Kaikkialla Koli Comfort

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PcEnte
    Neu im Forum
    • 31.01.2013
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaikkialla Koli Comfort

    Kaikkialla Koli Comfort

    Kaufpreis: 260.00
    Einsatzart: Probenacht im Wohnwagen

    Kurz zum Kauf:
    Ich werde ein Jahr „Work and Travel“ in Neuseeland machen und habe dafür noch einen guten Daunenschlafsack gesucht der auch mal eine etwas kältere Nacht übersteht. Wichtig war mir das der Schlafsack breit geschnitten ist, da ich ein breites Kreuz habe, und auch generell ehr Kräftig gebaut bin. Meine Körpergröße beträgt 1,84m.



    Verbeitung
    Die Verarbeitung würde ich grundsätzlich als gut Bezeichnen. Die Nähte sind gut Verarbeitet. Nur an manchen Stellen steht noch etwas Faden ab, den man ohne Probleme abschneiden kann. Der Schlafsack fällt sehr breit aus. Auch im Fußbereich ist noch ordentlich Platz.




    Reisverschluss:
    Der Reisverschluss macht einen soliden Eindruck. Die Nähte sind gut verarbeitet und er lässt sich ganz normal öffnen und schließen. Es ist leider kein Schutz gegen Einklemmen vorhanden, auch nicht am Kopfende, deshalb sollte man beim Schließen etwas aufpassen. Ein Überwurf im inneren zur besseren Isolierung ist vorhanden. Klettverschluss zum „verriegeln“ des Reisverschlusses vorhanden.





    Kopfteil:
    Am Kopfende befindet sich eine Kapuze. Die gesamte Schlafsacköffnung kann man mit einer Schnur zusammenraffen und verschließen. Diese ist eher einfach gestaltet, doch erfüllt seine Funktion.



    Praxiserfahrungen

    Im den Schlafsack zu testen habe ich eine Nacht im Wohnwagen bei 5°C Innentemperatur Verbracht. Geschlafen habe ich mit einer Kaikkallia 7,5cm Iso-Matte (Kaikkallia Overzize Comfort), bekleidet war ich nur mit langer Unterhose und T-Shirt.

    Das Schließen des Schlafsackes war kein Problem, wobei auf die Außenhülle geachtet werden muss, diese kann schon mal eingeklemmt werden. Ist der Schlafsack erstmals zu wird es auch direkt mollig warm.
    Durch den komfortablen Schnitt des Schlafsacks ist das drehen auf den Bauch oder die Seite auch für mich absolut kein Problem. Ich kann mich ohne Probleme bewegen und drehen ohne dabei den Schlafsack an sich zu drehen, so dass die Unterseite nach oben zeigen würde.
    Auch die Beinfreiheit ist sehr groß, Schlafen mit angewinkeltem Bein – kein Problem. Nur wird es im Fußbereich nicht schnell warm. Hier ist es eher kühl gewesen, ich schätze das kommt durch den großen Bereich am Fußende. Geholfen hat hier das zusammenraffen des Schlafsacks.
    Die Kapuze im Kopfbereich hatte ich nur Umgelegt, aber nicht mit dem Bändel fixiert. Deswegen war es wohl auch um die Wangen und im den Hals etwas kühl. Dort war ein leichter kühler Luftstrom zu fühlen.

    Fazit

    Preiswerter Daunenschlafsack. Verarbeitung ist in gut aber einfach gehalten. Es gibt keinen Wärmekragen, und um die Fußgegend ist der Schlafsack bei mir etwas kühler gewesen.
    Zuletzt geändert von ; 13.09.2013, 17:23.

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12362
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaikkialla Koli Comfort

    Hallo,
    meine Frau hat ihn sich auch von Globi gekauft und benutzt ihn seit ca. 2 Jahren. Bis zu Temperaturen knapp unter 0° ist er gut brauchbar.
    Sie hat ihn ausgewählt, weil er in der Tat geräumig ist. Die Verarbeitung ist aber nicht so doll. Sie mußte selbst schon zweimal die Näthe nachbearbeiten, weil morgens die Daunen im Zelt rumflogen.
    Gruß Ditschi

    Kommentar

    Lädt...
    X