich Copy&Paste gemacht. Es gibt ja so viele Eigenschaften, die man bewerten kann, da reicht meine Kreativität allein nicht aus.

      Zu groß heißt, dass ich das Gefühl habe dass noch sehr viel Platz im Oberkörperbereich ist. Also Arme verschränken, Arme auf den Bauch legen und den Schlafsack 10 bis 20 cm nach oben heben zu können. Aber wenn man liegt, legt die Schwerkraft den Schlafsack ja direkt auf mich drauf. Insofern mach ich mir keine Sorgen, dass zu viel Luft reinkommt.

      Die Verstärkung am Reißverschluss macht sich ganz gut. Intuitiv lege ich immer schon einen Finger vor den Schlitten (heißt doch so?), wenn ich zuziehe, damit sich nichtsverklemmt. Die Verstärkung hilft, dass sich erstmal nichts direkt am Schlitten verfängt. Das hat man sonst gern mal. Große Fetzen Schlafsack muss man dann natürlich immernoch nach innen schieben, damit die nicht beim zuziehen hängen bleiben.

      Kommentar

      Lädt...
      X