Carinthia Nepal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

    • Meine Reisen

    Carinthia Nepal

    Carinthia Nepal


    Kaufdatum: Dezember 2010 / April 2011
    Gebrauchszeitraum: Frühjahr
    Wetter-/Klimabedingungen: kalt und trocken, ca. -3 Grad
    Hersteller: Carinthia
    Modellbezeichnung: Nepal (Größe M bis 185cm)
    Preis: 99,95 Euro

    Bewertung der Verarbeitungsqualität: gut
    pro: geringer Preis, Verarbeitung (Daunenverlust pro Nacht ca. 4)
    contra: Gewicht / Schwankungen in Gewicht, Farbe, Abmessungen und Loft / Wärmekragen nicht optimal

    Alter Testpersonen: 30-40
    Körpergrösse Testpersonen (in cm): 180 (m) / 172 (w)
    Körperstatur Testpersonen: 90kg / 60kg
    Geschlecht Testpersonen: männlich / weiblich
    Outdoorerfahrung Testpersonen (1-wenig bis 7-hoch): 1 und 5


    Herstellerangaben
    Gewicht: 1400 g (gemessen mit Küchenwaage incl. Packbeutel: 1450g und 1700g)
    Füllung: 700g Entendaune (80/20) 600cuin
    Packmaß: 40 x 20 cm (gemessen ca. 36cm x 20cm)
    Außenstoff: Shelltex (Polyamid)
    Innenstoff: Shelltex ((Polyamid)

    Temperaturangabe: Komfort w -2°C, m -8°C Limit -20°C

    War auf der Suche nach einem günstigen und warmen Daunenschlafsack für meine Herzensdame und wurde bei Carinthia fündig. Loft, Verarbeitung und Wärmeleistung waren dann so gut, daß ich mich kurzerhand entschloß, einen zweiten "Nepal" für mich zu kaufen (um den Temperaturbereich knapp unter 0 Grad abzudecken - das schafft mein alter Schlafsack nicht mehr - und wegen der Koppelfunktion).
    Offensichtlich gibt es deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Chargen. Mein "Nepal" hatte ein irgendwie knitterigeres Außenmaterial mit einer leicht anderen Farbnuance, statt einem schwarzen Packbeutel einen orangefarbigen, eine kleine Österreichflagge , war etwas breiter geschnitten und loftete deutlich schlechter, besonders im Fußteil. Der Grund für den schlechteren Loft war rasch gefunden: ca. 250g Gewichtsunterschied. Während mein Schlafsack sich mit ca. 1450g an der Herstellerangabe orientierte, war der "Nepal" meiner besseren Hälfte mit ca. 1700g deutlich schwerer. Das Koppeln funktioniert, obwohl die Reißverschlüsse (von YKK) einen Längenunterschied von ca. 2cm aufweisen.
    Den Test bei Minus 3 Grad hat der besser befüllte "Nepal" glänzend bestanden - selbst für das weibliche Temperaturempfinden einer eher leicht frierenden Person war der "Nepal" jederzeit warm genug. Jedenfalls will die Dame den Schlafsack jetzt nicht mehr hergeben - Mehrgewicht hin oder her. Und auch ich bin im ganzen zufrieden - immerhin bekommt man einen soliden Schlafsack für wenig Geld. Durch die hohe Kleinfedernbeimischung sollte der Sack auch einigermaßen robust sein.

    Und hier noch ein paar Fotos:








    links ein Meru Colorado (Kufa) zum Vergleich



    Fazit

    Ein aus dem Outdoorseiten.net Forum importierter Testbericht. Diese verfügen leider nicht über ein Fazit
    Zuletzt geändert von ; 13.09.2013, 17:26.
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Carinthia Nepal

    Was ist denn Euer Einsatzbereich für die Schlafsäcke? Ich frage einfach wegen dem hohen Gewicht - für den Rucksack ist das ja nichts, oder?

    Material und Füllungsqualität passen ansonsten zum Preis, finde ich. Bei Carinthia heißt es ja immer, es werde ausschließlich in Österreich gefertigt. Irgendwie kaum vorstellbar, dass das bei so einem niedrigen Endpreis möglich ist.

    Der Gewichtsunterschied ist erstaunlich - durch Schwankungen der Füllmengen kann das kaum kommen, und wenn doch, sollten sie bei Carinthia ihre Füllwaage mal generalüberholen lassen.

    Ist einer von beiden vielleicht ein Restposten, älteres Modell, mit von vornherein anderer Füllmenge (denn das Material ist ja auch unterschiedlich)?
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Aelfstan
      Fuchs
      • 05.06.2006
      • 1287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Carinthia Nepal

      Was ist denn Euer Einsatzbereich für die Schlafsäcke? Ich frage einfach wegen dem hohen Gewicht - für den Rucksack ist das ja nichts, oder?
      Die Säcke sollen in den Pyrenäen und in Nordskandinavien eingesetzt werden. Und klar werden die in den Rucksack kommen - wegen 300g Mehrgewicht mache ich mir nicht in's Hemd. Das UL-Zeug überlasse ich den Ausrüstungssammlern und Unsportlichen. Im Ernst: 1,5kg sind für einen Schlafsack doch völlig ok. Ich hab schon Touren mit schwererer Ausrüstung gemacht und hatte meinen Spaß. Preis und Leistung müssen für mich irgendwo noch im Verhältnis stehen. Titanlöffel verwende ich übrigens auch nicht...


      Ist einer von beiden vielleicht ein Restposten, älteres Modell, mit von vornherein anderer Füllmenge (denn das Material ist ja auch unterschiedlich)?
      Das glaube ich nicht. Auf dem schwereren Sack sind sogar noch einmal 1400g als Gewicht aufgedruckt - wahrscheinlich hat es da jemand beim Befüllen einfach zu gut gemeint.
      Jedermannsrecht in ganz Europa!

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Carinthia Nepal

        Zitat von Sarekmaniac
        Bei Carinthia heißt es ja immer, es werde ausschließlich in Österreich gefertigt. Irgendwie kaum vorstellbar, dass das bei so einem niedrigen Endpreis möglich ist.
        Meines Wissens nach in der Slowakei. Wirklich gute Ware zu einem vernünftigem Preis.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Higgens
          Anfänger im Forum
          • 13.03.2011
          • 36
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Carinthia Nepal

          Danke für den Testbericht. Habe mir auch überlegt mir diesen Schlafsack zuzulegen und das werde ich jetzt auch tun!

          Die Säcke sollen in den Pyrenäen und in Nordskandinavien eingesetzt werden. Und klar werden die in den Rucksack kommen - wegen 300g Mehrgewicht mache ich mir nicht in's Hemd. Das UL-Zeug überlasse ich den Ausrüstungssammlern und Unsportlichen. Im Ernst: 1,5kg sind für einen Schlafsack doch völlig ok. Ich hab schon Touren mit schwererer Ausrüstung gemacht und hatte meinen Spaß. Preis und Leistung müssen für mich irgendwo noch im Verhältnis stehen. Titanlöffel verwende ich übrigens auch nicht...
          Sehr sympathisch!

          Ich werde den Schlafsack auch für eine Norwegen Wanderung einsetzen!

          Viele Grüße

          Kommentar


          • provisorium
            Erfahren
            • 25.07.2008
            • 242
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Carinthia Nepal

            Zitat von Sarekmaniac
            Was ist denn Euer Einsatzbereich für die Schlafsäcke? Ich frage einfach wegen dem hohen Gewicht - für den Rucksack ist das ja nichts, oder?
            Sind wir jetzt wirklich schon soweit, dass die Schlafsäcke mit 1500gr. nicht mehr mit in den Rucksack dürfen???

            MfG.

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Carinthia Nepal

              Zitat von provisorium
              Sind wir jetzt wirklich schon soweit, dass die Schlafsäcke mit 1500gr. nicht mehr mit in den Rucksack dürfen???

              MfG.
              Klar dürfen sie. Bin bei der Frage einfach von mir persönlich ausgegangen, es wäre mir halt zu heftig (der eine wiegt ja auch 1700 g). Beim Paddeln, Radfahren, Campen z.B. schlägt das nicht so zu Buche wie im Rucksack.

              Barleybreeder, Danke für die Info. Slowakei ist ja auch kein Niedriglohnland, das ist wirklich ein Schnäppchen.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • ThomasT
                Anfänger im Forum
                • 16.08.2009
                • 25
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Carinthia Nepal

                Ich dachte die Schlafsäcke gibts schon LANG bei bergzeit? jedenfalls herzlichen Dank für das Review, hab das mal mit meinem Exemplar verglichen, der gehört auch zur verknitterten Fraktion und ist mit 1400g genau auf der Herstellerangabe.

                Kommentar


                • kn0rx
                  Gerne im Forum
                  • 17.01.2010
                  • 52
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Carinthia Nepal

                  Hab jetzt auch einen Carinthia Nepal zuhause.
                  (Allerdings in blau, obwohl ich in schwarz bestellt hab Aber erstmal nicht weiter tragisch)

                  Schauen bei Dir auch jede Menge Daunen bzw. Federn aus dem Innenstoff heraus?
                  Gibt mir schon zu denken...

                  Greetz

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Carinthia Nepal

                    Zitat von kn0rx
                    Hab jetzt auch einen Carinthia Nepal zuhause.
                    (Allerdings in blau, obwohl ich in schwarz bestellt hab Aber erstmal nicht weiter tragisch)

                    Greetz
                    Glaube ich kaum...die Farbe kann man bei dem Nepal nicht bestellen. Die werden so verkauft wie sie Carinthia liefert..rot oder blau... egal...was für Stoff gerade verfügbar ist.
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Aelfstan
                      Fuchs
                      • 05.06.2006
                      • 1287
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Carinthia Nepal

                      Zitat von kn0rx
                      Schauen bei Dir auch jede Menge Daunen bzw. Federn aus dem Innenstoff heraus?
                      Nein. Ein paar Daunen verliert der Sack schon in der Nacht, allerdings passiert dies ungefähr im gleichen Maße wie bei anderen Daunenschlafsäcken mit denen ich bisher zu tun hatte auch - nix dramatisches.

                      Hast du deinen Nepal mal nachgewogen? Würde mich interessieren, ob das Gewicht stimmt.
                      Jedermannsrecht in ganz Europa!

                      Kommentar


                      • kn0rx
                        Gerne im Forum
                        • 17.01.2010
                        • 52
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Carinthia Nepal

                        Zitat von Aelfstan
                        Hast du deinen Nepal mal nachgewogen? Würde mich interessieren, ob das Gewicht stimmt.
                        Gerade mit einer Küchenwaage den Sack mit Packbeutel und nur den Packbeutel gewogen:

                        Schlafsack + Beutel = 1740g
                        nur Beutel = 107g
                        Differenz (demnach Gewicht des Schlafsacks) = 1633g

                        Kommentar


                        • kn0rx
                          Gerne im Forum
                          • 17.01.2010
                          • 52
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Carinthia Nepal

                          Zitat von Aelfstan
                          Nein. Ein paar Daunen verliert der Sack schon in der Nacht, allerdings passiert dies ungefähr im gleichen Maße wie bei anderen Daunenschlafsäcken mit denen ich bisher zu tun hatte auch - nix dramatisches.
                          Verlieren tut er schon einige beim ausschütteln. Raus gucken im Innenteil allerdings 15 Federn. Allerdings weiß ich nicht in wiefern das normal ist, da der Nepal mein erster Daunenschlafsack ist.
                          Ich sag jetzt mal es fliegen immer 2-5 Daunen durch den Raum. Vertretbar?

                          Greetz

                          Kommentar


                          • Aelfstan
                            Fuchs
                            • 05.06.2006
                            • 1287
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Carinthia Nepal

                            Oha - die großzügige Befüllung scheint beim Nepal öfter vorzukommen. Das ist freilich ärgerlich.

                            Zum Daunenverlust: Ich finde einen Daunenverlust von bis zu 10 Daunen pro Nacht noch vertretbar.
                            Jedermannsrecht in ganz Europa!

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Carinthia Nepal

                              Das ist ein Schlafsack für 100 Euro, d.h. auch die Stoffe sind nicht vom oberen Ende der Fahnenstange. Da muss man schon ein paar Abstriche machen. Nicht ärgern.

                              Kleiner Tipp: versuch mal durch den Stoff die Federn von innen zu greifen, dabei neben der Feder den Stoff außen festhalten, oft lassen die sich nach innen zurückziehen.

                              Rausziehen ist ganz schlecht, dann vergrößert sich das Loch, es kommen neue Daunen nach und irgendwann hats Du ein richtiges Leck.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • kn0rx
                                Gerne im Forum
                                • 17.01.2010
                                • 52
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Carinthia Nepal

                                Etwas spät, aber trotzdem:







                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Carinthia Nepal

                                  Zitat von Sarekmaniac
                                  Das ist ein Schlafsack für 100 Euro, d.h. auch die Stoffe sind nicht vom oberen Ende der Fahnenstange. Da muss man schon ein paar Abstriche machen. Nicht ärgern.

                                  Kleiner Tipp: versuch mal durch den Stoff die Federn von innen zu greifen, dabei neben der Feder den Stoff außen festhalten, oft lassen die sich nach innen zurückziehen.

                                  Rausziehen ist ganz schlecht, dann vergrößert sich das Loch, es kommen neue Daunen nach und irgendwann hats Du ein richtiges Leck.
                                  Keine Sorge, die Stoffe sind die gleichen wie bei den hochwertigen Säcken, wie ECC Line z.B.,Carinthia produziert die Nepals aus Chargen die sie übrig haben.Deshalb kommen sie auch nicht farblich sortiert.Welche Farbe oder welchen Stoff man bekommt ist Glücksache.
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Carinthia Nepal

                                    also ist der 100 euro sack nun ne empfehlung oder eher weniger? mein salewa peru 600 hatte die gleiche daunenmischung drin nur eben 600 gr füllung. und da ich den waschen und auffüllen lassen wollte kom ich beim outdoor service team auf den gleichen preis, was mich ein nepal kosten würde....

                                    Kommentar


                                    • kn0rx
                                      Gerne im Forum
                                      • 17.01.2010
                                      • 52
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Carinthia Nepal

                                      Zitat von milestone
                                      also ist der 100 euro sack nun ne empfehlung oder eher weniger? mein salewa peru 600 hatte die gleiche daunenmischung drin nur eben 600 gr füllung. und da ich den waschen und auffüllen lassen wollte kom ich beim outdoor service team auf den gleichen preis, was mich ein nepal kosten würde....
                                      Kann Dir zur Wärmeleistung leider wenig sagen, da ich nach dem Kauf feststellen musste, dass ich eine Daunenallergie habe und denn Sack wieder umtauschen musste ..
                                      Hab ihn dadurch nicht Outdoor verwendet!

                                      Kommentar


                                      • Aelfstan
                                        Fuchs
                                        • 05.06.2006
                                        • 1287
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Carinthia Nepal

                                        Zitat von milestone
                                        also ist der 100 euro sack nun ne empfehlung oder eher weniger? mein salewa peru 600 hatte die gleiche daunenmischung drin nur eben 600 gr füllung. und da ich den waschen und auffüllen lassen wollte kom ich beim outdoor service team auf den gleichen preis, was mich ein nepal kosten würde....
                                        Ich finde den Nepal für seine Preiskategorie empfehlenswert. Wärmeleistung ist wie angegeben, Preis ist niedrig, Verarbeitung OK, Gewicht vergleichsweise hoch.
                                        Die Kaufentscheidung kann dir allerdings keiner abnehmen.
                                        Jedermannsrecht in ganz Europa!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X