Therm-A-Rest Haven L

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Throne
    Dauerbesucher
    • 01.02.2011
    • 549
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Therm-A-Rest Haven L

    Therm-A-Rest Haven L

    Bewertung der Verarbeitungsqualität: gut
    Passform: gut
    Komfort: gut
    Alter Testperson: 24
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 1-2

    Kaufdatum: 02/2011
    Wetter-/Klimabedingungen: 3-4 Jahreszeiten
    Art des Einsatzes: leichte Trekkingtouren, bei denen nächtliche Temperaturen um den Gefrierpunkt erwartet werden.
    Hersteller: Therm-A-Rest
    Modellbezeichnung: Haven Top Bag (Long)
    Konstruktionsart: H-Kammern (soweit ich das beurteilen kann)
    Temperaturbereich: tKomfort -1°C, tLimit -6°C, tExtrem -23°C
    Besondere Details: kleine Tasche auf der Oberseite, z.B. für Schlüssel, Uhr oder Taschenlampe
    Aussenmaterial: Ripstop Nylon
    Innenmaterial: Nylon
    Füllung-Daune: 300 gr. (90/10, 700 cuin)
    Reißverschlüsse: nicht vorhanden
    Gewicht: ohne Packsack 721 gr. (+ Packsack 23 gr.) nachgewogen
    Packmaß (H*L*B): 17 cm Ø x 27 cm (im Kompressionssack)
    Verteilung der Füllung: recht gleichmäßig, leichtes overfill an Kopf- und Fußende
    Pro-Kauf-Argument (Stärken): Gewicht, weitere Angaben Folgen, falls vorhanden
    Contra-Kauf-Argument: evtl. nicht für Ungeübte geeignet
    Körpergrösse Testperson (in cm): 184
    Körperstatur Testperson: sehr schlank, 63 kg (trotz regelmäßiger Fressorgien)



    Mein erster Eindruck des Schlafsacks/der Top Bag ist an sich recht gut. Die Haptik ist zumindest vielversprechend.
    Ein Probeliegen in meinem Wohnzimmer bestätigte das erste Urteil. Draußen testen konnte ich ihn noch nicht. Zumindest im Wohnzimmer hält er ordentlich warm.
    Evtl. erfolgt heute Nacht ein erster Test auf dem Balkon.

    Aufgefallen ist mir, dass der Schlafsack für Personen zwar für Personen bis 193 cm Körperlänge ausgelegt sein soll, jedoch fand ich ihn mit meinen 184 cm als gerade richtig in der Länge. Größeren Leuten würde ich persönlich vom Kauf abraten.

    Bedingt durch das Aussenmaterial rutscht der Schlasa auf der TAR Trail Pro. Dies lässt sich durch die Spannbänder auf der Unterseite des Haven weitgehend einschränken. Kleinere Isomatten könnte man ganz in den Schlafsack einschieben, oder zumindest in den Fußteil einschieben und mit den Spannbändern weiter fixieren.



    Ebenfalls ist der Haven nicht gerade der weiteste Vertreter unter den Schlafsäcken. Für meine Statur bietet er recht viel Bewegungsfreiheit, ohne dass gleich viel Luft durch die Rückenöffnung dringt. Allerdings habe ich kein Problem mit engen Schlafsäcken.

    À propos Rückenöffnung: diese dient als "Einstieg" in diesen Schlasa ohne RV, erfordert etwas Übung, ist aber machbar. Zierliche Gestalten wie ich können auch über die Kopföffnung einsteigen. Diese ist bis zur Nasenspitze schließbar.



    Die kleine Tasche an der Oberseite des Rumpfes ist ein nettes Gimmick, hinein passen z.B. Schlüssel, die Armbanduhr oder eine kleine Taschenlampe. Mehr aber auch nicht.


    Kritisch sehe ich auch die Temperaturangaben des Herstellers, da vergleichbare Schlafsäcke in diesem Temperaturbereich teilweise mehr Füllung und höhere cuin-Angaben haben. Näheres wird ein Test zeigen müssen.

    Edit: Der erste Test ist ganz gut gelaufen. Bei Temperaturen um etwa 3° C hielt der Haven unter freiem Himmel wohlig warm. Lediglich an den Füßen konnte ich eine Kältebrücke ausmachen, die jedoch mit der Körpergröße zusammenhängt. Mit kleinem akrobatischem Geschick kann man aber auch das in den Griff bekommen.
    Wer kein Problem mit engen Schlafsäcken hat, kann die Rückenöffnung ein wenig von Hand zusammenraffen, das schafft etwas zusätzliche Wärme an den Flanken.
    Negativ aufgefallen ist mir sonst nur die dünne Schnur, mit der man die Kapuze schließt, da diese doch ziemlich drücken bzw. einschneiden kann. Evtl. werde ich sie durch eine andere ersetzen, der Saum wäre dafür groß genug.



    Wie ihr seht habe ich versucht, mich trotz meiner geringen Erfahrung kritisch mit dem Haven auseinander zu setzen, und hoffe, euch mit diesem vorläufigen Testbericht ein kleinwenig Einblick in diese Penntüte gegeben zu haben.

    Grüße,

    Dominik
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ; 13.09.2013, 20:00.
    Gruß

    Dominik

  • fugs
    Erfahren
    • 19.10.2010
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Therm-A-Rest Haven L

    Einen schönen guten Tag wünsche ich.

    Ich habe mir den Haven auch vor kurzer Zeit zugelegt und bin sehr zufrieden mit ihm,

    Er ist tatsächlich schön warm auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, der Ein- und Ausstieg ist für mich ( 183 cm / 90 kg ) einfach und auch die Verwendung als Decke bei wärmeren Temperaturen funktioniert sehr gut.

    Aber mir ist aufgefallen, daß er relativ viel Federn verliert, von den ganz kleinen feinen.
    Das Zelt sieht morgens immer aus, als hätte ich ein Huhn geschlachtet

    @Throne
    Wie sieht das bei dir aus? Diesbezüglich auch Erfahrungen gemacht?

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Therm-A-Rest Haven L

      Zitat von fugs
      auch die Verwendung als Decke bei wärmeren Temperaturen funktioniert sehr gut.
      Kann man den den irgendwie aufmachen?
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • fugs
        Erfahren
        • 19.10.2010
        • 101
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Therm-A-Rest Haven L

        Nein, aufmachen kann man den Haven nicht.

        Aber er läßt sich breit genug legen, dass man sich damit zudecken kann.

        Bei den letzten Wanderungen in der Uckermark und in Brandenburg waren Temperaturen bis 25°C des Nachts und je nach Bedarf kann man nur den Oberkörper im Schlafsack haben oder nur die Beine und sich mit dem Rest meiner Meinung nach gut zudecken.

        Auch einfach so überlegen geht gut.

        Wenn er nur nicht soviel Federn lassen würde...
        Mit dem schwarzen Fleece sah ich teilweise aus wie geteert und gefedert.

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Therm-A-Rest Haven L

          Zitat von fugs

          Wenn er nur nicht soviel Federn lassen würde...
          Mit dem schwarzen Fleece sah ich teilweise aus wie geteert und gefedert.
          Ich hab ja die TAR Alpine Blanket leihweise zum Testen.
          Also mit Feder lassen hab ich gar kein Problem. Der Stoff und die Nähte der Decke sind dicht.
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Therm-A-Rest Haven L

            Kommt das beim Haven denn durch den Stoff oder die Nähte?

            Ich finde ja die Comfortlimit-Angabe des Herstellers etwas kühn - minus 6 Grad bei 300 g Daune?
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • fugs
              Erfahren
              • 19.10.2010
              • 101
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Therm-A-Rest Haven L

              @sarekmaniac

              Sowohl als auch. Meistens die ganz feinen filigranen Daunen, manchmal aber auch gröbere Daunen.

              Also bei 2°C war er noch angenehm, mit langer Unterwäsche. Weiter würde ich aber nicht unbedingt gehen, zumal er mir auch den Eindruck macht, als werde er schnell feucht und verliert an Loft.
              Ich werde das im kommenden Winter mal in meinem Sicherheitsgarten testen...

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Therm-A-Rest Haven L

                Zitat von fugs
                Wenn er nur nicht soviel Federn lassen würde...
                Mit dem schwarzen Fleece sah ich teilweise aus wie geteert und gefedert.
                So schlimm ist es bei meinem Haven nicht - da kommen nur wenige der feinen Daunen durch die Nähte raus.

                Ich verwende den Haven als 3Jahreszeiten-Schlafsack, so bis -5°C und mit Primaloft-Jäckchen auch darunter.

                Hier ein Vergleichsfoto WM Summerlite/Thermarest Haven - klick!

                Kommentar


                • Toolie
                  Erfahren
                  • 16.01.2010
                  • 156
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Therm-A-Rest Haven L

                  OT: @lortholstyggen


                  der Topbag aus Deinem Fotostream ist auch neu? Evtl von fliegfix?
                  Ich suche bei meinem och vergeblich nach dem Mattenfach.. siehe auchmeine Fragen hier:

                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ag-Erfahrungen


                  Hast du Ahnung von dem Teil?

                  Kommentar


                  • roygbiv
                    Anfänger im Forum
                    • 18.10.2010
                    • 18
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Therm-A-Rest Haven L

                    Kann den Federverlust bestätigen, auch wenn ich keinen Daunenschlafsack zum Vergleich habe.

                    dann wiederum müsste es sich angesichts des geringen Gewichtes der einzelnen Federn um µg handeln, die bezogen auf die 300g Gesamtgewicht zu vernachlässigen sind..

                    Das Wort "Loftverlust" kreiste mir heute auch einige Male durch den Kopf, als ich den vor 3 Tagen im Biwaksack klammgewordenen Haven durchschüttelte.. Aber vielleicht auch nur Einbildung meinerseits.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X