Feathered Friends Osprey

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • j.c.locomote
    Fuchs
    • 24.10.2008
    • 1301
    • Privat

    • Meine Reisen

    Feathered Friends Osprey

    Feathered Friends Osprey


    Kaufdatum: 5/10
    Hersteller: Feathered Friends
    Modellbezeichnung: Osprey Regular Cardinal Red
    Modelljahr: 2010
    Unverbindliche Preisempfehlung: $329 + Overfill + RV rechts + Import = 430€
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Konstruktionsart: H-Kammern
    Vorgesehener Einsatzbereich: 3-Jahreszeiten Trekkingschlafsack
    Temperaturbereich: -1°C Komfortlimit laut Hersteller (Understatement pur)
    Ausstattung: kein Wärmekragen, durchgehende Kammern, 3D Kapuze, Packsack, Kompressionssack, 2oz (56gr) Overfill
    Besondere Details: Epic by Nextec, versteckte Nähte („tuck stitching“), konturierte 3-D- Kapuze mit Wulst
    Aussenmaterial: Epic by Nextec
    Innenmaterial: Tafetta Nylon
    Füllung-Daune: 428gr. Gänsedaune 850+ cuin (US-Norm)
    Reißverschlüsse: YKK- Zwei-Wege-RV (volle Länge)
    Gewicht inkl. Größenangaben: 832g Größe Regular (bis 183cm) ohne Packsack
    Packmaß (H*L*B): 38*18cm ∅ = 9.6l
    Passform: sehr gut
    Komfort: sehr gut
    Pro-Kauf-Argument (Stärken): Sehr gute Verarbeitung, Daunenqualität, Epic Außenmaterial, bequeme Kapuze, Schnitt.
    Contra-Kauf-Argument: Preis, US-Import
    Alter Testperson: 21-30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 175cm
    Körperstatur Testperson: Muskulös (breite Schultern)
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4

    Ausgangspunkt des Schlafsackkaufs war die Überlegung:
    Wenn mich nach eigener Erfahrung ein Kufamonster 90€ kostet und 1 ½ Jahre hält, und ein Daunenschlafsack mit guter Daune und Pflege anscheinend mindestens 10 Jahre dann kann ich ja locker 540 Euro für einen guten Daunenschlafsack ausgeben
    Was also macht einen Schlafsack aus, der 10 Jahre lang halten soll?

    Das erste Kriterium war, da ich den Schlafsack hauptsächlich unterm Tarp und auch bei sehr feuchtem Wetter einsetzen will, eine wasserdichte Außenhülle. Ein Laminat kam für mich eigentlich weniger in Frage, da diese nach einiger Zeit die Tendenz haben, vor allem bei oftmaligem Knicken, porös zu werden. Zudem hört man immer mal wieder, egal bei welchem Hersteller, dass sich eine Membran delaminiert. Nach einigen Nachforschungen bin ich auf Epic gestoßen, bei dem jede Nylonfaser mit Silikon ummantelt wird, und der Stoff damit stark Wasserabweisend wird, aber trotzdem Atmungsaktiv bleibt.
    Ein weiteres Kriterium war ein etwas weiterer Schnitt, da ich mich vor dem Einschlafen gerne mal noch ein wenig bewege, und ich mich gerne im Schlafsack, anstatt mit dem Schlafsack drehe. Hinzu kommt mein ausgeprägter Hang zur Bauchschläferei mit einem leicht angewinkeltem Bein kombiniert mit etwas breiteren Schultern.

    Durch die Materialwahl eingeschränkt fiel mein Hauptaugenmerk relativ schnell auf Feathered Friends, und die Maße hörten sich auch gut an: Etwas weiter geschnitten als der Western Mountaineering Ultralite, welcher eigentlich meine erste Wahl war, aber aufgrund der nicht wasserabweisenden Außenhülle ausschied.

    Maße/Innenbreite (Größe Medium, Herstellerangaben):
    Schulter: 76 cm
    Hüfte/Knie: 71 cm
    Fußbereich: 48 cm

    Diese Maße stimmen mit den Herstellerangaben überein, die Fußbox ist sogar 2cm geräumiger, was mir aber eher entgegenkommt.
    Ich kann auf dem Rücken liegend die Arme locker neben den Oberkörper legen und in Seiten- oder Bauchlage ein Bein bequem anwinkeln, ohne die Füllung einzudrücken. Es wäre auch noch Platz für leichte Daunenbekleidung, falls er mal bei etwas tieferen Temperaturen eingesetzt werden soll. Mit meinen 175cm würden auch noch locker ein paar Daunenfüßlinge oder/und etwas Kleidung zum trocknen in den Fußbereich passen, genaueres ergibt ein Praxistest. Er passt also, ohne einzuengen.

    Die Füllung macht einen sehr guten Eindruck. Feathered Friends gibt ohne Overfill eine Bauschhöhe von gerade einmal 10,2 als Minimum cm an, was gelinde gesagt als understatement erster Güte definiert werden kann. Ich habe mich, ganz nach Forumsnorm, mit Wasserwaage und Meterstab hingesetzt und die Höhen der einzelnen Kammern gemessen. Die Messungen waren eher konservativer Natur, der Oberstoff wurde also leicht eingedrückt damit die Wasserwaage Kontakt auf etwa 2/3 der Gesamtbreite hatte.

    1. 16 (Halbe Kammer mit Kordelzug)
    2. 16
    3. 15,5
    4. 15,5
    5. 16
    6. 16
    7. 16,5
    8. 16
    9. 15,5
    10. 16
    11. 16,5
    12. 17
    13. 21,5 (Fußbox)

    Hier der Schlafsack in geloftetem Zustand:


    Mit 0.33 Bierflasche als Höhenvergleich:


    Und wer's nicht glaubt, hier ein Bild von der 7ten Kammer:


    Da Feathered Friends im Normalzustand die Kammern recht locker befüllt und ich des öfteren auch mal bei Nässe nur mit Tarp draußen übernachte, habe ich ihn mit 2oz (56gr) Overfill ausstatten lassen. Im Nachhinein hätte wohl auch 1oz gereicht, es ist aber schön, mit einem Gefühl der Sicherheit ausgestattet zu sein, und an den 28gr werde ich mir sicherlich keinen Bruch heben.

    Eine der Besonderheiten an den Schlafsäcken von Feathered Friends ist mit Sicherheit die Kapuze. Sie besteht aus 3 3D-Kammern und liegt wirklich absolut bequem an.

    Kapuze offen:




    Etwas enger:


    Noch etwas enger:


    Wärmesignaturstarnmodus:



    Nächste Woche geht es bei Wind und Wetter auf die Schwäbische Alb, dann kann ich hier ein paar Praxisnähere Informationen und Bilder einstellen.

    Zum Abschluss noch ein paar Bilder.
    Draufsicht:


    Halb geöffnet:


    von Vorne:


    Von Hinten:


    Im Packsack:




    Bilder von Details kann ich gerne noch machen, einfach nachfragen.
    Zuletzt geändert von ; 13.09.2013, 18:41.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

  • NeverSummer
    Gerne im Forum
    • 02.10.2008
    • 60
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Feathered Friends Osprey

    Cooles Teil! Viel Spass damit.

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Feathered Friends Osprey

      Wow! Sieht wirklich super aus! Gratuliere!

      Wär klasse, wenn Du ihn noch wiegen könntest.

      Die ME Helium 400 Besitzer reiben sich wieder ungläubig die Augen, wenn sie so was sehen.

      Kommentar


      • HenkySpanky
        Erfahren
        • 14.02.2010
        • 351
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Feathered Friends Osprey

        Nette Huette ! Allerdings seh ich da keinen Waermekragen ? Verbaut FF sowas nur bei den waermeren Modellen ?
        "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
        (Ernest Hemingway)

        Kommentar


        • NeverSummer
          Gerne im Forum
          • 02.10.2008
          • 60
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Feathered Friends Osprey

          Nette Huette ! Allerdings seh ich da keinen Waermekragen ? Verbaut FF sowas nur bei den waermeren Modellen ?
          yup, die gehen davon aus, dass man die kapuze richtig zu macht, wenns frischer wird.

          Kommentar


          • j.c.locomote
            Fuchs
            • 24.10.2008
            • 1301
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Feathered Friends Osprey

            Zitat von Corton
            Wär klasse, wenn Du ihn noch wiegen könntest.
            Steht doch oben
            832gr + 22gr Packsack, aber wer nimmt denn da bitte den Originalen ...
            Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

            Kommentar


            • j.c.locomote
              Fuchs
              • 24.10.2008
              • 1301
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Feathered Friends Osprey

              Den 24h Wassertest hat Epic übrigens bestanden:
              Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Feathered Friends Osprey

                @locomote
                schönes Teil

                Zitat von Corton
                Wow! Sieht wirklich super aus! Gratuliere!

                Wär klasse, wenn Du ihn noch wiegen könntest.

                Die ME Helium 400 Besitzer reiben sich wieder ungläubig die Augen, wenn sie so was sehen.
                ein ME Helium 400 kostet aber auch nur 100€ und reicht bis -5°

                Kommentar


                • j.c.locomote
                  Fuchs
                  • 24.10.2008
                  • 1301
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Feathered Friends Osprey

                  Den billigsten Helium 400 hab ich mit 170€ gefunden
                  Nach EN-Norm geht mein Osprey bis -12.5°C, wenn man das Fußteil am höchsten Punkt misst sogar mehr als -14°C
                  [EN-Norm laut odoo.tv: TLim=17,5-(3,5*Höhe/2)]
                  Höhe=[Höhe von Kopfteil + Fußteil + Mittendrin]/3
                  TLim=17,5-(3,5*((16+16,5+22)/3)/2)=-14.2916667
                  oder hab ich mich jetzt verrechnet
                  Und ich habe zwar im Netz niemand gefunden, der den Helium 400 nachgewogen hätte, aber so ganz nehme ich denen die 780gr nicht ab. Wer schreibt einen Testbericht?
                  Edit: Hugh, ich habe gefunden: Helium 400 regular wiegt nachgewogen im Packsack 815gr, kommt also echt hin mit der offiziellen Angabe.

                  Ok, lassen wir Äpfel Äpfel, Birnen Birnen und Theorie Theorie sein.
                  Also bitte keine Helium 400 Diskussion hier

                  Und danke für die Glückwünsche, ist wirklich auch genau das was ich wollte, bin superzufrieden mit dem Teil!
                  Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Feathered Friends Osprey

                    Der schlafsack sieht wunderbar aus!
                    Die epic aussenhülle macht also etwa 67g aus...

                    Damit wäre mein wunschschlafsack von FF, der Hummingbird, dann mit Epichülle etwa 830g schwer.... hört sich ja doch sehr interessant an.

                    Nun könnte man dort ja noch die aussennähte mit silnet abdichten und sich einfach mit der regenjacke als kopfschutz in den regen legene ...
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • chriscross

                      Fuchs
                      • 07.08.2008
                      • 1604
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Feathered Friends Osprey

                      Sieht echt klasse aus JC, schön das du den Mut hattest die Kohle dort zu vergraben, ich glaube das hat sich gelohnt!
                      Das mit dem Epic gefällt mir, hab ja nur eine Hose daraus aber ich finde den Stoff am Schlafsack wirklich Sinnvoll. Danke,

                      Kommentar


                      • j.c.locomote
                        Fuchs
                        • 24.10.2008
                        • 1301
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Feathered Friends Osprey

                        Zitat von Shorty66
                        Nun könnte man dort ja noch die aussennähte mit silnet abdichten und sich einfach mit der regenjacke als kopfschutz in den regen legen ...
                        Das habe ich mir auch schon gedacht
                        Das einzige, was Problematisch werden könnte, ist die Fehlende Reißverschlussabdeckung (Du kannst FF ja mal anrufen, ob sie dir nen Wasserdichten Reißverschluss einnähen)
                        und die Wassersäule von Epic, aber wenn ich mich richtig erinnere hast/hattest du ja mehrere Epiczelte und kannst mich da aufklären
                        Ich habe halt die Befürchtung, dass die durch die geringere Stärke der Stoff eine kleinere Wassersäule hat, und deshalb stärkerer Regen "durchschlagen" könnte. Aber wie gesagt, ich habe noch keine Praktische Erfahrung, könnte also durchaus funktionieren!

                        Die "average Weight"-Angaben sind laut FF-Telefon übrigens die Angaben mit Epic, also hätte ein Hummingbird durchschnittlich 765gr + eventuell Overfill. Da der Hummingbird 1.7oz (49gr) weniger Füllung hat und enger geschnitten als mein Osprey, würde ich mal schätzen dass du ohne Overfill auf jeden Fall unter die 800gr kommst.

                        @chriscross: Ja, Epic macht, gerade für meine Bedürfnisse, echt Sinn am Schlafsack. Mich wundert es, dass nicht mehr Hersteller auf Epic setzen.
                        Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Feathered Friends Osprey

                          Meiner erfahrung nach reicht die epic wassersäule noch ganz gut für zelte - für schlafsäcke wo sich pfützen bilden die sich durchdrücken können könnte es schon recht knapp sein. Aber mir wärs das für ne schönwettertour allemal wert.

                          Der reisverschluss liegt deinen bildern zufolge ja relativ weit unten und dürfte so nicht direkt dem regen ausgesetzt sein (kommt natürlich auf die schlaflage an). Allerdings hat das Black diamond skylight im vorzelt auch nur einen normalen reisverschluss der lediglich verkehrt herum eingenäht wurde.
                          Normalerweise ist der nicht sonderlich dicht - dem lässt sich aber recht gut beikommen indem man den ganzen reisverschluss mit silnet dünn einpinselt.
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Feathered Friends Osprey

                            JC,

                            Der sieht echt klasse aus, herzlichen Glückwunsch.

                            Wenn ich es recht verstehe ist das einer der Schlafsäcke aus der "Light Flight"-Serie, die vom Hersteller mit 10 cm Loft und einer Komfortgrenze von +1 Grad angegeben werden?

                            Da hat sich diese ewige Daunendiskussion FF, WM ja dann wohl erledigt. Schade eigentlich.

                            OT: (Aber wir findigen Forumiten finden sicher bald ein neues Streitobjekt. Wie wäre es zB. mit Warmth Unlimited versus Robert's; oder PHD versus Rab) Am Ende kommt die gute Daune eh immer aus Polen. Auch bei WM übrigens

                            @Corton: Einen ME Helium als Referenzobjekt heranzuziehen ist jetzt aber wirklich nur noch gemein. Hat nicht irgend jemand hier mal einen WM Ultralite vermessen?

                            [Edit]: Ich habe ihn gefunden: WM ultralite

                            @J.C: Hat der eigentlich umlaufende Kammern? Die oberste Kammer, auf der normalerweise der Wärmekragen sitzen würde, scheint mir stärker befüllt zu sein. Das dürfte auch so ganz gut abschließen, die verkürzt sich ja noch etwas und wird dann voller, wenn man die Kapuze schließt.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • j.c.locomote
                              Fuchs
                              • 24.10.2008
                              • 1301
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Feathered Friends Osprey

                              Zitat von Sarekmaniac
                              Der sieht echt klasse aus, herzlichen Glückwunsch.

                              Wenn ich es recht verstehe ist das einer der Schlafsäcke aus der "Light Flight"-Serie, die vom Hersteller mit 10 cm Loft und einer Komfortgrenze von +1 Grad angegeben werden?
                              Ja, 30°F hab ich oben mal mit -1°C übersetzt, aber das ist schon fast kein Understatement mehr. Wenn ich die EN-Norm richtig umgesetzt habe, dann kratzt der (Achtung, EN-Norm, Bezug zur Realität eher unwahrscheinlich, WM ist bei ihren Temperaturempfehlungen auch immer vorsichtig) eher an der -14 Marke. Rein rechnerisch kommt Vanguish's Ultralite übrigens in etwa auf den selben Wert. Bin echt mal gespannt was er in der Realität so bringt.
                              Hier nochmal der Vergleich mit dem WM Ultralite von vanquish:
                              Edit: Der Ultralight von vanquish ist die long-Version, daher nicht unbedingt zu vergleichen, war ich wohl etwas vorschnell
                              Zitat von vanquish Beitrag anzeigen
                              Loft / Maße:
                              K 01: 19,0cm / 70cm
                              K 02: 16,5cm
                              K 03: 12,5cm
                              K 04: 13,0cm
                              K 05: 12,5cm
                              K 06: 13,0cm
                              K 07: 12,5cm
                              K 08: 12,0cm
                              K 09: 13,0cm / 62cm
                              K 10: 13,5cm
                              K 11: 13,5cm
                              K 12: 14,0cm
                              K 13: 14,5cm
                              K 14: 17,0cm
                              K 15: 21,5cm / 38cm (Fußteil)
                              Zitat von j.c.locomote
                              1. 16 (Halbe Kammer mit Kordelzug)
                              2. 16
                              3. 15,5
                              4. 15,5
                              5. 16
                              6. 16
                              7. 16,5
                              8. 16
                              9. 15,5
                              10. 16
                              11. 16,5
                              12. 17
                              13. 21,5 (Fußbox)
                              Und dabei hat der Ultralite knapp 1oz mehr Daune und war gefühlt ein wenig enger beim Probeliegen.
                              Man darf aber nicht vergessen, dass der Ultralite einen Wärmekragen hat, was Feathered Friends bei den LightFlight-Modellen nur auf Wunsch macht. Ich finde, bei einer guten Kapuze braucht man in dem Temperaturbereich auch keinen Wärmekragen, das war zumindest meine Feststellung. Mein Vorgänger, ein Nordisk-Kufa Modell, hatte einen, den habe ich aber nie benutzt.


                              Zitat von Sarekmaniac
                              @J.C: Hat der eigentlich umlaufende Kammern? Die oberste Kammer, auf der normalerweise der Wärmekragen sitzen würde, scheint mir stärker befüllt zu sein. Das dürfte auch so ganz gut abschließen, die verkürzt sich ja noch etwas und wird dann voller, wenn man die Kapuze schließt.
                              Ja, der hat umlaufende Kammern, oben hab ich was von durchgehend geschrieben, meinte aber umlaufend ...

                              Die oberste Kammer scheint nicht nur stärker befüllt zu sein, sondern auch vom Schnitt her etwas höher zu sein, ich hoffe das kann man auf dem Foto einigermaßen erkennen.


                              Schön finde ich auch, dass das Epic noch ein wenig nach Innen runtergezogen ist, wie hier deutlich zu sehen:

                              Habe mich gestern Abend auch damit auf den Balkon damit verzogen, hatte eine herrliche Nacht, ich bin superzufrieden, toller Schlafsack!
                              Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Feathered Friends Osprey

                                Zitat von j.c.locomote
                                Die oberste Kammer scheint nicht nur stärker befüllt zu sein, sondern auch vom Schnitt her etwas höher zu sein, ich hoffe das kann man auf dem Foto einigermaßen erkennen.
                                Bei WM nennt sich das "passive collar". Das reicht für einen Drei-Jahreszeiten-Schlafsack IMO völlig.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Feathered Friends Osprey

                                  Zitat von Shorty66
                                  Nun könnte man dort ja noch die aussennähte mit silnet abdichten und sich einfach mit der regenjacke als kopfschutz in den regen legene ...
                                  Das habe ich ja erst jetzt entdeckt. Shorty, das meinst du doch nicht ernst, oder?

                                  Du wirst auf der Außenhülle sowieso keine Nähte finden, auf die Du was draufschmieren kannst (ganz abgesehen davon, dass es ja wohl keine artgerechte Schlafsackhaltung ist, auf so einem schönen Teil mit Silnet rumzumachen).

                                  Die Nähte der Außenhülle sind alle verdeckt, d.h. der Faden läuft auf der Innenseite der Hülle. Dadurch dürften die Nähte eh schon sehr dicht sein, weil es keine Dochtwirkung gibt. Ich weiß nicht ob J.C seinen Wassertest auf einer Naht gemacht hat, ich denke, auch da wird nicht so viel passieren.

                                  Wasserdicht wird er dadurch natürlich nicht.

                                  Wenn du also schon ohne Tarp losziehst, wirst Du dich mit einem Rab Quantum Bivy oder Ähnlichem gewichtsmäßig bestimmt nicht überfordern.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Feathered Friends Osprey

                                    Ich hab die Idee von Backpackinglight aufgeschnappt und die haben da einige sehr vorzeigbare und vorallem wasserdichte ergebnisse vorweisen können.

                                    Klar sind die nähte verdeckt - das hindert aber wohl kaum daran die zwischenräume zu beschmieren :P.
                                    Die frage ist halt, wie dicht der stoff dort zusammenliegt und ob der schlafsack dadurch sowieso schon weitestgehend dicht ist. Das müsstet ihr mal ausprobieren :P
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Feathered Friends Osprey

                                      Zitat von Shorty66
                                      Ich hab die Idee von Backpackinglight aufgeschnappt
                                      OT: Die kommen immer auf Ideen... Das ist ungefähr so stilvoll wie Fußballbildchen auf eine Wagenfeld-Leuchte zu kleben.

                                      Traeuma hat sich mal mit seinem Peregrine (allerdings eVent-Hülle) einfach in den Regen gelegt. Der Rumpf ist wohl trocken geblieben, aber Kopf und Schultern nicht - er hatte aber auch einfach nur die Kapuze zugezogen.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Feathered Friends Osprey

                                        Naja, das man trocken bleibt hätte ich so oder so erwartet (die kapuze natürlich irgendwie geschützt.
                                        Die frage ist eher, ob der füllung am nächsten tag dann stundenlange trocknung braucht oder ob man den dann halbwegs schnell wieder einpacken kann.

                                        Gut, ich hab jetzt die frage mal an FF geschickt und bin auf deren reaktion gespannt.

                                        Und sarek: Klar kann man noch nen quantum bivi einpacken aber was gewinnt man dadurch? Richtig wasserdicht ist das ding auch nicht und die kapuze ist genauso offen. Dafür dann 250g und den entsprechenden platz im rucksack verbrauchen?
                                        Ausserdem ists einfach ungemütlicher sich immer mit dem schlafsack in den bivi zu quälen.
                                        φ macht auch mist.
                                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X