Wandern mit 25 Jugendlichen, aber WOHIN?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Johannes W.
    Anfänger im Forum
    • 03.03.2005
    • 13

    • Meine Reisen

    Wandern mit 25 Jugendlichen, aber WOHIN?

    Hallo zusammen!

    Ich bereite ein Pfadifinder-Sommerlager für ca 25 Personen vor.
    Dafür benötige ich noch ein attraktives Ziel und hoffe, dass ihr einige gute Ideen habt.

    Es soll ein Wanderlager werden. Übernachtet wird in Leichgewichtzelten. Man kann rechnen, dass wir 10 km am Tag laufen können. Der Weg darf nicht zu schwer sein, da die meisten Teilnehmer zwischen 14 und 16 Jahre alt sind. Damit die Abende gemütlich werden können, sollten die Temperaturen moderat sein. Wir Leiter können Englisch, Spanisch und Französisch. Da wir die Verantwortung für die Kinder tragen, muss es möglich sein, sich in einer dieser Sprachen zuverlässig verständigen zu können. Ob wild campen legal oder nur legitim ist, ist dagegen nicht so wichtig. Ideal wäre es natürlich, könnte man einem gut markierten Fernwanderweg folgen. Zudem muss die Gegend so dicht besiedelt sein, dass wir alle paar Tage unseren Proviant erneuern können, da wir den Kindern keinen Rucksack über 16 - 18 kg zumuten können.

    Also, habt ihr einen Vorschlag wohin wir dieses Jahr fahren könnten, der diese zugegebenermaßen einschränkenden Kriterien erfüllt?
    Ich bin wirklich für jede Idee dankbar!!

    Gruß
    Johannes

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Johannes

    Wie wäre es mit Paddeln auf der Krutyn in den Masuren. Oder ist das zu gefährlich für die Kids (als Gruppe geht ja gern mal was schief, was sonst kein Problem ist) bzw. wollt schätzt ihr die Veranwortung dafür zu groß ein. Es gibt genügend Zeltplätze (PTTK) am Flussrand, die Gegend ist schön, ihr könnt Gepäck ohne Ende mitnehmen und es gibt Einwegmietmöglichkeiten. Unsere polnischen Nachbarn sprechen, nun ja, zumindest auf oben erwähnten Zeltplätzen fast immer dt. oder engl. Und die Polen haben soweit ich mich dunkel erinnere auch sowas wie Pfadfindergruppen, stehen euch also vielleicht generell ziemlich offen gegenüber.

    Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • Johannes W.
      Anfänger im Forum
      • 03.03.2005
      • 13

      • Meine Reisen

      #3
      hallo Robert!

      Ich war mit den Pfadfindern selbst auch schon in Polen und zwar zum Wandern in der Hohen Tatra. Zumindest dort war ich sehr froh, dass wir eine polnische sprechende Pfadfinderin mit dabei hatten, denn ohne sie wären wir verraten und verkauft gewesen.

      Paddeln find ich persönlich auch klasse. Nur haben wir den Gedanken so das ganze Lager zu verbringen schon bei Seite geschoben, weil nur wirklich ungefährliches sprich nicht fliessendes Gewässer in Frage kommt. (Ein Kind auf dem Gewissen haben zählt nicht auf meinem Lebensplan - und dafür muss es nur schlecht laufen). Solche Paddelttouren sind auf die Dauer aber ein bisschen langweilig. Zudem fehlt dabei die Möglichkeit den Gesprächspartner während des Tages auch mal wechseln zu können.
      Deswegen haben wir uns schon sicher für die Form eines Wanderlagers entscheiden.

      gruß
      Johannes

      Kommentar


      • Robiwahn
        Fuchs
        • 01.11.2004
        • 2099
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Jo

        Jo, die Bedenken kann ich absolut nachvollziehen, bzw., habe ich mir fast gedacht, das das so als Gegenargument kommt. Hmmh, dann habe ich auch erstmal keine andere Idee.
        Vielleicht ja jemand anderes, Tigger09 ist glaube ich auch Pfadfinderin, und noch einige andere mehr.

        Grüße, Robert
        quien se apura, pierde el tiempo

        Kommentar


        • Johannes W.
          Anfänger im Forum
          • 03.03.2005
          • 13

          • Meine Reisen

          #5
          bitte Bitte BITTE

          na kommt schon Leute!!

          Erfahren wie ihr seid, werdet ihr mir doch en paar Ideen haben, wohin ich mit meinem Kiddies fahren kann. Erzählt mir einfach, wo ihr schon mit einer größeren Gruppe wart.

          Einen Dank im Vorraus für jeden Tip!
          Johannes

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Problem: Die meisten hier gehn zu zweit, alleine oder in Gruppen von ein paar Leuten auf Tour.

            Aber Euch würde ich einfach empfehlen, nach Schottland, England, Irland o.ä. zu fahren.

            1) Man kommt billig hin
            2) Englischsprachig
            3) relativ sicher
            4) Gut begehbar
            5) unendlich viel Infos --> siehe Suchfunktion hier im Forum

            Was denkst Du?

            Kommentar


            • Johannes W.
              Anfänger im Forum
              • 03.03.2005
              • 13

              • Meine Reisen

              #7
              Hätte auf alles 3 Lust. Vor allem auf die Highlands in Schottland. Allerdings befürchte ich bei solchen Gegenden immer, dass mir die Mitches die Abend zur Hölle machen werden.
              Lieg ich da falsch?

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Jo, ich mein, nix is umsonst.
                Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass Du im Sommer das Mückenproblem so ziemlich überall in Skandinavien, Schottland usw hast ...mehr oder weniger.
                Ansonsten: Pyrenäen - irgendsowas wie die hässlichen GRs oder so oder Karpaten hört sich doch auch sweet an. Da könnte dann aber das Sprachproblem auftauchen.

                Kommentar


                • ekke
                  Erfahren
                  • 19.08.2003
                  • 358

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ätna

                  kommt evt ätna für dich in frage? auf ca 1500-1800 m höhe ist ein rundweg der befahrbar ist und den berg zu 3/4 den berg umfast und an wenigen stellen durch lava unterbrochen ist. als übernachtungsmöglichkeit hab ich damals hütten die vom alpenverein und der forstverwaltung angelegt wurden. haben meistens wasser. übliche fremdsprache ist franz.
                  aufstieg zum ätna ist aber nur mit führung in kleingruppen erlaubt (200 euro pro führer?) oder im geländebus wenn die strasse frei ist (30 euro einzelkarte?)
                  e4in kreata ist an der küste entlang problemlos, es gibt eine alpinvariante wo man sich aber mit dem trinkwasser schlau machen muss!

                  Kommentar


                  • jasper

                    Fuchs
                    • 02.06.2003
                    • 2462
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi Johannes.

                    Wie waers denn mit dem Bohusleden? Mir kam bei meiner Wanderung eine dt. Pfadfinder ueber den Weg gelaufen. Nicht ganz deine groese, aber so um die 18 Leute waren das schon.

                    Guckst du auf www.nordwanderer.de. Da kannst du dir die Beschreibung des Trails durchlesen.

                    MfG,

                    Jasper
                    www.backcountry-hiking.de
                    ... unterwegs in der Natur

                    Kommentar


                    • vlevo
                      Gerne im Forum
                      • 14.10.2003
                      • 69
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi Johannes,
                      Ich war früher mit den Pfadis im Elsass und in Schweden ( nähe Torsby)unterwegs. Waren beides Atttraktve Orte.
                      Das Sprachproblem im Elsass ist nicht so gross, da ein paar Einheimische dort auch noch ein bisschen Deutsch oder Englisch sprechen und auch die "Bereitschaft" dazu mitbringen. (Manchmal ist es ja ein bisschen schwierig in Frankreich auf Englisch sein Glück zu versuchen).
                      Viel Spass beim Planen und der Tour. ;)

                      Kommentar


                      • Roder
                        Neu im Forum
                        • 17.02.2005
                        • 2

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Eine Möglichkeit wäre die Insel Korsika. Übernachten ist zwar nur auf offiziellen Plätzen erlaubt, aber wenn man sich eine ruhige Ecke sucht, dann sagt auch keiner was (war zumindest bei uns so).
                        Und es gibt (kaum) keine Mücken

                        Kommentar


                        • carola_trekking
                          Erfahren
                          • 22.03.2005
                          • 252

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Schweden oder Irland

                          Meine Tips:
                          (alle mit Pfadfindergruppen getestet, allerdings im Alter von 17-24)
                          - schwedisches Fjäll zwischen Östersund und Sylarna: Trinkwasser problemlos, Lebensmittelversorgung mäßig (es gibt Fjällstationen, in denen man Lebensmittel kaufen kann, je nach Tagesetappen ca. alle 3-4 Tage), Zeltmöglichkeiten reichlich, Mücken leider auch.
                          - Irland: Ostküste, von Dublin in die Wicklow Mountains, markierter Wanderweg, sowohl wildcampen als auch Zeltplätze möglich bzw. vorhanden, man kommt immer wieder an Ortschaften vorbei. Oder auch Westküste, wir waren 5 Tage in der Gegend der Cliffs of Moher und Burren und dann noch 4 Tage auf den Aran- Islands (mein persönliches Highlight).
                          - Norwegen: im Jotunheimen kann man genialst wandern, aber für 25 Jugendliche ist das vielleicht zu anspruchsvoll (z.T. große Höhenunterschiede, Wetterverhältnisse können ziemlich unerfreulich sein)
                          Wir sind übrigens meistens mit Kohte gewandert
                          Gut Pfad, Carola

                          Kommentar


                          • Erny
                            Gesperrt
                            Alter Hase
                            • 05.05.2005
                            • 2763

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Was ist mit Nordschweden. Patjelantaleden, oder Kungsleden. Ab mitte August gibt es auch kaum Mücken. Zelten kein Problem, Lebensmittel kann man in einigen Hütten kaufen, und wenn das Wetter schlecht ist,kannst du in einer Schutzhütte übernachten. Ab MitteAugust, wird es auch ruhiger dort. kann kann man auch mal mit einer größeren Gruppe eine Schutzhütte überfallen .

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29019
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              In Kandersteg ist ein Pfadfindercamp. Sehr variantenreiche Freizeitgestaltung möglich, wahrscheinlich auch internationale Begegnungen. Einfache Anreise, einfache Verständigung
                              Ich schau' mal nach einem Link...

                              [ wow, das nenne ich synchron... ]
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • chrysostomos
                                Dauerbesucher
                                • 09.02.2005
                                • 687

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Gute Idee: Pfadfinderheim Kandersteg


                                Grüsse Marc

                                Kommentar


                                • Eule86
                                  Neu im Forum
                                  • 10.03.2005
                                  • 8

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Pfadfindercamp

                                  Ich kann Blidingsholm nur empfehlen.
                                  Ich war das letzte mal vor 5 Jahren dort mit den Pfadfindern.
                                  Das liegt übrigens in Südschweden (Smaland).

                                  Da kannst du auch gleich mit dem Kanu abhauen oder halt zu Fuß.
                                  Praktisch ist aber auf jeden Fall ein Auto, weil die Lebensmittelshops manchmal ziemlich entfernt liegen.

                                  So, dann mal noch viel Glück.

                                  Alex

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X