Feathered Friends Hummingbird Epic

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Feathered Friends Hummingbird Epic

    Feathered Friends Hummingbird Epic


    Kaufdatum: 19.6.2010
    Gebrauchszeitraum: 4 Jahreszeiten
    Art des Einsatzes: Berge, Flachland, lang und kurz
    Hersteller: Feathered Friends
    Modellbezeichnung: Hummingbird
    Modelljahr: 2010
    Unverbindliche Preisempfehlung: 334$
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Garantie: " guaranteed to the original owner for the life of the product"
    Konstruktionsart: H-Kammern
    Temperaturbereich: -7°C angegeben, -10°C erwartet
    Aussenmaterial: Epic (wasserdicht)
    Füllung-Daune: 850+ cuin Gänsedaune
    Reißverschlüsse: Links komplett
    Gewicht inkl. Größenangaben: 810g + 22g Packsack
    Verteilung der Füllung: normal
    Passform: sehr gut
    Komfort: sehr gut
    Handling: sehr gut
    Pro-Kauf-Argument (Stärken): Extrem leicht für die Wärmeleistung
    Wasserdichte Aussenhülle für universellen Einsatz
    Große Farbauswahl
    Contra-Kauf-Argument: Teuer (besonders inkl. Zoll und Versand - beläuft sich bei mir auf etwa 110€)
    ?
    Alter Testperson: 21-30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 180
    Körperstatur Testperson: sportlich schlank
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5

    Bestellung, Versand und Zoll
    Die Bestellung des Schlafsacks erfolgte per Mail und Kreditkarte. Die Jungs bei FF sind ziemlich freundlich und bereden gern jedes Detail einzeln mit dem Kunden. Ich musste öfters auf Antworten zwei, drei Tage warten aber bei einem so kleinen Betrieb ist das sicher nichts besonderes. Zudem hat man bei FF immer gleich die Leute von "ganz oben" an der Strippe und kann sich so sicher sein vernünftige Informationen zu bekommen.
    Nach der Angabe der Kredikartennummer wurde mir recht schnell eine Bestätigung und Rechnung zugesand, die Produktion des Schlafsacks sollte dann ca. 5 Wochen dauern.
    Das klappte dann auch so und nach weniger als 4 Wochen war der Schlafsack fertig und an USPS (Versandkosten nach D 40$) übergeben.
    Der Versand kann bequem per sporadisch geupdatetem Tracking verfolgt werden, die Zollabwicklung übernimmt DHL.
    Im Prinzip ist das kein Problem, wenn ich nicht zur Anlieferungszeit eine Klausur geschrieben hätte. Wer ahnt auch, dass die um 9:30 vorbeikommen?

    Ich hatte also ne Zollbenachrichtigung im Briefkasten und konnte noch am selben Tag den Schlafsack im Zollamt abholen. Ging dann auch alles recht fix. Zollkosten: 73,50€. Der Zollsatz liegt für Schlafsäcke übrigens bei 3,7%. Verwundert war ich über die Frage ob der Sack Ärmel habe - in dem Fall wäre der Zoll deutlich höher ausgefallen weil der Sack dann als Kleidungsstück gegolten hätte. Vorsicht ihr Nunatak Raku Besteller!

    Ersteindruck
    Der Schlafsack wurde in einem Paket von etwa 40x25x25xcm³ geliefert. Das ist zwar deutlich größer als der Packsack, aber dennoch nicht riesig groß so, dass der Schlafsack schon deutlich gequetscht wurde und einige Zeit zum aufloften brauchte.
    Das Epic-Material tat sein übriges (es ist dicht genug, dass man nicht hindurchatmen kann) und der Sack lag zunächst vor mir wie eine ziemlich platte Flunder. Ich hatte das zwar erwartet, war dann aber erst doch etwas schockiert über die 5cm Mountain-Equipment-Loft:

    Nach dem Öffnen des Reisverschlusses und leichtem Schütteln gings dann aber doch ratz-fatz bis sich ein recht ansehnlicher Loft (locker mit dem maßband gemessen > 15cm) zeigte.



    Da ich ein verspieltes Kind bin und bei Ausrüstung immer gleich alles ausprobieren muss habe ich auch gleich nen viertel Liter Wasser auf dem Schlafsack an verschiedenen Stellen verteilt um die Dichtheit zu testen .
    Dabei fiel auf, dass selbst an den Nähten keine Bläschen in den Pfützen aufstiegen sondern sich lediglich am Garn bildeten aber dort verharrten.
    Ich gehe davon aus, dass das nur Luft war die im Garn gefangen war und nichts durch den Nahtstich kam.
    Nach dem absaugen des Wassers konnte man die bewässerten Stellen nicht mehr ausmachen - wie erwartet perlt alles wunderbar an der Epic-haut ab.

    Fotos und alles weitere gibts dann vermutlich Morgen.

    Kurztest

    Langzeittest

    Fazit
    Zuletzt geändert von ; 13.09.2013, 19:55.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Feathered Friends Hummingbird Epic

    Nun mit Bildern.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • j.c.locomote
      Fuchs
      • 24.10.2008
      • 1301
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Feathered Friends Hummingbird Epic

      Herzlichen Glückwunsch, ein toller Schlafsack und der Loft sieht sehr gut aus.
      Sieht aber schon nochmal ein Stück enger aus als mein Osprey.

      Traust du dich da jetzt wirklich mit Silnet dran?
      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Feathered Friends Hummingbird Epic

        Der Schlafsack ist trotz sehr ähnlicher angegebener Werte deutlich enger als mein Ultralite.
        Sehr angenehm wie ich finde.

        Der Loft ist vergleichbar, ich finde aber das der Hummingbird fester wirkt - vermutlich liegt das am overfill.

        Ich bin noch nicht ganz entschieden was das silnet angeht. Erste versuche hab ich schon gemacht: Man kann relativ leicht tesafilm oder malerkrepp anbringen und es hinterlässt auch keine spuren. Damit könnte man die sillnet abdichtungen sicher recht schön gestalten.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Feathered Friends Hummingbird Epic

          Ich würde den Schlafsack erstmal so probieren, bevor Du mit Silnet loslegst. Ich hätte da Bedenken, dass das Silnet sich praktisch an die silikonisierten Gewebefasern anvulkanisiert. (anders als bei einem Zeltstoff dringt das beim Epic vermutlich etwas in das Gewebe ein). Wenn sich der Silnetfilm dann mal ablöst und man die Reste abrubbelt/abzieht, schädigt man am Ende das Gewebe, und die genau an den Nähten.

          Ich habe in letzter Zeit öfter mit Elastosil geklebt, zugegebenermaße noch größere klebekraft als Silnet. Aber was man damit klebt, und auch der Klebefilm selbst, geht nicht mehr zerstörungsfrei runter.

          Der Vergleich mit dem Ultralite hinkt ein wenig, der hat ja eine Quantum-Hülle, das Epic ist mehr als doppelt so schwer. Loftet nicht so schnell und nicht ganz von allein, aber hält die Luft auch besser, wenn man drückt und fühlt.

          Lege in doch mal unter die Dusche, dann freut sich BuckMod.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Feathered Friends Hummingbird Epic

            Also ich habe nun schon 4 Zelte aus Epic mit silnet beschmiert aber noch nie probleme damit gehabt. Klar, wenn ichs wieder runter haben will hab ich ein problem - aber wieso sollte ich das wollen?
            Auf alle fälle funktioniert die kombinatiomn epic und silnet gut. die Frage ist viel mehr ob ich das nutzen möchte oder nicht und ob die abdichtung in irgendeiner weise stören würde.

            Was den vergleich zum ultralight angeht hast du recht - vermutlich kommt das fester feeling doch eher von der epic hülle. FInd ich aber sehr angenehm....
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Feathered Friends Hummingbird Epic

              Das sind rein theoretische Überlegungen meinerseits. Wenn Du es machst, ist es sicher interessant, hier die Langzeiterfahrungen zu lesen.

              Aber im Sinnen eines wissenschaftlichen Vorher-Nachher-Vergleichs bitte zumindest einmal einfach so in den Regen legen.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Feathered Friends Hummingbird Epic

                Hm, leider noch nichts neues wegen der umfangreichen klausurphase.
                Das erstemal praktisch getestet wird er nun um im urbanen umfeld einer Übernachtung bei bekannten. Noch keine große Hürde also.

                Ich melde mich sobald ich die erste vernünftige Tour mti ihm gemacht habe. Vermutlich wrid das der Triglav im Oktober oder eine kleine Harztour davor.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • j.c.locomote
                  Fuchs
                  • 24.10.2008
                  • 1301
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Feathered Friends Hummingbird Epic

                  Zitat von Shorty66
                  Das erstemal praktisch getestet wird er nun um im urbanen umfeld einer Übernachtung bei bekannten. Noch keine große Hürde also.
                  Bei über 10°C wirst du darin eh eingehen
                  Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Feathered Friends Hummingbird Epic

                    Als decke. Hm, vielleicht auch dann.
                    Wobei ich den Ultralite echt ganz gut deckenartig bei recht warmen tempereraturen eingesetzt hab. Ich berichte.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Feathered Friends Hummingbird Epic

                      Shorty, hast Du keinen Garten? Zum in den Regen legen muss man doch nicht extra in den Harz.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Feathered Friends Hummingbird Epic

                        ja, das nicht. Garten hab ich nicht wirklich und zeit bleibt mir zur zeit bei 9 klausuren auch nicht so richtig. Zumindest nicht so, dass ich mich in den regen legen mag.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • Anoriell
                          Gerne im Forum
                          • 13.10.2010
                          • 58
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Feathered Friends Hummingbird Epic

                          Zitat von j.c.locomote
                          Bei über 10°C wirst du darin eh eingehen
                          Ich hab mehrmals super bei ca 18 - 19 °C in einem Zimmer darunter geschlafen. Allerdings hatte ich ihn da offen und nur als Decke genutzt. (Und ja, ich hab's gerne mal etwas wärmer. )

                          Im Vergleich zu meinem Alpkit Skyehigh600 wirkt dieser FF Schlafsack - obwohl etwas wärmer - etwas besser atmungsaktiv auf mich. Der Innenstoff ist auch super angenehm: sehr glatt und leicht, fühlt sich schön luftig an. Ich mag den Schlafsack. (Man kann ihn auch super auf und zu zippen, ohne dass man den Stoff einklemmt. )

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Feathered Friends Hummingbird Epic

                            Im Zimmer, ts, ts, ts....

                            Aktuell ist es ja kühl, und Luftfeuchtigkeit ist so an die 90 %. Es besteht sogar in weiten Teilen des Landes Hoffnung auf Regen. Oder Nachtfrost. Also ab in den Garten, oder von mir aus Balkon. Nehmt euch ein Beispiel an Scar, der hat das verschmuddelte letzte Wochenende mit einem MYOG-Daunenquilt aus Pertex Quantum im Märkischen Sauerland verbracht.

                            Wir wollen Praxisberichte lesen.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Anoriell
                              Gerne im Forum
                              • 13.10.2010
                              • 58
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Feathered Friends Hummingbird Epic

                              Zitat von Sarekmaniac
                              Im Zimmer, ts, ts, ts....

                              Aktuell ist es ja kühl, und Luftfeuchtigkeit ist so an die 90 %. Es besteht sogar in weiten Teilen des Landes Hoffnung auf Regen. Oder Nachtfrost. Also ab in den Garten, oder von mir aus Balkon. Nehmt euch ein Beispiel an Scar, der hat das verschmuddelte letzte Wochenende mit einem MYOG-Daunenquilt aus Pertex Quantum im Märkischen Sauerland verbracht.

                              Wir wollen Praxisberichte lesen.


                              Der Geist ist willig, aber der Schlafsack glänzt durch seine Abwesenheit: War nur geliehen - traurig aber wahr.

                              Kommentar


                              • latscher
                                Dauerbesucher
                                • 15.07.2006
                                • 819
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Feathered Friends Hummingbird Epic

                                Hallo,

                                wie läuft das denn genau, mit der Bestellung?

                                Fertigen die den Schlafsack exakt auf Maß (hast du dich selbst vermessen?) und mit allem was man sich wünscht?

                                So eine Art Fragen und Optionenkatalog wäre was.

                                Kommentar


                                • j.c.locomote
                                  Fuchs
                                  • 24.10.2008
                                  • 1301
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Feathered Friends Hummingbird Epic

                                  Zitat von Sarekmaniac
                                  Wir wollen Praxisberichte lesen.
                                  Mein Osprey war letztes Wochenende ganz in deiner Nähe
                                  Kuschelig warm, aber bei der geliehenen Neoair drunter konnte man die Grenze schon spüren.
                                  Weitere Tests folgen ...
                                  Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Feathered Friends Hummingbird Epic

                                    OT: Am taunassen Ufer der Lenne... Und, trocken geblieben?

                                    @Latscher:

                                    Auf der Homepage gibt es eine Vergleichstabelle, da stehen die Innenumfänge Schulter/Hüfte/Fußende aller Modelle (in inches):

                                    Klick


                                    Und hier die empfohlenen Körpergrößen:

                                    Klack
                                    (faktische Innenlängen sind noch mal 7,8 cm länger)

                                    Wenn Du meinst, mit den Standardabmessungen nicht klar zu kommen, sind auch Änderungen in Länge oder Weite möglich. Oder mehr Daune z.B. Was das kostet, muss Du anfragen.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • j.c.locomote
                                      Fuchs
                                      • 24.10.2008
                                      • 1301
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Feathered Friends Hummingbird Epic

                                      Zitat von Sarekmaniac
                                      OT: Am taunassen Ufer der Lenne... Und, trocken geblieben?
                                      OT:
                                      Soweit ich mit den Streichhölzern in meinem Sichtfeld sehen konnte, hatte die Daune keinen Loft verloren, das Epic war von Außen leicht feucht. Auch sonst war im Zelt schon ein wenig Kondens vorhanden.
                                      Abgesehen davon sind wir auch tagsüber recht trocken geblieben
                                      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                                      Kommentar


                                      • latscher
                                        Dauerbesucher
                                        • 15.07.2006
                                        • 819
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Feathered Friends Hummingbird Epic

                                        Zitat von Shorty66
                                        Ging dann auch alles recht fix. Zollkosten: 73,50€. Der Zollsatz liegt für Schlafsäcke übrigens bei 3,7%.
                                        Dazu eine Frage:

                                        314 $ kostete das Teil ohne Versand. 3,7% sind 11,82 $

                                        Was kommt denn da noch mit dazu?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X